Momentan in den Foren unterwegs:
ChrisG., Jole, StoneX, WV-Sirene und 62 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Bio-Uli , Harry

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Jagd auf Delfine in Indonesien, Delfinjagd weltweit
Abgesandt von Dusky Registriertes Mitglied am 08.11.2012 - 16:45:

Hallo,
ich bin eben bei Spiegel-online ueber dieses Bild gestolpert:
Hier klicken
Mir war bislang nicht bewusst, dass (ausser in Japan und den Färoers) gezielt Jagt auf Delfine gemacht wird. Gehoert habe ich schon, dass auf den Malediven Define als Koeder fuer Haie gejagt werden (keine Ahnung ob das stimmt). Weiss sonst noch jemand was ueber dieses Thema?
Gruss,
Bernd.

Antwort von Dusky Registriertes Mitglied am 08.11.2012 - 16:47
upps, war bei stern.de nicht spiegel-online...
Antwort von Isurus Registriertes Mitglied am 09.11.2012 - 08:18
Moin!

Hier findest Du einiges zur Delphinjagd:
Hier klicken
Gruß,
Isurus

P.S.: Auch wenn es nicht populär ist - es gibt unglaublich faszinierende Aufnahmen zur Waljagd in einem der indonesischen Fischerdörfer, in deren Umfeld wohl auch das Bild vom Stern aufgenommen zu sein scheint. Artisanale Waljagd, bei der sich Leute mit Harpune vom Boot aus auf einen Pottwal katapultieren....krass, echt!!!
Antwort von ag2908 Registriertes Mitglied am 09.11.2012 - 10:39
"es gibt unglaublich faszinierende Aufnahmen zur Waljagd"

Antwort von ag2908 Registriertes Mitglied am 09.11.2012 - 10:43
Hab das Hier klicken

Grüsse aus Dahab
Antwort von Isurus Registriertes Mitglied am 09.11.2012 - 10:47
War klar

Nee, steh ich zu: Ich find das faszinierend, wie da ein paar kleine Menschen (und das beziehe ich nicht auf Asiaten, sondern auf Menschen im Vergleich zu Walen!) mit einem klapprigen Ruderboot rausrudern und einen riesigen Pottwal erlegen - mit einer Harpune, die per Hand und mit dem eigenen Körpergewicht als "Fallgewicht" in den Wal geschleudert wird. Und die Aufnahmen sind nun mal faszinierend, BBC eben. "The Human Planet" Folge 1 - großartig!

Was ist daran so schlimm? Soll man indigenen Völkern jetzt auch noch ihre zwei, drei Wale pro Jahr verbieten? Da gibts wohl größere "kotzi"-Probleme.
Antwort von Isurus Registriertes Mitglied am 09.11.2012 - 10:50
Wen es interessiert (sustainable fishing / subsistence whaling):

Hier klicken
Antwort von ag2908 Registriertes Mitglied am 09.11.2012 - 14:57
Ja,oder das hier

Hier klicken
Antwort von Isurus Registriertes Mitglied am 09.11.2012 - 15:27
Na, der Vergleich hinkt ja wohl ein wenig. Oder wirfst du auch einen Inuit Robbenjäger mit den kanadischen Pelz-Robbenknüpplern in einen Hut?
Antwort von Jessy O. Registriertes Mitglied am 09.11.2012 - 17:31
Trotz alledem eine schlimme Sache das ganze!
Antwort von Isurus Registriertes Mitglied am 09.11.2012 - 18:17
Zweifelsohne - der Mist, den die Faröer da veranstalten, die Japaner, die Chilenen, etc.! Großer Mist!!!!

Aber der Vergleich dieser Massaker mit ab und an zum Verzehr erlegten Walen hinkt halt massiv. Vor allem, wenn man sein Batterie-Hühnchen küchenfertig aus dem Supermarkt bezieht, so als Beispiel.
Antwort von ag2908 Registriertes Mitglied am 10.11.2012 - 10:02
@Isurus
Ich kann zur Not akzeptieren, dass die Inuit jährlich aus traditionellen Gründen einige Wale erlegen(diesen Grund schieben übrigens auch einige andere Länder vor)
Aber "Grossartig" wie du das langsame zutode Quälen eines Tieres betitelst, finde ich das wirlich nicht.
Und falls dies interessant sein sollte: Mein Brathähnchen hab ich auch schon des öfteren selbst aufgezogen und geschlachtet
Antwort von Isurus Registriertes Mitglied am 10.11.2012 - 15:22
@ag2908

Mein großartig bezog sich eher auf die Aufnahmen der BBC. Und alle Inuit und sonstigen indigenen Völker zusammen jagen garantiert pro Jahr nicht so viele Wale, wie das andere Nationen unter dem Vorwand ganz anderer (nicht existenter!) Traditionen tun. Bau mal auf Grönland Zucchini an. Was ist naheliegender, als eine einmalige aber ausreichend große Proteinquelle zu nutzen? Finde ich alles nicht im geringsten verwerflich, zumal das garantiert nachhaltig ist.
Dass das halt ein blutiges Handwerk ist und bestimmt kein schneller Tod für das Tier, kann man eben nicht ändern. Andere schiessen mit Sprenggranaten auf Wale...ist das besser?
Sicher nicht. Wie gesagt, ich bin absolut gegen den industriellen Walfang - aber ich kann an der nachhaltigen, kleinskaligen "artisanalen" Nutzung von Meeressäugern als Nahrungsquelle wenig Verwerfliches finden.

Momentan ist das anonyme Posten nicht möglich. Bitte ggf. einloggen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Es gibt Tausende von Taucherseiten im Netz. Wir helfen Dir auf unseren Link-Seiten, den Überblick zu bewahren. Mit der größten Linksammlung zum Thema Tauchen weltweit findest auch Du genau die Internet-Seiten, die dich interessieren.

20.06.2013 09:48 Taucher Online : 200
Heute 4211, ges. 70506900 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Aus unserer Foto-Datenbank:
Und noch über 20.000 weitere Fotos...

Forum Wracktauchen

Auszug aus diesem Forum:

Bikini Atoll - 15 June - 27 June 2013
vom 12.03.2013 : Letze place frei am dies expedition. Pete ist bereit, über den Preis zu verhandeln. ... [mehr]

Die Schlacht um Leros - Wracken
vom 11.03.2013 : Eine neue Destination in Griechenland, noch ganz unbekannt aber reizend interessant. Schiffe, Flugzeuge, Landungsfahrzeuge, und ... [mehr]

Graf Zepplin Flugzeugträger - 17-19 May 2013 - Platze Frei
vom 12.02.2013 : Graf Zepplin Flugzeugträger 17-19 May 2013 Ein boot ist ausgebucht für 17-19 May 2013 Die Kosten: 450€ per leute Plätze: 12 ... [mehr]

Aktuelle Clubberichte:

Sporttaucher Schwandorf
(19.06.2013) Schwandorfer Sporttaucher unternahmen Clubfahrt zu den Fury Shoals Nach dem großen Erfolg der Jubiläumsclubfahrt im vergangenen Jahr, hatte sich die Abteilungsleitung der Schwandorfer Sporttaucher (mehr)

SCS Schwalbach e.V.
(23.04.2013) Der SCS Schwimmclub Schwalbach ist ein idealer Tauchclub für alle aktiven Taucher, die ihrem Hobby nicht nur im Sommerurlaub frönen möchten. 12 Tauchlehrer und Trainer C kümmern sich (mehr)

TSC Schwelm 1966 e.V.
(07.06.2013) Der TSC Schwelm verinnerlicht Gemeinschaft unter den Clubmitgliedern, in Verbindung mit einer Menge Spaß, eine sorgfältige, personenorientierte Ausbildung unter dem Gesichtspunkt, dass die (mehr)

MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW