Es ist wirklich nicht einfach auf eine solche Frage zu antworten.
Vielleicht sollte man sich einige Fragen stellen bevor man loszieht und sucht.
-Wie oft in Jahr werde ich meine Kamera verwenden?
-Digital oder Analog?
-Will ich spaeter mein Fotosystem ausbauen/ erweitern koennen mit Blitzsystemen oder vielleicht anderen Linsen oder Aufsaetzen?
-Will ich direkt einen externen Blitz dazu haben oder soll erst mal der eingebaute herhalten?
-Wieviel bin ich bereit zu investieren?
-Bevorzuge ich Weitwinkel oder Macro oder muss meine Kamera beides koennen?
Erst wenn man sich hier ein paar Gedanken gemacht hat und sich ueberhaupt klar ist was man will, sollte man los-ziehen und detailliert suchen.
Ich habe selbst analog angefangen mit einer NikonosV, 20mm Weitwinkel, 35mm und seperaten Blitz. Nebenbei habe ich dann anfgefangen eine Digitalkamera (SONY DSC-P9 mit internem Blitz) einzusetzen.
Hier habe ich dann Hautnah gespuert welchen Unterschied es macht und Vorteile bringt wenn man:
-Einen External Blitz hat.
-Wenig oder keine Ausloeseverzoegerung hat.
-Flexibel ist mit verschieden Linsen
-Einen schnellen autofokus besitzt der auch bei wenig Licht arbeitet.
-Manuellen Einfluss auf ISO, Belichtungszeit, Blende und Blitzstaerke zu haben
Es gibt einige Hersteller die gute Digitalkameras und das passende Gehaeuse anbieten. Auf jeden Fall sollten sie auch die Befestigung eines externen Blitzes erlauben auch wenn er nur per Glasfaserleitung ausgeloest wird. Den Blitz kann man sich ja spaeter dazu kaufen falls es am Anfang zu teuer wird.
Ich bin nach meinen ersten Kameras nun bei einer Nikon D-70 (18-70mm, 105mm)im Sealux-Gehaeuse und externen Blitz subtronic gelandet (Nicht gerade eine Einsteigerloesung). Wenn man weiss was man will finded sich die richtige Kamera recht schnell.
Viel Spass beim suchen,
Chris (alias DiveBob)
www.chrispix.de