Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Ixus 750 ?? keine Ahnung welche Kamera gut ist

Ein Hallo an alle,

ich stehe vor der Frage welche Kamera ich kaufen soll. Ich benötige eine Digitalkamera mit welcher ich Bilder sowohl über als auch unter Wasser machen kann.
Ins Auge habe ich die Canon IXUS 750 gefasst. Leider finde ich keine Berichte darüber ob diese unter Wasser zu gebrauchen ist.
Kann mit jemand einen Tip geben?
Welche anderen Kameras kommen sonst noch in Frage?
Vielen Dank.
AntwortAbonnieren
16.12.2005 07:59
hi,

die IXUS (war) und ist sicher eine sehr gute kamera - ich vermisse aber die manuellen einstellmöglichkeiten, die früher oder später notwendig sind. alternativ wäre z.B. die Powershot A610/620 oder Powershot S80.

lg
manfred
HellfirediverRescue/Ice, 340 TGö´s
16.12.2005 10:43
bin sehr überzeugt, von der Cam. schön klein und praktisch über und unter Wasser.
Mit hilfe des manuellen Weißabgleichs, der über die gute Menüführung schnell an die jew. Umgebung angelichen werden kann; entstehen echt gute Bilder. Es muss nur genug Licht vorhanden sein...

viel Spaß
Georg
16.12.2005 14:21
http://www.steves-digicams.com/hardware_reviews.html
(English spoken) da kannst du dich bestimmt sehr gut informieren - ich würde die manuellen Einstellmöglichkeiten auch nicht missen wollen.
Natürlich immer im Hinterkopf behalten ob/dass es zu der Cam. auch ein UW-Gehäuse gibt.
17.12.2005 11:33
Ich habe die Powershot A 620 mit 7,1 millionen Pixel und das Gehäuse WP DC 90 und bin damit vollauf zufrieden.
eigenes Unterwasser Programm CCD Technologie und Makro bis 1 cm.
Auch manuelle Einstellungen sind möglich.
Gehäuse ca 165 € und Kamera im Moment um die 300 €

Kann ich nur empfehlen.

lg
17.12.2005 21:27
Ich finde die CANON PowerShot A620 gut, weil sie wie die RICOH GX8 bestückt werden kann mit Standard-Akkus AA, und sie ebenfalls eine SD- oder MM-Card als Speicher verwendet. Aber ich liebäugele ganz stark mit dem Paket Sea$Sea DX-8000G, in der ja eine RICOH Caplio GX8 steckt. Die GX8 habe ich leider schon - und müßte sie evtl. zu Weihnachten in der Familie "vererben", weil es das UW-Gehäuse anscheinend nicht separat wie bei anderen Kameras gibt. Das Sea&Sea-Paket ist allerdings 200,- EUR teurer als eine A620 + WP-DC90, und das kann nicht nur auf den etwas effektiveren Weitwinkel und die 8 statt 7 MP wie bei der A620 zurückgeführt werden. Mir fehlen für einen letzten Ruck und Vergleich die Werte "Auslöseverzögerung", "Einschaltzeit" und "Bildfolgezeit". Finde ich für die A620 nirgendwo. Für die GX8 gibt RICOH 0,1s, 1,3s und 1,7s an. Die A620 soll bis 2,4 Bilder/s schaffen. Wenn dieser Begriff identisch ist mit "Bildfolgezeit", wäre sie sogar schneller als die GX8 - gleich schnelle Speicherkarten vorausgesetzt? Fehlen mir noch die beiden anderen Werte.
Vielleicht kann mich ein Praktiker noch vor Weihnachten aufklären ...?
Ich wünsche allen einen schönen 4. Advent
18.12.2005 21:33
Zur A620 bin ich heute fündig geworden:
www.steves-digicams.com/2005_reviews/a620_pg7.html
Dort heißt es:
„From power up to first image captured measured an amazing 1.6 seconds. Shutter lag, the delay between depressing the shutter button and capturing an image, was less than 1/10 of a second when pre-focused, and only 2/10 second including autofocus. Using single drive mode, the shot to shot delay averaged just 1.4 seconds with out use of the flash and 2 - 3 seconds with the flash firing, depending on how far away your subject is. Burst mode was also very robust, allowing me to capture 8 frames in approx. 3.2 seconds; that`s about 2.5 fps. Unlike most cameras that force the flash off in burst mode, the A620 allows you to use the flash during continuous shooting. Doing so, I was able to capture 8 frames in only 6.7 seconds.“
Toll! Ich habe meine Frage doch noch selber beantwortet, und die A620 hat eine Auslöseverzögerun um die 0,1s, und eine Einschaltzeit von 1,4s, ist also der Ricoh GX8 in der Beziehung nicht spürbar unterlegen! steves-digicams gibt eine Bildfolgezeit von 1,5s an, für mich auch gleichwertig zu DX8.
Das erklärt aber alles nicht, warum Sea&Sea sein Komplettpaket DX-8000G mit einem UVP für Europa mit 699,- EUR in den Markt bringt.
Ich wünsche Euch ein Frohes Weihnachtsfest!
Antwort