Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2

Ist es üblich die Luft zusätzlich in Rechnung zu stellen ?

Hallo,

ich habe von Freitag bis Sonntag einen Stress & Rescue Kurs beim SSi Center meines vertrauens gemacht, und vorab 299 Euro Kursgebühren überwiesen. Als der Kurs gestern abend nun zu ende war, staunte ich nicht schlecht, als mir eine zusätzliche Rechnung über 40 Euro für 40 Liter Luft in die Hand gedrückt wurde.
Ich kenne es eigentlich so, das Luft und Blei inklusive sind... oder nicht ???
AntwortAbonnieren
21.09.2015 12:56
Ja, ist üblich.
Teilweise werden auch Vereinbarungen getroffen, dass der Schüler die Tauchgase des Lehrers mit bezahlt.(bei Trimix-Kursen z.B.)

Hast Du Dir den Vertrag vorher nicht durchgelesen?
Gerade bei 299 € wird man doch misstrauisch.

40 Liter Luft soll 4 Flaschenfüllungen bedeuten?
21.09.2015 13:15
Also ich kenne nur "Luft, Seeeintritt, ..." ist inklusive.
Brevets sind mal so mal so.
ag2908PADI Staff Instr.
21.09.2015 14:56
Natürlich kann ein Divecenter die Bedingungen vorgeben, aber ......
Nein, üblich sind solche versteckten Preise nicht.

" SSi Center meines vertrauens"

Das mit dem Vertrauen würde ich mir jetzt nochmal dringend überlegen
21.09.2015 15:07
40€ für 40 l finde ich einen ziemlich stolzen Preis. Bei der Füllbude meines geringsten Misstrauens kosten 2.000 Liter gerade mal 4€.
21.09.2015 15:30
Ja/Nein, es kommt darauf an l
Ok, Retten/Bergen/Töten an einem WE für 299 € hört sich schon merkwürdig an, besonders wenn man sich den vorgesehenen Inhalt vornimmt. 40 € für 40 Liter hört sich auch stramm an. So als Vergleich eine D7, 230 bar kostet bei uns zwischen 4,20 € und 5,60 € je nach dem zu welchem Laden du gehst. Ich kenne auch eine Abrechnung nach Fülldauer.
Vielleicht hast du ja noch mehr Informationen......
ag2908PADI Staff Instr.
21.09.2015 16:13
@sharklover
"40 Euro für 40 Liter Luft "

Ist damit gemeint, dass vier 10 Liter Pullen gefüllt wurden?

Das hieße dann für jede Pulle 10 Euro. Das wäre auch ohne dass man diesen Betrag auf Kurspreis draufschlägt schon Wucher
Dive-ManTL**,
TL Nitrox*
21.09.2015 16:24
€ 40.- für vermutlich 4 Flaschenfüllungen. Toller Kurs. Meiner Meinung nach reine Abzocke.
TalienaTL: Tauchen macht spass
21.09.2015 17:25
hier ist 275 für Rescue normal, aber exklusive füllungen. Aber 10L für 10 euro ist nicht normal. Werde es auch sagen.
21.09.2015 18:55
Bei uns ist der Kurs ohne Mietausrüstung. Das heisst auch ohne Flasche und somit ohne Luft. Zumindest offiziell. Inoffiziell sieht es oft anders aus.
40€ für Flaschenfüllunhen für 1 Wochenende ist aber echt heftig. Wobei ich Füllstationen an sehr abgelegenen Orten kenne, die das auch verlangen.
21.09.2015 19:19
Vielen Dank für eure Antworten !

Nochmal im Detail:
299 Euro für s+r ist der Standardpreis, aber ich habe mir keinen Vertrag geben lassen, da ich bei dieser Basis auch damals meinen Schein gemacht habe und eigentlich zufrieden war...und ja die 40 Euro waren für vier 10 Liter Flaschen.
Ich finde den Preis wiklich so frech, das ich am überlegen bin ob ich nochmal das Gespräch suche, oder einfach mit dieser Basis abschließe.




ag2908PADI Staff Instr.
21.09.2015 19:42
@sharklover
Der Preis für die Flaschenfüllungen ist eine Frechheit Ausserdem kenne ich keine einzige Basis die Füllungen bei Kursen noch extra rechnen.
Ändern wirst du es nicht können.
Vergiss die Basis und schau dich nach einer anderen Tauchbasis um

Die Auswahl ist gross

Vielleicht kann man die Basis auch noch zusätzlich online berwerten. Dann solltest du dies auf jeden Fall tun um andere Taucher zu warnen
soylentgreenwar mal Instructor...
21.09.2015 19:48
Hm, normalerweise unterschreibst du bei SSI VOR dem Kurs auf dem Trainingrecord, das dich der Instruktor über alle anfallenden Kosten vor Kursbeginn unterrichtet hat...

Jetzt gibt es 3 Möglichkeiten...

- entweder er hat es getan, du hast es unterschrieben, dann dürfte der Preis der Flaschenfuellungen dich allerdings nicht Überraschen.

- Er hat es nicht getan, du aber trotzdem unterschrieben. Damit ist die Basis fein raus.

- Er hat es nicht getan, und du hast den Trainingrecord NICHT unterschrieben - dann ist irgendwas Faul...

Abgesehen davon.. 40 Euro für vier Flaschen Pressluft ( bei Nitrox sieht es schon wieder anders aus) sind schon hart... Aber sich auf so eine Art und Weise sein Geld von dem Kunden zu hohlen verbreitet sich leider immer mehr.. Hauptsache oben steht dick ein niedergier Preis...

Schönen Abend noch...

sg.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
22.09.2015 08:12
"ja die 40 Euro waren für vier 10 Liter Flaschen"

-> kann es sein, dass die 10 Euro die Flaschenmiete enthielt, also 10 Euro MIETE incl. Füllung(en) je Flasche? Das wiederum wäre durchaus üblich. Nur Füllung wäre überhöht.

@all: warum gleich losprügeln, solange man die Fakten nicht kennt?
ag2908PADI Staff Instr.
22.09.2015 08:58
@shuttle
Abgesehen davon dass 10 Euro incl. Flaschenmiete ja auch nicht gerade ein Schnäppchen sind würde ich auf jeden Fall erwarten, dass man auch mündlich darüber informiert wenn Tankfüllungen etc. nicht im Kurs inclusive sind.Dies sollte nicht nur irgenwo im Kleingedruckten auftauchen.
Brevetierungskosten werden öfters mal extra abgerechnet,aber Zusatzkosten für Luft bei einem Kurs habe noch nie mitbekommen
Vercingétorixold school
22.09.2015 09:00
4 Kannen incl. Füllung zur Miete a 10 €? Ich mein, Schwabe hin oder her, das ist auch übertrieben. Aber wie schon mehrfach erwähnt, es fehlt am vollständigen Sachverhalt.
22.09.2015 09:20
Hai

"normal" ist die benötigte Luft(Flasche) inklusive .... zumindest kenne ich es nicht anders.

Aber ...... wenn es jetzt nur 7€ kosten würde .... mein Gott dann wären das 12€ Ersparnis ..... lohnt sich da so ein Heckmeck.

sharklover
anscheinend kennst Du diese Basis und warst auch zufrieden ..... dann kann man doch nachfragen sobald weitere Kosten geltend gemacht werden.
Zufriedenheit ist manchmal auch ein paar Euro wert.


22.09.2015 09:33
Moin

"Ich kenne es eigentlich so, das Luft und Blei inklusive sind... oder nicht ???"

Normalerweise ist dies nicht inklusive. Die Kursgebühren beinhalten üblicherweise keine Leihausrüstung.

Dementsprechend nach hat die Tauchbude dem Grunde nach richtig gehandelt. Über den stolzen Flaschenpreis mit Füllung lässt sich natürlich streiten...
Grüße

shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
22.09.2015 09:56
Fred: "Abgesehen davon dass 10 Euro incl. Flaschenmiete ja auch nicht gerade ein Schnäppchen sind" -> wie gesagt, 10 Euro Miete incl. Füllung ist bei uns (Baden-Württemberg) für "Normalos" ohne Bindung an eine Bude völlig normal. Mag in anderen Bundesländern anders sein, aber ein besonderes Preisgefälle wäre mir persönlich noch nicht aufgefallen.

Egal, die uns beiden bekannte Tauchbude bei mir um die Ecke (Stichwort Paul K.) verlangt für eine 12-er Flasche incl. (einer) Füllung für einen Tag 10 Euro, für ein Wochenende 13,50 Euro
Ganz ernsthaft und aus wirklichem Interesse: bei wem ist es (bei uns im Umkreis) deutlich günstiger (gerne per pm, ich kann solche Adressen für meine Probanden gebrauchen)?.

Ausrüstung ist bei Fortgeschrittenenkursen oftmals nicht enthalten und wenn ja, ist es eingerechnet. Jetzt hab ich mal spaßeshalber geschaut (bei mir im Umkreis). Die nächste SSI Bude hat beim Stress & Rescue Flaschen/Füllung im Kurspreis mit drin: 339 Euro, die nächste Bude ohne: 299 Euro PLUS Miete für Ausrüstung, Preis je Flasche je Tag 10 Euro. ... unterm Strich zählt man zusammen. Und wenn man am See nicht füllen kann, benötigt man für zwei Tauchgänge zwei Flaschen, wenn man an einem Wochenende Samstag abends nicht füllen oder tauschen kann, sind es vier Flaschen je Proband für das WE.

Wie dem auch sei: Richtig ist, dass es einem gesagt gehört. I.d.R. stehts jedoch bei den meisten auf der homepage, hängt im Shop aus, steht in Preislisten, steht auf der Anmeldung.

Mir ging es mehr darum, dass man nicht immer gleich losprügeln sollte, ohne alle Fakten zu kennen. Da bin ich einfach Fairness geprägt.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
22.09.2015 10:01
"Über den stolzen Flaschenpreis mit Füllung ... "

-> also Leut, jetzt Butter bei de Fische....

Machen wir mal eine kleine Umfrage, bitte postet mal Vermietpreislisten mit Preisen deutlich unter 10 Euro pro Flasche mit Füllung für ein komplettes Wochenende. ... damit mein Weltbild wieder stimmt ...
22.09.2015 10:09
10 EUR = "stolzer Preis" mit Flaschenfüllung

Echt geil. Da wundert einen nichts mehr....

22.09.2015 10:40
10 EUR für ein Wochenende Flaschenmiete + Füllung ist relativ günstig.

Üblich ist auch dass Leihausrüstung bei OWD Kursen inklusive ist, danach (AOWD, Rescue, ...) nicht mehr. Im konkreten Einzelfall ist das natürlich vorher zu besprechen: aber wenn kostenlose Leihausrüstung nicht ausdrücklich vereinbart war, dann ist sie nicht dabei, und das ist auch ganz normal und wird Dir bei jedem anderen Laden genau so gehen. Insofern sehe ich keinen Grund sich zu beschweren.
22.09.2015 10:51
.....und wenn der Händler mal ne Mark verdienen will ist das doch auch verständlich, oder?

-
-
-
-
Ohne jemandem nahe zu treten .....
Auch beim Tauchsport ist der Trend zum verramschen nicht zu übersehen.
Tiger996CCR Normoxic, CCR Full Cave, TXR Technical Wreck,
22.09.2015 13:40
Also in etwa 10€ sind auch bei uns Üblich.

mal nen € mehr oder weniger, und mal ne 10er 12er oder 15er buddel.

Vercingétorixold school
22.09.2015 16:01
Ja jenseits des Tauchnetzzzesssss ist nur das beste gut genug und alles was recht ist muss auch nicht billig sein.........
Gut, ich glaube ich erwähnte schon das der Sachverhalt nicht rund ist. Üblicherweise gibt es klare Absprachen und eine Preisliste in die man tunlich vorher reinschaut. Hinterher zu meckern ist unnötig.............ich bin Übrigens der Bitte von Shuttle gefolgt und habe den DSMvD des geringsten Misstrauens angerufen. Bei einem Kurs ist die Pulle idR dabei, die Füllung/Eintritt/Bier nicht. Kostet aber auch mehr als 299 €..................
22.09.2015 17:40
Habe nochmals beim Freundlichen in der Nähe geschaut ..... der hat angegeben, dass bei allen KUrsen wie auch beim AOWD Ausrüstung, Luft(Flaschen) extra berechnet werden. Der Preis für AOWD ist allerdings auch nur 209,00 Euro.

Nur beim OWD ist alles inklusive. Was ja auch Sinn macht.

  • 1
  • 2
Antwort