outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchausrüstung Jetstream und Vereisung!

Momentan in den Foren unterwegs:
Beluga, Diving-chris, Eckus, HomerS, Phil94, ScaryMovie2, tauchgeist, TheKing75, °°steffi°° und 53 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Jetstream und Vereisung!
Abgesandt von Jens40 am 10.08.2006 - 18:00:

Vielleicht könnte mir jemand weiter helfen!
Was passiert, wenn mein Poseidon Jetstream vereisen würde?
Ich habe jetzt schon mehrere Meinungen gehört.
Kann ich in jedem Fall noch weiteratmen oder geht dann gar nichts mehr?

Antwort von JetStreamDiver am 10.08.2006 - 18:08
Wenn die erste Stufe vereist, ist Schicht im Schacht, dann bläst die ab und die Pulle ist im nu leer - also zum Buddy rüber, Oktopus greifen und auftauchen.

Wenn die zweite Stufe vereist, greif zum Oktopus.
Das galt alles nur, wenn Du nur eine erste Stufe hast...
...aaber: bei Tauchgängen im kälteren Wasser sollte man IMMER mit zwei ersten Stufen tauchen - ist besser so... (in Hemmoor z.B. Vorschrift, die wissen warum). Auch wenn Du mal Luft abgeben musst, ist das bedeutend sicherer, weil sonst die erste Stufe bei zwei, die an ihr nuckeln, schneller vereisen kann - dann haben zwei ein Problem...
Antwort von Warmwassertauchender am 10.08.2006 - 18:11
Wenn ein Lungenautomat vereist, bläst er ab. Ungefähr so, wie Luftdusche drücken.
Damit kann aber, weil Luft (in Übermenge) zur Verfügung steht, solange geatmet werden, bis Tank fast leer.
Antwort also: Ja, aber unkomfortabel!
Antwort von Tubby Redaktionsmitglied am 10.08.2006 - 19:51
Hallo Jens,
kleine Korrektur zu dem von Warmwassertaucher gesagtem:

Beim Vereisen der ersten Stufe (und unkontrolliertem Abblasen) hast du mit den meisten marktüblichen zweiten Stufen zwar einen Luftschwall, aus dem sich bis zum Ventilzudrehen atmen ließe (ähnlich wie beim Luftdusche drücken),

ABER:
Der Jetstream, wie alle Upstream-Konstruktionen, würde nicht über die zweite Stufe abblasen, sondern besitzt dafür ein Überdruckventil (der aktuelle Jetstream derer zwei).

Aus der zweiten Stufe kannst du also wie gewohnt atmen.
An der notwendigkeit, recht kurzfristig das Flaschenventil zu schließen, ändert das natürlich nichts

Gruß,
TT
Antwort von Suicideking Registriertes Mitglied am 10.08.2006 - 23:46
Puh bei der Überschrift dachte ich schon ein Jetstream wäre tatsächlich mal Vereist
Tubby hat im übrigen recht würde der Theoretisch mal Abblasen würde es nur aus der ersten Stuffe blubbern und aus der zweiten kannst ganz normal weiter atmen jedenfalls bis du das Ventil zudrehst oder die Luft alle is

mfg
Antwort von Badoit am 11.08.2006 - 08:18
Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Tubby ist ein Mitglied der sogenannten "Redaktion". Als solches dürfte er eigentlich nur den üblichen Scheiss schreiben. Aber nein, er schreibt was Richtiges. Sogar was vollkommen Richtiges. Und das zu einem Thema, das nicht mal so ganz einfach ist. Ich glaube, das war eine Premiere für die "Redaktion". Gratuliere!
Antwort von jens40 am 11.08.2006 - 09:36
Ok, dann vielen Dank für die Antworten. Ihr habt mehr sehr weitergeholfen!!

Gruß an Alle...........
Antwort von Warmwassertauchender am 11.08.2006 - 18:58
Und ich streu dann mal Asche auf mein haupt und halte mich bei Poseidon Fragen nächstesmal vom Keybord fern!
Nachdem Tubby das klargestellt hat, fiel mir das "Beipass, mist, das hat dir doch mal einer erzählt", einer, der nen Jetstream (im warmen) tauchte!
Sorry, hab ich dem selbstgewähltem Namen ja alle Ehre gemacht!

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Dir fehlt noch der letzte Kniff zum optimalen UW-Bild? Dann schau doch mal in unser Foto-Forum! Hier gibt es Tipps zur Ausrüstung, Motivauswahl und mehr. Und natürlich kannst Du hier auch Deine Fragen stellen - Antworten garantiert!

02.12.2008 20:45 Taucher Online : 152
Heute 16275, ges. 30305224 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Taucher.Net News:

Taucher.Net startet Umfrage ..
(29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr)

Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Forum Tauchunfälle

Auszug aus diesem Forum:

Erneut tödlicher TU Schwarze Brücke 05.10.
vom 06.10.2008 : Heute in den Abendstunden hat sich erneut ein tödlicher Tauchunfall im Attersee / Tauchplatz "Schwarzen Brücke" zugetragen. ... [mehr]

5.10: 2x tödlicher TU im Gosausee
vom 05.10.2008 : Zwei Taucher sind heute Nachmittag am Gosausee in Oberösterreich tödlich verunglückt. Der Mann und die Frau hatten bei der ... [mehr]

Polnischer Taucher am Wrack
vom 22.09.2008 : Am Wrack der Fähre "Jan Heweliusz" vor der Insel Rügen wird ein polnischer Taucher seit Samstag vermisst. Es wird vermutet, dass ... [mehr]

Unser Tauchkalender:

Tauchen im TV - aktuell

SAT1: 24 Stunden
Heute - 23:20 Uhr
Jobs am seidenen Faden

Für das, was sie tun, wird Gefahrenzuschlag gezahlt: Spezialtaucher, Hochhaus-Fassadenreiniger, Hochseilartisten - Nervenkitzeljobs. [mehr]

DMAX: Süddeutsche Zeitung TV
Morgen - 23:18 Uhr
Magazin
Laufzeit: 61 Minuten

Rotterdam hat den drittgrößte Hafen der Welt und Hamburg liegt auf Platz Neun der Weltrangliste mit 140 Mio Tonnen Handelsvolumen und über zehn [mehr]

RTL2: Extrem wild
Übermorgen - 04:35 Uhr
Reihe, USA 2000
Folge: 11
Abenteuer mit Zitronenhaien
Original-Titel: Extreme Contact

Die Freitaucher Manny, Mark und Mehgan fahren von den Florida Keys in den Golf von Mexiko hinaus, [mehr]

Aus unseren Tauchfotos:

Rambo Reef
(04.07.2005, 7 Fotos)

Royal Dive Club - Hausriff
(04.07.2005, 11 Fotos)

Royal Dive Club - Hausriff
(04.07.2005, 12 Fotos)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting