Momentan in den Foren unterwegs: Blume@, DeepThought42, DrBill, dümpeldive, Froschprinz, Fw-Taucher, Holger H., M. Henke, majovo, Ralph W., Tariernix, tipi tipi hoe, vucub-caquix, Walter und 49 Gäste
Kamera-Einstellungen für DX-8000G? Abgesandt von sam1976 am 01.10.2007 - 11:18:
Hallo zusammen
Ich besitze eine SEA&SEA DX-8000G.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Kamera? Wie stellt ihr die Kamera für UW ein?
Mit interessiert das Fotografieren mit und ohne externen Blitz. Arbeitet ihr generell mit einer grossen Blende (kleine Blendenzahl) oder eher mit einer kleinen Blende (grosse Blendenzahl) und stellt ihr die Blende fix ein? Ohne Blitz mache ich einen manuellen Weissabgleich, mit Blitz stelle ich den Weissabgleich auf Auto. Ist das richtig?
Ich stellen den Isowert immer auf ISO 64.
Für eine ausführliche Anleitung und vielen Tipps wäre ich sehr dankbar.
Antwort von Roland P am 01.10.2007 - 12:02 Wenn es da nur eine sinnvolle Einstellung gäbe, hätten die Kameras nur diese !!!
Aber rate mal - es gibt viele Einstellungen.
Informiere Dich über die Grundlagen im Web, oder per Buch !!
ich stelle für UW gar nix besonderes ein und arbeite meist mit möglichst kleiner Blende (hohe f-Zahl), um mehr Schärfentiefe herauszukitzeln. Mit externem Blitz geht das auch sehr gut. Die 8000G ermöglicht ja je nach Brennweite drei Blendenwerte (ich glaube bei 28mm sind es 2,5 / 4,7 /8,1) und meist bin ich mit dem mittleren Wert dabei. Ich arbeite stets über den A/M Modus mit Zeitautomatik, d.h. an die manuell vorgegebene Blende wird die Belichtungszeit automatisch angepasst. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
ISO habe ich fest auf 100 fixiert, da sonst das Bildrauschen zu sehr durchkommt.
Von Weißabgleich habe ich nie viel gehalten, sondern bearbeite mit Photoshop nach. Ich habe dabei KEINERLEI Einbußen festgestellt, steh damit aber wohl örngwie alleine da (alle schwören sie auf ihren Weißabgleich ). Bei externem Blitz ist der WA natürlich ohnehin unnötig.
Frohes Knipsen und Gruß, Basti
Antwort von sam1976 am 01.10.2007 - 15:50 Danke Basti, ganau diese Infos wollte ich. Perfekt!
Antwort von Stickstoffjunky am 03.10.2007 - 08:26 @ Roland
Kannst Du einen Link empfehlen? Oder ein Buch?
Antwort von Hechtflüsterer am 03.10.2007 - 11:25 @Stickstoffjunky Ein schöner Einstieg ist meiner Meinung nach "Digitale Unterwasserfotografie - Kompaktkameras" von Herbert Frei (Kosmos Verlag): Hier klicken
Gruß, Basti
Antwort von Hechtflüsterer am 03.10.2007 - 11:30 Ganz ordentlich ist auch dieser Link (gerade wiedergefunden): Hier klicken
Antwort von Roland P am 04.10.2007 - 08:51 @ Stickstoffjunky
Nimm irgendein Buch über die Grundlagen der Fotografie.
Da kann ja keiner die Physik verbiegen.
Das von Basti empfohlene wird auch immer wieder genannt und gelobt. Ich kenne es zwar nicht, aber Herbert Frei beherrscht sein Fach ja.
Im Web ist allerdings auch alles zu finden.
Mann muss halt die richtigen Begriffe eingeben bzw. in den Foren fragen wo es fachlich fundierte Antworten und Fotos dazu gibt.
Meine Bilder findest Du hier:
Hier klicken Dort gibt es auch ein Forum, aber auch reichlich Beiträge die sehr lesenswert sind !
mfg
Roland
Seawolf - Divers, Hurghada (02.12.2008) Reisebericht Ägypten/Hurghada Nach dem sich im Mai dieses Jahres das Jasmin Diving Center, mit einer 1a versauten Safari-Tour ins Abseits befördert hat, haben wir auf der Suche nach einer guten (mehr) iq-Dive, Khao Lak (02.12.2008) Ich wahr von Mitte bis Ende November in Khao Lak zum tauchen. Nach kurzem suchen bin ich auf iQ-Dive gestossen, schon beim ersten hinblick hat der Shop einen guten Eindruck auf mich gemacht. Das (mehr) Dive and Enjoy Rheinsheim (02.12.2008) Ich habe im letzten Jahr bei Dive und Enjoy meinen OWD, AOWD und in diesem Jahr meinen Rescue Diver gemacht. Nach den 2 Jahren kann euch diese Tauchschule nur ans Herz legen. Die Ausbildung ist Top (mehr)
Unser Tauchkalender:
Tauchen im TV - aktuell SAT1: 24 Stunden Heute - 23:20 Uhr Jobs am seidenen Faden
Für das, was sie tun, wird Gefahrenzuschlag gezahlt: Spezialtaucher, Hochhaus-Fassadenreiniger, Hochseilartisten - Nervenkitzeljobs. [mehr]
DMAX: Süddeutsche Zeitung TV Morgen - 23:18 Uhr Magazin Laufzeit: 61 Minuten
Rotterdam hat den drittgrößte Hafen der Welt und Hamburg liegt auf Platz Neun der Weltrangliste mit 140 Mio Tonnen Handelsvolumen und über zehn [mehr]
RTL2: Extrem wild Übermorgen - 04:35 Uhr Reihe, USA 2000 Folge: 11 Abenteuer mit Zitronenhaien Original-Titel: Extreme Contact
Die Freitaucher Manny, Mark und Mehgan fahren von den Florida Keys in den Golf von Mexiko hinaus, [mehr]