Jax Mundstück und Druckausgleichsprobleme? Abgesandt von Hoku am 22.04.2006 - 13:08:
Hallo, bin Tauchschüler und habe Probleme mit dem Druckausgleich. Organisch alles ok. Ich übe fleissig und habe festgestellt, daß der Druckausgleich funktioniert, wenn ich leicht zubeise und gleichzeitig das Valsalvermanöver mache. Mit den üblichen Mundstücken geht das so schwer, da hat man regelrecht ne Maulsperre, könnt Ihr mir da Tipps geben, ein anderes kleineres Mundstück vielleicht? Ein Jax ? Welche Vorteile hat in meinem Fall ein Jax? Danke
Antwort von latuma am 22.04.2006 - 19:01 Ich habe mit dem Jax gute Erfahrungen gemacht, insbesondere, weil die gesamte Wangen/Kaumuskulatur während des TG sehr entspannt ist. Liegt wahrscheinlich an den langen Schenkeln, so dass sich der Druck gleichmäßiger verteilt.
Ob es dir allerdings beim Druckausgleich Vorteile verschafft, wirst du wahrscheinlich selber ausprobieren müssen.
Antwort von Tauchschlumpf am 23.04.2006 - 08:54 @hoku
Die "Maulsperre" ist der Grund für die Behinderung des Valsalva-Manövers. Durch die Position des Unterkiefers im herkömmlichen Mundstück wird meistens der Unterkiefer nach vorne verschoben und dadurch die Eustachische-Röhre, die das Mittelohr mit dem Rachen verbindet gestreckt, und damit der Durchmesser verkleinert. Zieh `mal einen Gummi- oder Silikonschlauch lang. Das ist der gleiche Effekt. Dazu kommt noch Krümmung und Muskelanspannung ("Maulsperre"). Auch Ohrenschmerzen nach dem Tauchen sind oft Kiefergelenksschmerzen. Nur keiner denkt dran.
@Iatuma