Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
SchaffelAOWD/Solo-Diver

Kameravergleich mit Rotfilter: Sony RX 100-III und Panasonic TZ 31

Ich habe mich vor meinem Ägypten-Urlaub entschieden, mir eine neue Kamera zuzulegen und habe mich für die Sony RX 100-III mit Originalgehäuse entschieden.

Ziel war, vor allem Videos wie mit meiner bisherigen Kamera Panasonic TZ31 ohne zusätzliches Licht und ohne Gefummel wie Weissabgleich etc. nur mit Rotfilter im Automatikmodus zu machen.

Leider war ich mit dem Ergebnis gar nicht zufrieden, so dass ich am zweiten Tag reumütig zur TZ31 zurückgekehrt bin....die RX100-III ist sicher eine tolle Kamera, aber ohne externes Licht scheint sie nicht die richtige Wahl zu sein.....oder?

Den Videos mit der Sony fehlte deutlich Licht im Vergleich zur Panasonic (siehe Screenshot-Vergleich), hier liefert die Kamera bei weitem nicht die Lichtverstärkung wie die Panasonic, so dass Farben verloren gehen.

Auch der aufgeschraubte Rotfilter ist nicht wirklich praktisch, wenn man mal unter einem Überhang filmen möchte....da hilft dann auch die Lampe nicht, weil man erst den Filter runter fummeln müsste, was nicht so einfach ist.

Hat jemand eine Idee, ob bzw. wie man das mit Grundeinstellungen verbessern kann?
Oder weitere Tips in die Richtung (keine manuellen Einstellungen, dafür bin ich zu faul....).

Ich fürchte, ich werde mich eher in Richtung neueres Modell der Panasonic orientieren müssen...
Wer Interesse an der Sony mit Gehäuse, Rotfilter, Ladegerät und Tasche hat, kann sich gerne bei mir melden.




LG Schaffel
AntwortAbonnieren
02.10.2015 12:25
Hallo Schaffel,

beiden Kameras fehlt das Licht - sonst sähe das anders aus.

Ich sehe hier auch nichts, was die T31 besser macht, sie macht es höchstens etwas heller und damit bist Du dann schon zufrieden.

Im Menü der Sony kannst Du das ganz sicher auch heller stellen, dann kommt vermutlich das gleiche raus wie bei der Panasonic.

Ja, aufgeschraubte Filter sind lästig - da gebe ich Dir recht.
Deshalb sind die Filter bei anderen Gehäusen ja auch innen (unverlierbar ) als Flip Filter ausgelegt.

Wirklich brauchbar werden die obigen Bilder durch Nachbearbeitung - ja, hab ich auch nicht soooo viel Spaß drann - mache ich höchst ungerne.

Der Weißabgleich im Wasser hätte auch was gebracht, aber auch er ersetzt kein Licht.

Licht hätte Farbe ins Spiel gebracht, das Resultat wäre um längen besser.
( Ja, ich schleppe auch ungerne Lichtanlagen und Akkus - aber eine Kröte muss man schlucken...)

mfg
Roland
DivetobiAOWD+Nitrox
02.10.2015 13:01
Wenn Du partout kein externes Licht willst,dann würde ich den Filter weglassen und den WB manuell machen-je nach Tiefe/Lichtverhältnissen.Die Sony sollte das eigentlich besser hinkriegen(lichtstärkeres Obj./>Sensor etc.)als die Pana.Wenn Du willst kann ich Dir eine neuwertige Willixhofer 4400Lumen samt passenden Auftriebsarm überlassen,ansonsten stell ich sie am So bei Ebay ein.Beste Grüße-Tobi
SchaffelAOWD/Solo-Diver
02.10.2015 14:01
@Roland
Zufrieden....nicht ganz, sonst hätte ich ja keine neue Kamera gekauft....

Die Punkte des Rochens sind halt mit der Panasonic im "richtigen" Blau, mit der Sony gerade noch dunkelblau. Einfach etwas heller macht die Punkte auch nicht so blau, wie sie sind (bzw. wie sie für mich uw aussehen).

Nachbearbeitung in der Form fällt hier aus, es sind ja Screenshots aus Videos, keine Fotos.

@Divetobi
Danke für das Angebot, es scheitert aber nicht am Licht, sondern am Willen, es tagsüber mitzunehmen.
Videos ohne Rotfilter sind ohne gutes Licht aber nicht wirklich praktikabel.
LG Schaffel
02.10.2015 14:18
Hallo Christoph,

die Nachbearbeitung ist beim Video genau gleich schwer / einfach / wie beim Foto.
Der Vorgang ist der gleiche !

Kontrast und schärfe lässt sich bei allen Kameras auch in weiten bereichen verändern - einfach mal in die Anleitung sehen !

Mit Filter sieht die Kamera ja auch nicht mehr - nur manipulierst Du einfach recht grob und auf die vermeintlich einfache Weise, obendrein klaust Du der Kamera Licht!

Das lässt entweder die ASA hoch gehen, oder die Blende aufgehen - oder beides !
Obendrein sinkt die tatsächliche Auflösung ganz erheblich.

Musst halt wissen welche Kröte Du schlucken willst.
Die Kameras die da sehr viel besser abschneiden, noch viel Farbe sehen wo wir schon keine mehr warnehmen - die willst Du nicht bezahlen und auch nicht schleppen ........
Da ist Licht per Lichtanlage die für Amateure bessere Wahl.....

mfg
Roland
02.10.2015 17:19
Die blauen Punkte in dem unteren Bild erscheinen mir sehr unnatürlich.
Beide Bilder weisen einen Cyanstich auf und das trotz Rotfilter
Das obere Bild scheint mehr Zeichnung zu besitzen, sofern man das anhand er beiden Briefmarken-Größen beurteilen kann...

"nur mit Rotfilter im Automatikmodus"
-> verstehe nicht wie du auf der einen Seite einen gewissen Anspruch anmeldest und dich dann nicht bemühst diesen Anspruch auch zu verwirklichen?
Auch "Oma und Opa" möchten keine (Schlechten) Bilder mit Farbstich ansehen!

Die Sony kenne ich im Detail nicht, jedoch könnte ich mir vorstellen das man im Film-Modus sicherlich auch eine Blendenvorwahl einstellen kann, oder?
Ok, passt dann nicht für alle Situationen gleichermaßen oder ist das schon zu viel für dich?

"fehlte deutlich Licht...so dass Farben verloren gehen"
-> woran das jetzt nur liegt... [ZWINKER_ICON]

"Hat jemand eine Idee..."
-> wie schon gesagt, würde probieren die HSL-Einstellung entsprechend anzupassen.
Evtl. ISO anheben, nur dann zoomen wenn auch das natürlich entsprechend gut ist.
(Evtl. den Schrittzoom aktivieren damit du ein Gefühl für die Brennweiten bekommst.
Filter runter, zumindest bei schwachen Licht. Hat die Messmethode einen Einfluss, wenn ja die "beste" Einstellung benutzten.

"Ich fürchte, ich werde mich eher in Richtung..."
-> Kenne mich beim Filmen nicht so aus, würde jedoch meinen, dass die LX7 im Filmmodus einen guten Job macht - trotz der bekannte Nachteile dieser Kamera. Licht her zaubern kann sie allerdings auch nicht.
stocky128AOWD usw.
02.10.2015 18:09
Wie Tief warst du bei den Aufnahmen?
Den Auto Modus würde ich nicht nehmen. Wenn dann den P-Modus und die ISO Zahl festlegen.
02.10.2015 18:29
Hallo Schaffel,
hast du mit beiden Kameras gleichzeitig gefilmt?
Wenn ja, wie hast du es hingekommen den exakt gleichen Ausschnitt hinzu bekommen?
SchaffelAOWD/Solo-Diver
02.10.2015 20:38
Ich weiss die Tiefe nicht genau, ich schätze so um die 10 Meter.
Das mit dem P-Modus ist ein Tip, der helfen könnte, das probiere ich mal.

Gefilmt habe ich nacheinander, da weder der Rochen noch ich mich bewegt haben, ist es halt fast derselbe Ausschnitt.
LG Schaffel
03.10.2015 09:05
Die Programmautomatik (P) sagt man, sei etwas günstiger als die Voll-Automatik. In diesem Modus (P) hast man auch noch die Möglichkeit +/- Anpassungen vorzunehmen. Blendenvorwahl wäre ähnlich unkompliziert.
Evtl. noch eine +/- Bel.-Korrektur...
Hat man "seinen" Workaround gefunden ist mache Einstellung für ähnliche Situationen schnell erledigt...

Will ich die jpg-Bilder direkt aus der Kamera benutzten/weitergeben/..., so passe ich die Werte für Sättigung, Schärfe, Helligkeit etc. in den Voreinstellungen der Kamera an. Manueller WB ist m.E. spezifischer als z.B. den Rot-Kanal generell ein klein wenig anzuheben..., Alternativ WB auf "bewölkt" stellen...
MiLieAOWD
11.10.2015 23:33
also wenn ich mir die beiden Bilder anschaue, würde ich sagen dass die Sony das mit abstand bessere Ergebnis liefert.
Die Sony ist zwar dunkler aber dafür sieht man wesentlich mehr Details. Schau Dir mal den Sand um den Rochen an. bei der TZ31 sind eindeutig Details verloren. Daher macht die Sony auch etwas dunklere Bilder.
Rotfilter wirkt bei beiden Bildern nicht mehr wirklich und sollte ohnehin nur zur Not genommen werden. Schaffe dir eine feine Videoleuchte an und du hast wesentlich bessere Ergebnisse.
SchaffelAOWD/Solo-Diver
12.10.2015 11:37
Vielen Dank für die Antworten - richtig weiter geholfen hat es mir bisher aber nicht....

Der Hinweis "nimm ne Lampe" hilft bei einer Frage nach "Video ohne Lampe" nicht wirklich weiter - dass die Ergebnisse mit Licht besser werden, weiss ich doch.

Helfen würden mir Tips, wie ich die RX 100 III so einstellen kann, dass die Ergebnisse etwas heller sind ("Restlichterkennung") oder die Richtung, so wie der Tip von EClv2.
LG Schaffel
12.10.2015 13:15
Hallo Schaffel
hab die RX100III neu gekauft und vorige Woche in Ägypten getestet.... naja ....
der schraubbare Filter ist wirklich nicht praktikabel... da gebe ich Dir Recht....bin gespannt wie lange das Gewinde hält
Kannst du bei deiner Sony einen händischen Weißabgleich machen? das verbessert normalerweise die Farbenqualität erheblich
bei meiner lässt sich leider kein händischer Weißabgleich unter Wasser durchführen... egal ob mit Filter oder ohne
ständig schreibt die Sony Weißabgleich fehlgeschlagen... am Land geht der Weißabgleich problemlos
da muss ich mir noch einen Experten suchen, der mir hier weiterhelfen kann.
lg M
13.10.2015 12:57
Hallo Christoph,

sofern Du weisst, was die Einstell-Parameter an der Kamera bewirken, kannst Du da natürlich auch was ändern, anpassen, optimieren.

Viele Kameras lassen umfangreiche Korrekturen zu, auch im Automatik Modus !

Nur, ich sag´s gleich, Du kannst einstellen was Du willst - ab einer bestimmten Tiefe ist jede noch so popelige Lampe sehr viel besser.

Das rumschrauben an der Blende, an der Empfindlichkeit (Gain Verstärkung ) zieht immer auch was nach sich - man bekommt nie nur die Vorteile - im Gegenzug immer auch Nachteile !

Du kannst natürlich - sofern die Kamera das kann, auch auf 24P gehen, damit hat die Kamera mehr Zeit / Licht je Bild.
Du erkaufst Dir den "Vorteil" in dem Du Dir die 24P Nachteile einhandelst.

Der 24P Vorteil ist allerdings etwas, was in der Nachbearbeitung so nicht machbar ist.
( Bunt wird der Blaupunkt dadurch aber auch nicht...)

mfg
Roland
12.11.2015 16:35
@mh77: Habe das gleiche Problem mit dem Weissabgleich wie du. Selbe Meldung und an Land geht es auch ohne probleme. Finde ich auch schräg.

zum rotfilter. Ich filme seit längerem mit der Rx100 und habe mir einen swing adapter besorgt da schraube ich den rotfilter drauf und dann zäg weg wenn ich ihn nicht brauche.

Ich filme immer mit Shutterpriorität und stelle auf 1/100 das ist die optimale einstellung für 50fps, wenn das dann vom licht her nicht reicht schraubt die Rx100 selber runter. Oder ich stelle kurz au manuell und tune sie selber so dass es mir passt. Hat sich bis jetzt sehr gut bewährt.

Also ich finde meine Videos sind ganz gut von den Farben her. Ich schwöre trotzt schlechtem Ruf immer noch auf Rotfilter und schwimme somit gegen den Strom. https://vimeo.com/user964546
12.11.2015 17:13
wie kann ich ein bild hier reinstellen? Hätte noch ein Tipp.
SchaffelAOWD/Solo-Diver
12.11.2015 17:39
Das kann nur ein Moderator.....Du kannst es gerne an mich schicken, ich habe einen seeehr guten Draht zum Moderator Tauchgebiete....
LG Schaffel (aka Christoph_S)
SchaffelAOWD/Solo-Diver
31.12.2015 15:04
Leider haben auch Testaufnahmen auf den Bahamas kein befriedigendes Ergebnis erbracht....die Kamera ist für den Gebrauch ausschliesslich mit Rotfilter wohl einfach nicht geeignet.

Wer Interesse hat, findet mein Set in den Anzeigen Tauchausrüstung:
http://www.taucher.net/anzeige.html
LG Schaffel
Antwort