Ixus 500 - Fehler E18 Abgesandt von Shark76 am 31.10.2005 - 19:10:
Hallo, ich habe seid einigen Wochen die Ixus 500 und hatte die Fehlermeldung E18. Der Fehler ist bei einem Tauchgang in einer Tiefe von 32 Metern aufgetreten.
Äußerlich ist das Objektiv nicht eingefahren und auf den Display stand E18 ??! Ich konnte somit keine weiteren Fotos machen. Zurück auf dem Schiff teste ich die Kamera nochmals auf ihre Funktionalität, worauf sie einwandfrei funktionierte.
Das Unterwassergehäuse WP-DC800, welches ich verwende, ist für eine Tiefe bis zu 40 Metern vorgesehen.
Ich glaube, dass der Wasserdruck zu groß war und somit das Objektiv verklemmte?! Ergo, das UW-Gehäuse muss defekt sein.
Hat jemand Unterwassererfahrung (tauchen) mit den zwei Komponenten (Ixus 500 und WP-DC800)?
Da ich noch in der Garantiezeit bin, würde mich interessieren ob Canon kostenlose Tests anbietet?
Ein weiteres Problem taucht im Optischensucher auf (also nicht das Display). Wenn ich denn Zoom nicht benutze habe ich unten Lings einen weißen Rand. Sobald ich den Zoom verwende verschwindet dieser weise „Schatten“.
Kennt jemand dieses Problem?
Gruß Björn
Antwort von micmen am 31.10.2005 - 19:39 Hallo Shark76, ich benutze die Kombination PowerShot A70 und WP-DC700 und hatte vor kurzem das gleiche Trauma, aber "an Land" (UW-Gehäuse wurde da gar nicht benutzt). Objektiv, Fehlernummer, keine Funktion - alles exakt so, wie von Dir beschrieben. Ich habe dann die Akkus und die Speicherkarte getauscht und dann ging alles wieder, der Fehler ist seither nicht mehr aufgetreten (auch nicht mit den gleichen Akkus und der gleichen Speicherkarte).
Ich schätze, daß ein Kontaktfehler an einer der Speicherkartenkontakten Schuld war, und durch die Reibung beim Rausziehen und wieder einschieben wurde die Stelle wieder blank.
Vielleicht hattest Du eine Spur auskondensierte Luftfeuchtigkeit im Gehäuse, die an einem Kontakt den gleichen Fehler verursacht hat?
Wegen des Gehäuses würde ich mir keine Sorgen machen (nur so aus dem Bauch): Wenn der so exakt gleiche Fehler bei mir ohne Gehäuse auftrat, ist es wohl unwahrscheinlich, daß dieser Fehler zwei verschiedene Ursachen haben kann?
Denn in meinem Fall hatte es definitiv nichts mit dem Gehäuse zu tun, würde ich sagen: Das hatte ich zwar ein paar Tage zuvor benutzt, aber nur für ein paar Testbilder im Becken bis maximal 50cm Wasser"tiefe".
Antwort von Roger.T am 31.10.2005 - 19:44 Hai @Shark76
der Fehler E18 weist auf ein Problem mit dem Objektiv-Tubus hin; er tritt hauptsächlich dann auf, wenn sich das Objektiv nicht mehr bewegen lässt (rein oder raus). Das kann z.B. ein Sandkorn oder ein winziges Haar sein, das sich in der Mechanik eingeschlichen hat.
Mit der Tauchtiefe und dem UW-Gehäuse hat das m.E. nichts zu tun, es sei denn, das Gehäuse passt nicht richtig und behindert das Objektiv beim Rausfahren.
Wenn die Kamera jetzt wieder funktioniert, ist es gut, aber beobachte sie genau. Leider trat dieser Fehler ab der 400er Ixus schon mal häufiger auf und Canon zickte da schon mal etwas rum... falls der Fehler nochmal und vor allem über Wasser auftritt, schick sie nach Canon, solange noch Garantie darauf ist. Wichtig dabei: erwähne, daß der Fehler von Anfang an auftrat, aber meist durch Aus/Einschalten wieder wegging, und es jetzt immer schlimmer wird - und das Du mit der Kamera tauchst must Du denen nicht unbedingt erzählen...
Antwort von Karsten Drewas am 31.10.2005 - 20:01 Meine Kombination (WP-DC800 + Ixus 430) hat auch bei 51m einwandfrei funktioniert. Ich schliesse mich daher den Vorrednern an und würde mich auf die Kamera konzentrieren.
Antwort von Shark76 am 31.10.2005 - 22:27 Na das nenne ich eine schnelle Antwort… 1000 Dank an micmen, Roger.T und Karsten Drewas.
Also werde ich die Kamera noch etwas im Auge behalten.
Zwei Sachen sind mir noch eingefallen. In dem UW-Gehäuse (WP-DC800 ) ist ein Pappring wodurch das Objektiv der Ixus geführt wird. Dieser Ring lässt sich einfach entfernen, wobei ich nicht weiß ob, dass so vorgesehen ist? Soll dieser Pappring beim Tauchgang integriert bleiben oder soll er generell entfernt werden? Hab in der Bedienungsanleitung nicht gefunden.
Weiter würde noch interessieren ob Ihr den O-Ring des UW-Gehäuses nach jedem Tauchgang neu reinigt bzw. neu mit Silikonpaste einschmiert?
Gruß Björn
Antwort von Roger.T am 31.10.2005 - 22:57 Ein Pappring gehört da nicht hin, lass ihn weg
Antwort von micmen am 01.11.2005 - 11:37 @Roger.T:
Weißt Du das oder ist das nur ein Tip mit dem Objektiv als Ursache?
Ich hatte die Kamera damals mehrfach ein- und ausgeschaltet und nachdem ich die Speicherkarte ausgetauscht hatte, ging sie sofort wieder. Schon möglich, daß lediglich das letzte Aus- und Einschalten die Ursache beseitigt hat und daß das nur völlig zufällig mit dem Tausch der Karte zusammenfiel...
Antwort von Stefan G. am 02.11.2005 - 11:32 Der Pappring gehört zur Verkaufsverpackung und hält den schwarzen Objektivblendschutzschlauch (was für`n Wort) bis zum Verkauf in Form .
Unbedingt entfernen !!!
Gruss Stefan
Antwort von Shark76 am 02.11.2005 - 21:48 Ui, jetzt wo ich mir das „Pappringsystem“ genauer angesehen habe erscheint es ganz logisch und es ist mir fast unangenehm solch eine Frage gestellt zu haben. Danke Stefan.
Für micmen: Es ist kein Tipp. Bei mir hat die Kamera ohne, dass ich sie aus dem Gehäuse genommen habe, geschweige denn Speicherkartenwechsel, wieder funktioniert (als ich wieder auf dem Schiff war).
Similan Islands (01.12.2008) Hallo, nachdem wir 2006 Anfang Dezember bereits ein 4 Tages liveaboard auf den Similans, Surin und Richelieu Rock gemacht haben und uns die Tauchplätze extrem begeistert haben, da wir bis auf einen (mehr) Groene Heuvels, Wijchen bei .. (01.12.2008) Leider hat der Zugang zu den Parkplätzen eine neue Schrankenanlage und man kommt mit Fahrzeugen länger als 6 m nicht mehr auf die Parkplätze. Wir waren am Samstag mit dem Wohnmobil (6,10 m) dort und (mehr) Santa Catalina (29.11.2008) Santa Catalina, Region Veraguas, Zentral-Panama ScubaCoiba (www.scubacoiba.com) Santa Catalina ist ein kleiner Ort am Pazifik, bekannt für exzellente Surf- und Tauchbedingungen. Ich war dort für (mehr)
Akt. Veranstalterberichte:
Karibiksport.de (24.11.2008) Mein Mann und ich hatten im September 2008 einen Traumurlaub auf Bonaire. Die Betreuung durch Inka war super, vom Abholen morgens um 4.00 Uhr, gemeinsamen erjagen von Zahnbürste, Sonnencreme, T-Shirt (mehr) Lagona-Travel (23.11.2008) Wir sind über die Suche nach einem Hotel/einer Basis mit attraktivem Hausriff und guten Bewertungen über die Lagona-Divers in Dahab auf Lagona-Travel als Reiseveranstalter gekommen. Ein erste Anfrage (mehr) Clownfish Travel, Philippine.. (22.11.2008) So einen Reiseveranstalter hab ich noch nie gehabt, absolute Spitzenklasse. Als es bei der Planung meines ersten Philippinen Urlaubs Probleme mit der Airline gab, da hat Harry schon geholfen alles in (mehr)
Aktuelle Bootsberichte:
M/Y Seven7Seas (02.12.2008) Mein Mann und ich waren gerade eine Woche vom 24.11. bis 1.12. auf der Seven Seas auf der Brothers/Deadalus Tour. Es war unsere erste Tauchsafari und wir sind total begeistert!! Die Seven Seas ist (mehr) M/Y Seven7Seas (02.12.2008) Mein Mann und ich waren gerade eine Woche vom 24.11. bis 1.12. auf der Seven Seas auf der Brothers/Deadalus Tour. Es war unsere erste Tauchsafari und wir sind total begeistert!! Die Seven Seas ist (mehr) Thorfinn (30.11.2008) Bin soeben von einem Kurztrip aus Mikronesien zurück. Da die „ Truck Lagoon“ bekannt für seine Wracks ist, konnte ich es mir nicht nehmen lassen, dort einige Tauchgänge zu unternehmen. Alle Wracks (mehr)