Momentan in den Foren unterwegs: Andre&Andrea, DrBill, dümpeldive, Fw-Taucher, Gieven, GoRalle, Jobitrice, Kölle Alaaf, majovo, mankei, neutaucher, Tariernix, tfrueh, Uli Schreiber, Wo ist das Boot? und 51 Gäste
Antwort von Christian M. am 15.03.2007 - 16:11 Hi Hasi,
Hier klicken hier stehen einige Artikel zum Thema.
Gruß,
Christian
Antwort von swisstraveller am 15.03.2007 - 21:07 KISS = keep it simple and stupid
das ganze beruht darauf, dass dein körper tiefenunabhängig eine bestimmte menge sauerstoff braucht (0.8 bis ca. 1 liter/min und keine körperlich schwere arbeit) dein gerät ist mittels einer düse so ausgelegt, dass die O2 lieferleistung gleich oder kleiner deines o2 verbrauchs ist.
zwingend ist aber eine überwachung deines o2 anteils. sinkt dieser, führst du o2 manuell nach. die o2 überwachung muss auf jeden fall redundant sein, oft auch mit 3 sonden.
die philosophie dahinter ist, dass, wo keine elektronik drin ist, diese auch nicht defekt gehen kann.
der nachteil? nie vergessen, deinen o2 anteil zu überwachen.
ein dräger dolphin eignet sich zum beispiel hervorragend zum umbau.
aber, wer umbaut und kiss taucht, muss wissen, was sie/er tut
2literflasche o2 = ca. 360 min tauchzeit
ps: steigt deine arbeitsleistung tiefenunabhängig, steigt auch dein o2-konsum
Antwort von hasi am 16.03.2007 - 09:19 Vielen dank für die raschen Antworten.
Wo kann man in Süddeutschland so ein Gerät kaufen.
Antwort von scupa-p-r-o2 am 16.03.2007 - 10:58 Verstehe ich das richtig?
1. Etwas O2 strömt immer rein.
2. Je nach Tiefe und angezeigtem O2 Anteil regelt man selbsttändig O2 und Diluent von Hand nach.
Wie funktioniert die manuelle Regelung? Ähnlich wie das Aufblasen des Jackets mit dem Inflatorschlauch?
Antwort von divesorb düsselstadt am 16.03.2007 - 18:09 1. Ja + Nein. Es kommmt auf das Gerät an.
2. Ja.
In der Tat gibt es einige Bastler, die einen zweiten §pro Inflator am D-Ring hängen haben.
Frage Mr. TR300- der hat schon so ziemlich alle Varianten durch.
Antwort von seppu am 17.03.2007 - 12:01 hai
@hasi
ein kiss kannst du nirgens in der eu kaufen hat keine ce(es sei den du kaufst ihn als briefbeschwerer).es gibt von submatix,aquatec und azimuth geräte die dem kiss\jetseam ähnlich sind.kiss hat keinen fixen mitteldruck und wird über eine düse gesteuert.alle anderen haben ein einstellbares nadelventil.wieviele tgs hast du schon scr?cyberdiving kann jeder.solche kisten schalten dir schnell die lichter aus.
@divesorb
wann soll bitte beim mccr kein o2 einströmen!lassen wir leere flasche und geschlossesnes nadelventil aussen vor.das mit dem inflator ist schon die richtig billige lösung.ein hydrogom oder gasbooster kostet wirklich nicht die welt und vereinfacht die sache schon um einiges.
ich bau mir gerade eine saphirdüse ins kiss/bi ein.den flow regle ich über den mitteldruck ca 13 bar.könnte klappen
gruss sepp
Antwort von diver63 am 17.03.2007 - 12:49 Schaut mal bitte bei www.tecme.de nach, dort gibt es ein sehr sehr gutes neues Manual zu diesem Thema, sollte jeder, der ähnliches taucht gelesen haben. Ich denke, der eine oder andere wird staunen, was er alles nicht weiß.
Gruß vom diver63
das KISS von jetsam kann man nur direkt und mit kursnachweis auf diesem gerät bestellen. also ohne ausbildung kein gerät... auch nicht als briefbeschwerer. höchstens du findest eines auf dem privaten markt. sind aber sehr, sehr rar.
und die düse ist nur die halbe wahrheit.. der flow (feineinstellung) wird durch den mitteldruck eingestellt.
speleo (kiss-taucher)
Antwort von tier mit viel wolle:-) am 17.03.2007 - 23:11 wieso tauchst du nicht das gelbe ding aus england?
Antwort von speleo am 18.03.2007 - 08:17 hat für mich presönlich und für unseren einsatzzweck 2 killerpoints. gegenlungen vorne (ungeschützt) und elektronische steuerung.
pedro
Antwort von KISS035 am 26.03.2007 - 07:34 Hi Hasi,
und wenn du wirklich Interesse an einem Kiss hast, kanst du den Kurs bei mir machen
Lazy Divers Oberhausen-Rhein.. (18.11.2008) Hallo Divers, ick habe dieset Jahr meinen Dive Master bei den Lazy-Divers gemacht und kann nur sagen, die janze Ausbildung war erste Sahne..... einfach nur genial. Dit janze TEAM is einfach richtig (mehr) Aphrodite Diving Center Hurg.. (11.11.2008) Wieder zurück in Deutschland... es ist mir ein Bedürfnis, euch mitzuteilen was ich meinen letzten Urlaub mit dem Aphrodite Diving Center erlebt habe. Super Tauchgänge an ausgewählten Plätzen (mehr) easy-divers Tauchclub, Ketsch (05.11.2008) Hallo im Forum, mein Name ist Tina und ich habe vor einigen Monaten bei easy-divers meinen OWD gemacht. Der Tauchlehrer war echt lustig und hat mir das ganze echt leicht gemacht - super (mehr)
Aktuelle Bootsberichte:
M/Y Seven7Seas (02.12.2008) Mein Mann und ich waren gerade eine Woche vom 24.11. bis 1.12. auf der Seven Seas auf der Brothers/Deadalus Tour. Es war unsere erste Tauchsafari und wir sind total begeistert!! Die Seven Seas ist (mehr) Thorfinn (30.11.2008) Bin soeben von einem Kurztrip aus Mikronesien zurück. Da die „ Truck Lagoon“ bekannt für seine Wracks ist, konnte ich es mir nicht nehmen lassen, dort einige Tauchgänge zu unternehmen. Alle Wracks (mehr) MY North Sulawesi Aggressor (30.11.2008) Ich war vom 18.10.2008 bis zum 25.10.2005 auf der North Sulawesi Agressor. Es war mal wieder eine klasse Zeit mit tollen Tauchgängen und super Buddies. Die Guides haben uns die Makrowelt in (mehr)
Sommerspecial
Preishammer Oman
ab 559,-
7 Nächte in der Extra Divers Villa incl.Flug mit Gulf Air ab/bis Frankfurt.
Brettbruch beim Hera Oceanic Jacket vom 02.12.2008 : Hallo Taucherinnen und Taucher,
hat jemand davon gehört das bei dem Oceanic-Jacket Hera was mit dem Flaschenbrett nicht in ... [mehr] APEKS Free-Flow Control Device vom 02.12.2008 : Hallo Taucher@net Gemeinde!
"Das FCD von APEKS wird einfach zwischen Mitteldruckschlauch und zweiter Stufe geschraubt - und ... [mehr] Prüfung Gerät ohne CE vom 02.12.2008 : Hallo
Ich habe vergeblich versucht ein D7 ohne CE Stempel in der Schweiz Prüfen zu lassen. Die letzte Prüfung war im Jahre ... [mehr]