Foren - Diverses - Jacketblase mal desinfeszieren.....
Momentan in den Foren unterwegs: big_bubble, DecoDivers, DeepThought42, Dunker, Euregiotaucher, mofin, Out of Rosenheim, rhino, Southquark, sven_dani, tl3, Wookie und 46 Gäste
Jacketblase mal desinfeszieren..... Abgesandt von Bleiente am 03.10.2004 - 15:33:
Hi Bleienten....
ich wollte mal meinee Inflatorblase an den Jackets desinfeszieren. Da da immer Feuchtigkeit oder Nässe herrscht, schimmelt das ja oft munter vor sich hin.
Die Frage wäre aber, was man dafür benutzen kann, ohne das es mir die Blase angreift? PerEssigSäure in geringer Konzentration killt so ziemlich alles an Keimen was da entstehen könnte, aber ist es nachteilig für meinen Gummi innen?
Ich wollte die Blase einfach mit Wasser und ??? füllen, 30 min. warten und kräftig durchspülen. Bin hauptsächlich im Süsswasser unterwegs und Salzwasser sieht die Blase echt selten.
(Ja ich bin so ein manueller Luftpumper der über den Inflatorauslass vorher das Jacket aufpumpt um Luft aus der Flasche zu sparen....)
Aber langsam wird mir das zu eklig, da ich nicht in die Blase schauen kann, wie die von innen aussieht. Ich achte zwar immer danach auf gutes Ausspülen, aber wenn das Ding im Keller rumgammelt will ich gar nicht wissen, was da so alles wächst.
Grüße
Antwort von Detlef am 03.10.2004 - 15:55 Jeder Hersteller bietet im Regelfall ein "Ichmacheallestot" Mittel an. Sagrotan müße aber auch gehen, wenn sich der Klodeckel zu hause nicht auflöst, löst sich auch die Joppe nicht auf. Ich habe meine Joppe noch nie gespült und gehöre auch zu den manuellen Luftpunpern. Wasser raus, aufblasen, trocknen fertig. Wenn es dich bis jetzt nicht umgebracht hat,
Antwort von Harry am 03.10.2004 - 17:32 desinfizieren ja, oder nein war schon öfters eine endlose diskussion
also: wenn desinfizieren, dann würde ich eine medizinische gerätedesinfektionslösung verwenden.
konzentration und einwirkzeit genau beachten und dann gut ausspülen!
harry
(mit einem haushaltsdesinfektionsmittel müsste es aber auch funzen!)
Antwort von T_V am 04.10.2004 - 00:35 von säure würde ich abraten - würd bei vielen gummimischungen zu verhärtung und somit rissbildung. (laugen haben umgekehrt die tendenz anzulösen)
ich würde entweder zu einer hochkonzentrierten salzlösung raten (das sollte ein jacket ja hoffentlich abkönnen..) oder zu handreinigungsmitteln für mediziner - wenn sich n arzt damit die behandschuhten hände vor der op wäscht, darf das wohl kaum gummi angreifen und auf der anderen seite darf es sicherlich auch keine keime zurücklassen.
p.s.:
reingucken sollte bei montage des inflators oder der schnellablässe eigentlich kein problem sein.
(gasmaske griffbereit? )
Antwort von blubber_baer am 04.10.2004 - 10:04 Ich bin hierbei zwar kein Exbedde, aber ich würde mal sagen, soviel sollte hier eigentlich nicht passieren können.....
Spüle mein Jacket ab und zu mal mit frischem Süßwasser durch, speziell nach Urlauben am Meer, zusätzlich kommt es ab und an ins Hallenbad und damit ins Chlor-Wasser, sollte auch schon bei bischen was töten, wenn was drinnen wachsen sollte.
Wie sieht es eigentlich aus: Im Jacket ist es dunkel (kein UV-Licht) und es herscht keine Luftzirkulation, sofern es nicht benutzt wird. Sind dies nicht eigentlich eher schlechte Voraussetzungen für Bakterien & Co.?
Wenn Du das Jacket dann aber desinfiziert/ gereinigt hast, solltest Du alle Teile guuuuut ausspülen, sonst hast Du das Zeugs beim nächsten Mal tauchen im Mündchen und bist dann zwar keimfrei, aber auch spuckend
Weiterer Vorschlag: Wenn Du weisst, dass Du das Jacket längere Zeit nicht brauchst, einfach den Inflator abschrauben (bei mir gehts) und das Jacket richtig austrocknen lassen (nach dem durchspülen), dann dürfte sich auch nichts pelziges bilden.
Antwort von Robster am 04.10.2004 - 11:44 Hallo Bleiente!
In der Saison (ja ich weiß, Saison ist das ganze Jahr) spüle ich mit Frischwasser. 1x im Jahr schmeiße ich das Jacket in eine Wanne mit Wasser und Sagrotan (Mischungsverhältnis steht auf der Flasche). Wie Du schon schriebst etwas einwirken lassen und gut (und ich meine wirklich gut) ausspülen. Das sollte wohl reichen, damit man nicht irgendwann umfällt, wenn man mal luft aus dem Jacket abläßt und `ne Prise voll nimmt
Gruß Rob
Antwort von Bleiente am 04.10.2004 - 18:18 Hi an Alle,
danke für die Antworten. Auslöser ist die Tatsache das ich dieses Jahr immer wieder Halzentzündungen hatte. Vornehmlich nach Tauchtagen hier im Süsswasser. Ich werd mal die Sagrotanlösung versuchen. Der Inflatorschlauch läßt sich am Anschluss abschrauben.
Auch die Automaten werd ich mal "durchblasen"....
Langsam nervts immer mit nem roten Hals rumzurennen. Ob das wirklich mit ner verpeckten Jacke zu tun hat, kann ich zwar nicht sagen, aber der Verdacht liegt inzwischen nahe.
Antwort von Blues Lee am 05.10.2004 - 12:53 Hi Bleiente,
zur Vorbeugung zusätzlich zum Spülen auch Chlorhexamed nehmen (in den Rachen, nicht ins Jacket... ).
Gruß
Blues
Antwort von Weltverbandszitterer am 11.10.2004 - 07:15 @T_V: nur so nebenbei, kein Arzt wäscht sich mit Handschuhen die Hände...
Gruß
Antwort von skindiver am 10.11.2004 - 13:58 Tach allesamt,
@Bleiente: ich spüle meine Blasen ein bis zweimal pro Jahr mit CaregaTabs. Was für die "Dritten" gut ist kann für meine Blasen nich schlecht sein. Oder?
Auszug aus diesem Forum: Laufende Kosten Buddy Inspiration vom 24.07.2003 : Hi Leute, mich würden ja mal brennesd die Laufenden Kosten interessieren.
Was kostet der Kalck pro Füllung,
wie oft müssen ... [mehr] Wer hat Erfahrung mit Sofnolime im Draeger Ray vom 11.08.2003 : Hallihallo liebe Tek-Gemeinde,
Ich wollte mich mal erkundigen ob jemand von Euch Erfahrung hat mit Sofnolime im Draeger Ray?
... [mehr] Lampe und Rebreather vom 13.08.2003 : wer eine Lampe sucht und diese testen will, die unter die Abdeckung der Rebreather paßt (alle Modelle ), der möge sich bitte ... [mehr]
Langbathsee Restaurant (29.08.2008) Ich kann Harry nur zustimmen. Das Essen ist sehr lecker (der Burger) und reichlich. Die Bedienung wirkte leider etwas unkoordiniert, war aber kein Problem. Wir waren vor ca 3 Wochen dort, und fanden (mehr) Langbathsee Restaurant (27.08.2008) Der Langbathsee ist eines der beliebtesten Ausflugsziele im oberösterreichischen Salzkammergut. Für Einheimische und Touristen aus Nah und fern gleichermaßen. Eingerahmt von einer wunderschönen (mehr) Safety Stop, Tulamben, Bali (11.08.2008) Mein Mann und ich waren im Juni diesen Jahres auch in Tulamben und natürlich auch bei Ralf im Saftey Stop. Immer ein offenes Ohr, immer mit Rat und Tat zur Seite. Sei es fürs Tauchen oder Ausflüge, (mehr)
Libyen (29.05.2008) (mehr) Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)
Sudak (05.09.2008) Hallo Ich war August 08 auf der Halbinsel Krim in Sudak auf der dort ansessigen Tauchbasis. Meine Erfahrungen mit der Ukraine sind diese. Die Sichtweiten sind soweit in Ordnung 5 bis 8m. Tauchgänge (mehr) Lanzarote, Puerto del Carmen (03.09.2008) Wir waren im August 2008 auf Lanzarote am kleineren Nachbarstrand zur Playa del Carmen, genannt Playa De Los Pocillos. Sehr zu empfehlen, da hier weit weniger touristischer Trubel ist (Buden mit (mehr) Pulau Hantu (02.09.2008) Habe über die Jahre hinweg einige Male bei Pulau Hantu in der Nähe der Shell Rafinerie getaucht. Man kann mit einem der ´Bumboats´ dorthin gelangen und einen faulen Tag verleben mit Grillen und (mehr)