Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Jugendarbeit

Hallo,
auch dieser wichtige Beitrag wird durch die Vereine im VDST geleistet.
Hier mal ein Beispiel aus unserem Verein: http://www.tsc-bietigheim.de/download/2007-08-06_BZ-Bericht Schnorchelkurs.pdf

Von daher kann ich nur jedem Taucher empfehlen in einem Verein mitzumachen. So etwas kann kein komerzieller Anbieter leisten.

Gruss Joachim
AntwortAbonnieren
11.09.2007 11:47
Moin, moin

Du solltest mit Deinen Aussagen etwas vorsichtiger sein, denn bei uns hat der kommerzielle Tauchladen sich auch an der Ferienpassaktion beteiligt. Also nicht gleich immer die kommerzielle Schiene verteufeln.

Viele Grüße
Peter
11.09.2007 11:47
Warum sollte deshalb jeder Taucher einem Verein beitreten?

Ich habe weder Kinder, noch bin ich der Ausbildung tätig und möchte es auch nicht.
War einmal im Verein und bin mir sicher nie wieder einem Tauchverein bei zu treten.

Soo long
11.09.2007 12:04
Hallo Tauchteufel,
na dann mal Respekt, wenn sich eine Tauchschule auch ne Woche Zeit nimmt für nen Schnochelkurs für die Kinder. Echt toll, wenn ich auch nicht glaube, dass das viel Tauchschulen finaziell hinbekommen.

Gruss Joachim
Kölle AlaafPADI - DM,SSI-MD ...
11.09.2007 13:27
PADI hat derzeit ne Promotion zum Thema "Discover Scuba Diving" laufen, um Einsteiger "gratis" tauchen zu lassen ... Zielrichtung ist natürlich, diese zum Weitermachen zu animieren ... habt ihr diesen Gedanken nun "abgekupfert", um Euer Vereinsleben etwas aufzujüngen PADI hat nächstes Wochenende ganz professionell weltweit seinen Clean-Up-Day aufgezogen, um den Müll aus den Gewässern wieder zu entfernen, den (auch) die Vereinsgebundenen Taucher hinterlassen. Statt "abgrenzen" nach dem Motto "wir sind besser oder schlechter als ..." solltet ihr es einmal mit integrieren versuchen ... warum macht ihr nicht mal beim Cleanup-Day mit? Ihr könnt dann ja einen Wettkampf veranstalten, um zu beweisen, dass ihr wirklich "besser" seid (gemessen an den Kilo Müll bzw. Säcken, die ihr zusammen kriegt)...
11.09.2007 13:32
...wieso sollte ich einem Verein beitreten, der sowohl Aufnahmegebühr als auch monatlichen Vereinsbeitrag als auch im schlimmsten Falle eine Befreiungsgebühr vom Arbeitsdienst von mir bekommt!? Das ist ganz schön viel Geld für ein bisschen Tauchen gehen und zusätzliche Leistungen (Schnorchelkurs für Kinder z.B.), die ich überhaupt nicht in Anspruch zu nehmen gedenke

Da kann ich bei einem "komerziellen" Anbieter (nimmt Dein Verein keine Beiträge?)doch lieber nur die Leistungen bezahlen, die ich auch tatsächlich in Anspruch nehme, oder?
Vercingétorixold school
11.09.2007 13:54
- wir haben keine Aufnahmegebühr
- wir haben keine Arbeitsdienste
- wir bieten ein wöchentlichen Hallentrainig an
- wir sind kostengünstiger als die gewerblichen Tauchbuden in der Umgebung. Geiler und schöner sind wir sowieso

Wer dann noch zu einem gewerblichen Bespaßer geht um aus jedem Furz ein Event zu machen, dem ist nicht zu helfen. Wer das alles nicht möchte, von mir aus. Seine Entscheidung, aber der geht weder zu dem einen noch zu dem anderen.
PS
Das Loch sauber machen, läuft nicht um der Umwelt zu helfen, sondern nach dem Motto, wir sind toll und reden besonders laut darüber. Soviel Wahrheit muss sein. Das wird hier von allen örtlichen Vereinen (sogar die Angler sind dabei) erledigt, ohne viel Geschrei und Denglisch.
11.09.2007 14:07
Hallo,

@Kölle.. 100% agree

Für mich persönlich sehe ich keinen Grund in den ortsansässigen Tauchverein einzutreten. Die regelmäßig in der Lokalpresse abgebildeten "Tauchertaufen" durch "Neptun" bei Erwachsenen wirken doch sehr befremdlich.
Wenn ich mich bespßen lassen will brauche ich keinen Tauchverein. Dort bekommt man nichts exklusives. Man kann sich nicht einmal die Mitglieder aussuchen.

Gruß

Uwe
11.09.2007 14:25
Der Punkt ist ja wohl, dass in einem Verein auch nach Abschluss des Tauchscheins all die Dinge selbstverständlich sind, die du in der Tauchschule jedes Mal im Einzelfall wieder bezahlen mußt.

Beispielrechnung:

Taucher X macht seinen Tauchschein. Hat noch keine eigene Ausrüstung. Er möchte regelmäßiges Training im Schwimmbad. Außerdem plant er einen weiterführenden Kurs (z.B. Navigation) in den Wochen nach seiner "Grundausbildung). Natürlich möchte er hin und wieder mal einen begleiteten TG machen (als Anfänger) und bei Tauchausflügen mitfahren. Wir nehmen 10 begleitete TG nach seinem Schein an. Eine Unfallversicherung für Sporttaucher möchte er auch abschließen.

Tauchschule
-----------

EUR 300,00 Grundkurs
EUR 100,00 Navigation
EUR 100,00 Leihausrüstung für 10 Tauchtage
EUR 040,00 Versicherung, z.B. AquaMed, DAN
EUR 050,00 Jahreskarte Schwimmbadtraining
------------
EUR 590,00

Und darin sind noch nicht enthalten: Anmeldegebühren für Tauchausflüge, Kosten für begleitete Tauchgänge. Kosten für die Kurse und die Leihausrüstung wurden noch sehr niedrig angesetzt.

Verein
------
EUR 050,00 Aufnahmegebühr
EUR 100,00 Jahresbeitrag
EUR 080,00 Tauchkurs, Buch, Logbuch, ...
EUR 030,00 Navigation
EUR 000,00 Leihausrüstung für Mitglieder frei
EUR 000,00 Versicherung inklusive
EUR 000,00 Schwimmbadeintritt inklusive
-----------
EUR 260,00

noch Fragen?

Und für Kinder ist es doch noch wesentlich sinnvoller in einen Verein zu gehen. Denn nach dem Kurs ist an denen nichts mehr zu verdienen und die Schulen verlieren das Interesse. Ausrüstung selber kaufen macht im Wachstum keinen Sinn.
Und regelmäßiges Training mit Gleichaltrigen ist doch ohnehin viel schöner.
11.09.2007 14:34
@ Kölle Alaaf

Die Cleanup-Promotionsaktionen könnten überflüssig werden, wenn ganz einfach jeder Taucher bei jedem Tauchgang das, was er an handlichem Müll findet, einpackt und an Land ordentlich entsorgt, Unhandliches mal als besondere Einlage und Übung an einen Hebesack hängt.

Zur Ferienpassaktion:
OK, auch so manche Kommerztauchschule macht so etwas zur Neukundenfindung. Man muss aber ganz klar sehen:
In wohl jedem Verein bekommen Schüler und Azubis kostenlos Ausrüstung gestellt. Das macht keine Kommerzschule und auch kein ihr angeschlossener Pseudoverein. Wichtig vor allem für sozial etwas schwächer gestellte Familien.
Im Verein mit guter Jugendarbeit finden gerade Jugendliche etliche Gleichgesinnte sowie ehrenamtliche Erwachsene, die sich als Tauchbegleiter anbieten. Die Kommerztauchschule macht daraus kostenpflichtige Events.
In VDST-Vereinen haben die Jugendlichen via Gerling eine recht ordentliche Tauchversicherung.
Beim Tauch-e.V. ist Jugendarbeit Pflichtbestandteil der Satzung und e.V.-Anerkennung, die Kommerztauchschulen sehen in Kindern/Jugendlichen eine neue Einnahmequelle.
11.09.2007 15:25
Hallo zusammen,

sicherlich muß nicht jeder Taucher, der keine Vereinsleistungen haben möchte in einen Verein eintreten. Das bleibt jedem selbst überlassen.

Andererseits gibt es auch nicht in jedem Verein irgendwelche Tauchertaufen (die ich auch als Vereinstaucher eher lächerlich finde) oder ein Geschachere um irgendwelche Posten und Pöstchen. Man sollte sich halt auch einen Verein genauer anschauen ehe man dort eintritt. Da ist der örtlich am nächsten gelegene Verein nicht zwangsläufig auch die beste Wahl.
Das gilt aber für Tauchschule von denen es auch genügend gute und schlechte Vertreter gibt.

Nebenbei: Reinigungsaktionen von Gewässern gibt`s auch in den meisten Vereinen. Da ist dann nur die Bezeichnung anders.

Also geht bitte wieder etwas ruhiger miteinander um.
Ursprünglich ging es in diesem Thread ja um ein Beispiel für Jungendarbeit und nicht um eine blöde "Mein Handy ist stärker als Dein Fax"-Diskussion.

Viele Grüße
Jens
11.09.2007 16:10
Hallo Jens,
genau darum gings mir ja mal zu zeigen wozu unsere Vereine auch da sind. Komerzielle Tauchschulen können das gar nicht bieten. Es ist in dem Fall auch egal obs Vereine mit Padi oder Cmas Ausbildung sind.
Von den Kindern die im Beispiel eine ganze Woche schnorchelausbildung bekommen haben muss auch keins Mitglied im Verein sein. Ich wollte nur mal zeigen, dass die Arbeit der Vereine über das was man als Konkurenz zur Tauchschule sieht hinausgeht.

Gruss Joachim
SiKAICMAS***/Nitrox*
11.09.2007 16:13
Naja Verein ist nicht gleich Verein.
Und nicht jeder ist ein Vereinsmensch.

Im einem Verein ist ein Mindestmaß an Engagement gefragt (gefordert), was einige nicht bereit sind zu leisten. Das hat aber nicht nur finanzielle und arbeitsteschnische Hintergründe, sondern auch zwischenmenschliche.

Klar muß man im Verein auch Geld zahlen, aber dafür hat man einige Vergünstigungen, die das meiner Meinung nach locker wett machen.

Unser Verein:
Kein Arbeitszwang
Jeder kann, keiner muß
Sehr günstige bis kostenlose Leihausrüstung
(Fast)Kostenlose Ausfahrten
Vergünstigte Preise bei Flaschentüv und Revisionen
2x wöchentlich Hallenbadtraining
Gerätecheck (Training) im Pool jederzeit nach Absprache
Freiwilliger Stammtisch jede Woche
Viele Feiern

Wir haben einige Mitglieder die aus beruflichen Gründen nur ab und zu vorbeischauen, diese haben aber keine Nachteile und das ist auch so gewollt.
Unser Verein (zumindest die Tauchgruppe) ist nicht der größte, vielleicht konnten wir deshalb diese oft beschworene "Vereinsmeierei" vermeiden.

Ich bin aber auch garnicht bös, dass bestimmte Taucher Vereine nicht mögen und deshalb keine Gefahr besteht, dass sie bei uns aufschlagen

Zum Engagement von Tauchschulen und Vereinen in der Jugendarbeit:

Bei Vereinen gehe ich immer noch davon aus, dass die Leute dies aus Überzeugung und Begeisterung für ihren Sport machen. Bei Tauchshops und -schulen (sicherlich gibts Ausnahmen) drängt sich mir immer der Gedanke auf, dass es nur um eine Marketingaktion mit Blick auf den zukünftigen Kundenstamm geht.

Verein oder nicht Verein??
Glaubens- und Einstellungsfrage, ähnlich wie die Verbandfrage.
11.09.2007 16:59
Vereine ohne "Vereinsmeierei"? Sorry, aber das Glaub ich nicht. Ob Taucher, Gartenzwergsammler oder Kleintierquäler da gibt es keinen Unterschied auf Vereinsebene.
Ich sage nicht das Vereine schlecht sind, aber man muss sowas wirklich wollen und man muss sich "einpassen" in die Strukturen. Das ist nichts für Jedermann.
11.09.2007 17:10
Hi, in unserem "Verein" wird Ausbildung nach PADI-Standarts gemacht, es gab auch mal einen VDST-Tauchlehrer aber dessen Engagement an seiner Ausbildung brachte einige Tauchschüler dazu ihre Ausbildung beim PADI-Tauchlehrer fertig/weiter zu machen. Es gibt auch ein wöchentliches Schwimmbadtraining und Ausrüstung die man günstig mieten kann (wer`s braucht).
Einige Mitglieder haben ein CMAS, die anderes ein PADI-Brevet und während die CMAS-brevetierten das ganze Jahr im Hallenbad schnorcheln, gehen die PADI brevetierten lieber zum Tauchen an die umliegenden Seen.
11.09.2007 17:20
"Kein Arbeitszwang"
..wär ja noch schöner..
"Jeder kann, keiner muß"
Swingerclub?
"Sehr günstige bis kostenlose Leihausrüstung"
Brauch ich nich.
"(Fast)Kostenlose Ausfahrten"
Wie das? Spendiert der Verein Auto und Benzin und ggf. Unterkunft und Gebühren vor Ort? Woher hat der das viele Geld, wenn`s mehr als 1 Ausfahrt jährlich ist reichen die Mitgliedsbeiträge da nicht.
"Vergünstigte Preise bei Flaschentüv und Revisionen"
Na, 20EUR pro Jahr gespart, sagen wir mal. Dafür fest vorgegebener Revisionstermin samt Ablauf, da muss man aufpassen und seinen Urlaub entsprechend planen.
"2x wöchentlich Hallenbadtraining"
Das wäre nicht schlecht... Aber ich trau mich nicht unter die kraulenden Kampfschnorchler. Tauchen sieht für mich anders aus, Muskeln kann ich auch anders trainieren.
"Gerätecheck (Training) im Pool jederzeit nach Absprache"
Auch nicht schlecht. Gibt`s aber für die wenigen Male im Jahr, wo man das gerne hätte, auch für je 10EUR oder so kommerziell auf Zuruf.
"Freiwilliger Stammtisch jede Woche"
Gottseidank kein Zwang.
"Viele Feiern"
Dito.

Und eins fehlt noch:
Wöchentlich kilometerweit zum jeweiligen Hallenbad gurken, um als aktiv schnorchelndes Vereinsmitglied durchzugehen. Da bleibt kaum noch Zeit zum echten Tauchen.
SiKAICMAS***/Nitrox*
11.09.2007 17:22
@diveuli

Danke für den Start der Verbandsdiskussion

Wo sind wir jetzt?? PADI Vereine sind jung, hip, spaßig und gehen tauchen?
CMAS Vereine sind alt, verstaubt und machen bloß Flossentraining??

Mann was für ein Schwachsinn.
SiKAICMAS***/Nitrox*
11.09.2007 17:32
@2,85

Vereine mit Arbeitszwang gibts
Jeder kann, keiner muß, Jeder entscheidet wie sehr er sich einbringt.
Leihausrüstung? Schön, dass Du keine brauchst, aber vielleicht der Anfänger oder der finanziell nicht so gesegnete.

Fast kostenlose Ausfahrten. Ja, bei ofiziellen Ausfahrten werden Unterkunft und Gebühren gesponsort, Der Vereinsbus fährt und der Rest bekommt einen Benzinzuschuß.

Revision und Tüv 20 € gespart. 20€ sind 20€

Feste Termine Ja aber man muß ja nicht (da isses wieder. Kann jederzeit zum Shop.

Hallenbadtraining. Wir trainieren unsere Ausdauer und Fitness und bilden keine Kampfschnorchler aus.

Gerätetraining: für 10€ beim Shop. 10€ sind 10€

Und eins fehlt noch:
Die Unterscheidung in Aktives und passives Mitglied gibts bei uns nicht. Wir haben nur Mitglieder.
11.09.2007 17:38
@ D-32:

natürlich hast Du recht: wenn jeder Taucher sich dran halten würde, dann sähe unsere Umwelt besser aus, aber es gibt ja auch noch Angler, Sportbootfahrer, Ausflügler und und und ... und diese halten sich leider genauso wenig wie halt (leider) einige Taucher an die simplen Grundregeln wie "Mensch" mit Natur umgehen sollte. Und dabei ist es mir dann ziemlich egal warum jemand den Zeug dann entfernt, um seinen Verein oder ein Wirtschaftsunternehmen zu "promoten", ob er Mitgliedsbeiträge, Einkünfte oder Gewinne oder einfach eine gute Darstellung in seinem regionalen Käseblatt damit erzielen will ... nur zum Zwecke des Gemeinwohls ist all das nicht. "Nur" PADI steht halt zu seiner kommerziellen Einstellung, was ist daran "schlecht", wenn es auch unseren Vereinsmeiern ein sauberes Tauchgewässer beschert? Und vor allem wird das ganze gezielt, organisiert und regelmäßig gemacht:
http://www.dive-point.com/downloads/german/g_PR_Statistics_final.pdf
Bei Vereinen unter Gottes - sprich des Vereinsvorstands - "Gnaden" ist das Ganze doch sehr abhängig von der Interessenlage der Mitglieder ... sprich nicht so professionell gestaltet Und das gilt dann auch bei solchen Pseudo-Discover-Scuba-Diving-Aktivitäten ... @ niemand: aber vielleicht Dein Verein ja auch gerade deshalb den Weg in die Presse gesucht und gefunden Frei nach dem Motto: Endlich hat sich mal JEMAND sich aus einem Verein zu etwas aufgerafft

P.S.: Hat noch Jemand oder Niemand ein paar Otterzungen im Angebot. Ich denke, jetzt ist der richtige Moment
SiKAICMAS***/Nitrox*
11.09.2007 17:58
Bei Vereinen unter Gottes - sprich des Vereinsvorstands - "Gnaden" ist das Ganze doch sehr abhängig von der Interessenlage der Mitglieder ... sprich nicht so professionell gestaltet

Wie jetzt? bei Padi nicht? Werden die professionell gezwungen??
11.09.2007 18:04
Hallo,
ohne die Vereine wo sich viele Menschen für ein Dankeschön viel Arbeit machen wäre das Angebot im Sport und Freizeitbereich wohl eher dürftig. Sozial schwächer gestellte hätten dann zu vielen Sportarten gar keinen Zugang.
Das kurze durchs Wasser ziehen mit Gerät beim Discover Scuba Diving ist wohl nicht mit dem Schnorchelkurs wie im Artikel beschrieben vergleichbar und hat auch nichts mit Jugendarbeit und sozialem Engagement zu tun.

Es muss nicht jeder in einen Verein.
Manch einer hat dafür auch gar nicht die soziale Kompetenz.
Aber man wird hier ja wohl mal darstellen dürfen was in solchen Vereinen auch noch so gemacht wird.

Mich wundert da schon manchmal wie doch manche Leute alles in den Dreck reden können, was ihrem Egoismus nicht befriedigt.

Gruss Joachim
11.09.2007 18:14
@SiKAI,

eine Verbandsdiskussion wollte ich garnicht anzetteln, es wird aber immer von den Vereinen und den kommerziellen gesprochen. Dabei wird der Verein immer gleich mit CMAS/VDST in Verbindung gebracht und PADI oder SSI mit den kommerziellen. Daß dies nicht immer stimmt wollte ich nur mal zum Ausdruck bringen. Es gibt (anders als hier) tatsächlich ein friedliches Miteinander. Daß die einen lieber üben und die anderen lieber Tauchen war nicht böse gemeint, echt nicht, es ist bei uns halt so
SiKAICMAS***/Nitrox*
11.09.2007 18:25
@diveuli

OK. hatte sich halt schwer danach angehört.
tauchelchCMAS****
11.09.2007 18:44
Moin!

Als Mitglied div. Vereine (inkl. Vorstandsposten) stellt man leider immer wieder fest, das es Menschen gibt denen die soziale Kompetenz fehlt allerdings leider auch nicht wenige Vereine/Vorstände denen die Fähigkeit fehlt jeglichen Blick über den eigenen, jahrelang gepflegten Tellerrand zu wagen. Das ist sicherlich nicht jedermanns Sache und in meinen Augen auch nicht zu verdammen.

Zum Thema Kampfschnochler: Als ich vor einiger Zeit plante mich einem weiteren Verein (es war nun zufällig ein VDST Verein) anzuschließen deren Trainingstermine mir besser passten, wurde ich dort von einer Gruppe Gestalten in z.T. Haihautanzügen empfangen. Diese hatten dann leider auch kein Verständnis dafür, das Kaskaden von 50m Streckentauchgängen mit 8 fachem Lagewechsel nicht unbedingt dem entsprachen was ich mir nach einem 12 Stunden - Arbeitstag noch geben musste...
Sicher nicht repräsentativ aber auch real.
11.09.2007 19:29
@ Niemand:

bei PADI ist der Kunde König, zahlst Du Deine Dollar spielt PADI Dir das Lied welches Du bestellt hast ... und das Project Aware gibt es sogar noch kostenlos dazu Bei Deinem "großen" Verein VDST und die "kleinen" Vereine darunter auch "gewährleistet" oder doch eher das anarchische Mit- oder besser Gegeneinander (Miteinander - manchmal - gegen PADI/SSI und sonstige "Kapitalisten", ansonsten gegeneinander gegen die anderen Verbände) ? Tjaja mit der Marktwirtschaft hat man halt so seine Probleme: was wäre es doch schön, wenn die Lebensmittel vom Staat verteilt würden, dito alle 20 Jahre ein neuer Trabi und man nicht die Füsse über die Schwelle all dieser Läden setzen müßte, die doch nur verdienen wollen ... bevor jetzt mein leichtes "Stacheln" falsch verstanden wird: nichts gegen Genossenschaften und Vereine im Speziellen oder wenn es denn den Einen oder Anderen danach gelüstet ... nennt sich Liberalismus wählen zu können ... aber bitte keinen Dogmatismen ... der VDST ist nicht die einzige Wahl, "sektenhaftes" Auftreten macht die Tauchwelt manchmal recht klein ... arme Verinsmitglieder, die im Ausland ja nicht die "böse" Tauchbasis von PADI betreten "dürfen" (und arme PADIisten, die nicht mit Leuten von SSI, CMAS usw. unterwasser gehen ...)

@ tauchelch:

... das meine ich damit: ganz deine Meinung
11.09.2007 19:51
Nun zankt euch nicht so! Klarzustellen ist doch:
Gerade Jugendliche sind in einem Tauchverein (VDST und e. V.) viel besser aufgehoben als bei den Kommerziellen wegen aller genannten Vorteile.

Wenn sie später eine 12-Stunden-Woche haben, können sie immer noch austreten.

Und es ist auch wichtig, dass engagierte Vereine der Öffentlichkeit zeigen, dass es sie gibt und dass Tauchen lernen nicht zwingend mit kommerziellen Schulen verbunden ist. Leider ist das aktuell im öffentlichen Bewusstsein so, alle fragen nach Tauch_schulen_, aber keiner nach welchen für Fußball, Handball, Leichtathletik, Turnen, Tennis ... Selbst wenn eine Tauch_basis_ hier angefragt wird, liest man stattdessen oft Tauch_schule_. Für Luft und Blei brauche ich keine Schule.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
Antwort