Der Rebreather-Bereich hat nun ein eigenes Board. Fragen zu den verschiedenen Modellen, Umbauten, technischen Details und zur Praxis des Kreiseltauchens finden hier Ihren Platz. Viele Interessante Fragen wurden hier bisher gestellt und beantwortet. Alle Freunde des Rebreathertauchens - Reinschauen!
tauchertreff-MainzIART CCR TL Level 2, PADI MSDT, CMAS TL***, I.A.C. Course Director

JJ-CCR mit XRC

Was haltet Ihr vom JJ-CCR mit XRC Kalkbehälter, Sinnvoll oder eher nicht??? Mich würde Eure Meinung interessieren, Danke
AntwortAbonnieren
31.10.2015 12:01
Irgendwie verstehe ich die Frage nicht, ist eine Verdoppelung der Standzeit nicht sinnvoll !? Tatsache ist, dass das JJ mittlerweile immer öfter im Bereich Höhlentauchen eingesetzt wird und hier eine Verdoppelung der Standzeit von CE Standzeit 180 Minuten auf jetzt fast 400 Minuten auf jeden Fall die Sicherheit erhöht und längere Explorationen zulässt. Oliver Marsel bietet ja jetzt auch Cave-Kurse für´s JJ an, ich glaube für den der´s braucht sicher eine sinnvolle Ergänzung zum "normalen" Scrubber-Behälter, ich kommen mit meinem kleinen noch ganz gut zurecht

Grüßle

Konrad
Mike.hadv. Schnitzelesser
31.10.2015 12:42
wie sieht es mit dem drift der Sensoren aus bei 6 Stunden Tauchgängen? Ist das noch ein Thema bei CCR Geräten?

tauchertreff-MainzIART CCR TL Level 2, PADI MSDT, CMAS TL***, I.A.C. Course Director
31.10.2015 14:45
@Konrad: Es war eine ganz allgemeine Frage um die Meinung der User zu erforschen. Das eine längere Standzeit gut ist ist nicht die Frage? Sondern ob die User es brauchen und ob sie das sicherliche Mehrgewischt des Systems gut finden? Ich zum beispiel hätte eine Leichte Variante zum Vereisen bevorzugt....

Frage jetzt klar?
tauchertreff-MainzIART CCR TL Level 2, PADI MSDT, CMAS TL***, I.A.C. Course Director
31.10.2015 14:51
@Mike.h: Durch Feuchtigkeit passiett sowas aber ich denke dass wird Jan von JJAps schon getestet haben...
BubbleDirkAdv. Trimix OC
Adv. Trimix CCR / JJ-CCR Level 3
31.10.2015 22:47
Stefan, du brauchst das Teil doch nicht in die Kühltruhe wuchten, das funktioniert doch auch so...
01.11.2015 14:33
meine Meinung:
Kalk sollte man nicht mehrmals verwenden.
Ob der dann noch wegen Feuchtigkeit usw. so funktiniert wie "frischer" weiss kein Mensch so genau - Stichwort Tunneleffekt.
deswegen würde ich Kalbehälter bevorzugen die (eine Reserve einberechnet) etwas so lange halten wie die Tauchgänge, die man macht.

H2Co3
01.11.2015 21:28
@ mike,
hab die Original Sensoren manchmal 2 Tage drin mit bis 300 Min Tauchzeit und mache nur einen Vergleich Umgebungs ppo 21 % und 100% o². Lande da dann so um 94 %, und er hält den Wert mit den Original Sensoren so ca. 18 Monate relativ konstant, mit den NRC Sensoren wäre ich da vorsichtig.
tauchertreff-MainzIART CCR TL Level 2, PADI MSDT, CMAS TL***, I.A.C. Course Director
03.11.2015 05:57
ja die Sensoren von NRC sind nicht zu empfehlen die Sterben recht schnell und sind auch nicht so viel billiger als die original Sensoren
Antwort