outdoor channel

Du bist hier: Foren Ausbildung Jugendsporttauchschein

Momentan in den Foren unterwegs:
DiveDevil, Fischschubser, Kathrin Ulrich, norweger, Pfiffikus25, u.blueher, Uli-allg, Undercover No1, ZyanCarlos, °°steffi°° und 40 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
 Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Jugendsporttauchschein
Abgesandt von Markus123456 am 07.07.2006 - 11:52:

Hey!

Hab eine Frage an euch und zwar habe ich am 18.4.1996 erfolgreich mein Jugendsporttauchschein absolviert. Da ein Freund von mir nun auch mit dem Tauchen beginnen hab ich mir überlegt auch wieder damit anzufangen, hatte in den letzten 10 Jahren keine Praxis. Nun meine Frage kann ich den Schein weiterhin verwenden/umschreiben lassen auf Erwachsenenschein, oder muss ich einen neuen machen ?

Wäre dankbar über eine Antwort.

Lg

Antwort von **-diver Registriertes Mitglied am 07.07.2006 - 12:02
10 Jahre keine Praxis - und davor (wahscheinlich auch nicht viel ...)
Zwischen "dürfen" und "können" würde ich einen Unterschied machen. Wenn jetzt ein Freund von dir auch anfängt, würde ich dir raten, macht es doch zusammen, gemeinsam macht´s mehr Spaß, man kann sich gegenseitig motivieren und wenn bei dir (noch) Grundfertigkeiten vorhanden sind, dann dürfte es dir ja auch relativ leicht fallen

- Viel Spaß und Erfolg beim "Wiedereinstieg"
Antwort von Markus123456 am 07.07.2006 - 12:27
danke für die schnelle Antwort, dennoch ist meine eigentliche Frage immernoch nicht beantwortet, wir war von vorn herein klar das ich auf jedenfall wieder ein auffrischungskurs machen werde, mir geht es ledigliche um die Tauchscheinübernahme. Den momentan hab ich nicht ganz die finanziellen Mittel wieder einen tauchschein zu machen, azubi halt :P
Antwort von Michael - Mikes Diveshop - am 07.07.2006 - 13:08
Wenn dein Brevet ein Jugendbrevet der CMAS ist (Junio CMAS ***) kann es nach einem Gespräch mit einem TL, in dem du die theoretischen Kenntnisse eines CMAS * nachweisen musst und entsprechender Logbuchkontrolle in einen CMAS * umgeschrieben werden.

Ich gehe in deinem Fall aber davon aus, dass das theoretische Wissen nicht mehr vorhanden ist und auch die Logbuchkontrolle negativ ausfallen dürfte. Daher wird ein Umschreiben eher schwierig.
Antwort von Tauch-Schlumpf Registriertes Mitglied am 07.07.2006 - 13:18
Hallo,

wie das mit der "Tauchscheinübernahme" ist kann ich Dir leider nicht beantworten, aber wenn Du nicht mal Geld für den Tauchschein hast ist das wohl das falsche Hobby.
Denn tauchen kostet GELD! Entweder Du musst mehr oder minder schlechte Ausrüstung für teuer Geld leihen oder Du kaufst Dir eigene Ausrüstung. Und gute Ausrüstung ist teuer.
Auch an vielen Tauchplätzen muss man bezahlen.

Ich will hiermit nicht behaupten Tauchen ist nur was für Besserverdiener. Aber man sollte Doch überlegen wo man spart und bei der Ausbildung anzufangen ist der falsche weg.

Gruß
TS
Antwort von tauchgeist Redaktionsmitglied am 07.07.2006 - 13:20
Michael,

das geht nur , wenn zwischen der Beendigung des KTSA*** nicht mehr als 15 Monate vergangen sind, bei Markus liegen mehr als 10 Jahre dazwischen !

Markus, warum suchst Du Dir nicht einen Verein in Deiner Nähe, da gibt es in der Regel besondere Konditionen für Schüler, Studenten , Auszubildende ...

Zu den Vereinen Hier klicken

tg
Antwort von **-diver Registriertes Mitglied am 07.07.2006 - 13:27
Ich gehe mal davon aus, dass es sich dann wohl eher um ein JDTSA handelt, das es heute in dieser Form nicht mehr gibt (stattdessen eben jetzt CMAS Junior * - *** bzw. KTSA Bronze - Gold)
Erkundige dich beim Verband, wie die Umschreibungen laufen ...
Antwort von Michael - Mikes Diveshop - am 07.07.2006 - 13:53
@Tauchgeist:
Von einer zeitlichen Limitierung ist mir nichts bekannt. Wird evtl. von den Verbänden verschieden geregelt.
Antwort von tauchgeist Redaktionsmitglied am 07.07.2006 - 14:36
Jebb, Michael,

habe versäumt zu erwähnen, dass sich diese Regelung auf die Abzeichen des VDST bezieht , aber vielleicht erläutert Markus einfach mal, bei welchem Verband er seinen damaligen Schein absolviert hat !

tg
Antwort von Markus123456 am 07.07.2006 - 18:59
erstma Big Thx für die Antworten. Also bei mir in der Nähe gibt es ein Verein der mir auch ein Club bieten würde, dort müsste ich 20 euro im Monat zahlen und könnte mir beliebig viel flaschen etc ausrüstung usw. leihen.

zu meinem Schein:
Ja, das ist mehr oder weniger ein Aufkleber. oben steht drüber: "Verband Deutscher Sporttaucher E.V. VDST
darunter in klein:
Mitglied der world underwater Federation CMAS

ja und ganz unten. sind noch 3 Logos drauf eins mit vit eins mit FST und eins mit Barakuda.

Nur wo ich schon Probleme sehe, ist das auf dem schein nirgends mein Name steht und auch keine Passnr. ich mein mit 10 Jahren schau ich da nicht drauf ob das richtig ausgefüllt ist oder nicht.

Ich bin mir ja sowieso noch nicht sicher ob ich wirklich den Tauchsport fortführen kann da ich enorme Probleme mit dem Druckausgleich habe. Funktioniert einfach nicht richtig.

Lg
Antwort von Neoprenfische Registriertes Mitglied am 24.07.2006 - 11:36
Ich hätte da auch noch eine Frage zum Umschreiben:
Ich bin PADI Junior OWD, bin aber jetzt 15 geworden und würde einen normales OWD-Brevet bekommen. Nur wie? Schickt mir PADI das zu oder muss ich mein altes Brevet an PADI schicken ???

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Was ist so schön am Sinai? Nur Tauchen? Oder auch mehr? Unser Sinai-Führer gibt Auskunft. Hier gibt es jede Menge Infos zu Tauchplätzen und Tauchbasen, viele Verweise in unsere Datenbanken und jede Menge Links zum Thema

02.12.2008 21:14 Taucher Online : 154
Heute 16851, ges. 30305800 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe

Aktuelle Basenberichte:

Seawolf - Divers, Hurghada
(02.12.2008) Reisebericht Ägypten/Hurghada Nach dem sich im Mai dieses Jahres das Jasmin Diving Center, mit einer 1a versauten Safari-Tour ins Abseits befördert hat, haben wir auf der Suche nach einer guten (mehr)

iq-Dive, Khao Lak
(02.12.2008) Ich wahr von Mitte bis Ende November in Khao Lak zum tauchen. Nach kurzem suchen bin ich auf iQ-Dive gestossen, schon beim ersten hinblick hat der Shop einen guten Eindruck auf mich gemacht. Das (mehr)

Dive and Enjoy Rheinsheim
(02.12.2008) Ich habe im letzten Jahr bei Dive und Enjoy meinen OWD, AOWD und in diesem Jahr meinen Rescue Diver gemacht. Nach den 2 Jahren kann euch diese Tauchschule nur ans Herz legen. Die Ausbildung ist Top (mehr)

Aktuelle Tauchfotos:

Salzgittersee
(01.12.2008, 10 Fotos)

Kulkwitzsee
(01.12.2008, 20 Fotos)

Quer Beet
(30.11.2008, 9 Fotos)

Endlich ist er da!

Der Lagona Travel
Tauchgutscheinkalender.

14 Monate hochwertige Unterwasserbilder
14 Reisegutscheine im Wert von über 1.500 Euro!

Gleich hier bestellen für 5,99 Euro inkl. Versand.
Oder gratis abholen auf der Boot Halle 3, Stand E16

Nur so lange Vorrat reicht!

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting