outdoor channel

Du bist hier: Foren Foto / Video Kann mir da wer weiterhelfen?

Momentan in den Foren unterwegs:
12stringbassman, A.L.E.X., Blaupunktrochen, Christian_J, danielg79, DDiver**, deep-blue-sea, Herbert, larry_berlin, lassek, Linuskoeln, thoreck, _Tom_ und 49 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Sebastian_O. , Armin
 Forum Foto / Video 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Kann mir da wer weiterhelfen?
Abgesandt von helmipower am 26.07.2004 - 20:50:

Hallo ich hab da mal einige Fragen an euch Profis.
Ich möchte mir in naher Zukunft eine Digicam zulegen. Eventuell gleich mit einem UW-Gehäuse(Preisfrage). Nun meine Fragen es tauchen immer diese Weitwinkel und Makkrolinsen auf, diese kaufe ich mir zwar mit Sicherheit nicht in naher Zukunft,aber kann man die bei allen Kameras montieren oder nur bei Spiegelreflexkameras?
Weiters möchte ich gerne wissen ob man an jeder UW-Cam einen externen Blitz montieren kann?
Was für eine Digicam würdet ihr empfehlen (ca 3 Megapixel)und was hält ihr von der Minolta Dimage xt?
Ich weiß das letztere Frage etwas blöd erscheint da es so wie mit Automaten ist der eine bevorzugt das der ander dies.
Trotzdem dank an all die mich geistiges Nackerputzi (im bezug auf Digicam) belehren.
Danke

Antwort von martin.l Registriertes Mitglied am 27.07.2004 - 04:18
Hallo!

Schau Dich um bei Canon, Olympus oder Sony.
Die bieten Kameras in jeder Preisklasse mit passendem Gehäuse an. Das Modell ist Geschmacksache.
Über Konverter usw. kannst Du Dich zB. auf dieser Seite informieren:
Hier klicken
Externer Blitz ist Glaubensfrage - ich habe einen Sea&Sea YS 50TTL mit Heinrichsadapter

Liebe Grüße

Martin
Antwort von Roger am 27.07.2004 - 06:50
Hai,

kann martin.I zustimmen; und falle nicht nicht auf die Pixelmanie herein. Die Anzahl der Pixel hat nichts mit der Schärfe oder sonstigen Qualität der Bilder zu tun. Je mehr Pixel, desto größer kann ein eventuell ausgedrucktes (oder ausbelichtetes) Bild sein - auch für Ausschnittsvergrößerungen interessant. Ansonsten, wenn Du z.B. später Bilder nur bis max. DIN A4 ausdrucken möchtest (oder irgendwo beim Bilderdienst bestellst), reichen 4 Megapixel aus, mit 5 hast Du reichlich Reserve - mehr braucht man normalerweise nicht. Die Dateien werden nur unnötig groß, das erfordert wieder teure große Speicherkarten usw...
Meine besten UW-Bilder habe ich mit einer 3 Megapixel Kamera gemacht, meine jetzige 4er nutze ich so richtig auch nicht, da ich nur bis 13x18cm Bilder machen lasse.
Also, lass Dir da nichts andrehen, was Du nicht brauchst und was nur kostet.
Antwort von happybubbles am 27.07.2004 - 12:17
www.tauchers-welt.de dort findest du Bilder, die mit einer Olympus WZ5060 gemacht wurden - eine geniale Kamera mit attraktivem Preis und sehr gutem Gehäuse. Lässt sich nahezu uneingeschränkt ausbauen. Unter digital-dive.de hast du die Möglichkeit dir Equipment auszuleihen und zu testen, bevor du kaufst.
Antwort von DirkB am 27.07.2004 - 12:47
Mein Budget-Tipp: Canon A70 mit Werksgehäuse

d
Antwort von digital-dive Registriertes Mitglied am 27.07.2004 - 14:44
Hi helmipower,

an happybubbles danke für den Hinweis auf meine Seite

Grundsätzlich halte ich Olympus für am besten geeignet, da Du hier die meisten Möglichkeiten hast was evtl. spätere Zusatzobjektive angeht.
Gehäuse wie PT-020 ( für C-5060 ) oder PT-022 (für C-765 ) haben 67 mm Gewinde und Du kannst z.b. die Objektive von Inon einfach anschrauben.

Andere Hersteller bauen bestimmt auch sehr gute Kameras in allen Preisklassen, aber keiner hat ein so vernünftiges Gehäuse wie Olympus !

Aus diesem Grund habe ich auch nur Olympus im Verleih !

Wie von Happybubbles bereits geschrieben ist die C-5060 eine wirklich gute Kamera, hat bereits ein WW von 27 mm ( die meisten anderen Kameras fangen bei 35 mm an ) und Du kannst am Anfang damit bestimmt gute Aufnahmen machen ohne direkt zusätzlich ein WW kaufen zu müssen - obwohl Du irgenwann nicht mehr ohne auskommen wirst !

Was die Megapixel angeht reichen die rd. 5 Megapixel bei weitem aus.
Alternativ aus Preisgründen halte ich die C-765/770 noch für gut. Macht im Paket mit dem UW-Gehäuse rd. 200 EUR aus.

Was Blitz angeht, kannst du z.B. den Inon D-180 mit den meisten Kameras betreiben, wichtig ist aber, dass die Kamera die Möglichkeit bietet einen Blendenwert fest einzustellen, da der Inon ein eigenes Messsystem hat welches über die Blende mit der Kamera synchronisiert wird ( hai Julian - diesmal alles richtig ).

Hoffe Dir etwas geholfen zu haben
Ciao
Klaus
Hier klicken
Antwort von martin.l Registriertes Mitglied am 27.07.2004 - 18:02
Hallo!

@digital-dive

Zitat: "Wie von Happybubbles bereits geschrieben ist die C-5060 eine wirklich gute Kamera, hat bereits ein WW von 27 mm ( die meisten anderen Kameras fangen bei 35 mm an ) und Du kannst am Anfang damit bestimmt gute Aufnahmen machen ohne direkt zusätzlich ein WW kaufen zu müssen - obwohl Du irgenwann nicht mehr ohne auskommen wirst ! "

Ohne kleinlich wirken zu wollen, die kleinste Brennweite der C5060 liegt bei 28mm (bezogen auf Kleinbild). Unter Wasser liegt dann die Brennweite bei 37mm - auch nicht gerade die Erfüllung!
Für Weitwinkel kommst Du um einen Weitwinkelkonverter nicht herum (und dann ist die weitwinkeligere Kamera genauso gut wie die andere).
Trotzdem glaube ich, daß die C5060 eine Spitzenkamera ist!

Liebe Grüße

Martin
Antwort von Mikedive Registriertes Mitglied am 27.07.2004 - 18:05
hallo ,
und um den Reigen complett zu machen kannst du gerne auf meinen Seiten die Berichte und Tipps lesen die geben dir ne Ahnung worauf du dich da einlässt ansonsten : ich steh auch auf Olympus da sind die meißten Probleme ( Blitzsteuerung )gelöst.( Kameras verkaufe ich keine aber sonst fast alles was dazugehört )

Michael ( www.mike-dive.de )
Antwort von digital-dive Registriertes Mitglied am 27.07.2004 - 20:03
Hi Martin,

bitte erst informieren - dann schreiben:

die C-5060 eine Brennweite von 5,7 - 22,9, macht umgerechnet auf Kleinbild 27 !!! - 110 mm

die C-5050 z.B. hat Brennweite von 7,1 - 21,3, macht umgerechnet auf Kleinbild 35 !!! - 10,5 mm

Wenn Du jetzt Deine Rechnung für Unterwasser aufmachst, wird deutlich, dass die C-5060 schon einiges mehr bietet an Brennweite. Das man ein WW oder Makroobjektiv dazunehmen sollte, habe ich ja auch geschrieben, nur für den Anfang kann mit der C-5060 doch schon einiges machen. Ist ja auch eine Frage des Geldes.

Ich bin der Meinung - ehe ich ein WW kaufe, investiere ich erstmal in einen vernünftigen Blitz, denn ein vernünftiges WW liegt auch schon bei knapp unter 300 EUR.

Ausserdem macht es schon einen Unterschied Unterwasser mit WW ob ich als Basis 35mm oder 27mm habe.

Schön ist aber, dass wir alle cirka der gleichen Meinung sind: Olympus ist in der Kombi mit Gehäuse etc. die 1. Wahl !

Ciao
Klaus
Antwort von Julian Registriertes Mitglied am 27.07.2004 - 23:26
Hi Klaus,

dann muß ich Dir schreiben:
bitte erst nachrechnen - dann schreiben

Wenn es anscheinend gerade wirklich um 1mm Brennweite gehen soll, werde ich Deinen Spaß am Ameisen tattoowieren mal kurz teilen. Auch wenn Du anständig die Olympus-Katalogwerte abgeschrieben hast:

Wenn man um den 1/1,8" Sensor einen Kreis zieht (die Angaben basieren auf kreisrunden alten Videoröhren) kommt 7mm Breite und 5,3mm Höhe raus.
Macht eine Formatdiagonale von 8,9mm (Pythagoras).
Die Formatdiagonale des Kleinbildes beträgt 43mm.
Macht einen Umrechnungsfaktor von 4,83.

Somit beträgt die Anfangsbrennweite der 5060 27,53mm. Es macht kaum Sinn, darüber zu diskutieren, aber wenn Du schon so genau bist, solltest Du Dich nicht auf vermaktungstechnisch geschminkte Abrundungen verlassen. Martin lag sogar näher dran

Und für UW hat Martin recht. Auch wenn 50mm Objektive sich als "Standard"-Brennweite eingebürgert haben beim Kleinbild, entspricht die "Normaloptik" 43mm.

5060 UW: 37mm
5050 UW: 46,5mm

Somit ist praktisches beides kein Weitwinkel, sondern entspricht unterwasser fast exakt dem Blickwinkel des menschlichen Auges.

Gruss,

Julian
Antwort von Julian Registriertes Mitglied am 28.07.2004 - 00:16
vergessen:

"( hai Julian - diesmal alles richtig )."

Ja, alles richtig
Ist bei den Oly 5xxx auch gegeben. Nur die IXUS Kameras bieten das nicht. Sind einfach als vollautomatische pointandshoot-Knippsen gebaut. Da grenzt Canon eindeutig ab.

Gruss,

Julian
Antwort von martin.l Registriertes Mitglied am 28.07.2004 - 00:28
Ups!

Ich wollte keine Streiterei!
Die Werte habe ich von www.digitalkamera.de
Worauf ich hinweisen wollte (und das hat Julian bestätigt) ist:
Ohne WW-Konverter gibts keine WW-Fotografie.

PS: Julian kann solche Dinge viel besser als ich erklären - na ja, man kann nicht alles können...

Liebe Grüße an Alle!

Martin
Antwort von digital-dive Registriertes Mitglied am 28.07.2004 - 09:26
HI,

@Martin - ich will doch keinen Streit, wenn es so aussah, wirklich sorry

Ich finde wir sitzen hier alle in einem Boot und versuchen uns auszutauschen bzw. Neulingen etwas zu helfen. Das da manchmal die Meinungen etwas auseinandergehen ist normal.

@ Julian - ich muß mich als Händler erstmal an die offiziellen Angaben der Hersteller halten und deren Support ist manchmal mehr als dürftig

Auf das wir uns weiter etwas "streiten"- Hauptsache wir lernen alle etwas dabei und können wie bereits oben geschrieben anderen etwas helfen.

Ciao
Klaus
Antwort von Julian Registriertes Mitglied am 28.07.2004 - 11:44
Hi,

Martin, danke für die Blumen, aber Du hast es doch korrekt beschrieben. 5050/5060 hinter Planport is nix Weitwinkel.

Klaus, ist ja auch nicht ganz ernst gemeint mit einem Millimeter
Die Herstellerangaben sind ja auch korrekt (gerundet)
Nur liegen beide doch sehr nah am "Normalbildwinkel". Da muß ein Konverter her für die kleinen Kameras.

Gruss,

Julian
Antwort von Bärbel Registriertes Mitglied am 29.07.2004 - 00:34
Hi Helmipower!

Mit genau der gleichen Frage habe ich mich vor kurzem auch beschäftigt (Ausnahme: es mußten 5 Mega Pixel sein). Bin bei der Olympus C-5060 gelandet und schwer begeistert. Das Ding macht einfach gute Bilder, die Automatik ist genial. Ein ausschlaggebendes Argument war für mich, mit dem UW-Gehäuse ALLE Funktionen der Kamera bedienen zu können. Stichwort ist hier der manuelle Weissabgleich für UW-Aufnahmen. Die Option würde ich mir offen halten, das selbst einstellen zu können. Und eine kurze Auslöseverzögerung, schont Nerven

Grüße & viel Spaß beim Auswählen
Bärbel

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Taucherwitze gefällig? Dann schau doch einfach mal in unsere Witze-Seite, hier findet sich allerlei Lustiges rund ums Thema Tauchen. Ob Haiopeis, Hot or Not oder einfach nur ein paar geschriebene Brüller, reinschauen lohnt sich!

02.12.2008 16:53 Taucher Online : 173
Heute 11522, ges. 30300471 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Unsere Linkdatenbank:

Drei zufällige Tauchlinks:

DIVER`S QUEST
Escola, loja e operadora de mergulho, sediada no Rio de Janeiro.

Ena Dive Center
PADI-Tauchausbildung auf Bali in englisch oder japanisch

Urlaubsbilder von Paula und Oliver
Urlaubsbilder, Bilder vom Tauchen, Unterwasserbilder

Akt. Restaurantberichte:

Langbathsee - Gasthof in der..
(26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr)

Safety Stop, Tulamben, Bali
(10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr)

El Joker, Hurghada
(10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)

Aus unseren Tauchfotos:

Kaiserklamm
(08.01.2006, 10 Fotos)

Presseggersee
(08.01.2006, 11 Fotos)

Duisburg-Baerl-Lohheider See
(08.01.2006, 9 Fotos)

Endlich ist er da!

Der Lagona Travel
Tauchgutscheinkalender.

14 Monate hochwertige Unterwasserbilder
14 Reisegutscheine im Wert von über 1.500 Euro!

Gleich hier bestellen für 5,99 Euro inkl. Versand.
Oder gratis abholen auf der Boot Halle 3, Stand E16

Nur so lange Vorrat reicht!

Aktuelle Tauchplätze:

Similan Islands
(01.12.2008) Hallo, nachdem wir 2006 Anfang Dezember bereits ein 4 Tages liveaboard auf den Similans, Surin und Richelieu Rock gemacht haben und uns die Tauchplätze extrem begeistert haben, da wir bis auf einen (mehr)

Groene Heuvels, Wijchen bei ..
(01.12.2008) Leider hat der Zugang zu den Parkplätzen eine neue Schrankenanlage und man kommt mit Fahrzeugen länger als 6 m nicht mehr auf die Parkplätze. Wir waren am Samstag mit dem Wohnmobil (6,10 m) dort und (mehr)

Santa Catalina
(29.11.2008) Santa Catalina, Region Veraguas, Zentral-Panama ScubaCoiba (www.scubacoiba.com) Santa Catalina ist ein kleiner Ort am Pazifik, bekannt für exzellente Surf- und Tauchbedingungen. Ich war dort für (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting