Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
Lorenz1989CMAS***, CMAS Apnoe**

Kameratransport im Flugzeug

Hallo,
wie transportiert ihr eure Kameras im Flugzeug?
Geht bei vielen Airlines ein kleiner Fotokoffer als zusätzliches Handgepäckstück durch?
Zumindest dann würde mir trotz Volumen und Gewicht ein outdoorcase von peli/bw/... am sinnvollsten erscheinen
MfG Lorenz
AntwortAbonnieren
11.12.2014 07:32
Ganz normal im Handgepäck und das Gehäuse gut verpackt im Koffer.
Mit dem zusätzlichen Handgepäck ist das von Gesellschaft zu Gesellschaft unterschiedlich, da must du einfach mal der Gepäckbedingungen deiner Fluggesellschaft durchlesen, aber mit einem zusätzlichenGepäckstück wäckst du nur schlafende Hunde, da bislang (zumindest bei mir) das Handgepäck noch nicht gewogen wurde.
Es wäre aber auch hilfreich, wenn du noch mal mitteilen könntes, um was für eine Kamera es sich handelt, da eine DSLR etwas anderes ist als eine Kompaktkamera.
Lorenz1989CMAS***, CMAS Apnoe**
11.12.2014 09:56
Danke schonmal. Es wäre eine Kompaktkamera im Unterwassergehäuse. Also ein Koffer mit z.B. ca. 30x20x20cm. Ich guck nachher mal bei verschiedenen Airlines. Wenn die Kamera in das Hand-/Aufgabegepäckstück muss, überleg ich mir was leichteres und kleineres.
11.12.2014 14:59
Du darfst doch ein Stück Handgepäck mitnehmen - da würde (und mache ich auch ) das Gehäuse rein tun.

Die Maße für das Gepäckstück nachlesen - Billig Airlines beglücken uns mit neuen - kleineren Maßen - und versuche zusätzliche Einnahmen zu generieren ! Das Gepäckstück darf i.d.R. 7 Kilo wiegen - zur Not bei der Airline nachlesen! ( Ein Kg mehr wird da auch akzeptiert )

Zusätzlich ist eine kleine Kamera-Tasche erlaubt - klein kann alles sein - von daher hab ich da ne sehr schöne Kamera Tasche die bei mir zum Glück noch nie gewogen wurde ! ( Klein aber Oho .......)

Wer dann noch Probleme hat - FOTO-Weste kaufen, Du glaubst nicht was da alles rein geht !

Die Airlines wollen es nicht anders !
mfg
Roland
12.12.2014 11:33
Ich transportiere meine komplette Ausrüstung inkl. Notebook in einem Fotorucksack. Gewicht 10 kg. Gott sei Dank hat noch keiner gewogen.
Als Frau darf ich noch eine Handtasche mitnehmen. Die ist dann halt ein bisschen größer wie normal.
m-n-nCMAS** / Nitrox
12.12.2014 13:00
Ich habe mein Gehäuse und die Lampen in einem handelsüblichen Rucksack - das wiegt dann komplett ca. 6 kg. Zusätzlich habe ich eine Kameratasche zum umhängen, da sind zwei Camcorder und die GoPro mit Gehäuse drin ... klappt eigentlich immer.
Gewogen wird das Hand- und Fotogepäck auf manchen Flughäfen in Südostasien ... und definitiv kurz vor dem Wasserflieger auf den Malediven (insgesamt 25 kg p. Person frei, darüber 4 $ p. kg) und da hast Du kaum eine Chance ...

Vor 10 Jahren bin ich noch locker mit einem vollbestückten Pelicase 1520 geflogen ... 15 kg insgesamt. Heute wäre mir das aber definitiv "zu heiss" - Du siehst dem Teil ja schon von aussen an das es nicht aus Pappe ist.
Lorenz1989CMAS***, CMAS Apnoe**
14.12.2014 15:53
Ok, danke für die Anregungen. Dann schaff ich vorerst keinen Koffer an. Vielleicht irgendeine billige leichte Tuberdose oder eine dünne Tasche die ich für den Flug mit Kleidung polster und in den Rucksack packe.
16.12.2014 16:20
Ich empfehle dir die Tasche von Vanguard, The Heralder 38. Packe da alles rein. Gehäuse, Blitz, Lampe, Kamera, Stativ, Laptop, GoPro...
Hat sogar noch nen integriertes "Regencape". Nehme ich immer als Handgepäck mit. Ist auch gepolstert so dass nix kaputtgehen kann.
16.12.2014 19:16
Wenn Du möglichst ungeschoren davon kommen willst, ein Stück Handgepäck und eine kleine Foto-Tasche, dazu darfst Du auch noch 1x Laptopp.

Alles in eine Tasche ist ja ne super Idee, wenn mein Gerödel dann insgesamt 7 kg hätte - ist einen kleinen Tick schwerer

Also, die aktuellen Bestimmungen richtig lesen und ausnutzen !

Vom viel zu schweren Hartschalen-Koffer als Handgepäck bin ich längst weg, auch vom Alu-Koffer für die Kamera - alles zu auffällig !

mfg
Roland
21.07.2016 13:19Geändert von tauchenfoto,
21.07.2016 13:20

Hallo!

Ich packe alle Objektive, Zweitkamera, Reserveblitz, Tauchlampe, Ladegeräte,... in einen grauen Soligor-Rucksack, den ich beim Einchecken auf dem Rücken trage - somit am unauffälligsten, auch wenn er oft 10-12kg wiegt. Das UW-DSLR-Gehäuse incl. Kamera mit 2 Blitzgehäusen incl. 2 Systemblitzlichtern sind in einer zusätzliche schwarzen Fototasche ( 40x20x25cm ) verstaut, wo vorn noch ein kleines Netbook sowie Kleinteile reinpassen. Diese wiegt ca. 12 kg. Die Ports kommen in dem Koffer, weil leicht aber sperrig. Zum Einchecken geht erst einer von uns beiden und der andere wartet abseits mit der Fototasche des anderen. Somit habe wir dort nur 1 Handgepäckstück. Danach checkt mein Tauchpartner ebenso ein. Bei der Handgepäckkontrolle interessiert sich keiner für das Gewicht. Nur am Gate sollte man" leichtfüßig" auftreten, um nicht aufzufallen. Diese Praxis hat sich über 15 Jahre bewährt.

MfG Olaf

Lorenz1989CMAS***, CMAS Apnoe**
21.07.2016 13:47

Hallo,

ich habe zwischenzeitlich einen B&W Koffer gekauft. Eine Neoprentasche mit Kordelzug habe ich selbstgenäht, sodass ich sie bei montiertem Handgriff über das Gehäuse stülpen kann und ein gewisser Schutz bei kurzen Transportwegen, auf dem Boot etc. vorhanden ist.

MfG Lorenz

moeAOWD 140TG
22.07.2016 08:42

Ich habe einen Rucksack Trolley von Lidl......

da drin sind

2X http://www.dive-markt.de/riff-videolampe-multilicht-p-592-1.html + je 1 Res. Akku

Das D&D Gehäuse für die G7X.

Die G7X

iPad

15" MacBook

Tauchcompi

Logbuch

evtl. dann noch Fleece oder dünne Daunen Jacke, was zu lesen und Kleinkram

 

moe

 

Antwort