Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
mnjhuz76CMAS ***

Kalkablagerungen an der Maske

Hallo zusammen,

nach jedem Tauchgang spüle ich meine Ausrüstung unter fließendem Wasser ab und lasse sie lufttrocknen.

Jetzt ist unser Leitungswasser blöderweise so kalkhaltig, dass sich nach dem Trocknen überall Kalkflecken befinden. Das ist insbesondere bei der Maske (Cressi Big Eyes Evolution Crystal) ziemlich nervig. Vom Glas bekomme ich das ja noch mit etwas Spucke und einem Mikrofasertuch gut weg, aber beim weichen Silikon des Maskenkörpers habe ich die Befürchtung, dass das auf Dauer durch das ständige Reiben Schaden nimmt und dafür war die Maske dann doch etwas zu teuer.

Gibt es irgendeinen Trick, mit dem ich die extreme Anhaftung von Kalk am Silikon vermeiden kann?

Und passend dazu: Wenn ich irgendwann mal meinen eigenen Atemregler habe (derzeit leihe ich vom Verein), leidet der Atemregler nicht auch unter der Verkalkung? Und da stelle ich es mir noch schwieriger vor, das Innenleben zu reinigen - erst recht als Noob, wie ich einer bin

Besten Dank vorab und viele Grüße,
Peter
AntwortAbonnieren
27.10.2014 12:42
Kalkhaltiges Wasser ist ein Grund warum ich mir angewöhnt habe niemals etwas abzuspühlen.

Einen Atemregler sollte man sehr gezielt von aussen spühlen, da störten Kalkreste nicht, rein sollte Wasser nicht stehend wo sich der Kalk absetzt, sondern schnell durchfliessend - amn spült ja aus, Salz und Schmutz in erster Linie.

Man sollte nicht trockenen lassen, sondern das Wasser schnell entfernen.

Die Flecken kann man ohne Reiben mit verdünntem Essig entfernen, aber Vorsicht wegen Gruch der hängen bleibt, also stark verdünnt, aber noch wirksam, oder danach nochmal heftig unterm Wasserstrahl spühlen und das Wasser schwungvoll wegschütteln.
27.10.2014 13:23
Ich spühle auch nie ab nach Süsswassertauchgängen. Probleme mit Kalk an der Maske hatte ich noch nie.
Zu den Automaten: Bei einer gut gemachten Revision wird der Automat u.a. gereinigt (Ultraschallbad). Wenn du ihn in den empfolenen Abständen (oder auch was länger) revidieren lässt, wirst du keine Probleme haben.
ramklovApnoeTL, TL**
27.10.2014 14:00
"extreme Anhaftung von Kalk am Silikon" ? Sowas gibts?

Süßwasser aus unseren Baggerseen ist hinreichend sauber, das trinken hier sogar einige während des Tauchgangs. Also nach Baggerseetauchgängen die Ausrüstung nicht mit Leitungswasser spülen, sondern nur luftig aufhängen

Nach Urlaubstauchgängen im Meer, besteht die beste Reinigung darin, gleich im Süßwasser nochmal tauchen zu gehen. Ersatzweise kannst Du die Sachen auch mal ausspülen oder in die Badewanne werfen. Davon gibt es keinen Kalkbelag.

Was Deinen künftigen Atemregler angeht. Lege die Revisionen nach den Urlaub mit Salzwassertauchgängen. Ansonsten siehe °°steffi°°.

gruß ramklov
mnjhuz76CMAS ***
27.10.2014 14:27
Vielen Dank an alle für die wertvollen Infos!

Also nicht mehr abspülen und falls das doch mal erforderlich sein sollte, dann direkt das Wasser abschlagen und/oder nachher mit stark verdünntem Essig ran - das bekomme ich hin

Viele Grüße,
Peter
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
27.10.2014 14:39
ab und an ist soviel Schmodder an der Maske zwischen Silikon und den Gläsern dass man die Maske mal demontiert und alles mit Spüliwasser reinigen

aber Kalkflecken sind nicht wichtig
Antwort