Momentan in den Foren unterwegs:
ESKA, Raveman und 9 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Jax mundstück
Abgesandt von INGT Registriertes Mitglied am 02.09.2010 - 13:13:

Hi
ich wollte nur mal fragen ob jemand erfahrung mit den Mares Jax Mundstücken hat.

danke schonmal vorweg

Antwort von Mattti Registriertes Mitglied am 02.09.2010 - 13:35
Ja, ist hervorragend - Aber nicht für eine Konfiguration mit Longhose geeignet bei denen man im Out of Air fall seinen Hauptregler an den Tauchpartner abgibt, da das Mundstück im Fremden Mund unter umständen sehr unangenehm ist.

Matti
Antwort von DivingDuc Registriertes Mitglied am 02.09.2010 - 13:39
Ich denke dazu gibt es (auch schon hier im Forum-Archiv) unzählige Meinungen zu, und da sollte man sich sein eigenes Bild zu machen. Ich benutze das Jax Mundsück selber, und bis sehr zufrieden damit, wie viele andere auch. Kenne aber auch ebenso genug, die damit gar nicht zurecht kommen. Es lässt sich halt optimal dem Gebiss anpassen und hält daher gut ohne dauern draufbeissen zu müssen. Vielen ist das Teil aber einfach zu gross und zu lang, weshalb sie dann daran rumschnippeln (was in gewissen Maße wohl auch geht).
Denke Du wirst genug Pro und Kontra hören, und deshalb probier es selbst aus. So teuer sind die Teile ja nun nicht mehr
Gruß
DD
Antwort von stuffistan Registriertes Mitglied am 02.09.2010 - 14:33
hi,

ich habe mir auch vor ein paar monaten eins besorgt und bin sehr zufrieden.
mein buddy hat sich auch eins mitbestellt und kam überhaupt nicht mit der größe zu recht.
ich würde sagen: no risk no fun.
Entweder du spuckst es gleich wieder aus oder du gibts es nie mehr her!

lG
stuffistan
Antwort von Doris Registriertes Mitglied am 02.09.2010 - 15:01
Ich habe mal nicht aufgepasst und musste drei TG mit dem (Jax-)Regler vo Partner machen, ist auch kein Problem, da man die großen Mundstücke sowieso eher mit den Wangen hält. Wobei ich weiterhin das eigene Mundstück vorziehe
Antwort von Weltenbummler Registriertes Mitglied am 02.09.2010 - 15:12
Hi,
Das Teil find ich gut für den eigenen Regler - aber bitte nicht an den Oktopus.

Gruß
Weltenbummler
Antwort von INGT Registriertes Mitglied am 02.09.2010 - 21:40
Danke für die vielen Antworten! Ich werde mir einfach mal eins besorgen und es ausprobieren.
Antwort von wwjk Registriertes Mitglied am 02.09.2010 - 23:20
Ich hab das andere Modell (Seacure), kommt aber aufs selbe hinaus, Längenanpassung ist hier sogar vorgesehen.

Und ich tauche es an einer Longhose. Geht gut, ich habe es mit meiner 14jährigen Tochter als Buddy ausprobiert. Sie fands etwas ungemütlich, aber selbst bei dem Gegensatz ist es kein Gegenargument bei OOA.
Fazit: Ich nehm nix anderes mehr (natürlich nicht am Zweitregeler, lohnt nicht).
Antwort von phx Registriertes Mitglied am 03.09.2010 - 10:36
@wwjk

Also ich empfand es immer als unangenehm bei der Wechselatmung erstmal so ein Teil in mich rein zu stopfen.
Antwort von wwjk Registriertes Mitglied am 03.09.2010 - 12:03
Unangenehm stimme ich Dir natürlich zu, aber es geht ohne ernsthafte Probleme. Und OOA-Situationen sind hoffentlich die absoluten Ausnahmen.
Von daher kann ich dem Argument weiter oben so nicht zustimmen.
Antwort von Glenlivet Registriertes Mitglied am 03.09.2010 - 13:18
sehe ich genauso. Schliesslich hab _ich_ den Regler 99% der Zeit im Mund.
Antwort von phx Registriertes Mitglied am 03.09.2010 - 13:24
@wwjk und glenlivet

Da habt ihr beide natürlich vollkommen recht. Sagen wir mal so: in meinen Augen hat so ein Teil in der Ausbildung nix verloren.
Antwort von Glenlivet Registriertes Mitglied am 03.09.2010 - 14:39
@phx

das stimmt allerdings

Momentan ist das anonyme Posten nicht möglich. Bitte ggf. einloggen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Interessante medizinische Themen sind in der Diskussionsseite Tauchmedizin zu finden. Wie auch in jedem anderen Forum auf unserer Seite - Fragen kostet nichts. Und viele kompetente Antworten sind dir in diesem Forum garantiert.

08.02.2012 05:26 Taucher Online : 50
Heute 1322, ges. 59053816 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Aus unserer Foto-Datenbank:
Und noch über 20.000 weitere Fotos...

Wir haben auch
eine LiveCam!

Aktuelle Tauchfotos:

Hausriff Sharm El Arab - Mak..
(07.02.2012, 32 Fotos)

Lembeh Strait
(06.02.2012, 30 Fotos)

Bali Nordküste
(06.02.2012, 13 Fotos)

Aktuelle Basenberichte:

HorizonDivers, Key Largo
(07.02.2012) Über eine andere Basis wurden wir auf das Boot der Horizon Divers gebucht, um die Spiegel Grove zu betauchen. Von dieser Basis erhielten wir die Luft (Nitrox) und die Möglichkeit, die sanitäre (mehr)

Zanzibar South East Coast Bw..
(07.02.2012) Aufenthalt: Ende Oktober/ Anfang November 2011 (15 TG, davon einer nachts) Geheimtipps… Das ist so eine Sache. Wenn man sie ins Netz stellt, sind sie ja kein Geheimtipp mehr, wenn man es nicht tut, (mehr)

Scuba-Fun, Key Largo
(07.02.2012) Wir haben über Scuba Fun zwei Tauchgänge an der Spiegel Grove und zwei an der Vandenberg gebucht. Da wir nicht auch noch das ganze Tauchgerödel mitnehmen wollten hatten wir Leihausrüstung von der (mehr)

MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW