outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin Kaltwassertauchen halbtrocken und Folgen für die Gesundheit

Momentan in den Foren unterwegs:
16 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Kaltwassertauchen halbtrocken und Folgen für die Gesundheit
Abgesandt von Blechtütenfetischist Registriertes Mitglied am 17.10.2006 - 12:20:

Liebe Tauchfreunde,
nach ca. 360 TGs im halbtrockenen Anzug bin ich am überlegen ob ich mein Schmuckstück lieber nur noch in wärmeren Gefilden nutzen sollte (der ist schon ziemlich plattgedrückt). Ich bin nur sehr wenig kälteempfindlich, tauche gern nur mit Shorty in Ägypten, wo Kollegen mit 5mm Overall schon frieren. Ich habe jedoch bedenken wegen meiner Gesundheit. Ich bin mittlerweilen der Meinung, dass sich gesundheitliche Folgen einstellen können (Nierenprobleme, Rheuma usw.), und endlich einmal ein Trocki für die Tauchgewässer Deutschlands und Österreichtrips angeschafft werden muss. Meine Frage an die Spezialisten oder Mediziner: Inwieweit schadet häufiges Tauchen in Kaltwasser? Welche Folgen hat dies für den Körper, selbst wenn man unempfindlich auf Kälte reagiert?

Grüße
Blechi

Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 17.10.2006 - 12:29
Ich hab zwar keine medizinisch fundierte Meinung, glaube aber, dass es eher von Vorteil für die Gesundheit ist, da du dich durch den Kältereiz abhärtest. Rheuma? Dagegen gibts doch eh Kältetherapie. Und wenn du keine Nierenprobleme hast, durchs Tauchen sollten sie nicht entstehen. Außerdem kannst du die Nieren durch einen Nierengurt extra schützen.
Wie gesagt, nur Meinung. Und wenn du knackig gesund bist.
Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 17.10.2006 - 12:30
Trotzdem, im Winter hat ein Trocki schon viele Vorteile....... zum Beispiel beim zweiten Tauchgang des Tages oder bei Minusgraden..
Antwort von Trilaminator Registriertes Mitglied am 17.10.2006 - 12:38
jeder weiß inzwischen das naßes kaltes nass tauchen im winter nicht so sonderlich gut ist .... gerade das umziehen bei feuchtigkeit und kälte ist NICHT optimal .....

TRockentauchen ist das besserere und das Gemütlichere tauchen! ....

Gruß
Tri
Antwort von kwm Registriertes Mitglied am 17.10.2006 - 13:50
...ob Nasstauchen die Gesundheit schädigt ist mir nicht bekannt, aber frieren und Unterkühlung schädigt die Gesundheit auf jeden Fall. Deshalb ist es wichtig, immer den zum Tauchgang passenden Tauchanzug zu nehmen...

...wenn Du über Jahre beim Tauchen frierst, weil Du mit NassTA tauchst, ob wohl die Länge, Tiefe und Wassertemperatur bei Deinen TG das eigentlich nicht zulässt, ist schon mit negativen Folgen für die Gesundheit zu rechnen...

Gruß Klaus
Antwort von Doris Registriertes Mitglied am 17.10.2006 - 14:45
@ tümpi

Und das aus Deinem Mund, die Du sogar im Sommer teilweise im Trockenen zu Wasser schreitest

@Blechi, ich schließ mich tümpi an, den Rest habe ich Dir gemailt. Ich komme gerne mit zum ersten Trockenversuch
Antwort von gunther Redaktionsmitglied am 17.10.2006 - 15:37
@ Tri,
auch wenn es jeder weiß, hast Du eine Begründung??

Gunther
Antwort von rico123 am 17.10.2006 - 21:06
Wenn Du beim Tauchen auskühlst, stellt der Körper die Gefäße der Arme und Beine enger um die Wärme im Rumpf zu halten. Das macht der natürlich zum Ende des Tauchgangs am stärksten. Die Folge ist eine schlechtere Durchblutung, und somit verlängerte Decozeiten. Der Trocki hilft hier. Sollte man auch nicht ausser acht lassen.
Antwort von U-WU Registriertes Mitglied am 17.10.2006 - 21:17
Salve,
Ich tauchte in den letzten Jahren bis weit in den November und sofort ab März mit meinem HT-Anzug.
Und hatte nie gesundheitlich Probleme. Im Gegenteil. Wenn man/frau sich gleich nach dem TG ordentlich abtrocknet und anzieht, gibts da keine Probleme. Was, natürlich, nach einem TG im Herbst oder sehr früh im Frühjahr gut kommt ist ein warmer Tee oder eine Suppe.
Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 18.10.2006 - 09:07
@Doris, na, auch ich hab einige halbnass durchtauchte Winter hinter mir. Geschadet hats nichts, obwohl ich schon etwas älter bin . Trotzdem ist Trocki natürlich angenehmer, auch im Sommer im tiefen Gewässer.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Leider gibt es auch immer wieder Tauchunfälle. Unsere Unfallseiten bieten die Möglichkeit, darüber zu diskutieren und aus Fehler anderer zu lernen.

11.10.2008 04:30 Taucher Online : 51
Heute 1158, ges. 29297000 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Länderberichte:
 Libyen
(29.05.2008) (mehr)

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Aktuelle Basenberichte:
J-Dive, Marmaris
(10.10.2008) Erst ein mal ein dankeschön an das J-Dive Team für den tollen und endspanenden Tauchurlaub !! Ich war vom 29.9.08-06.10.08 auf der Caferoglu 6. Am Tag der Anreise war es leider windig was am (mehr)

Mallorca Pro Dive Port Polle..
(10.10.2008) Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich war im April dort und hab mit Paul, Christian und Wiebke ein paar nette Tauchgänge gemacht. Dort waren zwar ein paar etwas unorientierte, leicht (mehr)

Descubare-Atlantico, El Meda..
(09.10.2008) Besser geht fast nicht! Den vorherigen Berichten kann kaum noch etwas an Informationen und Lob hinzugefügt werden. Zu kritisieren gibt es rein gar nichts. Wir waren in der Zeit vom 30.08. bis zum (mehr)

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

B å s t a d d y k c e n t e r
Precis som tidigare kör vi utflykter runt Bjärehalvön och Hallands Väderö.

Scuba Diving and PADI courses in ..
London`s friendliest expert dive instructors

Farrworld - Cave Diving Courses, ..
Martyn Farr, the UKs best known cave and cave diving explorer, provides training, lectures and books. The darkness beckons ...

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting