Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2
mellowmanTL** VDST/CMAS, Trainer A-Lizenz, Nitrox Basic TL >350 TG's

Kann das Irgendjemand auf diesem Planeten beantworten?

Um wie viel Prozent kann die Wärmeproduktion des menschlichen Körpers gesteigert werden? :äh

Gruß Mellow
AntwortAbonnieren
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
24.06.2015 00:07
Tante Google kann das
Stichwort:
wärmeleistung mensch
mellowmanTL** VDST/CMAS, Trainer A-Lizenz, Nitrox Basic TL >350 TG's
24.06.2015 00:19
das war nicht die Antwort...ich habe heute schon das Orakel google gefragt...
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
24.06.2015 00:31
Im Bild 1 ist der abgegebene Wärmestrom eines Menschen mit Normgröße (75 kg)
dargestellt, und zwar in Abhängigkeit von der Umgebungstemperatur mit der Schwere der
Tätigkeit als Parameter. Der Normmensch gibt demnach als Mindestwert während ruhigem
Sitzen bei Umgebungstemperaturen oberhalb 16 °C einen Wärmestrom von 120 W ab
(durchgezogene Linie). Dieser Wert ist hierbei unabhängig von der Umgebungstemperatur.
Unterhalb 16 °C nimmt der Wärmestrom mit abnehmender Umgebungstemperatur etwas zu.
Die untere gestrichelte Linie des schraffierten Gebietes gibt die Wärmeabgabe durch
Strahlung und Konvektion wieder. Diese Art der Wärmeabgabe nimmt mit der
Umgebungstemperatur bis zum Wert null bei 36 °C ab. Hat die Umgebung nämlich die
Körpertemperatur erreicht, kann folglich durch Strahlung und Konvektion keine Wärme mehr
abgeführt werden. Bei solch hohen Umgebungstemperaturen wird die Wärme ausschließlich
durch Schwitzen abgeführt. Der schraffierte Bereich gibt die Höhe dieser Art der
Wärmeabgabe an. In einer Umgebung mit Temperaturen oberhalb 37 °C kann also die Wärme
nur noch durch Schwitzen abgeführt werden. Bei mittelschwerer Arbeit verdoppelt sich
ungefähr die Wärmeabgabe des Menschen gegenüber dem ruhigen Sitzen, da die Muskeln,
wie bereits erwähnt, zu 80 % Abwärme erzeugen. Bei schwerer Arbeit kann die Wärmeabgabe
auf ca. 300 W ansteigen. Trainierte Sportler können noch höhere Leistungen erzeugen.

__________________________

von 100 Watt auf 300 Watt

---------------
Mod: Quellenangabe nicht vergessen -> http://www.uni-magdeburg.de/isut/TV/Download/Der_Mensch_als_waermetechnisches_System.pdf Seite 4
mellowmanTL** VDST/CMAS, Trainer A-Lizenz, Nitrox Basic TL >350 TG's
24.06.2015 00:34
du meinst sicher um 300% ???
mellowmanTL** VDST/CMAS, Trainer A-Lizenz, Nitrox Basic TL >350 TG's
24.06.2015 01:08
ja passt! super! danke dir )
ramklovApnoeTL, TL**
25.06.2015 01:10
von 100 Watt auf 300 Watt soll eine Steigerung um 300% sein? HÄ???

Liebe Kinder, wozu gibt es denn wickihow http://de.wikihow.com/Prozenterhöhung-berechnen Die rechnen nicht nur ein Beispiel zum analogen Nachrechnen vor, nein, die geben auch noch einen Tipp

gruß ramklov
mellowmanTL** VDST/CMAS, Trainer A-Lizenz, Nitrox Basic TL >350 TG's
28.06.2015 21:22
lieber ramklo!

ich weiss ja nicht wie du rechnest, aber wenn 100 watt hundert prozent sind, dann sind 300 watt dreihundert prozent! dazu brauche ich kein wickihow! xxxxxxxx

gruss mellow!

Mod: xxxx = gelöscht, keine Schimpfwörter bitte!
29.06.2015
d% von 100W auf 300W sind nunmal (300W-100W)x100%÷100W = 200%
Prozentrechnung ist kein Dreisatz, sondern eine Normierung auf 100: "Prozent" heißt ja auch übersetzt "pro 100".
Alles klar?
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
29.06.2015 07:58
mellowman: Eines der schockierendsten Ergebnisse des Pisa-Tests 2001 war die Erkenntnis, dass deutsche Schüler nicht (mehr) Prozentrechnen können (quod erat demonstrandum ... )

"Ich weiss ja nicht wie du rechnest, aber wenn 100 watt hundert prozent sind, dann sind 300 watt dreihundert prozent! "

-> Soweit Richtig. Die Steigerung also 200 Watt = 200 % ausgehend vom Ausgangswert 100 Watt.

Wo klemmts??

".. dazu brauche ich kein wickihow!" -> hättest du es vor dem posten benützt, wäre dir eine kleine Blamage erspart geblieben
mellowmanTL** VDST/CMAS, Trainer A-Lizenz, Nitrox Basic TL >350 TG's
29.06.2015 09:15
ist der ruf erst ruiniert...

ausgehend von 100 watt beträgt die Steigerung 200%...ja natürlich! ausgehend von 0 Watt sind 300 Watt aber 300 %! da ich aber nach der Steigerung gefragt hatte, tut es mir leid ramklo! das "liebe Kinder" hätte er sich trotzdem sparen können!

grüß mellow

ramklovApnoeTL, TL**
29.06.2015 10:44
@ mellowman,

"ausgehend von 100 watt beträgt die Steigerung 200%...ja natürlich!" -> Bravo

"ausgehend von 0 Watt sind 300 Watt aber 300 %!" -> Nö

"da ich aber nach der Steigerung gefragt hatte"
(1) Nein, Du HATTEST nicht gefragt, sondern Du HAST gefragt.
(2) Du hast auch nicht allgemein nach Steigerung gefragt, sondern konkret UM wieviel Prozent und nicht AUF wieviel Prozent.

gruß ramklov

BTW: Wegen einer flapsigen "Papp...." fühle ich mich nicht beleidigt, ich helfe doch nur ein bisschen.
mellowmanTL** VDST/CMAS, Trainer A-Lizenz, Nitrox Basic TL >350 TG's
29.06.2015 10:47
ramklo du schaust auch morgens in den spiegel und möchtest dich am liebsten selbst küssen oder?



shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
29.06.2015 11:51
"ausgehend von 0 Watt sind 300 Watt aber 300 %!"

-> Nein. Ausgehend von Grundwerten "0" nimmt man für jede Art Zunahme populär/ hilfweise eine prozentuale Steigerung von 100 % an (In der Mathematik ist das Ergebnis der Division durch Null nicht definiert, bei Rechenprogammen erhält man "Error" / "Division by zero" etc.).

shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
29.06.2015 11:55
BTW: ... zurück zur Ursprungfrage:
"Um wie viel Prozent kann die Wärmeproduktion des menschlichen Körpers gesteigert werden? "

- ausgehend von 0 Watt (Wärmeproduktion des Menschen) findet gar keine Steigerung mehr statt, da dieser dann eigentlich tot sein müsste?

- ausgehend vom Normalmenschen und Normaltemperatur zwischen 150 % und 200 %
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
29.06.2015 12:04
bin ich froh dass ich nur Watt und nicht % geschrieben habe
29.06.2015 23:35
Stephan, wäre auch o.k. gewesen

Vielen Dank übrigens für deine kleine Ausarbeitung.
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
30.06.2015 00:12
Ne,ne, nicht meine Ausarbeitung sondern nur Copy and paste.
Allerdings hatte ich so was ähnliches früher mal zum Thema Lüftung und Heizung usw. (Heizlast und Kühllastberechnung in Gebäuden)
mellowmanTL** VDST/CMAS, Trainer A-Lizenz, Nitrox Basic TL >350 TG's
30.06.2015 07:46
Wenn man sich die Kommentare, auch der anderen Themenbeiträge durchliest, sind es immer die gleichen Oberlehrer, die sich hier profilieren! Habt Ihr schon mal darüber nachgedacht, welche Aussenwirkung euer Verhalten hat? Wahrscheinlich kommt jetzt der Oberobermoderator und löscht meinen Beitrag! Aber eines ist sicher: tauchen.net verkommt zu einem Tummelplatz von Besserwissern und Schmalspurintellektuellen. Ich habe ganz sicher das letzte mal hier eine Frage gestellt. Ihr könnt Euch jetzt gerne weiter gegenseitig beweihräuchern und hofieren! Viel Spaß dabei! Ihr habt Euch verdient!

shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
30.06.2015 09:10
Hm ... jeder steht mal auf dem Schlauch, jeder macht mal einen Schnitzer. Das ist nicht weiter schlimm. Ein "Upps ... da hab ich mich vergaloppiert" und die Sache ist erledigt und keiner wird dann darauf herumreiten.

Wer jedoch gleich ausfallend wird und Mitduskutanten mit Schimpfwörter belegt (was bei dir nicht das erste Mal ist), sich windet und mit neuen (falschen) Aussagen das Ganze noch "verschlimmbessert" und zum Abschluss quasi per Rundumschlag noch alle Mitduskutanten beleidigt, schadet seinem Ansehen denke ich mehr, als dass es ihm nützt. Also beruhige dich mal wieder, komm runter und mach dich etwas locker(er).
mellowmanTL** VDST/CMAS, Trainer A-Lizenz, Nitrox Basic TL >350 TG's
30.06.2015 09:51
jetzt bin ich aber mal baff!

"Wer jedoch gleich ausfallend wird und Mitduskutanten mit Schimpfwörter belegt (was bei dir nicht das erste Mal ist)"

dazu hätte ich dann gerne mal einen Beleg, bisher habe ich immer sachlich und frei von Wertigkeit diskutiert. Im Übrigen empfinde ich es als Beleidigung mich von Ramklo mit "liebe Kinder" titulieren zu lassen!

Weisst Du Shuttle, ein Ausbilder der so hochqualifiziert ist wie Du, der sollte es besser wissen! Schade! Den Rundumschlag haben sich alle hier, bis auf Stephan K., redlich verdient! Also nimm es hin wie ein Mann!

Gruß Mellow



ramklovApnoeTL, TL**
30.06.2015 10:24
@ mellowman,

Wenn Du Dich von "Liebe Kinder" beleidigt fühlst, dann müssten wir mit "Pappnase" nun aber quitt sein

gruß ramklov
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
30.06.2015 10:27
Nun ich denke, die Befindlichkeiten sind da bei dir noch recht hoch, insofern hast du die Intention meines Beitrages vermutlich etwas missgedeutet.
Zu deiner Nachfrage: Du neigst m.E. dazu, recht scharf "zurückzuschießen", wenn du dich angegriffen fühlst. Hier in diesem Thread 28.6./21:22. Oder bleiben wir beim Begriff "Oberlehrer" mit dem du hier per Rundumschlag alle außer Stefan "abwatschst": Als Du das letzte Mal mit diesem Attribut (Oberlehrer) von einem user belegt wurdest (was dort schezhaft gemeint war), hast du mit "unqualifizierten lingualerguss" gekontert. Egal.

Gut, "liebe Kinder" hat dich auf die Palme gebracht, meine "Pisa-Einlage" war sicherlich auch nicht geeitnet, dich zu besänftigen. Aber wieso der Beitrag von kwolf z.B. ein Attribut "Oberlehrer" verdient, ne, nicht wirklich, oder?

"nimm es hin wie ein Mann" -> Tu ich, versprochen. Belastet mich auch nicht, d.h. du bekommst auch zukünftig jederzeit Hilfe ohne dass aus dieser Diskussion etwas hängen bleibt. Du schraubst deine Empfindlichkeit etwas herunter, ich bemühe mich kleine Seitenhiebe zu vermeiden, OK?
mellowmanTL** VDST/CMAS, Trainer A-Lizenz, Nitrox Basic TL >350 TG's
30.06.2015 10:28
Genau das war mein Gedankengang!



shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
30.06.2015 10:46
Würdest jetzt auch ein bekommen, wenn du Frau wärst, aber Männer knutsch ich nicht ab, dass überlass ich ramklov

... nachdem das geklärt wäre, können wir jetzt eigentlich alle auf kwolf losgehen, irgendwie muss der doch auch mal aus der Reserve zu locken sein, der ist immer so widerlich obersachlich ... Oberlehrer halt
mellowmanTL** VDST/CMAS, Trainer A-Lizenz, Nitrox Basic TL >350 TG's
30.06.2015 10:48
da halte ich mich jetzt mal raus!

  • 1
  • 2
Antwort