KISS-Rebrether am Abgesandt von Kai Dietterle am 08.11.2007 - 15:58:
Kreislauftauchgeräte wurden bis dato immer als "komplette" Tauchgeräte angeboten, und natürlich auch bezahlt. Jedoch ein Großteil des offenen TG wird auch für einen Rebreather benötigt (Jacket, Flasche für Verdünnungsgas, Druckminderer/ LA). Hier zeige ich euch nen Kreisel der absolut Reisetauglich ist (geringes Gewicht), der auf jedem offenen Tauchgerät aufgesetzt werden kann, und der sehr simpel und robust aufgebaut ist.
Sagt mir eure Meinung... Zerfetzt mich...
Antwort von 2deep4U am 09.11.2007 - 09:14 Da gibt`s nix zu zerfetzen von meiner Seite. Volle Zustimmung! Gekauft habe ich Kalkkanister, Schale, Atembeutel, Bypass und Atemschlauch im Original - Rest ist unnütz. Wenn man noch eine PpO2 Überwachung dazu tut ist man bei 1500 €. Das Teil auf dem Bild sieht zwar recht "zerbastelt" aus - aber wenns funktioniert? Möglicherweise findest du einen Weg die Schläuche etwas "stromlinienförmiger" anzuordnen, aber vielleicht kommt das auf dem Foto anders rüber. Gratulation und viel Spass beim kreiseln.
Gruss
Bubblefree
finde Deine Idee sehr gut. Meiner Meinung nach, fehlt ein solcher Kreisel auf dem Markt. Mir gefällt vorallem, das du die Gegenlungen vom Ray genohmen hast, da hier der Atemkomfort optimaler ist. Kannst Du uns den noch ein paar Daten,hinsichtlich Tauchzeit,Einsatztiefe und Aufbau geben ?
Gruß und immer spannende TG`S
Sebastian Müller
Antwort von kai dietterle am 09.11.2007 - 15:40 Wollte noch was dazusetzen...
Na klar sind dort mehr Schläuche als gewohnt. Ich habe wirklich versucht so wenig wie möglich draufzusetzen. Noch weniger geht nicht. Immerhin kann man jede Tauchtiefe aufsuchen die man als normaler OC- Taucher mit Pressluft gewohnt ist. Ab 30 meter benutze ich als Verdünnungsgas ein 18/35er. Ist ein sehr entspanntes Tauchen auch jenseits der 50 meter möglich, ohne Tiefenrausch, und Gaskosten von über 100 Euro pro TG. Ein Kumpel nimmt als Verdünnungsgas ne 15er Flasche. Der kommt mit einer Flaschenfüllung Trimix über viele Wochen aus. Sollte der Kreisel mal aussteigen, hat man dann immer noch ne "Dicke Flasche" auf dem Kreuz zum Dokomprimieren. Und wie lange ne 15er zur Deko reicht, wisst ihr wahrscheinlich selbst. Noch ein paar Infos - in eigenem Interesse:
Habe noch 2 Eigenbau - Kreislaufgeräte KISS (manuell gesteuertes, voll geschlossenes System) die ich gern verkaufen würde (möchte den Winter nutzen um neue zu bauen). Lieferumfang:
- Kalkbehälter
- Doppelatemschlauch
- Gegenlunge
- KISS Steuerventil
- O2 Druckminderer mit Fini
- 2fach PO2 Monitor inkl. 2 Sensoren
- diverse Bänderungen zum Anbau aud das offene TG
Was müsst ihr haben?
- Pressluftflasche
- Lungenautomat mit einem freien Mitteldruckabgang
- Jacket
Jetzt kommt der Wermutstropfen - mein Haftungsausschluss. Ich verkaufe lediglich ein Schulungs/ Anschauungsgerät welches nicht zum Tauchen geeignet ist. Sonst bräuchte ich nach deutscher Bürokratie eine CE- Zulassung zum Gerät.
Habe ich euer Interesse geweckt??
Antwort von Aquanautor am 09.11.2007 - 17:32 Moin,
was soll den der Spass kosten?
Die Schlauchkonfiguration kann man noch verbessern.
Du könntest eine D7 benutzen (oder größer) und den
Absorber dazwischen machen(quasi hinten drauf oder so). Dann dürftest du genung Platz haben, um zwei Regler zu benutzen. Damit könntest du doch die Schläuche so verteilen, dass nichts zur Seite Absteht, oder?
Dennoch, du hast da ein sehr schönes Gerät fabriziert! Mir gefällt besonders der Baupreis und der modulare Aufbau.
Auszug aus diesem Forum: Tödlicher Eistauch-TU Finkausee/A vom 04.03.2002 : Bei einem Tauchunfall im Finkausee im Wildgerlostal im Pinzgau kam Sonntag Nachmittag der 30-jährige Taucher Alexander S. (bisher ... [mehr] Tauchertod im Ostsee-Fischernetz vom 26.03.2002 : Taucher tot vor Kühlungsborn geborgen Ein Berliner Hobbytaucher ist in der Ostsee vor Kühlungsborn tödlich verunglückt. Wie die ... [mehr] Von vieren, die Auszogen... vom 01.04.2002 : .. in Messinghausen tauchen zu gehen...Vorweg: Kein Aprilscherz.Ich dachte nur, da man hier immer das Ergebnis einer Fehlhandlung ... [mehr]
Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr) Tauchsportschein Binnen: Tau.. (01.04.2008)
Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)
Auszug aus diesem Forum: Panasonic Lumix TZ1 DMW-MCTZ1E Gehäuse ROTFILTER!! vom 26.08.2008 : Hallo
Habe mir gerade die Panasonic Lumix TZ1 gebraucht gekauft mit dem DMW-MCTZ1E Unterwassergehäuse ebenfalls von ... [mehr] UW-Gehäuse WP-DC2 mit oder ohne Gewicht? vom 27.08.2008 : Hallo, (stelle das doch richtigerweise hier ein);-)
habe mir für meine Canon Powershot A540 das Gehäuse WP-DC2 gegönnt. Es gibt ... [mehr] Sea&Sea DX800G - abgesoffen vom 27.08.2008 : Liebe Tauchfreunde,
könnte mir jemand weiterhelfen und mir sagen wo ich NUR die Kamera selbst beziehen kann?
Danke
LG
... [mehr]