Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2

Kampfschwimmer

Habe heute in dem Buch :Froschmänner das sicher einige von euch kennen,gelesen das die deutschen Kampfschwimmer Flossen von Giant und Falcon benutzen
sowie IWC Ocean2000.Also von Giantflossen hab ich noch nie was gehört ,gesehn ha ich das die Kampfschwimmer teilweise noch die gute alte Barakuda Gigant tauchen ,und Falcon -dachte die machen nur Flossen fürs Apnoe?
Zur Uhr,die Bundeswehr hat IWC Uhren eingekauft bei denen der Stückpreis bei 4000.-€ liegt?
Kann ich kaum glauben,hat einer Ahnung von euch.
Die Tauchmasken sind wohl wirklich von Poseidon geliefert.
AntwortAbonnieren
ElektronenschieberCMAS *** + ÜL
24.08.2007 00:17
Na, wenn unsere Kampfschwimmer schon untergehen, dann soll sich der erschrockene Finder wenigstens über die Uhr freuen können
24.08.2007 02:36
Wer viel Geld für Uhren ausgibt, hat weniger für Munition übrig. Ist doch auch gut. Oder?
24.08.2007 10:11

Ja dieser Logik schließ ich mich gern an.
Ich fürchte nur, sie stimmt nicht.
Es könnte auch diese Logik zutreffen:
`Wer für Uhren Geld hinausschmeißt, der tut das auch für Munition`.
seufz

24.08.2007 10:27
Außerdem soll der Bund jetzt nasstauchanzüge von Scubapro den Everflex geordert haben.Die BW tauchen Scubapro?
KurtCMAS**
24.08.2007 11:12
Es ist doch allgemein bekannt, dass Equipment, das von Firmen an die BW geliefert wird, nicht immer exakt der Serienfertigung entspricht, da die BW oft Sonderwünsche hat, und sei es nur die Änderuen eines kleinen Schalters oder Knopfes. Dies wiederum erfordert ja eine neue Fertigung die bei kleinen Stückzahlen den Preis steigert. So kann dann schon mal einen Uhr, die sonst "nur" so um die 800-1000€ kostet, bei der entsprechend kleinen Stückzahl 4000€ kosten.
24.08.2007 11:30
Ich möchte hinzufügen, teuer ist auch nicht immer gut. Mir ist bei der Bw schon Gerät untergekommen, da habe ich mir gedacht, wie kann man für so viel Geld so einen Schrott einkaufen.

Gruß
Bert
24.08.2007 21:05
Kurt die Uhr kostet auch in der Standartausführung 4000.-€.
KurtCMAS**
24.08.2007 21:36
@Lucky

Ich kenne weder die Uhr, noch deren "normalen" Preis. Ich hab es lediglich auf die Tatsache bezogen, dass Standartmaterial und BW-Ausführung sich oft gleichen wie ein Ei dem Anderen, aber dennoch die BW-Ausführung ungleich teurer ist. Da der Bezug nehme ich da auf dein Tonbandgerät, dass zu meiner BW-Zeit in meiner einheit benutzt wurde. Es kostete in der Standartausführung auf dem freien Markt ca. 600DM. In der BW-Ausführung, augenscheinlich vollkommen gleich, nur mit der Prägung "Bundeswehr" war das Ganze schon um 1400DM teurer. Angeblich waren die Komponenten im Inneren spritzwassergeschützt.

Außerden hast du ja geschrieben:

Zur Uhr,die Bundeswehr hat IWC Uhren eingekauft bei denen der Stückpreis bei 4000.-€ liegt?
Kann ich kaum glauben,hat einer Ahnung von euch.

Zitat Ende

Kannst du nun kaum glauben, dass die Uhr 4000 kostet oder kostet sie wirklich so viel?
24.08.2007 23:34
Hallo,

für "echte" Einsätze werden solche Uhren benutzt. Diese Uhren müssen z.B. a-magnetisch sein usw.
Für das Training wird meist auf Poseidon Uhren zurückgegriffen wo das Logo durch das der Minentaucher bzw. Kampfschwimmer ersetzt wurde.
Die meiste Ausrüstung wird eh von Poseidon gekauft. Verwendet wird z.B. als Jacket das Luigi, Trockentauchanzug ist der Unisuit Exclusiv nur das bei der BW ausführung nen a-magnetischer Reisverschluss dran ist, ne Tasche für die Tarierflasche und halter für Ohrhörer für das UW-Sonar.
Es gibt noch einiges mehr was die BW von Poseidon bezieht.

MFG T4E
25.08.2007 00:20
@Taucher 4 ever ,interessant was beziehen sie noch alles von Poseidon?
Die Nasstauchanzüge sind wohl von Beluga ,bei Brillen
glaub ich die Zweifenstermaske TECHNICA von Poseidon und wie oben gesagt werden wohl noch zum teil die guten alten Barakuda Gigant benutzt.
Aber was sollen denn Giant Flossen sein oder Falcon?
25.08.2007 10:22

Ist das `n Taucherforum oder was ?

25.08.2007 10:28
Was hastn du fürn Problem,wenns dich nicht interessiert les es doch nicht.Es geht doch um Tauch ausrüstung und nicht um Handfeuerwaffen oder?
25.08.2007 10:53

issssss ja schon gut, musst doch nicht gleich so giftig wern, oder ?

Is echt `n Jammer, wie die mit unserer Kohle rumasen, oder ?

25.08.2007 11:00
@Lucky Luciano
Als Lungenautomaten werden Cyclone 5000 in a-magnetischer ausführung benutzt.Sollten wohl X-Streams werden, waren aber zu teuer. Trocki Unterzieher sind auch von Poseidon ebend so die Messer und Masken. Als Blei wird Dräger Klemmblei benutzt oder Poseidon Softblei. Soweit ich weiß wird aber nicht mehr die Gigant von Barakuda benutzt sondern von Poseidon die Pro Fin. Wegen den Neopren wird auch viel von Poseidon gekauft was im einzelnen weiß ich nicht 100%ig.
Das sind jetz so die "normalen" Ausrüstungsgegenstände. Fürs Mischgastauchen werden dann wieder andere Ausrüstungen benutzt.

MFG T4E
25.08.2007 11:11
Vielen Dank für die interessante Info!
26.08.2007 12:02
Wie siehts denn mit der Tauchausrüstung bei der Polizei aus bzw.bei der GSG9 ?
Hab hier im TNet gelesen das die 9er wohl Force Fins tauchen.
26.08.2007 13:13
Die Polizei hat keine einheitliche Ausrüstung. Jede Tauchgruppe bzw. jedes Bundesland entscheidet selber. Hier in Hannover hatte/hat die Tauchgruppe Ausrüßtung von Aqualung. Sie benutzen das SeaQuest Pro QD Unlimeted in der "Beruftaucher" ausstattung mit Doppel 7 gerät.Als Atemregler von Apeks die 100er oder 200er.Musst mal bei Aqualung nachsehen da haben die Infos. Bei einem Tag der offenen Tür habe ich mal mit denen gesprochen und mir die Geräte angesehen. Die Polizisten waren sehr unzufrieden. Sie meinten was sollen sie denn mit Sporttaucherausrüstung. Der ganze schnick schnack mit D-Ringen behindert sie nur bei der Arbeit. Am liebsten hätten sie Poseidon Automaten und wieder ihre guten alten "Klodeckel".Aber wie das immer so ist die Leute wurden nicht gefragt da hat einer vom Schreibtisch entschieden. Ich weiß nicht wie das immoment ist. Is halt schon 3 Jahre her das die ne Infoveranstaltung gemacht haben.

MFG T4E
26.08.2007 13:35
Bin die ganze Zeit am überlegen ob ich mir ein Pro Qd
jacket holen soll oder doch gleich ein Wing von Poseidon.
26.08.2007 13:38
Die Navy Seals sollen ja angeblich Bare Wetsuits tragen und Anzüge von Amron.
26.08.2007 13:55
Also es kommt drauf an was du machen willst. Ich habe sowohl das Pro QD. Benutze dieses für den Urlaub und wenn ich mit Monoflasche tauche. Das Wing Luigi habe ich selber umgebaut mit dem Quick Snap. Ich benutze das wenn ich mitm Trocki tauchen und auch nur mit Doppel 7. Ist zwar mit über 700€ nicht günstig aber ich finde es einfach genial.

MFG T4E
26.08.2007 14:01

.....Die Polizei hat keine einheitliche Ausrüstung. Jede Tauchgruppe bzw. jedes Bundesland entscheidet selber.....
Und die im Ländle haben für ihre Soko GNTs geordert.

http://www.taucher.net/redaktion/53/Baden-Wuerttemberg_greift_durch_2.html

26.08.2007 18:16
Der Tauchanzug der Soko interessant.
@taucher4ever:kann ich das Luigi auch mit Monoflache tauchen oder muss ich da zusätzlich einen Umrüstkit kaufen?
Is das Luigi auch als Urlaubsjacket zu gebrauchen?
26.08.2007 18:59
Liegt doch auf der Hand, dass die Wert auf qualität legen. Erstens, so sachen müssen für die nächsten 10 jahre halten. zweitens da dürfen keinerlei fehlfunktionen sein und drittens die müssen allen umständen trotzden, auch wenn man damit seinen feind niederschlagen muss...zur not auch mit dem Atemregler oder der Uhr (Die ist sicherlich schwer, weil die so teuer is [gemäß der Regel, dass alles was schwer ist auch viel kostet]).

aber das die BW keinen spöks einkauft ist doch klar oder?
26.08.2007 20:33
@ Lucky Luciano

Das Luigi kannst du auf grund gewicht/größe nicht wirklich als Urlaubsjacket gebrauchen. Aufgrund der Robusten verarbeitung ein reines Doppelgerät.
Mein Luigi habe ich mir selber umgebaut nach folgender Anleitung http://www.ioua.de/italiener.htm
Die Löcher habe ich allerdings bei einer Firma die Segel herstellen reinmachen lassen. Die haben ne Stanze und haben auch gleich edelstahl Ösen zum schutz der löcher drauf gesetzt. So kann nix ausreißen ect. An einer Mono lösung bin ich noch dran. Leider "wackelt" eine einzelne Flasche zusehr. Du kannst das ganze auch bei Poseidon machen lassen. Die wollten damals 100€ für 2 Löcher mit Ösen haben.Die sind so teuer weil sie aus Titan oder so sind. Spezialanfertigung für die Bundeswehr halt. Bei der Firma hab ich ca. 15€ bezahlt.

@Scubatronic
Die BW hat die Cyclon gekauft und das auch deswegen weil die in 30 Jahren noch Ersatzteile bekommen.
Und BW Material ist zwar in 98% der fälle gut es wird aber auch teilweise Schrott gekauft.

MFG T4E
  • 1
  • 2
Antwort