Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

KISS-Valve

Hat hier jemand einen Tip für mich, wo ich ein KISS-Valve bekommen kann? Gordon Smith hat zur Zeit keine und ich habe keine Lust, zu warten, bis er wieder welche gefertigt hat.
AntwortAbonnieren
09.03.2004 22:26
wie lange musst du denn bei gordon warten?

brauch auch so ein ding

swisstraveller
09.03.2004 22:48
Das schrieb er:

I won`t know my availability on the valves for a couple of weeks. When I
know, I`ll send you an email. Sorry about the delay,

Hilft dir das?
09.03.2004 23:11
nicht wirklich. aber besten dank. lass michs doch wissen, wenn die dinger wieder erhältlich sind.

was er sagt, ist ja, dass er erst in zwei wochen weiss, wann die ventile wieder erhältlich sind.

besten dank für deine nachricht
swisstraveller
09.03.2004 23:20
Hm, couple of weeks kann zwei oder drei heißen. Kann aber laut meinem Langenscheid auch "ein paar ... " heißen ... Ich melde mich, wenn ich was höre, wenn wir zusammen bestellen, können wir uns zumindest die Fracht teilen
10.03.2004 12:39
hallo holger

überlege mir, ob ich sowas selber bauen soll. lass mich auf jeden fall wissen, sobald diese dinger wieder lieferbar sind.

swisstrav
Rainer2OWD DEEP
17.03.2004 20:08
Was ist ein KISS Valve ???????
17.03.2004 22:17
Keep It Simple and Stupid

kommt von der idee her, dass ein geschlossenes kreislaufgerät ohne jegliche elektonische steuerung betriebssicherer ist als zb inspiration mit der ganzen elektronik.

das ventil beruht auf dem fakt, dass der mensch eine bestimmte menge sauerstoff verbrennt, dies unabhängig von der betauchten tiefe. der sauerstoffverbrauch steigt bei körperlicher anstrengung und stress. beim relaxten kreiseln verbrennt der körper ca. 1 liter sauerstoff pro min.

das kissventil steuert die sauerstoffzufuhr in den atemkreislauf. mittels einer drossel, wird der o2 zugeführt (idealerweise gleich viel oder etwas weniger als der tatsächliche verbrauch ist)

der ppo2 muss überwacht werden. sinkt der nun ab, hast du eine by-pass taste um manuell mehr o2 zuzuführen.

ich hoffe, ich konnte dir das auf einfache weise erklären. bei interesse frag einfach nochmal

swisstraveller
Antwort