Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

Jugend Brevet umschreiben??? Padi Naui Cmas

Hallo liebe Tauchgemeinde,

ich möchte meinem Sohn (13 Jahre)das Tauchen ermöglichen.

Bei Padi ist es möglich ( nach meinem Wissen ) den Junior OWD ab 15 Jahren umzuschreiben und man hätte somit den OWD.
Hat einer von euch Erfahrung oder weiß wie das bei Naui ausschaut?
Im Netz habe ich leider nichts finden können, es wird halt nur beschrieben das der Junior Scuba Diver die gleichen Ausbildungsinhalte wie der Scuba Diver hat.( Eben nur kindgerecht vermittelt.)
Danke und Gruß Dieter

AntwortAbonnieren
Rolli54PADI MSD
26.02.2015 17:53
Da braucht gar nichts umgeschrieben werden. Ein PADI Junior OWD oder PADI Junior AOWD wird automatisch mit dem Erreichen des 15. Lebensjahres zum PADI OWD bzw. PADI Aowd.
Könnte jedoch Jahre später witzig werden, wenn man als z.B 30jähriger mit einem Foto. als man zwölf war, bei einer Basis im Ausland eincheckt.
26.02.2015 18:31
Der Gedanke mit dem Foto jagt mir ein tiefes Grinsen ins Gesicht.


Da braucht gar nichts umgeschrieben....

Habe dies vorher dazu gefunden aber nicht weiter verfolgt.
http://www.padi.com/scuba/templates/de-adzone2.aspx?id=5244

Wie schaut es nun bei Naui aus ???
Joe.MurrSSI DiveCon
26.02.2015 18:43
@Rolli54
>Da braucht gar nichts umgeschrieben werden. Ein PADI Junior...

Hmmm, wirklich?

Bei SSI ist das nicht so. Will ein Junior-OWD OWD werden, ebenfalls ab Mindestalter 15 Jahre, ist ein Update fällig, sofern der letzte Kurs länger als ein Jahr zurückliegt. Der TL muss auf jeden Fall die Fertigkeiten und das Wissen sicherstellen. Daneben ist auch die Brevetgebühr fällig.

Beim Advanced/Adventurer kann der brevetierende TL ebenfalls eine Überprüfung der Kenntnisse/Fertigkeiten anordnen. Eine Gebühr wird ebenfalls fällig. Ob der TL das dann auch korrekterweise so abhandelt, steht wieder auf einem anderen Blatt.

Agiert PADI oder ... in der Tat anders? Was heißt denn "Umschreiben" genau?

Gruß
Joe
26.02.2015 19:09
"Was heißt denn "Umschreiben" genau?"
http://www.padi.com/scuba/tauchen/Brevetkarten-Tauchscheine/default.aspx

Der Kurze wird 14 Jahre. Wenn er eine Padi Ausbildung macht würde er nicht noch einmal den OWD mit 15 Jahren machen müssen und könnte später theoretisch mit dem Padi AOWD oder Cmas** weitermachen. ( lasse mich gerne berichtigen )

Nun wird in meiner "bevorzugten" Tauchbasis (Urlaub) nach Naui ausgebildet und im Netz finde ich nicht´s ob dies auch bei Naui Möglich ist.
26.02.2015 19:52
Könnte die eine Äquivalenzliste anbieten http://www.tauchschule-westerwald.de/images/kurse/aequivalenzliste.pdf
26.02.2015 20:09
hi
wenn er 14 wird,ist kanner gleich cmas bronze machen.
Geh zu einem VDST club in deiner Nähe und lass ihm im Club richtig ausbilden udn er findet noch freunde
dann brauchst nix umschreiben und ist auch kosten günstiger.
26.02.2015 20:11
auf der NAUI - Seite steht bei den FAQ etwas zu
"How to upgrade my Junior Scuba Diver to Scuba Diver ". Es scheint so, dass der JSD den SD mit dem 15. Lebensjahr beantragen ( gegen Gebühr ) kann oder muss ( wird nicht so deutlich gesagt )
Mit dem 15.Lebensjahr und 25 Tgen kannst du aber erst "Experienced Scuba Diver" werden und auch erst dann den Kurs "Advanced Diver" machen.

Bei Padi machst du den JOWD oder JAOWD und mit dem 15.Lebensjahr wirst du automatisch OWD oder AOWD - umschreiben nicht notwendig !

biker
Joe.MurrSSI DiveCon
26.02.2015 20:25
@dive1203
Du hast aber gelesen, dass es hier um "junior" geht. Was soll man mit einer Äquivalenzliste?

@Dieter.S.
Danke für den Link. D.h. daraus entnehme ich dass der Protagonist mal eben gute 10 Pfund abdrücken muss. Also ähnlich wie bei SSI. Weiterhin entnehme ich den Ausführungen, dass nichts weiter zu unternehmen ist: im Gegensatz zu SSI.

>Da braucht gar nichts umgeschrieben werden
Hätte mich auch gewundert!

Fehlt noch das NAUI-Prozedere.

Gruß
Joe
26.02.2015 21:03
Man muss wirklich gar nix umschreiben. Weder bei PADI, noch bei SSI. Die Standards für den OWD sind genau die selben. Ich hebs selbst auch so gemacht, dass ich mit 14 meinen JuniorOWD gemacht habe und dann mit 15 den AOWD. Das geht problemlos und auf dem AOWD ist dann auch das "Junior" weg.
26.02.2015 22:42
@ Pooldiver
Da geb ich Dir zum Teil recht.
Aber mit Schule + Ausgleichssport ist eh schon wenig Zeit fürs Kindsein. Zusätzlich noch Tauchausbildung im Verein !?! Und zwischen Geburtstag und Urlaub funktioniert es zeitmäßig nicht.


@ Biker55
Das mit dem "Experienced Scuba Diver" verwirrt mich noch eine wenig. Habe die Seite mal mit dem Google translator bearbeitet.

Ich versuche es mal:
So hab ich es verstanden.

Naui

Mit 14 - Junior Scuba Diver

" 15 - Möglichkeit bzw. Anerkennung zum Scuba Diver = Cmas*


Wenn er weiter machen möchte erst:
NAUI Experienced Diver = Überprüfung der Fahigkeiten ??? Auffrischung ???

danach

Advanced Scuba Diver = Cmas **


26.02.2015 22:50
hi
wann ist der urlaub
und welche region,liegt auch daran.
schau mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Tauchschein


güsse
26.02.2015 23:31

NAUI Experienced Diver = Überprüfung der Fahigkeiten ??? Auffrischung ???


Das ist glaub ich " BLÖDSINn


27.02.2015 00:01
NAUI Scuba Diver
Im NAUI Scuba Diver-Kurs erwirbt der Tauchanfänger Kenntnisse über die Tauchausrüstung, Physik und Medizin beim Tauchen und er erlernt verantwortungsvolle Tauchpraktiken. Zum Abschluss des Kurses werden mindestens fünf Freiwassertauchgänge durchgeführt. Die Teilnahme ist ab einem Alter von zehn (Junior) bzw. 15 Jahren möglich. Wer bereits Taucherfahrung hat, aber noch keinen Schein vorweisen kann, der kann den Experienced Scuba Diver-Kurs besuchen, um einen Tauchschein zu bekommen. Das Mindestalter beträgt 15 Jahre, der Nachweis von 25 Freiwassertauchgängen ist erforderlich.

Quelle: http://www.boot.de/cipp/md_boot/custom/pub/content,oid,33474/lang,1/ticket,g_u_e_s_t/~/Tauchscheine_für_Einsteiger_und_Fortgeschrittene_von_NAUI_<_09.12>.html

schon komisch 25TG ohne Tauchschein.....hmmmmmmmmm
27.02.2015 00:06
Mal so ein Gedanke:


Äquivalenz:

Naui Scuba Diver = Cmas * Bronze
Naui Advanced SD = Cmas ** Silber

Wenn er den Junior Scuba Diver macht und das entsprechende Alter erreicht hat, könnte er mit Cmas** weitermachen!?
27.02.2015 00:09
Ja
ISO 24801-2 / DIN EN 14153-2[14]
Autonomous Diver
(übersetzt aus dem Englischen: Selbstständiger Taucher)
CMAS * Diver
NAUI Scuba Diver
PADI Open Water Diver
SSI Open Water Diver
alles das selbe.
27.02.2015 06:00
@ Dieter.S.
Äquivalenz steht ausser Frage -
ob NAUI allerdings eine Umschreibung von JSD auf SD verlangt, kann dir letztendlich nur NAUI beantworten.
Ich als PADI TL würde ein NAUI JSD-Brevet als
Teilnehmer an einem PADI JAOWD oder falls bereits 15 Jahre zum AOWD - entsprechend den PADI Richtlinien - auch ohne Umschreibung akzeptieren.
biker
27.02.2015 11:13
@Biker
Hört sich erst einmal positive an.
Dann werd ich mal versuchen eine Adresse von Naui Deutschland zu bekommen und dort direkt nachfragen.
Danke


27.02.2015 11:28
Wow, das ging ja einfach.
Habe gerade die telefonische Info bekommen das er ab 14 Jahren direkt den Scuba Diver machen kann.
ramklovApnoeTL, TL**
27.02.2015 11:37
hättest Du mal danach gefragt.
27.02.2015 12:03
Habe im Netz nur Infos ab 15 Jahren bekommen und bin somit davon ausgegangen das alles unter 15 zum Junior Tauchen gehört.
ramklovApnoeTL, TL**
01.03.2015 17:52
@ Dieter.S.,

sorry, war nicht böse gemeint Hier findest Du eine kleine, nicht unbedingt 100% aktuelle Aufstellung: http://de.wikipedia.org/wiki/Autonomous_Diver Da Du in der Überschrift auch CMAS genannt hast: Den CMAS* kann man übrigens auch mit 14 Jahren z.B. im Tauchverein machen. Es gibt für Kinder auch mit OWD/* dennoch Einschränkungen hinsichtlich Maximaltiefe, Wiederholungstauchgänge und evtl. Tauchdauer.

gruß ramklov
02.03.2015 00:12
Hab ich auch nicht " Böse " aufgefasst.
Wie schon geschrieben habe ich nicht viel aussagekräftiges im Netz gefunden. Ich möchte letztendlich sicher sein, das er mit dem Brevet auch später noch etwas anfangen, bzw. wenn er weitermachen möchte dies ohne unnötige Probleme kann.

Na ja, und wenn ich es richtig gelesen habe arbeitet der Vdst seit ca.2011 irgendwie mit Naui zusammen, also sollte dem nichts mehr im Wege stehen.
Danke an alle.
M.-Not-ActiveISO 24802-2
03.03.2015 10:14
Bei NAUI ist es genauso. Wenn derjenige aber nen OWD Karte haben will kann er einfach ein Replacement beantragen. Dann bekommt er nen OWD.

Wie schon gesagt muss aber nicht. Da der Inhalt des Junior OWD der gleich war wie der des OWD.
Das Formular gibt es unter http://www.naui-europe.com/Replacement_card_certificate.pdf

Aber die wollen immer Geld für ne Karte haben.
Er kann aber auch einfach das nächste Brevet machen. Egal bei welchen Verband.
M.-Not-ActiveISO 24802-2
03.03.2015 10:20
Um noch mal Licht ins dunkel zu bringen zum Experienced Scuba Diver-Kurs

Dieser Kurs ist für Leute die schon tauchen (meist Autodidakten, gab es früher ganz früher schon mal). Diesen gibt man die Möglichkeit Ihre Tauchfähigkeiten und Theorie unter Beweis zu stellen und dann den OWD zu machen ohne alle Kursinhalten zu machen.
Antwort