Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

Jugendliche und Tauchen?

Wollte mal Fragen wie das eigentlich so alles geregeltist.

Bin 15 Jahre alt und will eine Tacuhkurs nächstes Jahr absolvieren. Komme aus Ulm (BW).

Also wenn ihr nützliche Tipps, Anrgegungen, etc. habt schreibt sie doch einfach hin.
Schon einmal Danke im Vorraus.
AntwortAbonnieren
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
23.12.2009 17:22
Ganz einfach.
Schau dir die Tauchschulen in deiner Nähe mal an, bzw. schau hier mal


http://www.taucher.net/edb/tauchbasen_Deutschland_-_Baden_Wuerttemberg_17.html

Nimm die Tauchschule welche den besten Eindruck vermittelt und mach dort erstmal einen Schnuppertauchgang.

Wenn alles klappt dann belege dort einen Tauchkurs.
Es ist völlig egal bei welchem weltweit anerkannten Verband du den Kurs machst, hauptsache du lernst tauchen.
Die kochen alle nur mit Wasser.

Und mit der Schwimmbadausbildung kannst du auch jetzt schon anfangen um dann im Frühjahr direkt mit den Freiwassertauchgängen weiter zu machen.

Eine eigene Ausrüstung würde ich mir nicht sofort zulegen. Erstmal den Kurs und dann als fertiger Taucher Equiptment kaufen.

Anerkannte Tauchverbände sind z.B.
PADI, SSI, CMAS, Brakuda, VDST usw.

23.12.2009 17:28
Sollte ich eher zu einem Verein oder einer Schule gehen?
Und schonmal danke für die schnelle Antwort
explorer08Commercial Diver // PADI MI // PADI PSDI // CMAS** TL
23.12.2009 17:30
Mit 15 Jahren ist das überhaupt kein Problem.

Ansonsten halte Dich an die empfehlung von Stephan K.

Wenn danach noch Fragen auftauchen, tu Dir keinen Zwang an und melde Dich wieder hier.
MatttiTL* / ÜL Tauchen
23.12.2009 17:36
Wenn der Verein dir billige Konditionen für Ausrüstungsverleih & Training etc. anbietet ist das sicher vorzuziehen.
Bei uns zahlen Jugendliche unter 50€ im jahr, sind versichert und leihen die Ausrüstung umsonst...
23.12.2009 17:38
Kennt irgendwer die Sporttauchgruppe in Ulm?

http://www.sporttauchergruppe.de/index.php?option=com_content&task=view&id=55&Itemid=74
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
23.12.2009 17:42
Verein oder Schule ist eigentlich auch egal.
Beide haben Vorteile und Nachteile.

Wenn jemand regelmäßig Schwimmbadstunden hat, wo man auch üben kann, dann wäre das eher von Vorteil.

Im Verein ist oft die Ausbildung länger und ggf. günstiger und bei der Schule hast du meisten schneller den Tauchschein.
Aber wer nun eine bessere Ausbildung macht ist nicht vom Tauchverband, oder Verein/Schule abhängig, sondern vom Tauchlehrer.
explorer08Commercial Diver // PADI MI // PADI PSDI // CMAS** TL
23.12.2009 17:47
Die Frage Tauchschule oder Verein ist geeignet um einen Religionskrieg auszulösen.

Schau mal
http://www.diveinside.de/DI_Ausbildung_2_24.pdf
und
http://www.diveinside.de/DI_Vom_Tauchinteressent_2_21.pdf
23.12.2009 18:28
Finde Jugendliche sind in einem Verein mit Jugendgruppe besser aufgehoben als in einer Tauchschule in der sich, in der Regel, die Gruppen wahllos zusammensetzen.

Hier zum Beispiel www.kargl.net/uwf-ulm

Ansonsten braucht man zum Tauchen eigentlich nur ein Ärztliches Attest, das entweder der Hausarzt ausstellt oder sehr viel besser ein Taucher Arzt. In Ulm gibt es ja glaube ich ein Druckkammer Zentrum, einfach mal da nachfragen.

Gruß,
D3
LangerCMAS * *, Nitrox
23.12.2009 21:40
UM DEN Religionskrieg (Verein oder Schule) weiter anzuheizen wage ich mir mal, an die gute alte DLRG zu erinnern. Die Ausbildung soll recht gut sein.

Mit Rückblick auf eigene Erfahrungen würde ich folgendes tun: Schau Dich um an Tauchseen, dort triffst Du Taucher aus Deiner Region- unterhalte Dich mit denen und Du erhälst eine Summe von Meinungen zu dieser oder jener Tauchschule/-Verein. Mit einem Schnupperdive sich eine Meinung bilden zu wollen ist fast unmöglich, weil
1. zeigt sich dabei jeder TL von seiner allerbesten Seite weil er das Geld für Deine Ausbildung wittert
2. wenn Du damit vergleichen willst, müßtest Du bei vielen Vereinen/Schulen schnuppern. Und das kostet in Summe soviel wie die Ausbildung an sich.

EIGENES ZEUG:
Das wichtigste ist ein gut sitzender Anzug und Maske. Nichts ist bescheidener als wenn es oben kalt ´reinläuft und unten lauwarm wieder ´raus. Damit wird es kein guter TG!!!-SONDERN STREß BIS ZUR DCS
Klar besteht die Gefahr aus dem Anzug ´rauszuwachsen, aber gut gepflegt ist er auch gegebenenfalls wiederverkäuflich. Momentan bekomst Du Anzüge günstig wegen Modellwechsel. Leihanzug ist auch ein Hygienerisiko... such mal im Forum Beiträge zum Thema Pinkeln.
Jacket: wird oft überbewertet, Leihweise kein großes Risiko
ABC... ist das billigste, solltest Du haben. UND!!!eigene Füßlinge!!! (Fußpilzgefahr)
Atemregler... Schule des Vertrauens, in D wird sich da niemand böses Unterlassen leisten können- bleibt noch die Hygienefrage... notfalls eigenes Mundstück.
Alles andere ist nicht soo kritisch und leihbar.
TC - eigener TC im Urlaub unerläßlich und eine Hilfe beim Tarieren im trüben Wasser ohne direktem Sichtbezug. Für gelegentliche Dives reicht auch erst mal ein Leihgerät.
Wasserratte81Padi AOWD,Deep,EAN, Tec40
23.12.2009 22:35
Wenn du sicher bist,dass du langfristig tauchen willst,geh in ein Verein und mach dort deine Ausbildung.Ob Padi oder VDST ist egal.Würde aber in Deutschland mitlerweile eher zum vdst gehen.
Bin selbst Padi OWD´ler und bin jetzt in einem Verein der VDST unterstützt.
23.12.2009 23:02
Moin,

hilfreich wäre auch zu wissen, woher deine Motivation kommt, das Tauchen zu erlernen.

Findest du tauchen einfach nur toll oder haben dich andere (Freunde, Eltern, Bekannte etc.) "infiziert".

Wenn deine Motivation aus dem Bekanntenkreis kommt, folge ihnen einfach zu ihren Tauchaktivitäten, sprich den Tauchlehrer an und mache mit.

Bist du alleine, finde ich die Idee, eine Vereinsausbildung zu machen sinnvoller.

Warum? Tauchen ist sehr teuer (besonders die Ausrüstung). Du wächst noch, d.h. alle Jahre wird dein Anzug, Jacket, Füßlinge etc. nicht mehr passen. Vereine verleihen in der Regel ihre Ausrüstungen kostenlos an die Mitglieder.

Bei Tauchschulen sieht das u.U. anders aus, denn sie leben gerade von Verkauf der Ausrüstungen.

Unabhängig für welchen Weg du dich entscheidest (Verein oder Schule), tauchen lernst du überall, daß ist nicht besonders schwierig. Wichtig ist, daß du dich zum einen mit dem Umfeld (Tauchlehrer, Mittaucher, Ausflüge) wohl fühlst und zum anderen Anschluß in einer aktiven Gruppe findest. Es gibt nichts blöderes, als nach der Ausbildung mit deinem Brevet alleine da zu stehen und keine Gelegenheit mehr zu haben, dem neuen Hobby nachzugehen. Dann ist der Spaß schnell vorrüber!

Mein Tip wäre auch eher eine Vereinsausbildung für dich. Schau dir mehrere Vereine in deiner Gegend an (die werden sich alle ein paar mal am Training teilnehmen lassen, ohne das du gleich Mitglied werden musst). Stelle den Ausbildern und Trainern alle Fragen, die dir am Herzen liegen (die sind genau dafür da und werden sie dir gerne beantworten). Dort, wo du dich am wohlsten fühlst und du am meisten Spaß in der Gruppe hast, bist du meiner Meinung nach dann am besten aufgehoben, sowohl für deine Ausbildung, alsauch den Tauchaktivitäten danach.

Eine Liste von zahlreichen Vereinen auch in deiner Gegend findest du hier:

http://vdst.de/index_verein.htm

Wenn du weitere Fragen hast, melde dich hier gerne wieder.... hier triffst du auf zahlreiche Tauchlehrer, die dir gerne weiter helfen..... und sollte dich mal jemand blöd anmaulen hier.... - ignorieren, nicht darauf eingehen und auf gar keinen Fall einschüchtern lassen - WEITER FRAGEN.... die Meisten helfen hier gerne und kompetent!

Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch!

get wet!
Michael
24.12.2009 12:08
Ich bin 15 und hab meinen Tauchschein in den Pfingstferien dieses Jahres auf Mallorca bei einer super Basis gemacht.

Ich empfehle dir den Tauchschein zu machen da du dadurch ein neues Hobby bekommst was dir die Tür zu einer neuen und einzigartigen Welt öffnet.

Frohes Fest und einen guten Rutsch,
Ben
RosaFlossePADI RD; Nitrox
24.12.2009 13:17
Eigene Erfahrung als Vater einer Tochter die mit 14 Jahren den tauschschein gemacht hat: Wichtig ist bei Freiwassertauchgängen der richtige Anzug da es sonst bei unseren Seen zu kalt wird und keinen Spass macht. Einen eigenen Atemregler oder Jacket hat meine Tochter auch heute (3 Jahre später) noch nicht, das lässt sich in der Regel in guter Qualität auch ausleihen (z. B. Tauchschule/Urlaub). --> Erste Anschaffung ABC Ausrüstung (mit Füßlinge), danach wenn die Lust und Neugierde größer wird sehr schnell einen eigenen (z. B. halbnassen) Anzug.

Ich wünsche dir genauso viel Spass und Erlebnisse beim Tauchen wie meine Tochter in den vergangenen 3 Jahren.

Helmut
Antwort