Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Jacketpflege - was macht Sinn ?

Tach zusammen !
Der Urlaub ist vorbei, die Ausrüstung hat ein ausgiebiges Bad im Süßwasser genommen und trocknet an einem luftigen Ort im Schatten munter vor sich hin. Was mache ich mit dem Jacket (Buddy Explorer TD)? Reicht das Ausspülen des Jackets mit reichlich klarem Wasser oder bedarf es der "unliebsamen Besiedelung" durch allerlei Keime im Inneren des ein oder anderen Zusatzes? Wie pflegt Ihr denn den Rest Eurer Ausrüstung? Ich würde mich über ein paar gute Tipps freuen !
AntwortAbonnieren
30.07.2006 21:47
HI!
Ich hab nen Buddy Commando.Tauche dieses Jacket nun seit 5 Jahren und habe es nur dann von innen ausgespült, wenn ihc im Saltzwasser tacuhen war.Ansonsten lass ich hineingelaufenes Wasser nur grob über Schnellablass oder Inflator ablaufen und dann lass ich das Jacket ganz normal trocknen.
Soweit ich weis,ist die Innenblase der Buddy Jackets antibakteriell behandelt.
Den rest meiner Ausrüstung spüle ich auch nur dann ab, wenn ich im Saltzwasser tauchen war.Sonst einfach ordentlich aufhängen, das wars.wenn ich länger nicht tauche, "lege" ich die gesamte Ausrüstung in Talkum ein.Das muss dann aber auch reichen=)
mfg
31.07.2006 00:09
so handhabe ich es auch, bei salzwasser wird es noch bissel intensiver gespuelt die blase mal voll laufen lassen gut durchschuetteln und jut ...
31.07.2006 10:13
Viele Tauchhersteller empfehlen 1x im Jahr eine Antibakterielle Lösung reinzukippen, machne aber die meisten Taucher nicht und funktionieren tut`s auch so...
31.07.2006 13:30
Ich erinner mich hierzu an so Vorträge von Cressi auf der Boot. Die gibts auch noch online:

http://www.cressi-sub.de/boot2006-pdf/2006_Pflege und Wartung Tarierjacket.pdf
31.07.2006 14:23
Halllloooo,
einfach mit Süsswasser ausspülen, ein bisschen aufblasen und aufhängen wie immer... feddisch.
Jackets sind eh immer Keimbrutkästen. Da ich aber keinen kenne, der aus seinem Jacket atmet, ist das völlig egal
Vercingétorixold school
31.07.2006 16:50
Nöh, nicht ganz, da Buddy nach wie vor die Westenatmung als Notlösung bevorzug und der "normale Inflator" iVm der Notflasche auch dazu gedacht ist. Die Blase ist von Innen mit "Ich mach alles tot" präpariert. Wenn du sicher gehen willst, bestell dir im Tauchshop deines Mißtrauens das Zeug von AP. Das ist nicht teuer und reicht lange hin. Ein mal im Jahr nach Vorschrift spülen, tocknen und gut ist. Ob es preisgünstigere Alternativen gibt, vermutlich. Ich habe es weder mit meiner jetzigen Jacke von Buudy gemacht noch mit ihrem Vorgänger. Im Zweifel hätte ich eine verpilzte Lunge, aber das ist immer noch angenehmer als keine Luft mehr zu haben. Jetzt kennst du einen der notfalls aus der Jacke atmet webdiver0815
31.07.2006 17:29
genau so is das! ausserdem machen gewisse pilze nen schönen rausch...is doch klasse!dann sieht man wenigstens nicht alles so ernst
mfg
31.07.2006 18:35
Moin,

gestern habe ich nach einem TG den Anschluss der Notflasche nachziehen müssen (hat abgeperlt). Bei der Gelegenheit habe ich gleich mal die Blase meines Buddy Commando begutachtet. Obwohl BJ 96 und eher mäßiger Pflege ist die Blase (durchsichtig) auch innen noch wie neu. Keine Spur von Pilz oder Verfärbung.

@john
etwas von antibakterieller Beschichtung habe ich auch schon mal gehört.
Eine (inoffizielle) Empfehlung von AP war als zusätzliches Mittelchen das recht preiswerte "Scubasept".

Grüße

ad-mh
Vercingétorixold school
31.07.2006 19:52
Das Zeug nennt sich Buddy Clean UVP 0,5 L 16 €. Wirkt nach Angabe von Buddy gegen Bakterien, Viren und Pilze incl. Legionella, Weils Krankheit und TBC. Kann eingeatmet und verdaut werden.
01.08.2006 13:44
Na denn prost... Find ich gut dass es noch Taucher gibt, die sich bewusst darüber sind, dass man im Notfall aus dem Jacket atmen "könnte". Ich gehe zwar trotzdem davon aus, dass ich das nie machen werde.
Gruss Tobi
Antwort