Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Kaltwassertauchen halbtrocken und Folgen für die Gesundheit

Liebe Tauchfreunde,
nach ca. 360 TGs im halbtrockenen Anzug bin ich am überlegen ob ich mein Schmuckstück lieber nur noch in wärmeren Gefilden nutzen sollte (der ist schon ziemlich plattgedrückt). Ich bin nur sehr wenig kälteempfindlich, tauche gern nur mit Shorty in Ägypten, wo Kollegen mit 5mm Overall schon frieren. Ich habe jedoch bedenken wegen meiner Gesundheit. Ich bin mittlerweilen der Meinung, dass sich gesundheitliche Folgen einstellen können (Nierenprobleme, Rheuma usw.), und endlich einmal ein Trocki für die Tauchgewässer Deutschlands und Österreichtrips angeschafft werden muss. Meine Frage an die Spezialisten oder Mediziner: Inwieweit schadet häufiges Tauchen in Kaltwasser? Welche Folgen hat dies für den Körper, selbst wenn man unempfindlich auf Kälte reagiert?

Grüße
Blechi
AntwortAbonnieren
17.10.2006 12:29
Ich hab zwar keine medizinisch fundierte Meinung, glaube aber, dass es eher von Vorteil für die Gesundheit ist, da du dich durch den Kältereiz abhärtest. Rheuma? Dagegen gibts doch eh Kältetherapie. Und wenn du keine Nierenprobleme hast, durchs Tauchen sollten sie nicht entstehen. Außerdem kannst du die Nieren durch einen Nierengurt extra schützen.
Wie gesagt, nur Meinung. Und wenn du knackig gesund bist.
17.10.2006 12:30
Trotzdem, im Winter hat ein Trocki schon viele Vorteile....... zum Beispiel beim zweiten Tauchgang des Tages oder bei Minusgraden..
17.10.2006 12:38
jeder weiß inzwischen das naßes kaltes nass tauchen im winter nicht so sonderlich gut ist .... gerade das umziehen bei feuchtigkeit und kälte ist NICHT optimal .....

TRockentauchen ist das besserere und das Gemütlichere tauchen! ....

Gruß
Tri
17.10.2006 13:50
...ob Nasstauchen die Gesundheit schädigt ist mir nicht bekannt, aber frieren und Unterkühlung schädigt die Gesundheit auf jeden Fall. Deshalb ist es wichtig, immer den zum Tauchgang passenden Tauchanzug zu nehmen...

...wenn Du über Jahre beim Tauchen frierst, weil Du mit NassTA tauchst, ob wohl die Länge, Tiefe und Wassertemperatur bei Deinen TG das eigentlich nicht zulässt, ist schon mit negativen Folgen für die Gesundheit zu rechnen...

Gruß Klaus
DorisMittelschule (damals)
17.10.2006 14:45
@ tümpi

Und das aus Deinem Mund, die Du sogar im Sommer teilweise im Trockenen zu Wasser schreitest

@Blechi, ich schließ mich tümpi an, den Rest habe ich Dir gemailt. Ich komme gerne mit zum ersten Trockenversuch
guntherTL***
17.10.2006 15:37
@ Tri,
auch wenn es jeder weiß, hast Du eine Begründung??

Gunther
17.10.2006 21:06
Wenn Du beim Tauchen auskühlst, stellt der Körper die Gefäße der Arme und Beine enger um die Wärme im Rumpf zu halten. Das macht der natürlich zum Ende des Tauchgangs am stärksten. Die Folge ist eine schlechtere Durchblutung, und somit verlängerte Decozeiten. Der Trocki hilft hier. Sollte man auch nicht ausser acht lassen.
17.10.2006 21:17
Salve,
Ich tauchte in den letzten Jahren bis weit in den November und sofort ab März mit meinem HT-Anzug.
Und hatte nie gesundheitlich Probleme. Im Gegenteil. Wenn man/frau sich gleich nach dem TG ordentlich abtrocknet und anzieht, gibts da keine Probleme. Was, natürlich, nach einem TG im Herbst oder sehr früh im Frühjahr gut kommt ist ein warmer Tee oder eine Suppe.
18.10.2006 09:07
@Doris, na, auch ich hab einige halbnass durchtauchte Winter hinter mir. Geschadet hats nichts, obwohl ich schon etwas älter bin . Trotzdem ist Trocki natürlich angenehmer, auch im Sommer im tiefen Gewässer.
Antwort