outdoor channel

Du bist hier: Foren Foto / Video Kameramarkt aktuell

Momentan in den Foren unterwegs:
abyssmares, Beluga, Charles Darwin, DIVE RABBIT, DS650, Joerg_68, Moartn, neutaucher, PazzoTom, rescuebus, Uwe-Re, ZyanCarlos, °°steffi°° und 59 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Sebastian_O. , Armin
 Forum Foto / Video 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Kameramarkt aktuell
Abgesandt von listen_close Registriertes Mitglied am 15.04.2005 - 15:46:

Hallo,

ich möchte gerne mit der Unterwasser Fotografie anfangen. Ich werde verrückt bei der Suche nach einer wirklich preisgünstigen dafür aber einigermaßen guten Kamera. Weiss nicht wem man glauben kann, manche möchten einem ja einfach nur irgendwas verkaufen. Habt ihr Empfehlungen für preiswerte Anfänger Digital Kameras für den Unterwasserbereich?
Vielen Dank und schönes WE.

Antwort von Stefan66 Registriertes Mitglied am 15.04.2005 - 18:13
Hi
versuche es mal mit einer Canon A 95 (am preiswertesten Atelco) mit UW gehäuse von Nautilus

Ich bin da am besten mit klargekommen

Gruß
Stefan
Antwort von kub0815 Registriertes Mitglied am 15.04.2005 - 23:58
eine Gute Kamera ist z.B eine Olympus C5060 Die habe ich derletz für 370 Euro gesehen Das gehäuse PT-020 ca. 180 Euro.

Definiere Preisgünstig einwenig genauer.
Antwort von MikeZ Registriertes Mitglied am 16.04.2005 - 12:50
Darf ich mich der Frage gleich anschließen und etwas erweitern?

Was ist die derzeit beste Kamera bzw. Grundausstattung (für Amateurzwecke) unabhängig vom Preis?
Antwort von listen_close Registriertes Mitglied am 16.04.2005 - 15:41
Hi,

hab jetzt eine sony cybershot s-70 gekauft. ein freund hatte die günstig abzugeben (80Euro!). Brauch ja jetzt noch ein Unterwassergehäuse. Wo kriegt man sowas und welches?
Antwort von DiveBob Registriertes Mitglied am 17.04.2005 - 13:18
Es ist wirklich nicht einfach auf eine solche Frage zu antworten.
Vielleicht sollte man sich einige Fragen stellen bevor man loszieht und sucht.
-Wie oft in Jahr werde ich meine Kamera verwenden?
-Digital oder Analog?
-Will ich spaeter mein Fotosystem ausbauen/ erweitern koennen mit Blitzsystemen oder vielleicht anderen Linsen oder Aufsaetzen?
-Will ich direkt einen externen Blitz dazu haben oder soll erst mal der eingebaute herhalten?
-Wieviel bin ich bereit zu investieren?
-Bevorzuge ich Weitwinkel oder Macro oder muss meine Kamera beides koennen?

Erst wenn man sich hier ein paar Gedanken gemacht hat und sich ueberhaupt klar ist was man will, sollte man los-ziehen und detailliert suchen.

Ich habe selbst analog angefangen mit einer NikonosV, 20mm Weitwinkel, 35mm und seperaten Blitz. Nebenbei habe ich dann anfgefangen eine Digitalkamera (SONY DSC-P9 mit internem Blitz) einzusetzen.
Hier habe ich dann Hautnah gespuert welchen Unterschied es macht und Vorteile bringt wenn man:
-Einen External Blitz hat.
-Wenig oder keine Ausloeseverzoegerung hat.
-Flexibel ist mit verschieden Linsen
-Einen schnellen autofokus besitzt der auch bei wenig Licht arbeitet.
-Manuellen Einfluss auf ISO, Belichtungszeit, Blende und Blitzstaerke zu haben

Es gibt einige Hersteller die gute Digitalkameras und das passende Gehaeuse anbieten. Auf jeden Fall sollten sie auch die Befestigung eines externen Blitzes erlauben auch wenn er nur per Glasfaserleitung ausgeloest wird. Den Blitz kann man sich ja spaeter dazu kaufen falls es am Anfang zu teuer wird.
Ich bin nach meinen ersten Kameras nun bei einer Nikon D-70 (18-70mm, 105mm)im Sealux-Gehaeuse und externen Blitz subtronic gelandet (Nicht gerade eine Einsteigerloesung). Wenn man weiss was man will finded sich die richtige Kamera recht schnell.

Viel Spass beim suchen,

Chris (alias DiveBob)
www.chrispix.de
Antwort von MikeZ Registriertes Mitglied am 18.04.2005 - 16:43
@DiveBob:

Ich habe eine Canon Ixus V² mit Unterwassergehäuse. Nicht gerade das letzte Modell, aber ich fotografiere sonst mit einer Canon D 300, die war mir damals einfach zu teuer, um einen eventuellen Wassereinbruch zu riskieren, außerdem wollte ich erst einmal ein bisschen ausprobieren.

Die Ergebnisse mit der Ixus sind alles andere als befriedigend, Bilder mit dem eingebauten Blitz kann man total vergessen, egal ob mit oder ohne Streuscheibe.

Ich überlege jetzt, ob es sich lohnt, für die D 300 ein UW-Gehäuse anzuschaffen, was ja auch nicht ganz unbillig ist, oder stattdessen lieber gleich in eine "richtige" UW-Kamera zu investieren (natürlich auf jeden Fall digital).

Von der Anwendung her mache ich keine gezielten Foto-Tauchgänge sondern halt ab und zu mal ein Bildchen wenn es was schönes zu sehen gibt. Und ich will auch nicht soviel einzelnes Equipment ständig mit mir rumschleppen (und ständig darauf aufpassen müssen), auf der anderen Seite will ich aber auch nicht auf Grenzen stoßen (und das alles umsonst gekauft haben), wenn ich es doch mal erweitern will (andere Objektive, Blitz usw.)

Der Preis ist erst einmal sekundär, weil wenn man das falsche kauft, wirds am Ende nur umso teurer! Beispiel: mein anfangs erwähntes UW-Gehäuse für die Ixus - eine Investition, die völlig umsonst war!
Antwort von SilkeT Registriertes Mitglied am 19.04.2005 - 13:23
@MikeZ: also ich fotografiere mit der Canon Powershot A80 ohne zusätzlichen Blitz und bin mit den Bilder recht zufrieden. Vielleicht sind meine Ansprüche aber auch niedriger als Deine. Klar, mit einem externen Blitz ließe sich bestimmt noch einiges optimieren, aber für den Einstieg reicht mir diese günstige Lösung.
Hier ein paar Bilder: Hier klicken
lg
Silke
Antwort von MikeZ Registriertes Mitglied am 20.04.2005 - 12:41
@SilkeT: Glückwunsch zu den Fotos! Davon ist die Ixus V² weit entfernt, da hättest du überall "Schneekristalle" drauf!

Antwort von svenausb Registriertes Mitglied am 04.08.2005 - 00:37
Hi,
deine Frage ist nicht einfach zu beantworten.
Es fängt damit an, was günstig ist.
Speziell für die UW-Fotografie solltest du auf 2 Faktoren achten:
1. geringe Auslöseverzögerung (in der Regel mögen die Fische keine Paparazzi )
2. relativ großes Display mit relativ großer Auflösung.
Diese Infos bekommt man recht einfach heraus (zB. Sonderheft der Zeitschrift Ct Digitalfotografie)
Nächster Faktor: Bietet der Hersteller ein Gehäuse an? Und gibt es dafür Zubehör (Filter, Adapter)?
Ich Empfehle Dir auf jeden Fall ein Markengerät: zB canon, Nikon oder so.
Alles zusätzliche wie externer Blitzanshluß fällt nicht mehr in die Kategorie Günstig!
Günstig wär zB eine 3Megapixel Kamera, wenn du dafür noch ein Gehäuse bekommst.
MfG sven

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Was ist so schön am Sinai? Nur Tauchen? Oder auch mehr? Unser Sinai-Führer gibt Auskunft. Hier gibt es jede Menge Infos zu Tauchplätzen und Tauchbasen, viele Verweise in unsere Datenbanken und jede Menge Links zum Thema

02.12.2008 19:30 Taucher Online : 194
Heute 14728, ges. 30303677 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Länderberichte:

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Oman
(02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)

Aktuelle Clubberichte:

Lazy Divers Oberhausen-Rhein..
(18.11.2008) Hallo Divers, ick habe dieset Jahr meinen Dive Master bei den Lazy-Divers gemacht und kann nur sagen, die janze Ausbildung war erste Sahne..... einfach nur genial. Dit janze TEAM is einfach richtig (mehr)

Aphrodite Diving Center Hurg..
(11.11.2008) Wieder zurück in Deutschland... es ist mir ein Bedürfnis, euch mitzuteilen was ich meinen letzten Urlaub mit dem Aphrodite Diving Center erlebt habe. Super Tauchgänge an ausgewählten Plätzen (mehr)

easy-divers Tauchclub, Ketsch
(05.11.2008) Hallo im Forum, mein Name ist Tina und ich habe vor einigen Monaten bei easy-divers meinen OWD gemacht. Der Tauchlehrer war echt lustig und hat mir das ganze echt leicht gemacht - super (mehr)

Akt. Veranstalterberichte:

Karibiksport.de
(24.11.2008) Mein Mann und ich hatten im September 2008 einen Traumurlaub auf Bonaire. Die Betreuung durch Inka war super, vom Abholen morgens um 4.00 Uhr, gemeinsamen erjagen von Zahnbürste, Sonnencreme, T-Shirt (mehr)

Lagona-Travel
(23.11.2008) Wir sind über die Suche nach einem Hotel/einer Basis mit attraktivem Hausriff und guten Bewertungen über die Lagona-Divers in Dahab auf Lagona-Travel als Reiseveranstalter gekommen. Ein erste Anfrage (mehr)

Clownfish Travel, Philippine..
(22.11.2008) So einen Reiseveranstalter hab ich noch nie gehabt, absolute Spitzenklasse. Als es bei der Planung meines ersten Philippinen Urlaubs Probleme mit der Airline gab, da hat Harry schon geholfen alles in (mehr)

Akt. Restaurantberichte:

Langbathsee - Gasthof in der..
(26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr)

Safety Stop, Tulamben, Bali
(10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr)

El Joker, Hurghada
(10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting