Kaltes Wasser und 7mm HT ? Abgesandt von xelor am 02.01.2008 - 22:22:
Hallo zusammen,
von unserem Verein aus haben wir am 6.Januar ein Neujahrstauchen und ich möchte mit ins Wasser...ABER:
Ich habe bisher noch keinen Trocki und meine kälteste Begegnung mit Wasser war bei 9°C Wassertemperatur.
Ich möchte mit 7mm Halbtrocken + Eisweste (Aquata) untertauchen und natürlich mit Neoprensocken in den Füßlingen und 5mm Handschuhen.
Doch schon bei dem Gedanken daran fange ich an zu frieren
Hat jemand mit dieser Kombination Erfahrung?
Ist es noch halbwegs komfortabel oder würdet ihr mir eher davon abraten?
In der kalten Jahreszeit trainieren wir zwar relativ regelmäßig im Schwimmbad, doch ich möchte gern wieder ins Freiwasser, denn das Kachelnzählen geht mir schon mächtig auf den Sack!
Kann mir bitte jemand "einheizen"...
Gesundes Neues jahr, Edgar
Antwort von Oliver2 am 02.01.2008 - 22:28 Hallo Edgar.......
da wirst du wohl kaum viel vernünftigeres zu hören bekommen als :
"Versuch macht kluch"
ich weiß, daß dir das nicht wirklich weiter hilft, aber Kälteempfinden ist nunmal sehr sehr unterschiedlich....geh doch einfach rein und wenn dir kalt wird gehst, du wieder raus.
Das größere Problem dürfte auch eher nicht das tauchen selber sein, sondern danach, wenn du dich dann ausziehen musst *brrrr*
Antwort von Massi am 02.01.2008 - 22:31 Ich habs zwei Winter (mangels Trocki getan). War halt ne Sucht die es galt zu befriedigen ;)
Richtig spaßig wars nich unbedingt, aber so ein zwei mal konnte man es trotzdem im winter tun. Das unangenehmer is eher das Danach. Weil wenn du dich nass dann aus der Pelle schälen musst, wirds bitterkalt ;)
Aber fuer das ein mal kann man es doch tun *tschakka*
Antwort von xymanuel am 02.01.2008 - 22:41 Lies mal 5 beiträge weiter unten =)
Antwort von xymanuel am 02.01.2008 - 22:45 Ok, der taucht mit eisweste.
Also meine erfahrung sagt, 9° mit 7mm ht is neosocken 5mm handschuhe is kein problem.
7° war ich dann mit shorty drunter unterwegs. Das geht auch noch. Hatte aber kalte hände.
Gruß
Manuel
Antwort von smoli am 02.01.2008 - 23:21 Ich habs mal mit 7mm + Eisweste getan. Das ganze bei 3 Grad. Nach 30 min. bitter kalt aber muss man mal gemacht haben. Gehört dazu. Danch war der Trocki fällig weil mein Buddy sagte ihm wäre warm. Denke er hat mich angeschwindelt.. So viel Wärmer ist der Trocki auch nicht aber das Umziehen ist wesentlich angenehmer. Ich tauche einen 400g und selbst darin fängt man mit der Zeit an zu frieren.
Viel Spass
Smoli
Antwort von Bobby88 am 03.01.2008 - 00:09 Hi,
war am 27. Dezember im Thumsee, 4°C, im HT 7mm und Eisweste, war ein wunderschöner Eistauchgang, nach 20 Minuten gings wieder raus, im wasser wars zwar an den Fingern und Füßen echt kalt aber erträglich.
ALs mein Bruder und ich uns allerdings aus dem Anzug schälten, kam so eine böse Windböe und da wars dann echt unangenehm.
Trotzdem wars der Tauchgang echt wert.
Probiers einfach aus, wenns zu kalt is, geh einfach raus.
Frohes neues Jahr 2007 euch allen und viele schöne Tg`s
Gruß Bobby88
Antwort von Oliver2 am 03.01.2008 - 00:39 äääähhhhhhhhhh bobby........
damit :
"Frohes neues Jahr 2007"
bist du leider ein wenig spät dran *zwinker*
Antwort von Horus am 03.01.2008 - 01:14 Hi, frohes neues...
also 7 mm HT mit Eisweste habe ich im Winter auch durch, auch bei 4 Grad kaltem Wasser.
Bis ca. 8m Tiefe geht das noch, danach wird`s auch am Körper echt "schattig" (die Hände und Füsse fangen schon früher an.
Allerdings spreche ich von Tauchzeiten um die 45-60 min.
20-30 min müssten locker drin sein. Nur einen zweiten TG könnte ich mir unter den Bedingungen nicht vorstellen.
Tip: Beim Umziehen danach eine windgeschützte Stelle suchen (hinterm Auto?!) und unbedingt ein trockenes Handtuch, Mütze und Pulli bereithalten .
Gruss Horus
Antwort von smoli am 03.01.2008 - 02:13 mein tipp: tiefer tauchen da wird es wärmer ca. 4°.
Und ciau muss ins bett.
smoli.
Antwort von bikefresh am 03.01.2008 - 06:57 Hab ich jahrelang so gemacht, inkl. Eistauchgänge von bis zu 20Minuten, auch mit Aquata 7mm HT und Weste und ohne Neoprensocken, nur in HT-Füßlingen. Und alle Körperteile sind noch dran
Antwort von Deichgeist am 03.01.2008 - 08:09 Hallo Xelor
Kleiner, Tip der den Einstieg etwas erleichtert: Nimm Dir einen Kanister mit warmem Wasser mit. Kurz bevor Du einsteigst läst Du dir das warme Wasser in den Anzug laufen und verteilst alles gut. Am Besten bis in die Füsslinge. Falls dann kaltes Wasser in den Anzug läuft vermischt es sich mit dem Warmen und ist erträglich.
Nach dem Ausstieg solltest Du die warmen Sachen so bereitgelegt haben, dass du dich ziemlich flott abtrocknen und umziehen kannst. Dann ist der Tauchgang nur halb so schlimm.... und der Respekt ist Dir sicher Alles andere wurde bereits gesagt. 30 Minuten schafft man immer bei konservativer Tiefe. Viel Spass beim Tauchgang.
ich gehe auch mit nem Halbtrockenen tauchen.Letzten Sonntag hatte der See 4°C.Vom Anzug her (habe einen Isotherm plus 0,5 mm Mero Unterzieher )hält man es schon etwas länger als 45 min.aus.Mein Problem sind immer die Füsse!Die sind schon nach 20 min.trotz Neoprensocken eisekalt und zwingen mich dann zum beenden des TGs.Von den Händen her bin ich mit meinen 7mm 3-Finger Handschuhen bestens bedient.Da friert nur der rechte Zeigefinger nach ca.30 min.etwas (weil er auf dem Auslöser meiner Kamera ausharrt)
Wenn Du also nur 1 mal tauchen gehst,solltest Du das mit dieser Anzugs-Kombi, ohne zu erfrieren ganz gut hinbekommen.Und vielleicht empfindest Du das gar nicht als sooo kalt und steigst dann doch öfter in den See.
Ich denke eher,das umziehen nach dem tauchen im Freien könnte etwas unangenehm werden (nimm nen Bademantel mit-der leistet mir auch immer gute Dienste ).
Viel Spaß beim tauchen.
Liebe Grüße aus Berlin,Silvana
Antwort von Bobby88 am 03.01.2008 - 12:03 @oliver2:
Ja ich weiß, aber besser spät als nie
Antwort von Tiefenpinkler am 03.01.2008 - 18:43 Der Tipp mit dem Heissen Wasser ist wirklich gut, hat jahrelang geklappt und das ganze etwas angenehmer gemacht. Auch nach dem Tauchen kann man sich so nochmal Aufwärmen, bevor man dann im kalten Wind stehet.
Ansonsten hilft auch 1 Liter heisser Blasen-und-Nieren-Tee (vorher Trinken und dann bloss keine Scham!!!)
Antwort von xelor am 03.01.2008 - 23:13 Leider hat sich das ganze heute für mich erledigt Ich habe mir beim Sport einen Muskelfaserriss in der rechten Wade zugezogen.
Damit bin ich leider bis Samstag nicht mehr fit und kann nicht ins Wasser...naja, Shit happens
Trotzdem Dank für eure Tips, die werde ich beim nächsten mal beherzigen!
Gruß Edgar
Antwort von Deichgeist am 04.01.2008 - 06:57 Mein herzliches Beileid Edgar und gute Genesung!
Aber tröste Dich: Auch im März und April kann man noch durchaus satte Frosttage haben
Gruß Deichi
Antwort von Thorsten74 am 04.01.2008 - 13:20 Dann mal eine Gute Besserung Edgar!
MY Seawolf Ultimate (07.10.2008) Der Deutsche Aquanauten Tauchclub hat auch diese Jahr wieder eine Tauchsafari im Roten Meer veranstaltet. Als Partner fiel unsere Wahl auf Seawolf Safarie Hurghada. Wir möchten uns an dieser Stelle (mehr) M/Y Thunderbird (07.10.2008) Auf der MY Thunderbird vom 28.08.08 - 04.09.08 zu den Brothers: Fantastisches Tauchrevier, nur das Wetter sollte mitspielen. Wir waren insgesamt 15 Taucher, hatten jedoch niemals das Gefühl von (mehr) M/Y Emperor Superior (06.10.2008) Wir haben relativ kurzfristig über Aquaactive eine Tauchsafari vom 25.09.2008 bis zum 02.10.2008 gebucht, und da wir auf eine Nordsafari gehen wollten, war die Auswahl nicht mehr sonderlich gross (mehr)
Auszug aus diesem Forum: Argon vom 15.02.2006 : Hallo, kann mir jemand Erklären wieso das Argon sich warm anfühlt wenn es aus der Flasche über den Inflator in den Anzug geht ?
... [mehr] Underwater Cave Surveying vom 16.02.2006 : Hi Leute
Am letzten Tag unserer Ferien habe ich in ner Tec-Basis das Buch "Basic UNDERWATER CAVE SURVEYIN" von John Burg ... [mehr] Vyper oder XP5 vom 16.02.2006 : Hi,
welchen Tauchcomputer haltet ihr als Bottomtimer und für Funtauchgänge am besten, den Seemannsub XP5 oder den SUUNTO ... [mehr]
Lauda Air (29.09.2008) Im August Wien...Marsa Alam Da schon im Frühjahr gebucht waren 10 KG Tauchgepäck frei. Hin und Rückflug pünktlich..in Wien sogar 20 Minuten zu früh zurück. Personal am Boden sowie in der Luft (mehr) Air Malta (24.09.2008) Als wir am 10.9.2008 2 Stunden vor Abflug beim CheckIn stehen um für den direkt bei MaltaAir gebuchten Flug mit Tauchgepäck einzuchecken, meint der Mann am CheckIn – „Sie wollen auch noch mit, die (mehr) Air France (23.09.2008) Bei Air France ist das Tauchgepäck kostenlos bis 23 kg. (mehr)