Momentan in den Foren unterwegs: bestof34, bubblebibi, Bärchen, dive2, Haifischsuppe, Herbert, larry_berlin, Praetonius, SchwabenMarc24, shuttle, Uwe-Re, walter denzel und 72 Gäste
Jacket Seaway Explorer - Schnellablaß bläst ab Abgesandt von CL666 am 15.10.2005 - 14:53:
Hallo,
vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem und kann helfen. Der Schnellablaß auf der Schulter bläst bei ca. 20 m Tiefe ab. Nicht dramatisch viel, aber so, dass immer weiter Luft ins Jacket gepumpt werden muß, um vernünftig austariert zu sein. Beim Aufschrauben des Ventils und Vergleich mit dem anderen, funktionierenden Schnellablaß brachte nichts Erhellendes, also null erkennbare Unterschiede. Es existiert kein O-Ring (wie bei anderen Herstellern), der brüchig sein könnte, verschmutzt ist auch nichts. Wieso beginnt das Abblasen erst auf etwa 20 m und in geringerer Tiefe nicht (d.h. bei Erreichen der 20 m -Marke beginnt es abzublasen, beim Austauchen hört das Abblasen bei ungef. 18 m wieder auf)? Das wäre doch dann kein grundsätzliches Problem am Schnellablaß, oder? Achja, ich benutze aus Gewohnheit zufällig immer nur den unteren, funktionierenden Schnellablaß, will sagen: Verkanten o.ä. ist eigentl. ausgeschlossen, sonst würde es ja immer abblasen und nicht erst auf 20 m.
Wenn jemand dasselbe Problem hatte oder kennt wäre es nett, wenn mir der-/dieneige(n) die Ursache hierfür und ggf. die Problemlösung mitgeteilen könnten.
Besten Dank im voraus!
CL666
Antwort von go deep am 15.10.2005 - 18:49 scgraube den ablass auseinander, dehne die feder welche den dichtsitz auf die bohrung presst vorsichtig um ca. 1,5 - 2 cm auseinander und verschraube das ventil wieder.
wirst sehen, daß nichts mehr abbläst.
Antwort von Tümpi am 15.10.2005 - 22:50 könnte es sein, dass du das Jacket rappelvoll Luft hast und sozusagen das Überdruckventil anspricht, das im Schnellablass ist? Das würde dann heíßen, dass das Jacket entweder für dich zu klein ist bzw. du viel zu viel Blei dabei hast.
tü
Antwort von Brady am 16.10.2005 - 14:30 Yepp, hört sich wirklich an wie zuviel (viel zuviel) Blei. Oder Jacket viel zu klein.
Antwort von KKK am 17.10.2005 - 08:48 Das Problem hatte ich auch schon mit dem Argus und der Wingblase Pro. Das hat leider nichts mit zuviel Blei, sondern eher wie go deep schreibt mit der Feder zu tun. Entweder dehnen - dann kam es bei mir aber bald wieder - oder eine andere Feder einbauen (lassen).
Das mit der Feder macht Sinn, das werde ich mal probieren; werde allerdings erst nächstes Jahr Gewissheit haben.
Das Jacket ist nicht zu klein, ich brauche mit meinem 7 mm HT 4 kg Blei im Süsswasser und vollgepumpt ist es auch nicht, im Gegenteil ich sinke ab, wenn nicht ständig "nachgepumpt" wird.
Das Problem ist neu, d.h. früher hatte ich das Problem nicht bei gleicher Tiefe. Das Jacket hat jetzt ca. 50 TGs auf 3 Jahre verteilt, so dass die schlappe Feder durchaus verantwortlich sein könnte.
Also danke nochmal für den Tipp mit der Feder sagt
Hippocampus Beach Resort, Ma.. (06.07.2008) Das Resort liegt direkt am Bounty Beach im Süden der Insel und genau neben der Tauchbasis der Sea Explorers, eingebettet in einen liebevoll angelegten Garten mit Volieren mit diversen Vögeln, einer (mehr) Paragayo Resort, Alona Beach (06.07.2008) Das Resort liegt an der „Hauptstraße“ direkt am Abzweig zum Alona Beach gegenüber dem Entertainment Village, neben Rona´s Corner und somit ca. 250m vom Strand entfernt. Wir buchten es über Philipp (mehr) Pensee Royal Garden / Utopia.. (01.07.2008) Besuchszeitraum: 3. bis 17. Juni 2008, 40 % Auslastung lt. Rezeption Das Pensee Royal Garden ist teil eines großen Hotelkomplexes mit 2 weiteren, dennoch zusammengehörenden, Hotels. Alle (mehr)