Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Jacket Cressi S 111

In der Gebrauchsanleitung steht, der Gurt soll bei Montage der Flasche nass sein, weil er sich sonst später dehnen könnte. Was ist davon zu halten? Wie haltet ihr das in der Praxis?

Das Jacket kann optional mit einem zweiten Gurt ausgestattet werden. Ist das sinnvoll?
AntwortAbonnieren
13.01.2003 13:53
@ sechsmalneun

Ganz einfach das er vorher nasszumachen ist denn er dehnt sich halt etwas wenn er nass wird. Zumindest sollte die Flasche nochmal gesichert werden wie auch immer. Die meisten Jackets haben eine Art Fangschlaufe womit die Flasche zusätzlich gesichert wird. Waurm heißt die Gebrauchsanleitung denn so weil sie dich Anleitet wie du den Gegenstand gebrauchen kannst sollst und darfst.
13.01.2003 13:58
hallo guido,
auf so eine hilfreiche antwort hatte ich gehofft. danke schön. ich weiss, es war dir ein vergnügen..
13.01.2003 14:31
@ sechmalneun
Nee Vergnügen würde ich nicht sagen. Aber ich denk einfach mal das es schon Sinn macht was in der Anleitung steht. Wenn msn sich nicht daran hält könnte es durchaus Folgen (Versicherung) etc haben. Aber vera.... wollt ich dich nu echt nicht denn dann würde ich lieber nicht antworten. Mach soch einfach mal den Test in einem Schwimmbad oder sonstwo wo es natürlich sicher ist.
13.01.2003 14:54
@guido
dann habe ich wohl was in den falschen hals gekriegt. deine formulierungen waren aber auch ziemlich herabsetzend.
gebrauchsanleitungen lese ich sehr sorgfältig. andererseits sind die auch nicht immer der weisheit letzter schluß. ich habe bisher noch nie gesehen, daß jemand vor dem monieren der flasche sein jacket gewässert hat.
deshalb meine frage nach den erfahrungen anderer.
dieses mal ein ehrlich gemeintes danke schön.
13.01.2003 15:41
Hallo Sechsmalneuen !
Ich wässere mein Jacket grundsätzlich vor jedem TG, eben aus genau diesem Grund, dass die Gurte sich dehnen wenn sie Kontakt mit Wasser bekommen. Das kann unangenehme Folgen haben, bspw. wenn Du tiefer tauchen möchtest, kann es passieren, dass die Schlaufe die Flasche nicht mehr hält und Dir die Flasche an den Hinterkopf knallt. Alles schon gesehen. Mein Tipp: Unbedingt vorher bewässern !
13.01.2003 17:56
aha, dehnt sich also mehr wenn man tiefer taucht *kringelmichaufdemboden*,
also bei mir hälts prima, auch ohne vorher nass zu sein (in jeder Tiefe).
13.01.2003 18:24
@ heavens
Hat hier irgend jemand was gesagt das die Längung des Gurtes mit der Tauchtiefe zusammenhängt? Nein!!! Markus hat lediglich darauf hingewisen das ein Lösen der Flasche in grösseren Tiefen erheblich Folgen haben kann bzw mit Sicherheit hat, evtl. läst du deine Flasche ja auch direkt am Jacket fest zum Füllen dann brauchst du natürlich nicht vorher wässern. Ausserdem ist das Band auch erheblich flexibler wenn es nass ist, und kann allein daher wesentlich besser gespannt werden. Also nicht erst auf dem Boden kringeln, ich hab meinen Monitor auch auf dem Schreibtisch.
13.01.2003 20:08
och - man sollte es vielleicht auch nicht zu sehr übertreiben....

Ausprobieren hilft darüber hinweg, daß man sich einige Probleme einfach nur selbst macht.

Alsooo - das mit dem Gurte weiter werden stimmt wohl.... nur heißt das noch lange nicht, daß jetzt die Flasche rausrutscht...

Nachdem ich anfangs auch noch sowas gemacht habe, habe ich denn doch relativ schnell festgestellt, daß es zumindest bei mir auch so alles hält, wenn der Gurt vorher trocken ist. (abtauchen... und nach ca fünf Minuten den Buddy mal ordentlich dran rütteln lassen und da bewegt sich nix)

Dann hab ich das zumindest ne Weile noch gemacht, wenn ich mal mit ner anderen Flasche getaucht bin (weil ich dann ja den Gurt verstellt hab, war mir das halt doch sicherer) - mittlerweile mach ichs aber gar nicht mehr....

Probiers einfach mal aus.... teste ein bißchen rum (vorzugsweise bei Tauchgängen, wo Du nicht unbedingt ins Wasser springen musst), sei halt ein wenig vorsichtiger dabei, und check erst mal ob alles sitzt, bevor Du ne überkopf-Position einnehmen willst.... aber man sollte auch nicht um jede Kleinigeit ein riesen Theater machen...

hin und wieder sieht man zwar Jemand, der sein Jacket vorher einweicht, aber ehrlich gesagt macht wohl der Großteil nichts dergleichen....
14.01.2003 09:46
Wenn man den Flaschengurt richtig (!) festzurrt, kann auch bei trockenem Gurt nichts passieren. Die Ausdehnung ist minimal.

Bei meinem S111 hatte ich jedenfalls noch nie Probleme, die Flaschen waren nach dem TG noch genauso fest montiert wie vorher.

Gruß.
Daniel
14.01.2003 11:04
nasser Gurt beim S111? Habe das in der Gebrauchsanleitung auch gelesen und mich natürlich beim ersten Mal auch dran gehalten
Inzwischen achte ich da nicht mehr drauf: naß oder trocken hatte ich noch nie ein Problem. Richtig angezogen hält der Gurt einwandfrei.
14.01.2003 23:19
Man lernt im OWD schon den Gurt vor Gebrauch nass zu machen, ist ein offizieller Skill! Gilt nicht nur für das Cress S111!! Ob das nachher gemacht wird ist jedem überlassen. Gerade neue Gurten sind sehr steif und werden immer wieder nicht genügend fest angezogen und die Flaschen rutschen durch.
15.01.2003 17:57
Hi ,
Ich kann nur Empfehlen einen zweiten Gurt anzubringen !
Habe gleiches an meinem S109 gemacht .
Hatte auf den Malediven das sich beim Jump In mein Verschluss öffnete .
Ist bei Ströhmung nicht sehr angenehm !!!
PS Mein Gurt war nass !!!!

mfg Chaos
17.01.2003 12:44
bei einem neuen jacket (oder gurt) würde ich auf jeden fall wässern und auch unter wasser den sicheren sitz kontrollieren lassen.
meiner meinung nach besteht die gefahr der dehnung nur bei neuen gurten.
17.01.2003 12:49
OOOOps!
Bombe war ein Versehen!
Antwort