KISS Ventil Alternative Abgesandt von RebreatherNut am 28.09.2004 - 03:49:
Hallihallo Rebreather Gemeinde,
Ich wollte mich mal erkundigen ob es irgendwelche Alternativen gibt zum KISS Valve von Gordon Smith?
In anderen worten, gibt es etwas aehnliches von einem anderen Hersteller?
nun ja, die einzige Alternative, die ich kenne ist selber machen. Ich habe Nadelventile von Bosch im Einsatz. Wenn Du weitere Infos möchtest, bitte per PM melden.
Übrigens hat Submatix beim letzten RB-Treffen in Überlingen eine bedarfsgesteuerte (zusätzliche) Dosierung vorgestellt.
Ist sicher nicht mit dem KISS vergleichbar - aber es hat seine Vorteile.
Es wird mit einem kleinem Flow (z.B. 3l/min bei EAN50) gearbeitet. Wenn der Taucher nun mehr O2 verbraucht (mehr / schneller atmet) spricht die Bedarfssteuerung an und es wird zusätzlich Gas eingespeist.
Weitere Infos dazu werden sicher folgen.
Ach ja, das Submatix eignet sich auch bestens zum "Umbauen" wobei dann leider die "CE" erlischt...;-(((
Schönen Tag noch und viele Grüße
Harald
Antwort von Christian M. am 30.09.2004 - 15:56 Beim Rebreathertreffen wurde ein Eigenbau gezeigt der als Grundlage die Poolposierung des Dolphins hatte. Dann natürlich eine 1.Stufe mit geringern Mitteldruck um auf ca 0,9 l zu kommen.
Auf die Bedarfssteuerung von Submatix bin ich auch gespannt.
Ach ja. Fällt mir gerade noch ein. Beim Voyager gibt es ja auch eine Dosiereinheit für CCR-Betrieb. Vielleicht lässt sich die ja einzeln bekommen. Frag mal hier Hier klicken
M/Y Seven7Seas (02.12.2008) Mein Mann und ich waren gerade eine Woche vom 24.11. bis 1.12. auf der Seven Seas auf der Brothers/Deadalus Tour. Es war unsere erste Tauchsafari und wir sind total begeistert!! Die Seven Seas ist (mehr) Thorfinn (30.11.2008) Bin soeben von einem Kurztrip aus Mikronesien zurück. Da die „ Truck Lagoon“ bekannt für seine Wracks ist, konnte ich es mir nicht nehmen lassen, dort einige Tauchgänge zu unternehmen. Alle Wracks (mehr) MY North Sulawesi Aggressor (30.11.2008) Ich war vom 18.10.2008 bis zum 25.10.2005 auf der North Sulawesi Agressor. Es war mal wieder eine klasse Zeit mit tollen Tauchgängen und super Buddies. Die Guides haben uns die Makrowelt in (mehr)
Oder gratis abholen auf der Boot Halle 3, Stand E16
Nur so lange Vorrat reicht!
Akt. Fluglinienberichte:
Singapore Airlines (30.11.2008) Wir flogen dieses Jahr im Oktober wieder mit Singapore Airlines nach Bali. Es ist einfach eine tolle Fluglinie. Nicht nur dass wir 10 kg Tauchgepäck frei hatten, wir wurden auch während des Fluges (mehr) Condor (24.11.2008) Liebe Tauchgemeinde, auch ich habe mich bezüglich der im September 2008 eingeführten Gebühr für Tauchgepäck bei Condor kundig gemacht. Vor einem Monat bei einem Ölpreis von fast 150US$ pro Barrel (mehr) TuiFly (24.11.2008) Liebe Tauchgemeinde, auch ich habe mich bezüglich der im August 2008 eingeführten Gebühr für Tauchgepäck bei TUIfly kundig gemacht. Vor einem Monat bei einem Ölpreis von fast 150US$ pro Barrel konnte (mehr)