JJ-CCR Mängel, Service u. Erfahrungswerte Abgesandt von Wiener Diver am 04.12.2011 - 22:09:
Hallo miteinander,
hab mir ja schon einiges an eCCR in div. Foren rund um den JJ-CCR, Poseidon MK6&Co durchgeackert Der Poseidon scheidet ja für mich wegen der Tiefenlimitierung leider aus (wäre an sonst interessant gewesen )
Bleibt nur mehr der JJ-CCR, wenn man technisch up to Date sein u. alles aus einer Hand haben will Hab mir die Betriebsanleitung zum Lesen gezogen u. muss sagen Was ich die JJ-CCR-User noch fragen wollte:
1. Zum Probetauchen / evenuell Kursen wäre ich wahrscheinlich am besten bei Manfred Führmann aufgehoben!?
2. Gibt`s / Gab`s nach einigen TG aufgetretene Mängel, Rückrufe u. / oder Soft.- / Hardware-Updates!?
3. Wie habt Ihr Euren JJ erworben (über D / Manfred Führmann oder selbst direkt aus CH!?
4. Wenn über CH; wie habt Ihr das Gerät zolltechnisch aus CH in die EU importiert (gibt`s Unterstützung (Formulare o. ä.) aus CH für die Einfuhr in die EU)
5. Wer außer JJ-CCR in CH ist offiziell autorisiert zu größeren Wartungseingriffen u. Teileversorgung!?
6. Wie schaut`s generell mit Verfügbarkeit der Ersatzteile aus u. woher bezieht Ihr div. ET (JJ-CCR in CH oder über deutschen Händler!?)
7. Wie lange gibt JJ-CCR Garantie???
Bitte um Eure Infos
Antwort von abohmann am 04.12.2011 - 23:33 Servus Wiener!
Hast recht, wenns was für Erwachsene sein soll, scheidet das Disco aus Wir sind eine Wiener Gruppe mit 4 JJs und tauchen die Geräte nun seit etwa eineinhalb Jahren.
Zu 1: Bei Manfred bist bestens aufgehoben. Der führt TG weit jenseits dessen durch, was er schult. Ein Fundus an Erfahrung.
Zu 2: SW-Updates gibts bei Shearwater.
Zu 3: Bestellt in CH, übergeben von Manfred
Zu 4: Da sprichst Du am besten mit Dietmar(CH)
Zu 5: Ersatzteile(z.B.Sensoren) bestellen wir in DK
Zu 7: Auch am besten mit Dietmar reden.
Genauerse gerne via PM
LG
Andi
Antwort von Poldi23 am 05.12.2011 - 10:34 "Bleibt nur mehr der JJ-CCR, wenn man technisch up to Date sein u. alles aus einer Hand haben will "
Warum nur JJ?
Der rEVO ist definitiv Up to date und alles aus einer Hand.
Antwort von zellnera am 05.12.2011 - 11:01 Hallo Wiener
zu 1. Auch ich kann Manfred nur empfehlen. Schreibe ihm einfach eine Mail. Er ist viel am Attersee.
zu 2. Ja Shearwater entwickelt ihre SW immer weiter und es gab einige Verbesserungen im letztem Jahr um Kinderkrankheiten zu beheben. Seit CE ist mir aber nichts mehr bekannt.
zu 3. Seit CE ist das meines Wissens inerhalb der EU nur noch über einen Instructor möglich also z.B über Manfred
zu 4. Geht meines Wissens nicht mehr
zu 5. JJ-CCR ApS in Dänemark. In der Schweiz wird
meines Wissens nichts gemacht.
zu 6. Teile kommen direkt aus Dänemark dauert in der Regel so 3-4 Tage. Das geht aber nur wenn du einen JJ-CCR Level 1 Kurs gemacht hast
zu 7. Frage das doch bitte Dietmar
Gruß Alex
Antwort von MatV am 05.12.2011 - 12:10 Wer war denn Ende Oktober Anfang November beim JJ Kurs auf Gozo dabei?
Antwort von seppu am 05.12.2011 - 18:17 hai
hab bis letzte woche eins getaucht.
sind nur kleinigkeiten die es zu bemängeln gibt.
nicht die beste höhlenwaffe wegen standfuss und sand zwischen röhre und kopf wenns enger wird.
wasserfallen sind eher minimal im volumen.
vergossene elektronik is eher ne glaubenfrage.
gruss sepp
Antwort von Wiener Diver am 05.12.2011 - 20:54 Servus miteinander,
zunächst einmal vielen Dank für Eure zahlreichen Rückmeldungen
Werd mir mal eine Gelegenheit zum live Anschauen / Tauchen organisieren u. dann schau ma mal
Betreff vorgeschriebenen Atemkalk Sofnolime 797, wie lange ist so ein Kanister grundsätzlich haltbar bzw. wie ist das Ablaufdatum bei Lieferung als Schätzwert ausgelegt???
LG
Antwort von seppu am 05.12.2011 - 21:07 hi
atemkalk ist eigentlich ein klinikprodukt.also is das ablaufdatum ist bindend.wenn du dir nicht sicher bist kannst du ihn mir schicken,ich werde ihn fachgerecht entsorgen.
Antwort von Wiener Diver am 05.12.2011 - 21:13 Hallo,
wie lange ist das Ablaufdatum des Atemkalks ab Fertigung/Verpackung/Abfüllung gewöhnlich???
Antwort von seppu am 05.12.2011 - 21:26 bei meinen letzten waren es 4 jahre müsste aber mal genau nachsehen.steht eh auf jeden kanister
Antwort von DDiver** am 06.12.2011 - 13:10 @seppu:
"hab bis letzte woche eins getaucht." Und was tauchst Du jetzt, bzw. warum tauchst Du es nicht mehr?
Danke & Gruß
Martin
Antwort von Tetley88 am 06.12.2011 - 13:52 Jo ich würde abgelaufenen Atemkalk ebenfalls gratis entsorgen... ;)
Antwort von Solosigi am 06.12.2011 - 15:16 @DDiver
der seppu hat jetzt (dann bald) eine SF1 1/2!
Den kriegt er dann geliefert, wenn ich bei meinem Disco das Trimix Upgrade habe... (Nur damit er dann seinen SF 1,5 mit mir einweihen kann...)
Gruss
Solosigi
Antwort von Konrad Zepter am 07.12.2011 - 17:43 Moin, Moin,
Andi und Alex haben eigentlich alles zum JJ gesagt. Habe auch bei Manfred den Crossover gemacht und jetzt ca. 30 Std auf der Kiste, bin immer noch begeistert, vor allem vom Atemkomfort und der Schwimmlage. Nach 10 Jahren Bastelei von Dolphin in Grundversion bis zum EmCCR in Vollausstattung mit Doppelwing und BOV - Jetzt von vorneherein alles dran/ alles drin, ohne Upgrades die wieder Geld kosten... Einfach super.
@ Sepp, was ist denn ein SF 1,5? kläre und doch bitte mal auf
wenn jemand noch dünne Edelstahlrohre in 28 mm braucht , um sie für´s JJ, für die Seitenstäbe mit Blei auszugiessen, habe eine gute Quelle.
Grüßle
Konrad
Antwort von LUJE am 09.12.2011 - 18:44 Hi!
JJ-CCR: Nix Mängel.
Manfred Führmann / 210m / JJ-CCR / Safaga 06.12.2011
LG
Jenny
Antwort von Wiener Diver am 19.12.2011 - 17:25 Hallo Seppu,
hallo LUJE,
danke für Deine Rückmeldung u. Erfahrungen.
zu:
nicht die beste höhlenwaffe wegen standfuss und sand zwischen röhre und kopf wenns enger
Hab keine Platzangst, bin aber kein Caver, sondern mehr Wracktaucher oder gerne mal in unseren (Berg) Seen unterwegs.
Weiters muss ich nicht immer einen (meinen) Tiefenrekord brechen, sondern tauch auch mal gerne mit Hecht, Karpfen, Barsch&Co (zukünftig lautlos ) auf 5-10m herum Muss ja auch nicht immer RedSea sein
Unser Online-Tauchmagazin DiveInside - frisch, authentisch, kostenlos. Jeden Monat neu - mit einem interessanten Top-Thema - und vielen weiteren Berichten. Du kannst das Magazin als PDF runterladen und gemütlich darin schmökern. Viel Spass!
Rosalie Moller militärisches Sperrgebiet? vom 28.03.2012 : Hallo,
auf unserer Wracksafari Mitte März `12 war eigentlich geplant, auch die Rosalie Moller anzufahren.
Jedoch erklärten ... [mehr] Gefährliche Thistlegorm? vom 23.03.2012 : Hallo,
gibt es eigentlich jemanden, der angesichts fortschreitender Korrosion des Schiffsrumpfes und jeder Menge Munition an ... [mehr] Kennt jemand den Namen der Wracks? vom 14.03.2012 : Hallo Tauchgemeinde,
ich bin auf der Suche nach den Namen der 2 Wracks, die im Film gezeigt werden. ... [mehr]
Forum int. Tauchunfälle
Auszug aus diesem Forum:
Tödlicher TU im Höhlensystem von Chaudanne vom 31.01.2012 : Ein 30-jähriger Höhlentaucher aus der Gegend von Lausanne verunglückte am Sonntag, 29 Januar, gegen 14:30 Uhr im Höhlensystem von ... [mehr] TU Dahab / Blue Hole (7.11.2011) -HS- vom 20.11.2011 : Am 7.11.2011 verunglückte im Blue Hole ein Tech-Taucher. Dem Vernehmen nach wurde er nach dem Auftauchen von Helfer an Land ... [mehr] Technischer Taucher im Oman vermisst (5.11.11) -HS- vom 20.11.2011 : Ein Mitglied eines Teams von technischen Tauchern, die das Schiffswracks der Sagheera (in den Gewässern vor der Nordostküste am ... [mehr]