Momentan in den Foren unterwegs: bisi, Christian_J, Furunculus, Gummifisch1, Harry, HomerS, mantishrimp, PazzoTom, struppirennfahrer, Uli Schreiber, °°steffi°° und 51 Gäste
Kameraeinstellungen in heimischen Gewässern Abgesandt von deepdiveralf am 13.01.2007 - 20:56:
Hallo alle zusammen...
Ich fotografiere seid einem halben Jahr Unterwasser, habe aber immer noch nicht die richtig Einstellung für die Kamera in den heimischen Gewässern gefunden.(Blendenwert, Verschlußzeit, ISO). Meine Kamera ist die C-5060 Wide Zoom von Olympus. Vieleicht gibt es unter Euch einen der mir da weiter helfen kann.
LG deepdiveralf
Antwort von Jürgen Bednarzik am 14.01.2007 - 10:28 Hallo,
für heimische Gewässer gibt es für Verschlußzeit und Blende genausowenig Standardeinstellungen wie für andere Gewässer. Wie soll das auch gehen, wenn Du mal mittags und mal abends tauchst oder es sonnig oder bewölkt ist.
Am besten schaust Du mal in einen allgemeinen Fotokurs wie Hier klicken (vor allem das Kapitel Belichtung).
Da ich in heimischen Gewässern viele Fotos im flachen Bereich (bis 6m) mache, arbeite ich mit der Digi oft ohne Blitz und anschließender Tonwertkorrektur. Da kommt z.B. so etwas raus: Hier klicken Mit Blitz sollte man noch dichter ans Motiv als sonst und mit viel natürlichem und wenig Kunstlicht arbeiten.
HTH,
Jürgen
Antwort von DiveGod1983 am 14.01.2007 - 10:35 Hallo Jürgen,
ohne dir nahetreten zu wollen, dass Foto schaut absolut unatürlich aus. Fotografie heißt das gesehene festhalten. Dazu gehören auch natürliche Farben!
Du machst hier ständig einen auf Experte und gibst irgendwelche Tips, wie man seine Fotos am PC verändern soll. Das Internet ist voll genug von verfälschten Bildern.
@deepdiverralf
Nimm den internen Blitz wenn du nichts anderes hast. Geh nahe ans Motiv heran. Lass die Kamera auf Automatik und stell vielleicht noch Makro ein. Und dann probier!
Antwort von clearwaterdiver am 14.01.2007 - 11:57 hallo zusammen,
@dive good...ich finde deine kritik nicht ok. warum?
1.finde ICH das foto von jürgen gut! Farben sind a geschmacksache und b auch von den einstellungen am monitor abhängig. ich mach so etwas bewrufl. und bekomme z.b. an den lcd schirmen immer wieder andere ergebnisse... die "normalen flachschirme" eignen sich nicht besonders gut für digitale retuschen.
den Beitrag von jürgen kann ich auch nicht kritisieren. meiner meinung nach hat er geschrieben, was ihm dazu einfällt und falsch war es auch nicht.
so sehe ich das und andere evtl. anders.
Antwort von DiveGod1983 am 14.01.2007 - 13:14 Was heist Retusche? Wenn jemand bei einem Foto so lange an den Reglern dreht bis grünes Wasser - blau ist, dann bleibt die Authentizität auf der Strecke. Im Grunde ist es eine Fotomontage und sagt nichts mehr über den Ursprungsort des Fotos aus.
Wenn Du das Beruflich machst, dann sag mir bitte bei welchem Medium das Du produzierst ich verarscht werde.
Antwort von clearwaterdiver am 14.01.2007 - 20:11 verarscht wirst du heutzutage überall!
das ist fakt!
weisst du das nicht, bist du dumm oder naiv!
gerade bei den fotos
nur wirst du das niemals von den autoren
erfahren,die sind ja nicht media markt
....und von mir auch nicht!!
Antwort von Telemar-king am 14.01.2007 - 20:30 Ich habe viel Einstellungen meiner Kamera ausprobiert und untereinander kombiniert. Wenn ein Bild dann so richtig gut wird, merke ich mir diese "richtige" Einstellung und mache beim nächsten Tauchen an dieser Stelle weiter.
"Lernen, lernen und nochmals lernen" wie (Gott sei seiner verstorbenen Seele gnädig) schon der gute Lenin sagte.
Tauchen im TV - aktuell SAT1: 24 Stunden Heute - 23:20 Uhr Jobs am seidenen Faden
Für das, was sie tun, wird Gefahrenzuschlag gezahlt: Spezialtaucher, Hochhaus-Fassadenreiniger, Hochseilartisten - Nervenkitzeljobs. [mehr]
DMAX: Süddeutsche Zeitung TV Morgen - 23:18 Uhr Magazin Laufzeit: 61 Minuten
Rotterdam hat den drittgrößte Hafen der Welt und Hamburg liegt auf Platz Neun der Weltrangliste mit 140 Mio Tonnen Handelsvolumen und über zehn [mehr]
RTL2: Extrem wild Übermorgen - 04:35 Uhr Reihe, USA 2000 Folge: 11 Abenteuer mit Zitronenhaien Original-Titel: Extreme Contact
Die Freitaucher Manny, Mark und Mehgan fahren von den Florida Keys in den Golf von Mexiko hinaus, [mehr]
Aktuelle Basenberichte:
Seawolf - Divers, Hurghada (02.12.2008) Reisebericht Ägypten/Hurghada Nach dem sich im Mai dieses Jahres das Jasmin Diving Center, mit einer 1a versauten Safari-Tour ins Abseits befördert hat, haben wir auf der Suche nach einer guten (mehr) iq-Dive, Khao Lak (02.12.2008) Ich wahr von Mitte bis Ende November in Khao Lak zum tauchen. Nach kurzem suchen bin ich auf iQ-Dive gestossen, schon beim ersten hinblick hat der Shop einen guten Eindruck auf mich gemacht. Das (mehr) Dive and Enjoy Rheinsheim (02.12.2008) Ich habe im letzten Jahr bei Dive und Enjoy meinen OWD, AOWD und in diesem Jahr meinen Rescue Diver gemacht. Nach den 2 Jahren kann euch diese Tauchschule nur ans Herz legen. Die Ausbildung ist Top (mehr)
Oder gratis abholen auf der Boot Halle 3, Stand E16
Nur so lange Vorrat reicht!
Forum Recht
Auszug aus diesem Forum:
Verzicht auf Schadenersatzanspruch vom 16.11.2008 : Ich (Österreicher) habe über einen deutschen Tauchreisenveranstalter eine Tauchsafari in Ägypten gebucht.
Nachdem ich in ... [mehr] Tauchgepäck bei Condor vom 15.11.2008 : Kann mir jemand diese Frage beantworten ?
Auf welcher Rechtgrundlage ist die Regelung bei Condor, dass man für Tauchgepäck nun ... [mehr] Gewichtsfrage vom 29.10.2008 : Zusätzliches Sportgepäck/Tauchgepäck bei Flugreisen gegen Bezahlung ist ja nun zum Regelfall geworden.
Deswegen wollte ich ... [mehr]