Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
Young Diver 2912IDA / CMAS **

Kallweit-Urinalventil einkleben ?

Guude Taucher

Ich habe folgendes Problem, bei der mir weder Google noch die T-Net Suchfunktion (eigentlich ja auch Google) was brauchbares geliefert haben:

Ich bin stolzer Besitzer eines Camaro ArctecPro Trockis und habe jetzt ein Kallweit Pinkelventil erstanden. Im Lieferumfang sind zwei Gummidichtungen für innen und außen die durch die beide gekonterten Ventilteile dichten.

- Ist es nötig bei diesem Ventil die Dichtungen zusätzlich noch auf den Anzug zu kleben und wenn ja,
- hat jemand Erfahrung oder einen Tipp, welchen Kleber man für dieses "4 Stretch-Laminat" (special by Camaro) verwenden kann ?!


Viele Grüße und einen schönen Abend noch

Der mittlerweile nicht mehr ganz so junge Jungtaucher
AntwortAbonnieren
29.02.2012 20:24
Ich hatte solche Dichtungen innen und aussen aufgeklebt. Mit Pattex (klassic): ALLE Klebeflächen einstreichen, 20 min trocknen lassen. Nochmal ALLE einstreichen, 20 min trocknen lassen, dann fest zusammendrücken.
29.02.2012 20:27
Der Vorteil von Pattex ist: es hält, bleibt elastisch - aber man kann das Geklebte später auch wieder vorsichtig abziehen. Z.B. auch alte Manschetten. So etwas würde ich nie mit Aquasure o.ä. kleben.
29.02.2012 22:05
Nabend zusammen.
Was viele immer wieder vergessen: Aquasure ist eigentlich nur ein Dichtmittel und kein Kleber.
Es basiert auf dem Werkstoff Polyurethan, der auch als Fliesenkleber verwendet wird. Aquasure klebt aber sehr wohl und zwar insbesondere auf rauhem Untergrund ziemlich gut und härtet flexibel aus. Es eignet sich daher gut zur Dichtung von Nähten in Neoprenanzügen bzw. Trilaminat.

Viele Grüße
01.03.2012 00:08
Hab meine Beintaschen mit Aquasure befestigt und die Dichtringe des Pinkelventils damit angeklebt.
...hat meine Aquasure Tube wohl vergessen daß sie nur Dichtmittel und kein Kleber ist!
kwolf hat absolut recht - abbekommen werde ich sie, ohne den Anzug zu zerstören, wohl nicht.
Will ich aber auch nicht!
j.
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
01.03.2012 11:45
Hmm - Aquasure `nur` Dichtmittel ...

Scheinen die Lieferanten irgendwie anders zu sehen ...

http://www.seemannsub.de/frontend/shared/main/index2.cfm?SEITEN_ID=prddet.cfm&PRD_ID=30290x

Zitat: "Elastischer Klebstoff , weltweit akzeptiert als der Industriestandard für den Wassersport"
Young Diver 2912IDA / CMAS **
01.03.2012 22:37
@ kwolf1406: Hattest du die Dichtungen auch auf diesem 4Stretch-Laminat aufgeklebt oder generell die Dichtungen einfach nur eingeklebt ?
01.03.2012 23:18
Ich habe konventionelles Trilaminat, keinerlei Stretch.
Auf Stretch würde ich erst mal nicht mit Pattex kleben, denn dann würde ich vermuten, dass Materialspannungen die Klebestellen wieder aufmachen.
Aber vielleicht hat dazu ein anderer Erfahrung?
01.03.2012 23:20
...frag` doch mal Camaro.
01.03.2012 23:33
@Boesewicht: sehe ich genauso - hätte sonst auch nicht meine Taschen mit Aquasure festgeklebt.
gut`s nächtle
j.
02.03.2012 14:56
Da es nur wenige Laminathersteller gibt, nutzten eigentlich alle die selben Lieferanten, bei unterschiedlichen Bezeichnungen.

Ich habe noch nie gehört, das jemand Probleme bei der Installation von Pinkelventilen hatte.

Bei all meinen Trockies (Trilaminat) war noch kein Ein + Auslassventil verklebt, nur mittels Dichtung geschraubt.

Und es hat immer funktioniert.

Warum sollte das bei Pinkelventilen anders sein ???
mola Klar......
02.03.2012 18:07
Danke für die Info, Toto.

Woher Dein Wissen, kannst Du uns/mir einen oder mehrere dieser Hersteller nennen?

Danke vorab.
02.03.2012 18:32
Nennen kann ich dir keinen, allerdings kenne ich jemanden, der bei einem Zulieferer arbeitet.

Diese hatten in der Vergangenheit eine Beschichtung zwecks Schmutzabweisung (Lotuseffekt) probiert. Der anschließende Verarbeitungstest war positiv, der Langzeitpraxistest jedoch negativ. So hatten promt 3 Hersteller zeitgleich Probleme mit der Dichtigkeit der Nähte auf langer Sicht bei Trilaminat, da die Abhäsion nicht auf Dauer gegeben war.

Ich sag ja nicht, das alle Trockentauchschmieden den Hersteller nutzen, allerdings gibt es welche, die seid Jahrzehnten erfolgreich Anzüge bauen, und bei denen hat das Einsetzten der Ventile - worum es ja hier im wesentlichen ging - immer per Dichtsatz funktioniert, so das auf Kleber verzichtet werden konnte.
02.03.2012 18:34
Sorry, Tippfehler, Adhäsion meinte ich natürlich.
Young Diver 2912IDA / CMAS **
02.03.2012 19:18
@kwolf1406:
Ich habe mich schon mit Camaro in Verbindung gesetzt, allerdings können sie mir keinen Kleber nennen, da es sich um Betriebsinterna handelt. Dass sie mir ihren zur Produktion verwendeten Kleber nicht nennen, dafür hab ich vollstes Verständnis, dass sie mir aber auch nicht sagen können welcher "etablierte" Kleber kompatibel ist, finde ich schon ein bisschen enttäuschend.
Also bliebe mir nur den Anzug an den Mondsee zu schicken, aber bevor ich das mache versuch ich es doch erstmal ohne Kleber (Danke @toto1495).

Falls aber jemand Erfahrungen mit diesem Material hat bitte trotzdem posten
Antwort