Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Tauchausrüstung - Jacket - System und Bleiintegration

Momentan in den Foren unterwegs:
2divers, alfredo, Blaupunktrochen, constantin.westkott, DeeperBlue, Ingolf, mantishrimp, phx, wobbegong und 41 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
  Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Jacket - System und Bleiintegration
Abgesandt von a.d.a.m Registriertes Mitglied am 04.10.2007 - 10:57:

Hallo,

sind dabei, uns neue Jackets zu holen. Zur Auswahl stehen die `Knöpfchendrück-Systeme` FCS/Airtrim oder das `normale` Faltenschlauch-System. Die Threads hierzu gibt es - ich denke ich werde mal ein solches Airtrim probetauchen (von Cressi scheint es keinen Händler in München zu geben, der mich mal Cressi-Jackets probetauchen lässt in Divers Erding?). Ich denke ich tendiere aber in Richtung Faltenschlauch-System, Drücki-Bunti muss nicht sein Hier denke ich über das Cressi S111R nach. Die Neuen Cressis haben mittlerweile die integrierten Bleitaschen mit einem Einrasti-Bunti System - wie ist da Eure Erfahrung damit?

Grundsätzlich stellt sich mir die Frage, ob ich nicht bei Aluflaschen ein wenig (2kg) Trimmblei hinten reinpacken werde und ansonsten mit einem Gurt tauchen werde. Die integrierten System haben doch ordentlich Nachteile - schwereres Jacket (ins Boot kommen ...) und wenn ich mal mein Jacket im Wasser ablegen sollte, so muss ich mich gut festhalten daran, denn das Blei ist ja am Jacket ... Falls ich dann doch über Bleiintegration nachdenken sollte, wie schauts da mit den zwei (?)unterschiedlichen Systemen aus - Blei von oben in die Tasche und seitlich `reinklicken`. Von oben wie beim S111 scheint mir sinnvoller - es sei denn ich mache Handstand unter Wasser? Den `Reinklick-Systemen` traue ich nicht, da kann doch das Blei leicht abhauen?

Gruss
Adam

Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 04.10.2007 - 11:09
Mit "Bleijakcet" ins Boot kommen ist nicht schwierig, sofern di eBootsbesatzung dem Taucher hilft. Bleitasche einzeln aufs Boot gereicht, schon bist Du auf der Bootsleiter leicht wie eine Feder.

Jacket im Wasser ablegen? Warum denn?

Ob die Bleitaschen seitlich oder von oben bestückt werden, ist Geschmacksache. Meins geht von seitlich (habe kein Cressi-Jacket) und verloren habe ich die Bleitaschen noch nie, weil sie zusätzlich zum Klick mit Klett versehen sind. Von allein rausfallen geht nicht, der Klett hält das, rausziehen im Notfall jedoch ganz leicht.
Antwort von benschi170569 Registriertes Mitglied am 04.10.2007 - 12:40
Zum Cressi S111R kann ich Dir sagen: Ein Hammer-Jacket ! Es hat einen sehr starken Auftrieb, selbst wenn Du mit ein bisschen mehr Blei unerwegs bist, die Luft lässt sich mit dem Inflator sehr gut dosieren und das Bleitaschen-System ist in meinen Augen besser als alles, was die neuesten Jackets bieten. Keine ominösen Klickverschlüsse und kein Einstecken von vorne. Die Bleitaschen werden von oben eingesteckt und zweifach mit Klettverschluss sowie einem zusätzlichen Druckknopf befestigt. Trotzdem lassen sie sich schnell mit einem kräftigen Ruck herausziehen. Besser gehts nicht ! Ich würde mir dieses Jacket sofort wieder kaufen. Und ich hatte auch noch keine Probleme damit, trotz Bleitaschen mühelos wieder aufs Boot zu kommen.
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 04.10.2007 - 18:03
"Die integrierten System haben doch ordentlich Nachteile " -> Ne, haben sie nicht. Tauch ein wenig mit einem, dann siehst du selbst.
"schwereres Jacket (ins Boot kommen ...) " -> nein, siehe Telemar
"...im Wasser ablegen .... gut festhalten ... denn das Blei ist ja am Jacket " -> Um Gottes willen, willst du mehr Blei reinpacken als das JAcket auftrieb hat?
"... Reinklick-Systemen` .. kann doch das Blei leicht abhauen?" -> Ne, kann ich nicht bestätigen, die Dinger sind zwischenzeitlich ausgereift.
Antwort von a.d.a.m Registriertes Mitglied am 04.10.2007 - 18:41
Hallo,

"Um Gottes willen, willst du mehr Blei reinpacken als das Jacket auftrieb hat?"

Ne, aber wenn Jacket runterkommt und ich mich nicht festhalte habe ich somit das Blei abeworfen (mit dem Jacket ). Jacket könnte ich ja ablegen wollen wenn ich was nachspannen möchte etc. (gut passiert nicht so oft in der Praxis ).

Dann werde ich es mal mit dem System ausprobieren, S111R - ich kann ja trotzdem einen Gurt benutzen und die Bleitaschen als Taschen benutzen oder (wenn ich mich dann in der Praxis überzeugt habe) eben das integrierte System ... Danke.

Gruss
Adam
Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 05.10.2007 - 07:31
Das Bleisystem von Cressi ist wirklich gut und sicher. Die Jackets an und für sich sind allerdings sehr schwer und 1-2 kg mehr Blei als mit einem "leichteren" Jacket wirst du auch brauchen. Zudem sind bleiintegrierte Jackets meist sehr voluminös. D.h. Ausprobieren solltest du es vorher auf jeden Fall.
Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 05.10.2007 - 09:49
@a.d.a.m. , willst Du Dir das Jacket kaufen, weil`s "geil" aussieht oder weil du damit tauchen willst? Ein "bleiintegriertes" Jacket ist nämlich nicht nur gut für den Ab- und Aufstieg oder zum Befestigen diverser Ausrüstungsteile, sondern auch für das schonende Tragen von gewichtigem Blei am Körper. Das Flaschen- UND das Bleigewicht "verteilen" sich über die Bauform auf Deinen ganzen Oberkörper und beanspruchen nicht nur, wie der Bleigurt, Deine fünf Lumbalwirbel und die Hüften. Deine Bandscheiben werden Dir`s danken.

"wenn Jacket runterkommt und ich mich nicht festhalte" Wo runterkommt? Was meinst Du damit?

" Jacket könnte ich ja ablegen wollen" Das abgelegte Jacket wird Dir auch absaufen, wenn Du kein Blei drin hast. Allein schon das Flaschengewicht zieht es in die Tiefe. Und Du selbst musst Dich quälen an der Wasseroberfläche zu bleiben, da Dein Bleigurt mit Dir auch nach unten will.
Antwort von Reiseberichtschreiber am 05.10.2007 - 10:14
"Grundsätzlich stellt sich mir die Frage, ob ich nicht bei Aluflaschen ein wenig (2kg) Trimmblei hinten reinpacken werde und ansonsten mit einem Gurt tauchen werde."

Dein Ansatz ist richtig.
Aber ich würde mittels Gurt 2kg auf die Aluflasche schnallen und der Rest in die integrierten Bleitaschen packen.

Wozu ich "Trimblei" auf meinen Rücken packen soll, hab ich bis heute noch nicht begriffen.

Mein Rat, Cressi, Mares und Konsorten sind viel zu schwer. Planst du Fernreisen, soll das Jacket möglichst leicht sein. Alles >3kg taugt da nichts (für mich jedenfalls)

Ich besitze ein altes Jacket, das verschrien war, für unsichere Bleitaschen (Klettversch. blaues Jacket). Auch nach fast 1000 TG hab ich mein Blei noch nie verloren.

Antwort von a.d.a.m Registriertes Mitglied am 05.10.2007 - 10:39
Hallo,

Naja, so geil sieht das Cressi nicht aus ...
Bin mir nicht sicher, ob die Bleiintegration so eine super Sache ist - a) Befürchtung dass die Taschen abhauen und b)Wenn Jacket ausgezogen wird dann hau ich nach oben ab und Jacket bleibt unten wenn ich es nicht wie verrückt festhalte ...

" D.h. Ausprobieren solltest du es vorher auf jeden Fall. " - Stellt sich die Frage WO ... Bisher noch keinen Händler gefunden, der mich das mal probetauchen lässt (im indoor dive center).

Gruss
Adam
Antwort von Engelchen Registriertes Mitglied am 05.10.2007 - 10:43
Bei Cressi würde ich mir auch Gedanken über das Preis/Leistung Verhältnis machen.
Ich hatte selbst das J119 und das S111, tauche jetzt Oceanic Excursion. Vergleiche ich das 119er mit dem Excursion liegen da Welten dazwischen, was Funktionalität und Verarbeitung angeht. Als Ausbildungsjacket tauche ich noch ein Seemann Resort
ca. 5 Jahre alt. Auch von der Verarbeitung weit besser als das 111er. Ist aber meine Meinung, schau dich selbst um und vergleiche.
Ach ja und den FCS Sche... würde ich bleiben lassen. Es ist zwar von der Bedienung ganz nett allerdings gibt es andere Probleme, die ich jetzt nicht ansprechen will um nicht als Rufmörder beschimpft und verfolgt zu werden.
Gruss Wolle
Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 05.10.2007 - 10:53
"a) Befürchtung dass die Taschen abhauen" Dafür haben wir Dir genügend Gegenargumente geschrieben (Kombination Klick und Klett)

"b)Wenn Jacket ausgezogen wird dann hau ich nach oben ab" Nochmals die Frage: Warum willst/musst Du unter Wasser das Jacket ausziehen? Beschreib mal bitte eine solche Situation. Vielleicht kapier ich`s dann.

"Bisher noch keinen Händler gefunden" Händler werden das auch selten tun lassen. Da wirst Du im Indoor Center schon direkt nachfragen müssen, die alle auch Zubehör zum Leihen, Testen, Kaufen haben. Z.B. Hier klicken oder Hier klicken oder ... (selbst weiter suchen).
Antwort von a.d.a.m Registriertes Mitglied am 05.10.2007 - 10:57
Hallo,

Ausziehen vom Jacket: wenn ich irgendwo hängenbleiben sollte z.B. Man weiss ja nie ...

Danke für die ausführlichen Schilderungen!

Gruss
Adam
Antwort von Reiseberichtschreiber am 05.10.2007 - 11:09
90% des Tauchens ist Halbwissen

Ich gönn dir den Gurt. Was praktischeres und bequemeres als "integriert" gibts nicht.

Ich gestehe, ich hab schon mein Jacket unter Wasser ausziehen müssen. 1x Flasche durchgerutscht, 1x versucht Undichtigkeit zu beheben.

Mit einer Hand Jacket oder Flasche halten. Und nicht vergessen, wenns wirklich schief gehen sollte ......

EINFACH FEST ZUBEISSEN

Somit wären deine Bedenken auch wieder in den Bereich des Taucherlateins abgetan.

Und noch ein Tip, wenn du dann mit Gurt tauchst. Immer so montieren, dass du ihn jederzeit abwerfen kannst.
Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 05.10.2007 - 11:30
@RBS, tauchst Du ohen Buddy oder warum musstes Du die "Probleme" selbst beheben? Ich mache Anfängern immer den Flaschengurt fest, falls die Flasche durchrutscht. Das geht besser, als wenn die das wilde Strampeln anfangen.

" Immer so montieren, dass du ihn jederzeit abwerfen kannst." Dein Tipp für den Notabwurf? Da der Gurt ja unter des Jackets "Kummergurt" sitzt.
Antwort von Reiseberichtschreiber am 05.10.2007 - 13:47
RIIIIIIIIICHTICH, ich war alleine unterwegs.

Das zeite Mal starke Undichtigkeit zwischen Ventil und 1.Stufe. Hätt ja sein können, dass ich nicht wirklich festgeschraubt habe. Da mit Buddy. Jacket ausziehen, Ventil zu, entlüften und Int-Adapter kontrollieren. War aber fest (Sch.... O-Ring)

Mein Tip für den Notabwurf? Auf den wart ich schon lange. Notabwurf gibts eigentlich nicht.

Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 05.10.2007 - 14:58
"Notabwurf gibts eigentlich nich" Wann ist dann "jederzeit abwerfen"?

Du tauchst ALLLLEEEEIIIIN? Na Hilfe. Hoffentlich liest a.d.a.m. das nicht. Der ist nämlich OWD und sollte mit solchen bösen, bösen Tauchern (noch) nicht konfrontiert werden!

P.S.: Noch eine Anmerkung in Sachen Bleigurt: wenn a.d.a.m. mal vom Boot aus taucht (z.B. Zodiak) und wieder rauf will, dann kann er vom bleiintegrierten Jacket die Bleitaschen einzeln (à ca 1,5 - 2 kg) in das Boot zurück geben und dann raufklettern. Beim Bleigurt muss er ca. 10 kg mit einer Hand rauf reichen (die andere hat er ja an der Leine/Leiter). Nun rate mal, in welchem Fall eher Blei verloren geht?!
Antwort von a.d.a.m Registriertes Mitglied am 05.10.2007 - 15:47
" Hoffentlich liest a.d.a.m. das nicht. Der ist nämlich OWD und sollte mit solchen bösen, bösen Tauchern (noch) nicht konfrontiert werden!"
bööööser Taucher! Jetzt habt ihr mein Weltbild völlig verändert

Das mit dem Blei hochreichen - ist ein Argument

Danke.

Gruss
Adam
Antwort von Reiseberichtschreiber am 06.10.2007 - 12:55
Jeder so wie ers mag...

ADAM, Argumente für das bleiintegrierte haben wir dir genug gegeben

leicht soll es sein....
bleiintegriert soll es sein....
keine Hebel, Knöpfe, Airtrim und was weiss ich, soll es haben....
einen einfachen Inflatorschlauch soll es haben....
zwei grosse Taschen soll es haben....
eine Boje ohne Beutel soll in der Tasche sein...
D-Ringe soll es haben....
Die aus INOX sehen kuuuuhl aus, sind aber nicht notwendig....

Wieso man den Inflatorschlach zum Luftablassen in die Höhe hält und das auch lernt, frage ich mich auch seit Jahren?

Ich kann einfach am Schlauch ziehen, dann steigen über meinem Jacket Blasen auf - ist ein Wunder der Natur!!!
hat aber nichts mit DJ Özi zu tun.....

@Telemar-King

RIIIIIIIIICHTICH aber das hätte man nich so rausbrüllen müssen - die wenigsten hättens bemerkt

Ich mag nicht mein Equipment von andern zusammengestellt bekommen

Ich mags alleine (andere würden sagen, mit mir tauchen ist langweilig) wieder andere würden sagen, geil, noch nie so viel gesehen
Ich mags lange, ab 28° zwinker
Ich mags auch bis fast leer im 5m Bereich.
Wenns was zu sehen gibt mag ichs auch tief mit Luft

Ich würd Trimix mögen - aber wieso soll ich durch all diese unsinnigen Kurse, wo ich lerne was ich eh schon praktiziere?

Ich mag nicht, Zeitbeschränkung - wartet aber eine ganze Gruppe auf mich, find ich das auch nicht so toll.
Ich mags aber in dem Fall, als Erster rein und wenn ich dann als Letzter rauskomme, dann ist das für alle gut...

Ich mag nicht, Massengruppentherapieschwimmende TG`s

Eine Tauchbasis die weder Logbuch, Kärtchen noch ärztliche Untersuchung verlangt, ist für mich noch lange keine schlechte Basis....

OWD und Taucherlatein? Gesunder Menschen- bez. Technikverstand und ein Buch lesen hilft oft mehr, wie Glauben, was die Tauchgötter so alles erzählen
Antwort von benschi170569 Registriertes Mitglied am 07.10.2007 - 14:29
@ a.d.a.m. : "So geil sieht das Cressi nicht aus?"
Willst Du unter Wasser ´ne Modenschau tauchen oder überleben? Funktionalität ist hier Trumpf, mein Freund !
Antwort von a.d.a.m Registriertes Mitglied am 07.10.2007 - 14:58
War Antwort auf:
"@a.d.a.m. , willst Du Dir das Jacket kaufen, weil`s "geil" aussieht oder weil du damit tauchen willst?"

Soll heissen, sooooooooooo geil finde ich das nicht, dass ich das aus Gründen des Designs in Erwägung ziehe. Aussehen ist Schnuppe, hauptsache es taucht was ...

Gruss
Adam

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Du möchtest Dich einfach mal zurücklehnen und Tauchbilder geniessen? Dann ab in unser Tauchfoto-Archiv.

24.07.2008 21:47 Taucher Online : 157
Heute 18964, ges. 27742360 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink:

Nice Diving Centre de plongée Div..
Scuba Diving in Nice, explorations in Cap de Nice, Cap Ferrat, Rade de Villefranche, Saint Jean Cap Ferrat, Beaulieu sur mer, Eze sur mer, Cap d`Ail, Monaco... Come with us and try ours underwater scooters!!! Certifications FFESSM, FSGT, PADI, ANMP, IANTD

Ein "Sponsored Link":

Bonex Explorationssysteme
Bonex Explorationssysteme ist Hersteller von speziell entwickelten Ausrüstungskomponenten für den Taucheinsatz. Wachsende Anforderungen an Kompaktheit und Flexibilität sind Grundlage der konzeptionierten Bonex Lampen- und Armringsystemen.
Insbesondere bei Explorationen ist höchste Zuverlässigkeit unerlässlich. Hochwertige Materialien, erstklassige Verarbeitung und langlebiger Oberflächenschutz befriedigen auch höchste Qualitätsansprüche.

und einer unserer Toplinks:

James & Mac
Diving Center, Giftun Village, Hurghada, Ägypten.

Akt. Fluglinienberichte:
Germanwings
(17.07.2008) Im Mai 08 sind wir mit Germanwings nach Kroatien geflogen und haben durchwachsene Erfahrungen gemacht. Gewünschte Flugstrecke war München-Zadar, doch leider gibt es da keine Direktverbindung. Dies (mehr)

Cathay Pacific
(06.07.2008) Im Juni flogen wir von Frankfurt nach Cebu und wieder retour. Die Wahl fiel auf Cathay, weil sie die kürzesten Flugzeiten mit jeweils nur einem Stopover in Hongkong und die günstigsten Flugzeiten (mehr)

Condor
(29.06.2008) So, das wars jetzt mit der Condor...hat man bisher auch mal über einige Unzulänglichkeiten hinnwegsehen können, weil das Gerödel gut und billig mitkam...ists nun vorbei: **************************** (mehr)

Forum Rebreather
Auszug aus diesem Forum:

Mit Dräger Dolfin tiefer als 40m!
vom 14.12.2001 : Hallo, kann man mit dem Dofhin tiefer als 40m tauchen wenn man ein anderes Gas benutzt? Soweit ich bis jetzt gelesen habe ist ... [mehr]

Welcher Tauchcomputer für ECCRs?
vom 19.12.2001 : Hallo, mit welchen Tauchcomputer kann mann die Dokovorteile wie z.B. beim Buddy Inspiration wirklich nutzen ? oder nimmt ... [mehr]

Sauerstoffsensor für Oxy 2
vom 22.01.2002 : Wie lange halten die Sauerstoffsensoren für das Oxy 2 ( für´s Dolphin ). Und wieviel kosten sie. Jeder sagt da was anderes ... [mehr]

Akt. Veranstalterberichte:
Clownfish Travel, Philippine..
(18.07.2008) Harry, großes Dankeschön an Dich! Erst hat Harry dafür gesorgt, dass mein Freund und ich letztes Jahr einen traumhaften Urlaub auf den Philippinen erlebt haben und dann hat er mir sogar nen (mehr)

Bluewater Safaris 86438 Kiss..
(13.07.2008) Dem vorhergehenden Bericht kann ich nur zustimmen. Ich habe vom 16.06.08 bis 23.06.08 an einer Marinepark-Tour von Bluewater-Safais teilgenommen. Start und Endpunkt der Tour war Port Ghalib. Die (mehr)

Tauchertraum.com
(23.06.2008) Unsere Erfahrungen mit dem Reiseveranstalter www.tauchertraum.com Wir waren vom 06.05. bis 31.05.2008 auf YAP und Palau (Peleliu und Korror). Da es unsere Hochzeitsreise war sollte es natürlich (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting