Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Kameraeinstellung unterwasser Nikon P7100 mit FP7100 Gehäuse

Mahlzeit ihr Wasserratten....
Ich bin noch recht neu auf dem Gebiet der UW Fotografie, kenne mich bisher eher im Fotografieren an Land aus. Da knipse ich das meiste mit einer Canon Spiegelreflex.. nun habe ich eine Nikon Coolpix P7100 im Fantasea FP7100 Gehäuse (momentan nur interner Blitz, bis zum Urlaub werde ich mir wohl den INON S-2000 zulegen)und möchte damit endlich schöne Bilder und das ein oder andere Video machen. Da ich vor meinem Urlaub leider nur noch 1 Tauchgang in heimischen See machen kann fehlt mir leider die Zeit ein bisschen mit dem Setup UW zu üben bzW. die idealen Einstellungen für tropisches Meer zu finden. Die reine Bedienung ist klar ich erhoffe mir hiermit eher dass einer von euch mit der Kamera bzw. evtl. sogar mit dem SetUp Erfahrung hat und mir evtl. grob seine idealeinstellungen verraten kann oder Tips für mich hat worauf ich bei den Einstellungen UW beonders achten sollte. Ich möchte einfach vermeiden dass die ersten Bilder alle für die Tonne sind. Ich bin daher als Neueinsteiger in dem Thema für jeden Rat dankbar. Gruß euer Warmduscher
AntwortAbonnieren
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
06.07.2015 15:45
@Warmduscher84
Die wichtigste Regel für UW-Fotographie ist: möglichst nahe an das Objekt, möglichst wenig Wasser zwischen Objekt und Objektiv!
Theoretisch ist nach 10m Lichtweg Rot weg, in der Praxis spürst du das aber schon ab 1 bis 2m Lichtweg!
Allgemeine Einstellung: Blende auf, Zeitautomatik!

Was die Fotos für die Mülltonne betrifft: Jeder UW-Fotograf weiß, dass von den ersten 100 Aufnahmen maximal 1 brauchbare dabei ist. Das bessert sich zwar im Laufe der Zeit aber der Ausschuss ist enorm!

Einem Fisch nachtauchen um ihn zu fotographieren ist vergebliche Mühe! Du erwischst das Viech bestenfalls von hinten! Aber: jeder Fisch kommt dir einmal gut vor die Linse!

Ansonsten übliche Regeln der Fotografie: Goldener Schnitt, Diagonalen, freistellen etc.

Viel Spass
Solosigi
Antwort