Der Rebreather-Bereich hat nun ein eigenes Board. Fragen zu den verschiedenen Modellen, Umbauten, technischen Details und zur Praxis des Kreiseltauchens finden hier Ihren Platz. Viele Interessante Fragen wurden hier bisher gestellt und beantwortet. Alle Freunde des Rebreathertauchens - Reinschauen!
Thiemo P.TL2/CCR TMX FullCave

Kabelbinder für Buddy inspiration

Moin zusammen,

ich hatte am letzten Wochenende das neue Verschlußsystem fürs Inspiration in der Hand. Es handelt sich um die Verbindungsstellen von Atemschlauch und Verschraubungsteil was früher mit den zwei Halbschalen und einer Überwurfmutter glöst wurde. Nun haben sich die Jungs was Neues einfallen lassen: Kabelbinder und Überwurfhülse. Leider ist es kein ganz gewöhlicher Kabelbinder, da dieser unter dem Verschluss nicht vollständig dichten würde, sondern einer, der eine kleine "Rampe" besitzt, um rund herum gleich anzuliegen. Hat schon mal jemand so etwas im Hunderterpack gesehen? Wir würden uns das Gerne in die Kerstatt legen aber nur ungern abelbinder einzeln eingeschweisst kaufen. Man kann es nämlich auch übertreiben!
Also, es wäre schön, wenn mir hier der Ein oder Andere mit Bezugsquellen aushelfen könnte.

Vielen Dank und schöne Grüße aus dem warmen Süden,
Thiemo
AntwortAbonnieren
13.02.2010 00:17
Ist das so ein Ding wie beim Dräger Dolphin?
Scubapro hat bei den Automatenmudstücken auch eine Art Kabelbinder, der wiederverwendbar ist. Hat eine Art Excenterhebelverschluß.
Gruß,
Matthias
13.02.2010 04:59
Moin Matthias,

das Dolphin habe ich mir so genau noch nicht angeschaut. Der Verschluss ist aber wie bein einem gewöhnlichen Kabelbinder. Darf dann auch nicht größer sein, sonst passt die Überwurfblende nicht mehr drauf. Am Verschluss selber ist wirklich nur eine kleine Nase das Einzige, was diesen Kabelninder so besonders macht. Nur sollte das den Preis nicht erheblich ändern (Es sei denn, jemand schreibt Tauch-Rebreather-Original-Spezial-Ersatzteil drauf und lässtr sich das Einzelverpacken vergolden.
Viele Grüße,
Thiemo
14.02.2010 01:49
Meinst du so was ???
http://www.elkubema.de/shop/frontend/scripts/index.php?setMainAreaTemplatePath=mainarea_productlist.html&groupId=965

Mfg Mark
15.02.2010 05:36
Moin Mark,

die könnten auch funktionieren, sind aber nicht die, die ich suche. Da ich immer noch kein Bild davon habe versuche ich noch mal ne Beschreibung: Die Kabelninder sehen fast aus, wie gewöhnliche Kabelbinder. Lediglich auf der Unterseite ist am Schloss eine kleine Schanze, die die kleine Lücke zwischen Anfang und eingezogenem Ende schließt.

Aber die Flachbinder sind schon nicht schlecht. Nen Versuch allemal wert.

Viele Grüße,
Thiemo
tauch_jogiCMAS ***
15.02.2010 16:01
Hi Thiemo P,

die gibts im ap diving direct shop zum bestellen.

Habe auch ein Jpeg Bild davon aber dies kann man hier leider nicht posten.

gruß

tauch_jogiCMAS ***
15.02.2010 16:07
Hallo zusammen,

noch ein Nachtrag zu den Kabelbindern rauskopiert

Hose Coupling Cable Tie (2009-on)

Product Code: RBCT1

Hose Coupling Cable Tie (post-2009)

Used in conjunction with the RB12/02A Hose Coupling Cover

Each coupling requires 2 x RBCT1 Cable Ties

[Pre-2009 models were fitted with the RB12/01 and RB12/02 Hose Clamps, Inner & Outer]

NOTE: If you are replacing pre-2009 T-piece connections (Inhale and Exhale) with the cable ties and RB12/02A, then it is advisable to also replace the Inhale and Exhale locking rings (RB12/03IN and RB12/03) as these two fittings have been modified with a smaller internal diameter, better suited to this method of connection

WARNING: RBCT1 ties are bespoke ties made specifically for this purpose. DO NOT USE ANY OTHER MAKE OR TYPE OF CABLE TIE to connect your breathing hoses

15.02.2010 16:48
Hi ..

vermutlich habe die Insulaner bei der Entwicklung extra viel Geld dafür ausgegeben, daß eben ein normaler Kabelbinder nicht passt, und man für sehr viel Geld einen Spezial-Kabelbinder kaufen muß. Dann versteckt man sich hinter der CE-Zulassung, und fertig ist die Gelddruckmaschine.

Ciao
Albert.

15.02.2010 20:48
Hi tauch_jogi

dass ich die von AP diving bekommen kann ist mir schon klar. Aber ebenso klar ist mir auch, dass die diese Kabelbinder sicher nicht selber herstellen. Daher habe ich eben auf nen Hinweis gehofft, wo ich die einfach im Hunderterpack kaufen kann und nicht einzeln eingeschweisst, so dass man sich bei jeder Lecksuche erst einmal über legen muss, ob man sich das zerlegen und neu verbinden denn auch leisten kann
Nunja, muss ich halt noch ein wenig weitersuchen...

Viele Grüße
Thiemo
14.04.2010 21:18
Hallo Thiemo,

ich habe gerade mal bei meinem 2009-Gerät nachgesehen, und es scheinen tatsächlich besondere Kabelbinder (in einem winzigen Detail jedenfalls) zu sein. Für mich ist das einer der vielen Rückschritte der neuen Konstruktion. Allerdings werden ja auch Mundstücke bei Automaten mit normalen Kabelbindern befestigt, warum sollte es nicht auch hier möglich sein, zumal 2 Binder parallel verwendet werden. Dicht ist dicht, und nur das zählt hier.
no bubbles
ddiver
Antwort