Tauchgebiete Foren

Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

KENIA

Hallo Zusammen, wir wollen im Okt. 2007 nach Kenia zum Tauchen. Kann uns jemand eine Tauchbasis empfehlen? Habt Ihr Erfahrung auf Chale Paradise Island? Bitte um baldige Antwort da wir in Kürze buchen wollen. Danke Liebe Grüße
Georg
AntwortAbonnieren
PlattCMAS ***
05.08.2007 09:55
http://212.66.2.249/subaqua/spezialreisen/kenia___chale_paradise_island_resort.html
http://www.divingthecrab.com/
+Jürgen+cmas **
05.08.2007 11:37
Ich war vor ein paar Jahren (ca. 6) auf Chale, die Information ist also nicht mehr ganz aktuell. Insel wirklich schön, sehr gute Küche, Tauchen teilweise empfehlenswert: kein Hausriff nur Bootstauchgänge, Sichtweite selten über 10 m meist Trüb, hatten aber beim Schnorcheln einen kleineren (4-5 m großen) Walhai, sind dann zum Tauchen nach Pemba mit hervorragenden Sichtweiten

Gruß Jürgen
Kölle AlaafPADI - DM,SSI-MD ...
05.08.2007 11:38
Chale-Island ist nett, allerdings recht weit von Flughafen und recht ruhig . Abwechslungsreicher ist da m.E. der Diani-Beach: mehrere - allerdings sich nicht auf die Pelle rückende - Hotels: und auch Flug/Hotel-Kombi damit auch günstiger zu kriegen. Der Diani-Beach hat zudem einige Restaurants, (kleine) Shopping-Center, zudem ist Mombasa mit dem Minibus (etwa "abenteuerlich", voll im Leben: laute Musik und im Regelfall wirklich voll besetzt, was voll heißt: kann man dabei nicht beschreiben leicht und für ein "Trinkgeld" erreichbar (ich meine so um die 2 Euro für geschätzte 45 Kilometer ?!). Da dort auch die Tauchplätze vielfältiger sind, präferiere ich Diani Beach gegenüber Chale, auch wenn Chale vielleicht etwas ruhiger auch Unter wasser ist - sprich Spots tw. weniger betaucht - wenn nicht gerade das mit den Tagesausflüglern besetzte Boot von Diani kommt (Ausflug aber sehr teuer). Macht man einmal, dann taucht man normalerweise nur noch am Diani-Beach: dort ist alles, was das (Taucher-)Herz benötigt. Der Oktober ist für Kenia allerdings noch einen Tick früh, da die Sicht sich dann noch stabilisiert (aktuell Regenzeit). Auch die Walhaie sind dann normalerweise noch nicht da. Trotzdem: lohnt sich !!! Zumal Du vom Diani Beach auch die ganze Palette an Safaris machen kannst (Pflichtprogramm, wenn man erstmals in Kenia ist). Falls der Tauchvirus gar zu arg grassiert: wenigstens ein Tag für die Shimba Hills opfern: wenige Kilometer von Diani, ein Nationalpark in den Bergen mit seltenen Antilopen, Elefanten und anderem Meer. Zudem macht man(n)/frau normalerweise Mittags Pause in einem der bekannten Baumhotels (alles auf Stelzen an einer Wasserstelle): traumhaft.

Das Chale Paradise Island wird von einem der beiden Platzhirschen dort unten "beackert", der Tauchschule "Diving the crab", von denen Dir Platt ja bereits den Link gegeben hat. Bei denen war ich zwei Mal, bin dann aufgrund einiger Unstimmigkeiten in der Organisation aber ins feindliche Lager "übergewechselt" zur Diani Marine
http://www.dianimarine.com/index.htm
http://www.safari-abenteuer-kenya.com/indexx.html

Dort fühle ich mich so richtig pudelwohl und bin dadurch etwas "parteiisch". Zu beiden Tauchschulen gibt es aber auch ne Menge Berichte hier auf der Seite. Auch meinen Bericht findet man dort, bei denen ich "bemüht" war auch "meine" Diani Marine recht kritisch zu bewerten (Schöne Grüße: Eure Preise ... ). Die sagen eine Menge über die Gegend, die Basen, das Tauchen dort unten im Süden Kenias aus. Solltet Ihrt Euch dafür interessieren, dann sprecht doch Ingo an (= der zweite Link): Viele Grüße von mir, er soll Euch einen guten Kurs geben . Ist Tauchlehrer dort, ihr könnt über ihn aber auch bereits in Deutschland buchen (auch Transfer, Hotelaufenthalte usw., wenn ihr nicht "pauschal" reist).

Wie auch immer: Kenia ist weltweit einer meiner Favoriten zum Tauchen (auch oder gerade weil es noch nicht so durch die Foren und die Tauchpresse geistert )!

Aber auch der Norden Kenias soll interessant sein. Landschaftlich kann ich das bestätigen, auch wenn es breits ca. 15 Jahre her ist, dass ich in Malindi war (und Tsavo Nationalpark: traumhaft!), dort getaucht habe ich selber aber nicht.

shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
05.08.2007 14:50
Empfehle den Norden, taucherisch und auch preislich wesesntlich besser. Basis (und Unterbringungs-)-Tip: "!http://www.scuba-diving-kenia.com/tauchen-01.htm"
06.08.2007 09:00
@shuttle
Die Malindi Banks sind nicht mehr das, was sie mal waren. Wir waren da im Februar 2006. Seit 2 Jahren sind keine Walhaie mehr gesichtet worden. Und obwohl es sich Naturschutzgebiet nennt (musst auch extra dafür zahlen) ist die Gegend voller Fischerboote - alles leergefischt. Die Fischer kappen sogar die Bojen, sodaß Tauchplätze wie Mantaplace gar nicht betaucht werden konnten. Und das Wrack der Shakwe liegt in einer Flussmündung - schh.. Sicht. Also wir waren mordsmässig enttäuscht. Einzige Higlights waren George (die alte Muräne), etliche Schaukel-, Stein- und Krokodilfische.

Gruß
Weltenbummler
06.08.2007 09:10
Ich unterstreiche den Link von Schuttle, eine TOP Tauchschule !!!!

Richtig ist, das viele Riffe gelitten haben, auch die vor Watamu, aber wo bitte sind die Riffe besser geworden ?????

Tauchen ist in Kenia eine angenehme Sache, aber in meinen Augen nicht die Hauptsache.
Eine Safari ist dort unten Pflicht !!!!!
mfg
Roland
divemecressiODABBELUESEI
23.08.2007 23:18
Ich empfehle Paradise Divers....buchbar im Barclays Center Südküste.

Die Basis ist auf Wasini einer Insel im Shimoni-Kisite Nationalpark. Dort könnt Ihr wohnen und sehr gut essen, und die Tauchreviere sind klasse. Diani Marine und Diving the Crab sind an der Südküste die, die durch Preisabsprachen viel zu viel geld für viel zu wenig leistung verlangen.

Bei Paradise Divers bekommt Ihr ein Rundumpaket und ihr könnt über die Preise verhandeln. Chale ist auch nicht schlecht wird aber von Diving the Crab betrieben.

Teuer!!!!

Wenn Ihr bei Paradise Divers seid... grüße an Jussuv und Juma....die lustigsten Kerle, die ich in Kenya getroffen habe....sind aber trotzdem als Guides sehr professionell und richten sich soweit möglich nach EUREN wünschen..

Viel Spaß in Kenya Safari Njema!!!

P.S. Unbedingt Nyuli reef tauchen!!!!!
Antwort