Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

JAZ LAMAYA RESORT ex Iberotel Lamaya Resort_Coraya Bay

Hallo zusammen,
wir werden Anfang Oktober in o.g. Hotel Urlaub machen und auch bei den Coraya Divers einchecken.
Nun haben wir schon viel gelesen, aber es gibt ein paar widersprüchliche Aussagen, daher stelle ich hier einfach nochmal ein paar Fragen (evl. war ja jemand aktuell dort):
1.: Ist durch die Übernahme durch "JAZ" von "Iberotel" irgend etwas nennenswertes anders? (besser/schlechter etc.?)
2.: Existiert ein Geldautomat im Resort und stimmt es, dass man KOSTENFREI mit der Postbank Sparcard dort abheben kann?
3.: "Pharaos Rache" ... wir haben leider schon einmal einen Ägyptenurlaub mit 19 Tagen Krankheit verbracht ... wie sind die hygienischen Zustände im Hotel? Pool? Essen? Getränke?
4.: Habt ihr generelle Tipps oder Anmerkungen für unseren Urlaub dort?

Vielen lieben Dank im Voraus,

C.C.
Geo Tags: Ägypten
AntwortAbonnieren
08.09.2015 22:32
zu 2. Du kannst alles in Euro bezahlen. Aber bitte kein Hartgeld (Trinkgeld)

zu 3. Ein befreundetes Pärchen hatte 2014 Juli zum Ende der Reise Probleme.. Kann aber überall passieren...

zu 4. Wenn ihr in der Dämmerung oder kurz davor nichts vor habt: Ab auf den Steg. Da lassen sich gerne Adlerrochen und Thunfische auf dem Riffdach blicken
KormoranEN 14153-2
09.09.2015 15:45
Ich war schon etliche Male in Egy und mindestens drei Mal in diesem Hotel: Ich hatte noch nie Probleme mit der Verdauung.
10.09.2015 14:58
Hallo,
versucht Euch bei den Coraya Divers vorab per Mail anzumelden. Bei unserem Aufenthalt dort vor 2 Jahren ist es Tauchern passiert, dass sie 3 Tage warten mussten bis sie tauchen konnten, da die Basis komplett ausgebucht war.
Schönen Urlaub
14.09.2015 20:22
Hallo und schon mal DANKE für eure Antworten.
@ daflo: dass ich in € bezahlen kann weiß ich, das war aber auch nicht meine Frage! Es ging mir explizit um die Bestätigung der Existenz eines Bankautomaten, und ob man mit der Postbank Sparcard kostenfrei abheben kann.
@ Kormoran: klingt gut, trotzdem werden wir uns wohl vorsorglich an: "boil it, coock it, peel it or leave it" halten
@ Anja63: Danke für den Hinweis, aber das haben wir vorsorglich schon bei der Buchung der Reise gemacht

@ all: hat keiner eine Antwort zur ersten Frage: Ist durch die Übernahme durch "JAZ" von "Iberotel" irgend etwas nennenswertes anders? (besser/schlechter etc.?)

LG

C.C.
moeAOWD 140TG
16.09.2015 10:47
Wir waren letzte Weihnachten im Solaya das auch von Jaz übernommen wurde.
Kann keine Aussage machen ob besser oder schlechter als bei Iberotel.
Wir waren angenehm überrascht.
Hat soweit und für den Preis alles gepasst.

moe
21.09.2015 15:43
Ich war zwar schon vor dem Wechsel dort, habe aber noch ein paar Hinweise. Wir haben damals vorher schon das Tauchpaket in Deutschland gebucht (ist günstiger), obwohl wir mit einem anderen Reiseanbieter unterwegs waren.
Die Rache des Pharaos hat meine Frau damals leider auch erwischt...letztendlich hilft nur, keinen Salat essen oder ordentlich Zitrone draufkippen...die Säure erlegt angeblich die entsprechenden Bakterien ( wir waren in dem 5* Hotel)
Geldautomat habe ich damals nicht gesehen, ist zwar kein neuer Tipp, ich würde Euch aber raten Dollar mitzunehmen. Freunde waren gerade wieder in Ägypten und Dollar und Euro werden als gleichwertig behandelt, d.h. Man zahlt z.B. 15 Dollar oder 15 Euro...da kann sich der Umtausch vorher echt lohnen!
Tauchen am Hausriff ist aber wirklich gut dort

viel Spaß

sailor
Antwort