Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
ThreepwoodPBOWD (SSI)

Jacket für Anfänger

Moin zusammen!
Ich tauche derzeit mit einem TUSA Imprex BCJ 3900, dass ich zu einem unschlagbaren Preis erhalten hatte. Ich habe das Problem, dass es nach meinem Empfinden einen SEHR starken Auftrieb hat, und beim Entlüften auch ebenso schwer zu dosieren ist.

*raufrunterraufrunter*

Habe mit nem Leihjacket von Cressi im Mittelmeer, oder auch mit dem Cressi S111 vom DLRG vorher kaum Probleme gehabt, Tarierung war wirklich kein Problem für mich. Liesen sich beide toll "dosieren", auch wenn man mal ein bisschen den Inflator drücken musste.

Ich glaube daher, dass das ruckartige *hochrunter* nicht nur meiner ausbaufähigen Kompetenz (9 TG) zuzuschreiben ist, und werde mich von dem Wing wieder trennen, auch wenn es superbequem ist.

Es soll was GEBRAUCHTES sein, ähnlich wie das Cressi S111, Bleitaschen wären gut, robuste, langlebnige Konstruktion ebenfalls ein muss. (Bei der Suchfunktion wurde 2011 etwa das Cressi S111 schon empfohlen, gibt es da ein Nachfolgemodell, dass man noch gebraucht findet?)

Was könnt ihr mir da empfehlen?
Ich danke Euch!
AntwortAbonnieren
M.-Not-ActiveISO 24802-2
22.05.2015 10:53
Ein Wing mit dem Cressi ist nicht vergleichbar.

Es kann bei einem Wing schon mal sein das man zum Deflaten den Oberkörper aufrichte muss.

Das du das nach nur 9 TG noch nicht raushast, ist nicht schlimm, kann aber noch kommen.

Ein Cressi S111 ist ein Hybrid und für die meisten komfortabler zu tauchen.

Das Nachfolgermodell ist Cressi S 2011 T. Und wird für 299 € schon mal verkauft.

Alternativ schau die mal das Seac Sub Pro 2000 HD an. Auch schön zu tauchen das SubGear Vapor.

Tusa sind generell super verarbeitet Jackets, aber auf dem Europäischen Markt nicht so etabliert, evtl. weil der Preis so stabil ist. Mein Lieblingsmodell das Conquest Evo.

Generell lohnt es sich nicht die Dinger gebraucht zu kaufen. Für 300 € bekommst du ein Jacket das dich die nächsten 10 - 15 Jahre begleitet. Ich habe mir letzens nach 10 Jahren ein neues gekauft weil ich mal was neues haben wollte. Kaputt war das Jacket noch längst nicht. Und ich habe es normal gepflegt. Das sind dann 30 € pro Jahr für ein Jacket. Und am Anfang hast du die Garantie. Ich finde gebraucht lohnt da nicht. Es sei denn du kennst den Typen der eins verkauft und wie er damit umgegangen ist.
22.05.2015 11:18
Nimm einfach nen Cressi S111 oder 111R

Gerade die Bleitaschen machen es zu einem der bessten Jackets seiner Zeit und sind im Gebrauchtkauf ein grosser Vorteil.
Anderen Bleitaschensysteme kauft man dann schon mal unwissend ausgeleiert und braucht schnell neue Taschen.

Aber rechne damit, das du in spätestens zwei Jahren wieder auf ein Wing schielen wirst.
ag2908PADI Staff Instr.
22.05.2015 11:19
"Es soll was GEBRAUCHTES sein"

Das ist vernünftig

Dann schau mal hier rein:

https://www.facebook.com/groups/410017485696189/
https://www.facebook.com/groups/331697130243566/
https://www.facebook.com/groups/Taucherflohmarkt/

Oder wenns nicht FB sein soll
http://www.tauchers-pinnwand.de/cgi-bin/content.cgi?site=ann&sh=fangschlaufe&sel=alles&stn=110

ThreepwoodPBOWD (SSI)
22.05.2015 11:51
Vielen Dank für Eure fundierten Antworten!
Im Chat schlug mir myghty das Aqualung Seaquest Pro QD i3 vor. Scheint preislich auch interessant zu sein und die Entlüftung ist aus jeder Körperlage mögich .

Das Cressi S111 oder S 2011 T müsste ich die Augen aufhalten, derzeit ist nur eins in DD ohne Versandmöglichkeit in passender Größe (L-XL) verfügbar...


"Aber rechne damit, das du in spätestens zwei Jahren wieder auf ein Wing schielen wirst."
@Rozorista:
Ja, da ein Großteil hier im Forum eine gute Meinung von Wings haben, habe ich mir direkt ein Wing besorgt...

"Es kann bei einem Wing schon mal sein das man zum Deflaten den Oberkörper aufrichte muss."
@michael-dive: Danke für den Tipp! Das probiere ich mal (bewusster) aus, auch wenn ich es intuitiv mal ansatzweise versucht habe, sonst ist es wirklich schwer zu entlüften.

22.05.2015 12:04
Wings gelten nicht ganz unberechtigt als nicht sehr anfängerfreundlich.
Schnell will man aber genau das, was dir jetzt Schwierigkeiten macht: Ein BCD, das sofort heftig reagiert, wenn man es benutzt (man benutzt den Inflator nur zunehmend seltener).
Wenn dann will man `Express-Fahrstuhl` Feinheiten passieren dann immer eher unbewusst mehr über Lungentarierung.

Wenn das Problem nur der Luftablass ist, dann hat michael-dive vollkommen Recht.
Zusätzlich dazu:
Bei einem Wing benutzt man im Idealfall nur noch den Schnellablass zum entlüften, den Inflator nur zum füllen, feintarieren und eventuell beim abtauchen senkrecht von der Oberfläche.

Ausserdem muss man sich auch meist in eine passende Körperlage begeben um höchste Effektivität zu erreichen - Ablass nach oben in der Luftblase.

Wings sind eine ideale Form von Auftriebsmittel.
Das Wings irgendwie grundsätzlich `besser` sind ist allerdings ein TN-Gerücht.
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
22.05.2015 13:29
gugge mal in der Bucht hier alternativ:
http://www.ebay.de/itm/Scubapro-T-Black-Gr-L-Taucher-Jacket-Tarierjacket-Tarierweste-/321759347486?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4aea5a031e

Ich tauche das selbst in gleicher Größe...robust, auftriebstark und relativ groß ausfallend (bei 182cm, 81Kg ist mein Bauchgurt bis Anschlag zu...)
M.-Not-ActiveISO 24802-2
22.05.2015 13:43
Also ich würde auch noch mal mit dem vorhandenen Wing ein paar TG machen.

Ich war 10 Jahre mit meinem Wing zufrieden bin aber jetzt auch mal zu einem Hybrid gewechselt. Und finde es tatsächlich für viele Sport TG besser, da der widerstand beim seitlichen Tauchen oder mal ne Drehung nicht so hoch ist, wie dem Wing. Aber das sind nur nuancen.

Zu den Bleitaschen: Die vom Vapor leiern nicht aus auch nicht die vom Oceanic (Baugleich).

Bei einem großen Online Händler bekommst du das Cressi für 299 in jeder Größe. Wie gesagt ich persönlich würde nicht gebraucht kaufen. Aber das sieht jeder anders.
tauchgeistPDG Seepferdchen3 und überhaupt!
22.05.2015 13:51
@ThreepwoodPB

offiziell ist das S2011 ( http://www.cressi.com/Catalogue/Details.asp?id=716&CatMacroID=3 ) der Nachfolger des S111, die gibt es neu und auch gebraucht, wenn DU grundsätzlich mit Deinem bisherigen Wing klargekommen bist und "nur" mit der Zufuhr und dem Ablassen der Tarierluft unzufrieden bist, wäre das http://www.cressi.com/Catalogue/Details.asp?id=391&CatMacroID=3 vielleicht eine Alternative, ist seit Jahren auf dem Markt, dann ohne die Bezeichnung "Elite".
Das Teil verhält sich sehr gutmütig und ist auch für Beginner geeignet.
Ich habe mir das vor Jahren für Reisen zugelegt, da mein Poseidon Luigi mit satten 5,6 Kilo dafür zu schwer ist.

tg
22.05.2015 14:11
Ich würde gar nichts kaufen, sondern mit dem vorhandenen Jacket noch ein paar TG machen.Evtl. kann man mal den Inflator mal revisionieren oder wenigstens überprüfen lassen. Das ganze hört sich für mich nämlich eher nach einem technischen Problem an.
Grüße
Wolle
Tiger996CCR Normoxic, CCR Full Cave, TXR Technical Wreck,
22.05.2015 14:20
Also mit nem Wing konnte ich zu beginn auch nix anfangen.

Hab mich dan für ein Aqualung Pro QD I3 Entschieden und das ding war / ist klasse.

Tauche mittlerweile ein Wing und komme auch gut damit zurecht aber es kommt halt nicht an den komfort meinen Pro QD ran.

Jede Form von BCD hatt ihr vor und nachteile man muss halt für sich selbst entscheiden was einem wichtig ist.

Am anfang ist das meist nicht ganz einfach, weil man eben noch nicht weiss was man will, und bis man das weiss kauft man eben das ein oder andere doppelt.
ag2908PADI Staff Instr.
22.05.2015 19:00
Ich fing an mit Pro QD und probierte dann einige Wings aus wie Halcyon Evo 40, Dive System und einige Andere. Inzwischen bin ich wieder beim guten alten Pro QD gelandet. Ist jetzt zwar schon einige Jahre alt und hat auch schon etliche 100 TGs,aber sieht noch aus wie neu. Was Besseres konnte ich eben nicht finden, weils das nicht gibt
TheDataCMAS ***/ GUE F-Tech
23.05.2015 10:47
Naja, das Tusa ist ja eher Wing-Jacket als richtiger Wing
Ich habe zu Anfang, als ich die Geschwindigkeit des Inflators noch nicht so einschätzen konnte, immer nur ganz kurze Stöße ins Wing gegeben. Dann halt oft 2 oder 3.
Allerdings hattest du vielleicht einfach einen schlechten Tag oder warst diesmal flacher unterwegs, und daher hattest du ein paar mehr Probleme. Ich würde erst mal ein paar mehr TG mit dem Tusa machen und gucken, ob es nichtbald besser wird.
ThreepwoodPBOWD (SSI)
24.05.2015 12:54
Nochmals danke für Eure Antworten!

Klar werde ich erstmal mich noch weiter in das vorhandene Jacket "reinfuchsen". Prinzipiell werde ich aber dauerhaft wohl eine Jacket mit mehr "Feindosierung" bevorzugen. Das ist m.E. einfach "gemütlicher" als dauernd vom "Expressfahrstuhl" gestresst zu werden. Ich will mir unter der Oberfläche in Ruhe etwas ansehen, und da ist der Senkrechtstarter einfach vom Temperament mMn zu "spontan" .

@Tiger996:
Genau das werde ich wohl mal versuchen, wenn mein Eindruck sich nicht ändert.

Bis dahin achte ich auf eine ädaquate Lage zum deinflaten und sehe zu, den Inflator sehr dosiert einzusetzen.


ThreepwoodPBOWD (SSI)
01.06.2015 17:09
3 Tauchgänge später...

Mit sehr dezenter Nutzung des Inflator und Nutzung des Schnellablasses lässt sich das Jacket wirklich sehr gut tauchen!

Zudem ist mir aufgefallen, dass ein Schnellablass nicht ganz dicht war ("zischte" an der Oberfläche). Habe das Ventil zusammen mit einem Erfahrenen (Werkstatt) aufgeschraubt: etwas Sand unter dem Ventil. Gereinigt. Dicht.

Ergo, ich behalts
Antwort