Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - TEK-Diving - Jacketfrage...

Momentan in den Foren unterwegs:
Castelpena, Hoernchen13, JFibu, metzgermatt, Neptun, Southquark, suppe und 39 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 3 Benutzer mit!

Jacketfrage...
Abgesandt von TFG02 Registriertes Mitglied am 22.06.2007 - 17:32:

Hallo

Ich habe mal eine Frage an Euch. Ich bin Ottonormaltaucher.
Ich tauche mit einem normalen Jacket, was ist wenn ein Ventil versagt und man bekommt keine Luft mehr in das Jacket um aufzutauchen. Gut man kann das Blei abwerfen aber bis zu welcher Tiefe funktioniert das. Ich tauche bis maximal 30m. Gibt es Jacket`s mit 2 Blasen ?
Oder brauche ich mir darüber keinen Gedanken zu machen.

Gruß Falk

Antwort von Bonsai-OWL Registriertes Mitglied am 22.06.2007 - 17:36
Es gibt doppelte Wing-Blasen für Backplates. ...an Sportjackets habe ich davon noch nie gehört.
Solltest Du mit Trocki tauchen hättest Du auch noch die Möglichkeit mit dem Anzug zu tarieren.
...machen doch sowieso schon viele, oder?!

Gruß,
Bonsai.
Antwort von Holger H. Registriertes Mitglied am 22.06.2007 - 17:57
@ TFG02
Gut man kann das Blei abwerfen aber bis zu welcher Tiefe funktioniert das. Ich tauche bis maximal 30m....

Wenn du einen Tauchschein haben solltest verlang das Geld zurück ....

Nullzeit, 30 m / 4 bar, Tabelle, Grundzeit, dass sollte dir schon was sagen !

Ach ich kann mein Blei nicht abwerfen ...

Holger

Antwort von vucub-caquix Registriertes Mitglied am 22.06.2007 - 17:59
Wenn nur Ventil oder Inflator versagen kannst du dein Jacket ja auch immernoch mit dem Mund aufblasen..
Blei abwerfen kannst du immer- die Frage ist nur wie gesund das am Ende ist. Besser ist der Trocki, oder zur Not auch eine Plastiktüte- damit kann man den Auftieg im Zweifel besser kontrolieren als ohne Blei.. Doppelblasen gibts auch, werden aber auch im Tek Bereich nicht allzu oft benutzt, weil man sie ohne Trocki nicht braucht und es sonst wenig Argumente dafür gibt.
Antwort von Achillis Registriertes Mitglied am 22.06.2007 - 18:16
Es wird nicht nach Grundzeit, Tabelle etc. gefragt und nach unqualifizierte Antworten auch nicht.

Grundsätzlich gehört diese Sache in das Ausrüstungsforum und eigentlich solltest Du diese Frage schon während der Ausbildung, auch ohne sie gestellt zu haben, beantwortet bekommen haben.

Wenn Du mit einem Nass- oder Halbtrocken-Anzug tauchst könntest Du das Blei abwerfen, eine Plastiktüte, wie von vucub-caquix erwähnt, würde Dich wahrscheinlich kontrollierter an die Oberfläche bringen.

Wenn Du einen Konstantvolumenanzug (Trocki.) tauchst könntest Du diesen als Tarierhilfe nutzen.

Ein Bleiabwurf ist das Letzte was Du in Erwägung ziehen solltest. In der Regel hat dies einen unkontrollierten Aufstieg zur Folge.

Sport- oder (wie Du es nennst) Ottonormal - Jackets mit zwei Blasen gibt es, meines Wissens, nicht.

In einer Tiefe von 30 Metern solltest Du Dir keine Gedanken machen – wenn Du Dein Blei abwirfst kommst Du nach oben. Ob Du oben angekommen noch lebst steht auf einem anderen Blatt.
Antwort von TFG02 Registriertes Mitglied am 22.06.2007 - 18:34
Ich tauche mit Halbtrocken

Gruß Falk
Antwort von vucub-caquix Registriertes Mitglied am 22.06.2007 - 18:46
Eigentlich wird deine Frage nur relevant, wenn die Blase deines Jackets während des TGs ein Loch bekommt, was so gross ist, das sie völlig unbrauchbar wird. Der Aufstieg wird ja ohnehin nicht über die Blase, sondern über die Flossen eingeleitet. Wenn du Monoflaschen tauchst und nicht massiv überbleit bist, kannst du das mit leererem Jacket und vollem Gasvorat auch auf 30m noch ganz gut realisieren- ist halt nur ein bisschen Beinarbeit..
Wenn du sicher sein willst, steck dir ne Plastiktüte ins Jacket, zur Not bläst du die über denen Sekundärregler auf- aber vorsichtig, sonst wird die Fahrt auch zu schnell.
Antwort von TFG02 Registriertes Mitglied am 22.06.2007 - 18:59
@ vucub-caquix

Das mit der Plastiktüte ist Ok bis ich einen Trocki habe.

Gruß Falk
Antwort von Holger H. Registriertes Mitglied am 22.06.2007 - 19:06
@ Achillis wird das nicht so Achilles geschrieben …?

Welch Qualifizierte Antwort von dir, es wird nicht nach Grundzeit, Tabelle etc. gefragt und nach unqualifizierte Antworten auch nicht.

Aber auf einer Tab. steht das alles drauf…..

Man kann im 30 m Bereich einen Nullzeit Tg oder auch einen Deco Tg machen TFG02 sagte nichts von einer anliegenden Grundzeit die das entscheiden würde .

Alles gute nach, Bremen.

Holger
Antwort von uanliker Moderator am 22.06.2007 - 19:24
Was ist heute bloss los ... zu heiss?

Passt eher ins Ausrüstungsforum. Wichtigste Möglichkeiten sind in den Antworten enthalten.

Geändert: 20:00.
Alle Beträge müssen von einem Moderator freigegeben werden. Es wollte noch jemand was schreiben.
Antwort von kwm Registriertes Mitglied am 22.06.2007 - 20:27
@uanliker,

ich wollte Dir auch gerade eine Mail senden. Mein Freund Falk hat mich gerade angerufen. Er war sehr verwundert darüber, das Du diese Diskussion dicht gemacht hast. Auch wenn die Frage eher ins Ausrüstungsforum gehört hätte, so ist sie im TEK-Bereich nicht ganz verkehrt. Denn hier sind eher die Taucher mit langjähriger Erfahrung anzutreffen. Antworten hat Falk ja schon bekommen. Die Diskussion ist hier auch sehr sachlich verlaufen, bis zu Deiner Anmerkung "Was ist heute bloss los ... zu heiss?" Ein freundlicher Hinweis, solche Themen zukünftig im Ausrüstungsforum zu stellen hätte es wohl auch getan.
Solange ein Thema nicht völlig entgleist, sollte es auch nicht geschlossen werden.
Mit freundlichen Grüssen,
Klaus

@TFG02

Hallo Falk,

es gibt Wings mit Doppelblasen. Jackets mit solchen Blasen gibt es nicht. Aus diesen Tiefen müsstest Du eigentlich völlig ohne Probleme wieder hoch kommen. Da eine solche Situation kein akuter Notfall ist. Luft zum Atmen hast Du ja. Kannst Du erstmal in ruhe überlegen, was zu tun wäre. Du könntest Dich von etwas Blei trennen. Also nicht alles auf einmal, sondern ein oder zwei Kilo. Auch die Lunge kräftig mit Luft füllen (tief einatmen) bringt Auftrieb. Dein Buddy kann Dir notfalls auch helfen, in dem er Dich ein Stück hochzieht. Der Tipp mit einer Tüte kam ja schon.

Gut Luft,
Klaus

@all,

ist eigentlich ein Fall bekannt, wo ein Taucher wegen einer defekten Jacketblase nicht wieder auftauchen konnte.

Gut Luft,
Klaus
Antwort von uanliker Moderator am 22.06.2007 - 21:08
Allen kann man`s nie recht machen.

Die sachliche Ebene wurde schon beim 2 Posting arg strapaziert.

gruss Urs
Antwort von Schlammkrabbler Registriertes Mitglied am 22.06.2007 - 21:31
anstatt einer Plastiktüte könnte man auch eine Boje verwenden. Kostet zwar am Anfang ein wenig mehr, hilft aber ungemein wenn du mal im Urlaub tauchst - nur wenige Leute reagieren auf einen hochgeschossenen Plastiksack
Antwort von GWS Registriertes Mitglied am 23.06.2007 - 08:14
Ich habe meine ersten Tauchgänge - ist schon ein paar Jahre her - alle ohne Jacket gemacht und bin damals bis 27 Meter Tiefe getaucht. Es ist nicht so, dass man ohne Jacket nicht mehr nach oben kommt - es sei denn, man ist hoffnungslos überbleit. Das Tauchen ist auf diese Weise anstrengender, man muss mehr mit den Flossen arbeiten und verbraucht wohl auch mehr Luft. Aber es geht durchaus ohne Jacket. Schau Dir mal die alten Filme von Cousteau oder Hans Hass an.
Antwort von smoli Registriertes Mitglied am 23.06.2007 - 07:36
Plastiktüte

1. Habe noch nie einen Taucher mit Plastiktüte als sekundäres Auftriebsmittel ins Wasser gehen sehen. Ich glaube auch nicht das da im Notfall eine auf dem Grund liegen würde.

2. Wenn ich in 30 Metern Luft in die Plastiktüte mit einem Atemregler Blase werde ich nach kurzer Zeit wohl vom Schwebezustand in den Auftriebszustand gelangen. Jetzt wird die Plastiktüte zum Turbolader und ich gehe mit Höchstgeschwindigkeit nach oben. Na hoffentlich ist da jetzt kein Boot. Würde es wahrscheinlich Torpedieren.

Jetzt kommt mir bloß nicht mit einer Plastiktüte und kleinen Löchern damit die überschüssige Luft wieder abgelassen werden kann. Aber ihr bringt mich jetzt auf einen Idee. Werde gleich Montag zum Pattentamt gehen und eine Plastiktüte mit überdruckventil und Inflator eintragen lassen.

Gruß

Smoli
Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 22.06.2007 - 23:29
nun tippe ich ein zweites mal. Leider werden Kopien nie so gut wie das Original.

Also da fallen mir ganz spontan ein paar Sachen ein.
1. mit dem Blei sparsam sein und sich mit den Flosssen hoch schaffen. Dann überlegt man sich 2x ob man nicht 1 oder 2 kg Blei mitnimmt "weil es sich damit so schön abtauchen läßt"

2. Bleiintegrierte Jacket, unterstützend zum Vorschlag 1. kann man hier ohne große Fingerfertigkeiten auch nur Teil seines Bleis los werden, nämlich 1 von 2 Bleitaschen.

3. Hebesack oder Boje (Plastiktüten wird ja niemand ernsthaft in Betracht ziehen). Sollte man eh als Taucher dabei haben und zwar schon bei der Erstausstattung für Anfänger. Da muss aber immer ein wenig geübt werden.

4. Flossen ausziehen und am Grund zum Ufer laufen. Im flachen Baggersee durch aus möglich, mal ausprobieren.

5. Wohl die einfachste Möglichkeit. Denn Buddy um 3-4 kg Auftrieb anschnorren und sich festhalten. Sollte eigentlich jedes gewöhnliche ADV Jacket schaffen, vorausgesetzt man weis wie viel Blei man wirklich braucht. Siehe Vorschlag 1.

6. Doppelblasen Jacket. Na ja, sehr schwer, unhandlich, teuer. Gibt es glaube ich auch nicht als Jacket sondern nur als Blase-Plate-Harness. Wenns dich beruhigt nehme es und gut ist.

Gruß,
D3
Antwort von Achim Registriertes Mitglied am 23.06.2007 - 13:44
es gibt die möglichkeit an fast jedes adv jacket eine zusätzliche wingblase zu montieren, ist aber eigentlich nur sinnvoll wenn mit doppelventil und 2 atemreglern getaucht wird. bei interesse einfach mal bei mir melden, bei uns werden jackets "gepimt" (kleine eigenwerbung)
Antwort von kwm Registriertes Mitglied am 23.06.2007 - 14:30
Zu dem was Doppeldreier schreibt " 2. Bleiintegrierte Jacket, unterstützend zum Vorschlag 1. kann man hier ohne große Fingerfertigkeiten auch nur Teil seines Bleis los werden, nämlich 1 von 2 Bleitaschen. " möchte ich noch ergänzen.

1. Eine gezogene Bleitasche nicht loslassen!
2. Bleitsche festhalten und öffnen, dann ein oder zwei Kilo Blei entnehmen und abwerfen.
3. Abwarten was passiert.

Andere Möglichkeit ist kräftig einatmen. Beim Tauchen wird das zur Verfügung stehende Lungenvolumen nicht voll ausgenutzt. Die Lunge ist auch bloß eine Auftriebsblase.

Gut Luft,
Klaus
Antwort von kwolf1406 Registriertes Mitglied am 23.06.2007 - 17:37
1. Klar siehst man nicht, wer eine Plastiktüte mit hat: Sie ist ja in der Tasche.
2. wenn die Tüte einen in höhere Regionen gebracht hat, kann man auch die Luft raus lassen (mit der Hand oben reingreifen und an der Trage loslassen) und mit Flossen weiter machen (5kg Auftrieb schafft man).
3. An einer bodenlosen Steilwand hat man nicht viel Zeit - da dauert eine Boje fertig machen vielleicht zu lang?
Grüße
Klaus
Antwort von diveuli Registriertes Mitglied am 23.06.2007 - 18:13
@TFG02

mein Tip zu dem Thema: mach dir nicht soviel Gedanken über Dinge die vielleicht mal passieren könnten und darum die Frage an alle anderen: Wie oft musstet ihr in eurer Taucherkarriere schon ein Plastiktüte aufblasen oder ähnlich dummes Zeug machen, um euch aus der Tiefe vor dem sicheren Tod zu retten, weil eurer Inflator verreckt ist ? Ich noch nie, ich habe mehrere hundert Tauchgänge überlebt, ohne mir jemals Gedanken darüber gemacht zu haben wie ich im Fall eines defekten Inflators reagieren würde. Im Fall des Falles reagiert man sowieso anders als man das möchte, weil: Stress, Panik etc.

Aber ansonsten hat mich die Idee mit der Aldi-tüte echt amüsiert, danke dafür

" 4. Flossen ausziehen und am Grund zum Ufer laufen. Im flachen Baggersee durch aus möglich, mal ausprobieren."

Sorry aber solche Vorschläge sind absolut panne, einfach mal ausprobieren ganz genau und danach gleich bitte noch mit Sprngstoff fischen, dankeschön auch.
Antwort von Anna Registriertes Mitglied am 23.06.2007 - 23:00
hier mal ein Beispiel aus der Praxis , meinem Mann letztes Jahr passiert

Mittelmeer in der Strasse von Messina, vom Zodiak ins Wasser fallen lassen, relativ neuer 7mm HT mit 5mm Eisweste, D12, 7kg Blei. Grund war auf ca. 25- 30m, leicht abfallend bis ca. max. 50m . Er merkte beim abtauchen, dass er relativ "zuegig" ist und mich ueberholt, was eigendlich selten der Fall ist. Mein Mann machte etwas Luft ins Wing, dachte sich aber noch nichts weiter, da er immer noch flott war... Er "schlug" dann irgendwann in den Grund ein. Da mir das ganze komisch vorkam, habe ich schon seine Ausruestung "optisch kontrolliert" und habe ihm mal gleich seinen Inflator in die Hand gedrueckt. "Zeitmaessig" ging alles sehr schnell und ich habe eigendlich gleich reagiert. Inflator war am Knie abgebrochen. Er war dann natuerlich etwas erstaunt, als ich ihm den Inflator in die Hand gedrueckt habe.

Mein Mann hat mir sein ganzes Blei uebergeben und war immer noch ueberbleit. Er hat dann seine Boje rausgeholt und die Tarierung mittels Boje gemacht. Luft rauslassen war allerdings etwas schwierig. Seit dort hat er eine Plastiktuete in seinem Wing, praktisch ausprobiert hat er allerdings noch nie.

Beim Aufstieg habe ich dann meinem Mann die Bleistuecke wieder stueckchenweise gegeben bzw. in seinem Wing untergebracht.

Ich hatte bei dem Tauchgang einen Trocki an und war auch froh drum.

Wenn ich mir das Szenario an einer Steilwand vorstelle

So etwas kommt unerwartet und bis man das ganze realisiert, ist man schon ein ganzes Stueckchen unten.... Alle Optionen erfordern in dem Fall Zeit und mit der sieht es schlecht aus...

Gruesse Anna

Antwort von kwolf1406 Registriertes Mitglied am 24.06.2007 - 02:01
ach ja - wie oft hast du dich überschlagen oder einen Zusammenstoß gemacht und schnallst dich doch im Auto an?
Ich kenne jmd., dem vor kurzem der Inflatorschlauch abgerissen ist durch Bruch am Anschlussstück. Zum Glück war die Wand nur 30m tief.
Antwort von TFG02 Registriertes Mitglied am 24.06.2007 - 11:36
@ diveuli

Wenn die Jacket`s wirklich so gut sind ist es sicher das beste auf die Jacket`s zu vertrauen.
Danke an alle

Gruß Falk
Antwort von diveuli Registriertes Mitglied am 24.06.2007 - 22:38
@ Anna,
spektakulär diese Aktion, aber der Infaltor war wohl nicht schuld an dem Defekt. Wenn man sich mit einer D12 im Kreuz auf 30m stürtzt, muß man halt wissen daß es nicht reicht "etwas" Luft ins Wing zu geben, nein, da muß man ordentlich reinpusten um den Fall zu stoppen. Im Fall deines Mannes war es dann halt der Grund der den Fall gestoppt hat. Das dabei der Inflator zu Brucht ging geht eindeutig auf das Konto deines Mannes. Ich brauche im Neoprentrocki für D12 gerade mal 3Kg Blei. Im Halbtrocki nehm ich gar kein Blei mit.

@kwolf1406
guter Einwand, du kannst aber nicht alles doppelt und dreifach mit dir rumschleifen nur für den Fall der Fälle. Und diese Idee mit der Tüte oder gar der Vorschlag unter Wasser ans Ufer zu laufen, halte ich für sehr fragwürdig und höchst unprofesionell.

@TFG02
im allgemeinen sind die Dinger schon recht zuverlässig, wenn man beachtet, daß auch ein Inflator ab und zu mal zerlegt werden sollte um mal zu schauen ob die Feder und die O-Ringe noch intakt sind etc. und wer sich selber nicht rantraut, der bekommt Hilfe im Fachhandel oder bei erfahrenen Tauchkameraden im Club o.ä.
Antwort von kwolf1406 Registriertes Mitglied am 24.06.2007 - 23:07
Hi,

durch die Redaktionskontrolle hat sich jetzt der rote Faden verheddert: Mein Beitrag bezog sich natürlich auf diveuli. Genau den Fall von Anna hatte ich im Sinn.

@TFG02: Ich vertraue mein Leben nie nur einem Ausrüstungsgegenstand an, sondern suche zu jeder lebenswichtigen Funktion eine Alternative (z.B. durch Redundanz).
Grüße
Klaus
Antwort von kwolf1406 Registriertes Mitglied am 24.06.2007 - 23:15
@ diveuli

im Baggersee sehe ich auch keine Notwendigkeit, zu Fuß zu laufen - wenn man das noch könnte, gibt es andere Möglichkeiten.
Wieso ist die Tüte unprofessionell? Die alten Haudegen im Verein erzählen, dass sie früher regelmäßig benutzt haben, als es noch keine Jackets oder Klodeckel gab.
Antwort von Anna Registriertes Mitglied am 25.06.2007 - 00:30
@ diveuli
Du warst weder bei dem Tauchgang dabei, noch kennst Du meinen Mann. Deshalb zur Art Deiner Beurteilung nur

Mein Mann ist nicht der einzige, den ich kenne, dem der Inflator an der Stelle gebrochen ist. Er ging aber sicher nicht unten kaputt

Der Bleibedarf hängt von vielen Faktoren ab und den kann man nicht via Internet vergleichen, z.B. neuer HT, Salzwaser, wie schwer sind die Flaschen, was habe ich sonst noch an Kram dabei, habe ich Backplate, wie schwer ist Backplate..

Der Ton macht uebrigens die Musik

Anna
Antwort von Holger H. Registriertes Mitglied am 25.06.2007 - 09:45
@ Anna
Inflator an der Stelle gebrochen ist...

wo ist der genau Gebrochen ??

Holger
Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 25.06.2007 - 17:16
@ Holger H.

Zitat Anna vom 32.06. 23.00 Uhr " Inflator war am Knie abgebrochen."

Gruß,
D3
Antwort von sunshineblub Registriertes Mitglied am 25.06.2007 - 17:21
Unprofessionell finde ich die Aussage:

„mein Tip zu dem Thema: mach dir nicht soviel Gedanken über Dinge die vielleicht mal passieren …. ….. Fall des Falles reagiert man sowieso anders als man das möchte, weil: Stress, Panik etc.“

Macht man sich im Vorfeld gar keine Gedanken über worst-case-szenarien und deren Lösungen, reagiert man gar nicht oder ziemlich sicher falsch.
Und ehrlich - ist es mir ziemlich egal, ob ich mein Leben oder des meines Buddys professionell oder stümperhaft rette, Hauptsache ich mache überhaupt etwas.

Bei einem Buddy von mir ist auch einmal der Inflator gerissen, aber noch vor dem abtauchen. Er musste nur zurück aufs Boot.
Antwort von Holger H. Registriertes Mitglied am 25.06.2007 - 19:20
Gelesen habe ich das kann es aber nicht richtig Umsetzen !

Mein Mann machte etwas Luft ins Wing ( mit gebrochenem Inflator )

Er war dann natürlich etwas erstaunt, als ich ihm den Inflator in die Hand gedrückt habe… war der den ganz ab …?

Wie ist der Gebrochen ? Materialfehler, welcher Inflator ( Firma )….

Holger
Antwort von TFG02 Registriertes Mitglied am 25.06.2007 - 19:10
Hallo

In welchen Abständen last Ihr eure Jacket`s warten
auch wie die 1. und 2. Stufen Jährlich?

Gruß Falk
Antwort von diveuli Registriertes Mitglied am 25.06.2007 - 21:10
@sunshineblub,
wir schweifen etwas vom eigentlichen Thema ab, aber diese Anmerkung sei mir noch erlaubt: es gibt Übungen wie bspw.Oktopus oder Wechselatmung die dem Taucher beibringen sollen eine ohne Luft Situation zu handeln. Trotzdem reissen immer wieder Taucher ihrem Buddy in einer solchen Situation die 2.Stufe aus dem Mund nur um an Luft zu kommen. Ob ihr Buddy dann Probleme bekommt ist ihnen in diesem Augenblick völlig egal. Ich habe auch schon Anfänger kennengelernt die sich soviel Gedanken über worst-case Szenarien gemacht haben, daß sie nach einer Weile sogar ziemlich Angst vor dem Tauchen bekommen haben, ihren Tauchschein nie fertiggemacht haben, oder sich nach dessen Erwerb nie mehr ins Wasser getraut haben.

@Anna,
sorry aber ich habe es so gelesen, daß der Inflator den Sturtz nicht überlebt hat und kann auch mit der Bezeichnung "Knie des Inflators" nicht allzuviel anfangen.
Antwort von kwm Registriertes Mitglied am 25.06.2007 - 22:32
Hallo Falk,

wenn Du mit Deinem Jacket pfleglich umgehst, dann brauchst Du das nie zur Wartung bringen. Meins war auch noch nie zur Wartung. Einmal musste ich eine Baugruppe wechseln, da mir da was drauf gefallen war und dabei zu Bruch ging. Richtig verschleißen tun eigentlich nur Jacket´s die ständig im Salzwasser sind. Wenn Du es zur Wartung bringst, kannst Du Geld auch zum Fenster rauswerfen.

Gruß Klaus
Antwort von kwolf1406 Registriertes Mitglied am 25.06.2007 - 22:59
Selber regelmäßig kontrollieren: Ist der Faltenschlauch nicht porös? Auch nicht in den Falten? Fremdkörper im Gewebe? Zweischaliges Jacket öffnen und innere Luftblase kontrollieren. Frag mal deinen Buddy, er soll schauen, ob beim Tauchen Luftblasen herauskommen. Kunststoffteile an Ventilen und Anschlüssen ohne Risse, Beschädigungen und nicht "aufgerauht"? Ventile nachsehen und einmal im Jahr auseinanderschrauben kann man machen, aber ist imho nicht "lebensnotwendig", da ein gewisser Luftverlust ja nicht so schlagartig zum Abtrieb führt, wie bei einem Bruch oder Abriss des Schlauchs. Ich tariere auch mal über die Schnellablässe und überprüfe das sofortige und dichte Schließen. Spritze mit dem Gartenschlauch die Ventile ab und öffne sie auch dabei. Dann noch Sagrotan in die Blase füllen und ausspülen.
Alle 4-5 Jahre, je nach Beanspruchung, oder Wasser, würde ich mein Jacket mit zur Revision geben.

Habe mir das so selbst überlegt - vielleicht andere Meinung dazu?

Grüße
Klaus
Antwort von Anna Registriertes Mitglied am 26.06.2007 - 16:35
Hi,

ich versuche es nochmals

Es war ein Zeagle, mit dem das ganze passiert ist. Inflator war komplett ab und hing nur noch an der "Bestigung" vom Inflator am Wing. So konnte ich Inflator meinem Mann gut in die Hand. druecken. Abgebrochen war das ganze in unmittelbarer Naehe zur Verbindung zur Blase.

Was die Ursache war, in welcher Sekunde es passiert ist, muss ich ein Fragezeichen machen.

Wenn man von einem Zodiak eine Rolle rueckwaerts macht, schaut man zuerst mal, dass man etwas tiefer kommt. Man braucht aber auf jeden Fall etwas Zeit, von da ist heute etwas anders zu was ist anders.

Gruesse Anna

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Saba & St. Eustatius - ein ausgefallenes Tauchreiseziel. Was es hier zu sehen gibt erfährst Du hier.

06.09.2008 21:26 Taucher Online : 136
Heute 13196, ges. 28639728 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Tauchplätze:
Sudak
(05.09.2008) Hallo Ich war August 08 auf der Halbinsel Krim in Sudak auf der dort ansessigen Tauchbasis. Meine Erfahrungen mit der Ukraine sind diese. Die Sichtweiten sind soweit in Ordnung 5 bis 8m. Tauchgänge (mehr)

Lanzarote, Puerto del Carmen
(03.09.2008) Wir waren im August 2008 auf Lanzarote am kleineren Nachbarstrand zur Playa del Carmen, genannt Playa De Los Pocillos. Sehr zu empfehlen, da hier weit weniger touristischer Trubel ist (Buden mit (mehr)

Pulau Hantu
(02.09.2008) Habe über die Jahre hinweg einige Male bei Pulau Hantu in der Nähe der Shell Rafinerie getaucht. Man kann mit einem der ´Bumboats´ dorthin gelangen und einen faulen Tag verleben mit Grillen und (mehr)

Unser Tauchkalender:
Tauchen im TV - aktuell

National Geographic: Die Seejäger
09.09.2008 - 14:00 Uhr
Reihe, GB 2005
Folge: 12
Die ""Tonquin"" - Das geheimnisvolle Wrack der Pelzhändler

Auch die zweite Staffel der preisgekrönten Serie dokumentiert die Geschichte der größten Schiffsunglück [mehr]

Phoenix: Malta im Höhenflug
13.09.2008 - 16:45 Uhr
Reportage

Zwischen Sizilien und Tunesien liegt Malta, da kleinste Mitgliedsland der Europäischen Union, das aber gleichzeitig das Land mit der größten [mehr]

ARTE: 360° - Geo-Reportage
13.09.2008 - 17:10 Uhr
Reihe, F/BRD 2008
Nicaragua: Fluch der Langustentaucher

Die Angehörigen des indigenen Volkes der Miskito an der Küste Nicaraguas sind begnadete Taucher. Um an die wertvollen karibischen Lang [mehr]

Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink:

Draugen FMK
Draugen froskemannsklubb Trondheim

Ein "Sponsored Link":

Tauchreisen Seebär
Ihr Asien-Spezialist mit langjähriger Erfahrung und Kompetenz. Ausgesuchte Ziele von Tauchern für Taucher. Ihr Urlaub nach Ihren ganz individuellen Wünschen.

und einer unserer Toplinks:

Diving Log
Logbuch-Software für Sporttaucher

Aktuelle Hotelberichte:
Puri Rai Hotel, Padang Bai
(04.09.2008) War Anfangs Juni 2008 für 2 Wochen Tauchferien an der Nord-Ost Küste von Bali. 1. Woche 02-09.06.2008 www.joesdivingbali.com 2. Woche 10-15.06.2008 www.gani-bali-dive.com Hotel PURI RAI Grüne Oase (mehr)

Magic Life Imperial
(29.08.2008) Ich bin gerade zurück gekommen aus meinem 10 Tage Urlaub im Magic Life Sharm el Sheikh. Ich fang mal mit den Zimmern an. Sie sind sehr großzügig, neu und vorallendingen sehr sauber. Jeden Tag wird (mehr)

Hotel Waldesruh, Steyrermühl
(25.08.2008) Wir, vier Taucher(le), waren am vergangenen Wochenende an der Traun zum Tauchen. Die Tauchbasis ´Magic Dive´ hatte in der ersten Nacht kein Zimmer frei und so machten wir uns im Internetz auf die (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting