Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

JetFins im Urlaub

Hi,

wer von euch taucht Vollgummiflossen (Jetfins) im Urlaub (Salzwasser) und mit Neopren HT oder Nass und kann mir positives oder negatives berichten?

Ich tauche hier daheim die ScubaPro Jetfins am Trocki und möchte gerne im Urlaub im HT Anzug auch Jetfins oder ähnliche tauchen.

Oder sind sie einfach zu schwer an den Füßen im HT?

Danke und Gruß
AntwortAbonnieren
Spitidiveeinige
16.02.2015 22:07
Ich fands zu schwer und endlos unbequem
Awaria1974CMAS **, Nitrox
17.02.2015 06:52
Guten Morgen!

Ich tauche die Hollis F1 Flossen sowohl im Salz- als auch Süßwasser mit verschiedenen Anzügen und hatte noch nie Probleme. Auch das Gewicht ist absolut ok. Die Flossen sind super zu kontrollieren und tauchen sich immer gut.

http://www.hollis.com/f1-bat-fin/

Gruß
Ralf
17.02.2015 07:24
Moin!

Tauche seit Jahren Vollgummiflossen mit Trocki und 5mm Nassanzug. Bin sehr zu frieden.

Jetfin wird mit Nassanzug vielleicht schwierig werden, da das Fußfach der Jetfins sehr groß und breit ist. Bei mir passt die Jetfin nur mit Rockboots. Für neoprenfüßlinge habe ich die divesystem.

bei extremer Strömung sind sie nicht optimal. Aber im Urlaub ist man ja auch nicht auf der Flucht und lässt sich idealerweise mit der Strömung treiben
Spitidiveeinige
17.02.2015 08:26
ich versuche zu evaluieren ob ich die hollis f2 oder die apeks rk3 kaufen soll, da die jetfinns einfach zu schwer sind...

die hollis wären vom gewicht her interessant(er).

ich bestell mal beide flossen in xl und l und schau mal, wasmit den nkrmalen booties bequemer ist... ob ich mir noch booties mit stabilerer sohle holen soll, bin ich noch noch sicher...

cheers
17.02.2015 10:10
Hallo Vieh!

Ich habe seit etwa 1 Jahr die Scubapro Jetfins - hatte vorher die Aqualung Slingshot, aber dann kam ein Trocki und Flossen haben nicht mehr auf die Füsslinge gepasst...
Ich tauche nun überall mit den neuen Flossen, auch mit 7mm HT und sogar beim Hallenbadtraining - ich finde die Jetfins sehr angenehm, wenn man sie einmal gewohnt ist. Beim Fliegen sind sie halt schwerer als "normale".
Wenn Dein "Nomen" dein "Omen" ist, wirst Du sicher kein Problem mit den Jetfins bekommen (Vorsicht vor Krämpfen in den (untrainierten) Unterschenkeln !)...

@Fullcave: Ist mir auch schon aufgefallen, daß die Jetfins die Kraft nicht rüberbringen, wenn man "Vollgas" gibt. Bei den Slingshots war es ähnlich. Mich würde interessieren welche Flosse bei vollem Sprint die Kraft am besten rüberbringt. Kennst Du solche Flossen?

LG, Wolfgang
KormoranEN 14153-2
18.02.2015 12:40
Ich tauche nur Vollgummi, im Urlaub und daheim. Für die HT-Füßlinge kommen kürzere Springstraps dran und gut.
18.02.2015 18:49
Hallo,
tauche Hollis F1 mit Halbtrocken. Siehe Kommentar Awaria 1974. Kann dem nur voll zustimmen. Einziger Nachteil beim Fliegen, das Gewicht macht sich natürlich ein bisschen bemerkbar beim Gepäck.
Aber da verzichte ich lieber auf Klamotten, fahre ja zum Tauchen.
Immer gut Luft!
Kytaucher
1977speedyCMAS*** Adv.Nitrox CCR rEvo diver
19.02.2015 11:22
Hallo
Ich habe mir jetzt die neuen aeris Accel zugelegt. Änlich kurz wie eine Vollgummiflosse, angenehm hart aber viel leichter als eine Jetfin. War damit auf den Malediven und hatte auch bei Strömung keine grossen Probleme.

LG
Sascha
22.02.2015 11:18
ich tauche die schweren JetFins von Scubapro mit allen möglichen Anzügen, `zu` schwer sind sie höchstens, wenn man Übergepäck zahlen muss, sonst eigentlich nicht.

Von OMS gibt es die Slipstream, die sind deutlich leichter.
Antwort