Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
Torni69angehender Tauchgott

Kabelbelegung Druckfühler Mares Puck Air

Servus zusammen,

leider sind mir bei einer Reparaturmassnahme an einem Mares Puck Air die 4 Kabel, die vom Druckfühler zum Rechner gehen, abgerissen. Nachdem es auch nicht offensichtlich nachvollziehbar ist, wie die angelötet gehören, wollte ich mal anfragen, ob jemand da vielleicht Erfahrung hat und mir weiterhelfen kann.

Vielen Dank, Grüße, Jürgen
AntwortAbonnieren
Mantel-TCMAS**
31.07.2015 20:13
Beste Erfahrung mit Spezialisten im Fachhandel.Wenn die passen müssen, Service Hersteller.Spart meine Nerven und erspart mir Hilferufe im Net.
Reg Angehender Tauchgott...so so
Torni69angehender Tauchgott
31.07.2015 20:26
Mantel: Entschuldige bitte vielmals, dass ich dich in Ketten gelegt und Dich unter Androhung von Folter gezwungen habe, Dich meines Problems anzunehmen

Noch irgendjemand mit einer hilfreichen und ggf. sogar freundlichen Antwort? *g*

PS: JA, ich kann mit einem Lötkolben umgehen
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
31.07.2015 20:42
http://www.scubaboard.com/forums/computers-gauges-watches-and-analyzers/381796-mares-puck-pc-cable.html


Büddeschöön
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
31.07.2015 20:44
Oder ging es nicht um das Drak Interface?
Torni69angehender Tauchgott
31.07.2015 21:03
Ehm, nein, es ging nicht um das Interface, sondern um die 4 Kabel, die IM Gerät vom Druckfühler zur Platine gehen

Trotzdem danke
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
01.08.2015 09:08
Ich kenne das Gerät nicht, wenn Du beim Hersteller (mares) oder m.H. irgendeines Aufdrucks am Sensor nichts herausfindet: Miss mal an den 4 Anschlusspunkten geräteseitig (nicht serverseitig), ob da eine Betriebsspannung anliegt. Wenn nein, wird der Sensor vielleicht als Brücke angeschlossen. Miss mal am Sensor, ob sich die Widerstände zwischen den Anschlüssen unterscheiden. Die Interpretation der Messung überlass ich dir...
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
01.08.2015 09:10
Edit: Server soll Sensor heißen, hoch lebe die automatische Rechtschreibkorrektur.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
01.08.2015 09:17
http://tauchen-peter-rachow.url.ph/sbtc7.htm
Mal als Idee, falls die Widerstände sehr ähnlich sind, dann würdest Du bei einem Falschanschluss jedenfalls nichts zerstören, beim Ca. 2. Versuch hättest es dann.
Torni69angehender Tauchgott
01.08.2015 09:37
Servus,

gemessen habe ich natürlich schon, und THEORETISCH (auch laut dem plan, danke dir dafür) sollte die belegung auch stimmen, druck zeigt er mir trotzdem nicht an....

deswegen hatte ich gehofft, dass hier jemand zweifelsfrei die richtige belegung kennt, um hier zumindest auszuschliessen, dass nichts anderes kaputt ist :/

naja, zur not muss ich ihn halt doch mal zum spezialisten geben....ich benutze den computer sowieso nur mehr als backup, insofern, alles halb so schlimm...
12.01.2016 03:20
Hallo Torni69,

jetzt habe ich das gleiche Problem.

Hast Du mittlerweile die Belegung herausgefunden?
Torni69angehender Tauchgott
12.01.2016 09:54
Servus Theo,

jetzt eriwcht Du mich eiskalt. Ja, ich hab das Problem gelöst - aber ich hab keine Ahnung, ob ich mir Notizen dazu gemcht habe, und falls ja, wo die gerade liegen könnten.

Ich weiss aber noch, dass ich es nach dem Try-and-Error-Verfahren gemacht habe, einen Kurzschluss im Gerät kann man offensichtlich - gottseidank - dadurch nicht verursachen. Ansonsten eine Belegung ausprobieren, meisstens wird dann beim Einschalten (ohne angeschlossene Flasche) ein Druck von ca. 50 oder 300 Bar angezeigt, die sind dann natürlich falsch Wenn dann ein Druck von 0 Bar angezeigt wird, Flasche anschliessen und testen, ob dann der Druck auch richtig angezeigt wird. Hat mich dann letztendlich ca. eine halbe Stunde gekostet.

Ich drück Dir die Daumen
Antwort