Naja Verein ist nicht gleich Verein.
Und nicht jeder ist ein Vereinsmensch.
Im einem Verein ist ein Mindestmaß an Engagement gefragt (gefordert), was einige nicht bereit sind zu leisten. Das hat aber nicht nur finanzielle und arbeitsteschnische Hintergründe, sondern auch zwischenmenschliche.
Klar muß man im Verein auch Geld zahlen, aber dafür hat man einige Vergünstigungen, die das meiner Meinung nach locker wett machen.
Unser Verein:
Kein Arbeitszwang
Jeder kann, keiner muß
Sehr günstige bis kostenlose Leihausrüstung
(Fast)Kostenlose Ausfahrten
Vergünstigte Preise bei Flaschentüv und Revisionen
2x wöchentlich Hallenbadtraining
Gerätecheck (Training) im Pool jederzeit nach Absprache
Freiwilliger Stammtisch jede Woche
Viele Feiern
Wir haben einige Mitglieder die aus beruflichen Gründen nur ab und zu vorbeischauen, diese haben aber keine Nachteile und das ist auch so gewollt.
Unser Verein (zumindest die Tauchgruppe) ist nicht der größte, vielleicht konnten wir deshalb diese oft beschworene "Vereinsmeierei" vermeiden.
Ich bin aber auch garnicht bös, dass bestimmte Taucher Vereine nicht mögen und deshalb keine Gefahr besteht, dass sie bei uns aufschlagen
Zum Engagement von Tauchschulen und Vereinen in der Jugendarbeit:
Bei Vereinen gehe ich immer noch davon aus, dass die Leute dies aus Überzeugung und Begeisterung für ihren Sport machen. Bei Tauchshops und -schulen (sicherlich gibts Ausnahmen) drängt sich mir immer der Gedanke auf, dass es nur um eine Marketingaktion mit Blick auf den zukünftigen Kundenstamm geht.
Verein oder nicht Verein??
Glaubens- und Einstellungsfrage, ähnlich wie die Verbandfrage.