Antwort von gunther am 15.02.2006 - 11:17 Hi,
Vorsicht, es gibt, so weit ich weiß, kaum noch eine Füllmöglichkeit. Ich habe im Hiterkopf, dass die KK verboten worden sind.
Grüße
Gunther
Antwort von pitcairn ... am 15.02.2006 - 11:23 @gunther
..er hat gesagt, dass er auffallen moechte....
Antwort von tauchgeist am 15.02.2006 - 11:24 Nö, verboten sind die nicht .
Allerdings stimmt es , dass immer mehr Händler dazu übergehen, Geräte mit KK-Ventilen nicht mehr zu füllen ( aus Sicherheitsgründen ) .
1kleinermann1 , bevor Du schraubst, solltest Du, wenn Du keine eigene Füllmöglichkei hast, dass mit den Händlern in Deiner Umgebung abklären.
tg
Antwort von 1kleinermann1 am 15.02.2006 - 12:03 das mit dem Auffallen war nicht so ernst gemeint.
Eine füllstation habe ich, wesshalb werden kk Ventile nicht mehr gefüllt??
Antwort von 1kleinermann1 am 15.02.2006 - 12:04 das mit dem Auffallen war nicht so ernst gemeint.
Eine füllstation habe ich, wesshalb werden kk Ventile nicht mehr gefüllt??
Ach ja, füllen tu ich selbst!
Antwort von Pressluftotter am 15.02.2006 - 12:16 mahlzeit
...dumme frage: was is ein tribble4?!
Antwort von gunther am 15.02.2006 - 12:43 @otter
3x 4 Liter Flaschen nebeneinander
Antwort von tauchgeist am 15.02.2006 - 13:25 @ otter,
hätte korrekterweise auch triple-4 geschrieben werden müssen.
Und auffällig ist man ja mit jeglicher 3fach-Kombination
Zum Fremdfüllen, da haben einige Leute (im Ansatz) berechtigte Bauchschmerzen, wenn die KK-Ventile nicht sachgerecht eingedreht werden.
Mehr zu dem Thema bitte hier nachlesen:
Hier klicken
tg
Antwort von Badoit am 15.02.2006 - 13:46 Wie wenig Ahnung muss man eigentlich haben, um ein "Redaktion" hinter seinen Namen schreiben zu dürfen?
Gunther, dein Hinterkopf reicht wohl, um dein Rest-Haar zu tragen, ansonsten lässt er dich kläglich im Stich.
Tauchgeist, Bauchschmerzen bereitet mir dein Unwissen. Tödliche Gefahr im Bereich Ventile geht von 3/4" verwechselt mit M25x2 aus.
Es gibt Tauchshops, die kk-Ventile nicht füllen. Einerseits aus Unkenntnis (Falsches Hörensagen wie Gunther) andererseits springen sie aus wirtschaftlichen Gründen auf diesen Zug auf, sprich: sie verkaufen eine neue Flasche samt neuem Ventil. Ein Tauchshop, der kk nicht füllt, ist inkompetent oder ein Abzocker.
Antwort von pitcairn ... am 15.02.2006 - 13:50 ... jemand moechte auffallen ...
Antwort von und 26 Gäste am 15.02.2006 - 14:38 Ein paar nützliche Infos über KK-Flaschen und Ventile gibts auch bei den Gebrüdern Klemm:
Hier klicken und speziell:
Hier klicken
Antwort von und 26 Gäste am 15.02.2006 - 14:41 ...und beim Loddar das Tribble (mit Photoshop-Brücke)
Hier klicken
Antwort von flasche am 15.02.2006 - 15:22 Bei Badoit fällt mir ein:
Besonders gefährlich ist das natürlich, wenn man (wie hhugo oder ein fast oder sehr ähnlicher Scherzkeks) seine 200bar-Flaschen per wiederholter Kühlung (Tiefkühlschrank) und wiederholtem Nachdrücken auf reichlich 300bar (oder seine 300bar-Pullen vielleicht auf ca. 400bar) auffüllt, oder wenn man seinen Kompressor manipuliert (aber nicht weiß, ob man die Schraube rechts oder linksrum drehen soll), und dann auch noch selbst seine Ventile unsachgemäß austauscht.
Antwort von und 26 Gäste am 15.02.2006 - 15:34 Ach ja - um die Ausgangsfrage qualifiziert zu beantworten:
KK-Ventile fürn Zehner gibt es bei Hier klicken
...und damit es wirklich kurios wird: Hier klicken
(sag einer noch, hier wird man nicht geholfen...)
Antwort von tauchgeist am 15.02.2006 - 15:53 @ Badoit,
könntest Du bitte mal konkreter werden, wenn DU mir schon Unwissenheit vorwirfst ?
Viele Händler verzichten auf ein Füllen von Flaschen mit kleinkonischem Ventil, da bei einem zu starken Anzugsdrehmoment der Flaschehals reissen könnte (Haarrisse, keine riesen Spalten).
Verboten sind dieses Flaschen nicht, jedoch soll gerüchteweise die Bauartzulassung dieser Flaschen auslaufen. Ich suche mal wo das stand....
Gruß Muecke
Antwort von Muecke am 15.02.2006 - 16:40 Oh man, sch.. Gramatik *g*
Das "mich" sollte natürlich "mir" heissen. Das kommt davon, wenn man einen Satz anders beendet als man geplant hat *g*
Antwort von Tubby am 15.02.2006 - 19:45 Ooch, um "Red" hinter dem Namen zu bekommen, braucht es wirklich nicht viel.
vielleicht ein wenig Sachkompetenz.
Oder dem Willen, hinzu zu lernen.
Oder sich geduldig andere Meinungen anzuhören.
Aber sonst?
In dem Zusammenhang fällt mir auf, dass die meisten Angriffe gegen die "Redaktion" zumeist aus dem Dunkel erfolgen, ohne themenspezifische Relevanz. Könnte dort etwa Neid mit hinein spielen?
Zurück zur Frage:
@Björn:
zurzeit werden größere Mengen 4-l-Kannen beim Markt der Völker verkauft.
Sofern es sich dort nicht um ältere BW- oder THW-Bestände handelt, die zeitweise innenbeschichtet waren (und damit nicht durch den TÜV kommen), sollte deinem Traum einer T-4 nichts im Wege stehen.
Ich spielte selber eine Zeitlang mit dem Gedanken; allein dass Doppelventile schwer aufzutreiben oder zu teuer waren, hielt mich davon ab.
Gruß,
TT
Antwort von 1kleinermann1 am 16.02.2006 - 08:51 Danke für die Antworten und Anmerkungen.
Leider ist mein Problem noch nicht behoben.
Ich bin auf der Suche nach KK Ventilen mit Doppelabgang um mir aus 4l Flaschen einen Dreier zu bauen. Ich habe vier Flaschen geschenkt bekommen und weiß nicht, was ich sonst damit anfangen soll.
Antwort von Tauchtubby am 16.02.2006 - 09:51 Es ist möglich, dass noch der eine oder andere Laden welche herumliegen hat.
Für die mittlere Flasche brauchst du ja Abgänge zu beiden Seiten, soetwas gibt es gelegentlich beim Markt der Völker, Preis so bei 20-25€.
Wenn das Ganze nur als Gag gedacht ist und für Warmwasser, reichen für die äußeren Kannen ja die Monoventile, dann brauchst du eine Brücke mit Abgang.
Soll das Ganze Hand und Fuß haben, würde ich außen Aircon- oder Nautecventile montieren.
Dass es die aber inzwischen günstiger geben soll (weil KK ausstirbt), halte ich für ein Gerücht.
Gruß,
TT
P.S.: und wenn sich nichts findet und du weiterhin nicht weißt, was du mit den Flaschen tun sollst: ich nehme sie gern
Antwort von und 26 Gäste am 16.02.2006 - 10:02 Dreifachbrücke hättste gestern haben können: Hier klicken ...aber wer nicht lesen will muß...
Antwort von 1kleinermann1 am 16.02.2006 - 10:37 sorry und 26 Gäste,
habe erst heute früh wieder gelesen.
Es hätte gedoch noch immer der 2. Abgang gefehlt.
Antwort von 1kleinermann1 am 16.02.2006 - 10:38 hey Tauchtubby,
Frage eines Deppen: Was ist der Markt der Völker???
Antwort von tauchgeist am 16.02.2006 - 12:03 @ 1kleinermann1
als "Markt der Völker" wird gerne ein grosses Auktionshaus bezeichnet, auch als äbähh tituliert, korrekt aber ebay benamt
tg
Antwort von Lekies am 16.02.2006 - 23:39 Was habt ihr eigentlich alle gegen KK Ventile?? Den Hals sprengen?? Nur wenn ein völlig hirnloser Kraftmeier mit Gewalt drauflos geht! BW/THW/Feuerwehr und sonstige Behörden dürften alles in allem in den letzten 30 Jahren mehr KK-Flaschen gehabt haben, als alle Sportis zusammen Zylindergewinde! Aber da ihr ja alle nicht bastelt, oder nur dann, wenn ihr genug Sachkunde habt was soll denn da passieren??? Wer von all den Anwesenden hat denn schonmal ein gesprengtes Flaschengewinde SELBST gesehen?? oder kann es verbindlich irgendwo belegen??? Es ist halt wie bei fast allen älteren Systemen, die sind nunmal eher für Leute gemacht, die ein bisschen mitdenken müssen.
In Deutschland gibt es sowas wie einen Bestandsschutz, d.h. dass Geräte und Gegenstände, die irgendwann mal eine Zulassung hatten, nie nachträglich aus dem Verkehr gezogen werden dürfen. So habe ich bis ich sie vor ein paar Jahren verkauft habe eine BMW ohne Blinker und Bremslicht gefahren, weil die 1951, als sie gebaut wurde, nicht vorgeschrieben waren! Ich habe KK-Flaschen aus den 60ern, da hat weder die Flasche noch das Ventil eine Bauartzulassung - und alle 6 sind frisch über den TÜV!
Wer solche Gerüchte in die Welt setzt, sollte sich vorher mal sachkundig machen!
Antwort von Muecke am 17.02.2006 - 12:50 Hallo Lekkies,
deine Sachkunde in Ehren, aber was hat dich da denn geritten?
1. Ich habe schon einen gerissenen Flaschenhals gesehen, wenn auch bei der FW. Das Anzugsdrehmoment ist aber trotz allem genau einzuhalten!
2. Die Flasche und das Ventil brauchten bei der Bundeswehr, bzw. Kats. keine Zulassung, weil es nicht sein durfte, dass eine "zivile Stelle" die BW prüft. Diese Flaschen hatten also nie! eine Zulassung! Über den Sinn oder Unsinn kann man natürlich streiten. Das hatte zur Folge, dass es bei den berühmten 4l-Flaschen 2 Sorten gab, die außer dem Stempel völlig identisch waren:
1. Bundeseigene ohne BAM (BW, THW etc.)
2. Alle anderen mit BAM an Ventil und Flasche (örtl. Feuerwehr usw.)
Genau genommen hatten alle 4 Literflaschen die nicht den Bund gehören die Zulassung und durften auch nicht ohne verwendet werden! Alle anderen sind übrigens "offiziell" verschrottet. Ich habe aber selten so viel intakten Schrott gesehen, der noch benutzt wird.... *gg*
Übrigens, auch wenn sie "TÜV" haben, hättest du Flaschen ohne BAM nie im Straßenverkehr bewegen dürfen (Das galt nur für gefüllte Flaschen) *SCNR*
und du willst doch nicht wirklich behaupten der TÜV wisse was er da tut, oder??
Übrigens: Zulassungen können aber von vorn herein befristet werden, dann laufen sie einfach aus.
Gruß Muecke
übrigens: Hast du noch Teile für ne Secora 600?
Antwort von Badoit am 17.02.2006 - 14:23 Tauchgeist: "Fremdfüllen...berechtigte Bauchschmerzen", das nenne ich Unwissenheit.
Tubby: Es wäre schön, wenn nur Leute mit Sachkompetenz ein "Red" hinter dem Namen tragen dürften. Gunther ("dass die KK verboten worden sind") und Tauchgeist beweisen das Gegenteil, leider.
Flasche: ich verstehe dein Statement nicht.
Ich habe mal versuchshalber ein KK-Ventil abgewürgt: das 11-fache Drehmoment war nötig, das muss zuerst mal einer aufbringen können. In der Praxis dreht sich die Flasche viel vorher im Schraubstock. Das Ventil (nicht der Flaschenhals) brach ab.
Antwort von Lekies am 17.02.2006 - 14:58 @Mücke
DASS es möglich ist einen Flaschenhals zu sprengen, will ich garnicht in Abrede stellen, nur die Wahrscheinlichkeit, dass es passiert, ist ziemlich gering - jedenfalls so gering, dass ein Tauchgeschäft, welches sich weigert KK`s zu füllen sich echt lächerlich macht. Prüfen die bei den Zylindergewinden jedesmal ob nicht ein Zollventil in einem metrischen Hals steckt? Ich glaube, alles in allem ist da schon mehr passiert!
Übrigens ist es eben wirklich so, dass du für die ganz alten Sachen, die aus der "vor BAM-Zeit" stammen nicht nachträglich eine Einzelabnahme machen lassen musst, die Geräte bleiben weiterhin zulässig - mit allen Konsequenzenn.
Ich versteh nur diese Welle nicht, dass KK_Flaschen unsicher sein sollen.... Humbug!
Volker
Antwort von tauchgeist am 17.02.2006 - 15:10 @ Badoit, wenn Du schon zitierst, dann bitte komplett !!! Ansonsten reisst Du Sachen aus dem elementaren Zusammenhang !
Ich schrieb oben:
" Zum Fremdfüllen, da haben einige Leute (im Ansatz) berechtigte Bauchschmerzen, wenn die KK-Ventile nicht sachgerecht eingedreht werden.
"
Wo ist da fehlende Sachkompetenz, wenn ich auf die Haltung einige DSM / Tauchläden hinweise, die sich ebenso wie von mir beschrieben verhalten ?
Das müsstest Du nochmal begründen
@ Volker, ebendas ist mir mit dem von Dir geliehenen D7 damals bei Sommer in Norderstedt passiert, erinnerst Du noch, ist ca. 2 - 3 Jahre her, zum Glück gibt es den Laden ja nicht mehr.
Ansonsten weisst Du ja, dass ich auch ( u.a.) KK-Ventile nutze und nicht sdagegen habe.
Die Händler kann ich auch nicht verstehen. Ich habe kein Problem KK-Flaschen zu füllen. Was soll ich auch sonst mit meinem 72er Barakuda 2x7 machen?
Aber nach dem TÜV-Stempel schau ich schon noch, der Rest ist doch in der Praxis eher Vertrauenssache.
Und die Leute die ein M25x2 Ventil in eine G3/4" Flasche schrauben sind jawohl so langsam ausgestorben. Man hätte ja viel zu tun wenn man das als Kompressorbetreiber auch noch prüfen wollte...
Und Flaschen aus der vor BAM-Zeit betreffen mich nicht, die müssten ja älter als ich sein und das schaffen bei mir nur Lungenautomaten *g*
Ich habe kein Problem damit weiter meine KK-Flaschen zu benutzen, auch wenn ich metrische Gewinde bevorzuge. Aber auch da hat man es geschafft zwei verschiedene M25x2 Einschraubgewinde zu schaffen:
M25x2 DIN 477 und M25x2 EN 144T
Die dann auch nicht zueinander passen
Vielleicht ist es doch gut, dass heute nicht jeder schraubt *fg*
Gruß Muecke
Antwort von Lekies am 17.02.2006 - 15:35 Grins..... Wir haben uns alle lieb und KK-Ventile sind klasse..,o)) Wie fast immer ist es der fehlende Sachverstand, wenns in die Hose geht. KK`s und Zylinderventile haben beide so ihr kleinen Tücken, aber im wesentlichen sind sie echt sicher. Meine "Vor-BAM-Flaschen" sind übrigens aus meinen Helmtauchgeräten, da gibts dann auch nicht an jeder Ecke Ersatz. @Mücke wegen der Teile für die Secora 600 mail mich doch bitte mal direkt an, was du da brauchst Volker@Lekies.de
... und die frisch erworbenen 2 Liter Fläschchen aus 87 für´s Luigi haben auch KK-Ventile. Hätte ich den Kauf getätigt, wenn ich ein KK-Gegner wäre ???
tg
Antwort von Lekies am 17.02.2006 - 18:22 oh hallo, da ist aber was in den falschen hals gerutscht... mein lieber Tauchgeist!! Das weiß ich doch sehr wohl!! Und ich war auch garnicht wegen deines Textes so angefressen, vielmehr hat`s mich gestört wenn einfach mal so in den Raum gestellt wird, dass Kk`s verboten werden sollen! Und es stört mich maßlos, wenn ein selbsternannter Guru in einem Shop ohne jede vernünftige begründung einfach so entscheidet: Die füll ich nicht - die sind gefährlich! Aber den Typen aus Norderstedt hat ja so oder so die Realität eingeholt, der war sowas von ungeheuer dämlich.....
Tauchgeist. .. dich kenn ich viel zu gut, als dass ich dich nicht richtig einsortieren würde..,o))
Grüße
Volker
Antwort von tauchgeist am 17.02.2006 - 23:27 Jebb,
das ist verständlich. Fehlt jetzt nur noch die kompetente Antwort von Badoit
die Mail schicke ich dir, und schon mal danke für die Hilfe.
Gruß Muecke
Antwort von Blub CH am 18.02.2006 - 05:08 Für mich ist das grösste Problem bei den KK Ventilen, das Ausdrehen für die Druckprüfung.
da hab ich auch schon ein zwei venile "verwürgt"
für mich ist der grösste Vorteil, dass die KK Ventiele aus der Industrie zu spottpreisen erwerbbar sind, da brauchst du nicht zu revidieren sondern nur auszutauschen.
es nervt mich sowieso, dass sich alles sofort um 200% verteuert, sobald es mit tauchsport in verbindung gebracht wird.
Drei zufällige Tauchlinks: Spacediving Center und Club, Bonn Wir bieten euch die einzigartige Möglichkeit das Training der Astronauten einmal selbst zu erleben: Tauchen im Trainingszentrum der europäischen Astronauten in Köln/Porz. Tauchclub mit monatlichem Training im Center. SKV Büttelborn Abt. Tauchen Abteilung Schwimm und Tauchsport Sharks A special site contributed by Moss Lab Marine Biologist Wade Smith (shark diversity and biology) and with report encounters from Diver and Adventure Trevelers J-Philippe Soule and Luke Shullenberg
Auszug aus diesem Forum: Mikro-Infarkt vom 20.05.2005 : Ein Arzt sage mir in einem Gespräch,daß keinem Taucher eigentlich bewußt wäre, wie gefährlich sein Hobby ist.Mikro-Infarkte im ... [mehr] Zahnspange vom 21.05.2005 : Ich habe seit einigen Tagen eine festsitzende Zahnspange (Brackets). Ich kann mein Mundstück zwar verwenden (Apeks) aber momentan ... [mehr] akute Probleme mit Stickstoffnarkose vom 21.05.2005 : Liebe Tauchsportfreunde,
ich kam bei TG in heimischen Süßgewässern bereits mehrfach in Schwierigkeiten. Z.B. im Bodensee bekomme ... [mehr]