outdoor channel

Du bist hier: Foren Diverses Kann mir mal einer diese "Gebühren" erklären ?

Momentan in den Foren unterwegs:
Diving-chris, Doppeldreier, neptun23, thaidogin, utopia und 60 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Andreas , Armin
 Forum Diverses 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Kann mir mal einer diese "Gebühren" erklären ?
Abgesandt von Boxerfahrer Registriertes Mitglied am 13.12.2006 - 00:46:

Hallo, wenn ich in D tauchen gehe, darf ich an der Basis pro Tag etwa 5 Euronen abgeben, das sehe ich ja auch ein, Dafür kann ich da schließlich Sch...haus aund Dusche benutzen und mich an der aufgebauten Infrastruktur ergötzen.
Wie viele TG ich nun an diesem Tag mache ist nur mein Problem und die Frage wieviel Taschengeld ich für Pressluft eingepackt habe (sagen wir mal 5 Eus pro TG).
Fahre ich nun nach Ägypten (an diesem Beispiel stellt sich mir die Frage)darf ich pro Hausriff-TG schon mal 20 Eus ausspucken, ob da luft bei ist weiß ich als Neuling nicht.
Da doch immer alle reden das in solchen Ländern vieles günstiger ist, frage ich mich wie es zu diesen Preisen kommt.
Rechne ich jetzt mal eines meiner Tauch-Wochenenden, komme ich bei 2 Tagen mit 3 TG in D auf etwa 40 Eus incl. Luft, wäre am Roten Meer aber schon 120 Eus los. (und das 5 Tage Paket soll etwa 200 kosten).
Für mich riecht das leider nach Touri-Abzocke, wäre dankbar wenn mir das jemand plausibel machen könnte (will keinem die Butter vom Brot nehmen, aber das kann ich (noch) nicht nachvollziehen...)

Gruß

Boxerfahrer

Antwort von 7mm Registriertes Mitglied am 13.12.2006 - 02:34
hallo boxerfahrer, was moechtest du denn als antwort hoehren? du duerftest diese ja selber wissen. es ist eben der kommerz und den touristen wird eben das geld aus der tasche gezogen. das einzige was man machen kann ist, dass man diese gebiete meidet und seine tauchziele andersweitig auswaehlt. dies ist aber fuer jeden eine persoenliche entscheidung. ich z.b. wuerde niemals auf die malediven reisen um ins wasser zu springen, aegypten, nein danke, ebenfalls all die anderen "in" orte. thailand, ebenfalls nein danke. hier aber mal ein aderer gedanke, warum nicht mal den tauchurlaub in den heimischen regionen verbringen und das geld fuer flug und hotel ins tauchen investieren? ich habe hier auch ueberall meine quellen und das meer und wuerde nicht mal im traum daran denken den urlaub fuer teuer geld wo anders zu verbringen, wo ich keine ahnung vom tauchrevier habe... . tja, evtl. bin die da etwas allein mit der meinung, aber nur so kann man gegen den kommerz angehen.
Antwort von Scuba Dude Registriertes Mitglied am 13.12.2006 - 03:19
Kommt wohl etwas darauf an, was Du fuer dein Geld bekommst. Wenn Du wirklich nur den hauseigenen Pott benutzen darfst und Du all Deinen Krempel dabei hast, dann sind 20 Tacken pro Tauchgang klar ueberteuert. Bekommst Du allerdings, Flaschen, Blei, Getraenke, Essen, Diveguide und ne Bootsfahrt von ein bis zwei Stunden zum Tauchplatz hin und zurueck im Preis dabei, sieht`s wieder anders aus.
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 13.12.2006 - 06:58
Hallo Boxerfahrer,

spontan fällt mir eine Basis in Sharm dazu ein: Hausrifftauchgang ohne Guide 20 Euro, Bootstauchgang mit Guide 22 Euro. Die 20 Euro dürften eine Art Abschreckungs-Strafzoll sein.

Geht aber auch anders, z. B. Sirtaki Dahab hat m. W. ganzjährig non limit Hausriff für irgendwas bei 100 Euro im Angebot.
Antwort von alteHexe Registriertes Mitglied am 13.12.2006 - 07:34
oder diverse Basen/Hotels/Camps in M.A., wo Hausrifftauchen ohne weitere Kosten inklusive ist....
Antwort von michsie Registriertes Mitglied am 13.12.2006 - 08:11
@ 7mm

Antwort von Doris Registriertes Mitglied am 13.12.2006 - 08:19
Nicht begleitetes Hausriff für 20 € bei eigenem Tauchzeug sehe ich wie Jo, das ist zum Abschrecken.
Anderswo ist es billiger bis umsonst (beim Buchen eines Tauchpaketes sind oft x Hausriff-TG frei)

Wenn ich in D tacuhen gehe zahle ich i.d.R. nichts
Antwort von Euregiotaucher Registriertes Mitglied am 13.12.2006 - 08:27
Mein Tip:
Zuhause bleiben - da braucht man auch nicht für die Liege Asche abzudrücken

Oder z.B. an die Nordsee .... Grevelinger oder Oostvoornse Meer ... da ists auch für kostnix
Antwort von Stephan K. Registriertes Mitglied am 13.12.2006 - 08:41
Hmm,

Angebot und Nachfrage!!!!
Solange es genug Leute gibt, die dafür zahlen ändert sich nichts.
Man ist nicht gezwungen dies anzunehmen.

Wenn man einen See hat, oder das Rote Meer, oder was auch immer, dann kann man den Preis gestalten wie man will (Marktwirtschaft, Angebot&Nachfrage).

Der Staat macht es doch vor. Du bezahlst mittlerweile fast 80 Cent (Mineralöl und MwSt.) und fährst dennoch Auto. Die Deviese heisst zahlen oder anderes Hobby suchen.

Antwort von nox am 13.12.2006 - 08:51
wer schimpft der kauft!
Antwort von Realo am 13.12.2006 - 09:32
Willkommen im Club!
Antwort von Buxbaum am 13.12.2006 - 09:44
Umsonst ist der Tod und der kostet sogar noch.......
Antwort von Tauch-Schlumpf Registriertes Mitglied am 13.12.2006 - 11:10
In unserem Heimat/Stadtmuseum ist der Eintritt kostenlos, im Kairo in Ägytischen Museum muss ich viele Euros bezahelen. Ist das auch Turi-Abzocke?

Ich sage nur Angebot und Nachfrage. Jeder kann selber entscheiden was er bezahlen will. Wenn Dir die 20 € in Ägyten zu teuer sind, kann ich Dir ein See bei mir um die Ecke empfehlen. Scheiß Sicht, keine Fische da zu sauer, aber kostenlos.

TS
Antwort von Boxerfahrer Registriertes Mitglied am 13.12.2006 - 11:59
Moin ! Seid ja richtig fleißig....

Ich hatte drauf spekuliert, das da noch irgendeine Leistung bei ist, die ich als Anfänger nicht sehe/kenne, wo die "alten Hasen" für mich Licht ins Dunkel bringen.
Ist ja auch teilweise passiert, wenn auch eher spekulativ (Strafzoll, Snacks und Getränke, flaschen, Blei....).
Nebenbei danke für die Tipps zu Plätzen in D ! (oder drumrum) Da weis ich wo ich außer Hemmoor und den Talsperren sonst noch mal hinkann...

Gruß

Boxerfahrer
Antwort von Dr.Hot Registriertes Mitglied am 13.12.2006 - 12:30
Hallo Boxerfahrer,

wir haben in Sharm fürs Hausrifftauchen 15 Euro inkl. Flasche, Luft und Blei bezahlt.
Jeder bekam eine Box für die Ausrüstung, die in einem versperrbarem Raum aufbewahrt wurde.
Zwei Becken zum Spülen und genug Platz zum Aufhängen und Trocknen der Ausrüstung war auch vorhanden. Man mußte auch nichts schleppen, alles wurde mit einem Karren fast bis zum Einstieg gebracht.Dafür fand ich den Preis o.k.!

Gruß
Dr.Hot
Antwort von Boxerfahrer Registriertes Mitglied am 13.12.2006 - 12:48
das klingt wirklich nachvollziehbar.

wie gesagt geht es mir halt drum das irgendwie zu verstehen (wenns was zu verstehen gibt) damit das nicht nur auf "Angebot und Nachfrage" rausläuft...
Antwort von JayJay Registriertes Mitglied am 13.12.2006 - 13:07
Hallo zusammen,

ich meine das Tauchen müßte noch teurer werden. Da wären weniger Touris unterwegs und ich hätte mehr Platz auf den Booten. Wäre doch toll, oder?
Antwort von Boxerfahrer Registriertes Mitglied am 13.12.2006 - 13:47
@JayJay: Witzbold , aber es würde schon für mehr platz und Ruhe sorgen..... (es würden dann auch weniger den Tauchsee umgraben...)
Antwort von Stephan K. Registriertes Mitglied am 13.12.2006 - 13:58
Wieso Witzbold???
Das gibt es schon längst.

z.B.
Sinai Dive Box EXTRA - Max. 10 Taucher pro Boot
Hier klicken

Kostet mehr aber nur 10 Taucher pro Boot.
Allerdings kann es bei "Nichtvollauslastung der Basis" sein, dass auch auf "normalen" Booten genug Platz ist,
Antwort von Boxerfahrer Registriertes Mitglied am 13.12.2006 - 14:32
@Stephan:
FInd ich zwar grad nicht aber dein Ironie-Detektor könnte mal nachjustiert werden.
Wenn ich (oder wer anders) Geld wie Heu hat, kann man sich auch gleich nen kompl. Kahn mieten und wäre allein mit Buddy ud Besatzung, nur glaube ich trifft das leider auf die wenigsten hier zu....
(oder anders: Preis/Leistung muß halt passen)

Antwort von Neptun Registriertes Mitglied am 13.12.2006 - 19:23
Boxer:

Euro 20 für einen TG in Ägypten ist echt noch billig im Vergleich zu Südfrankreich. Da kostet ein TG 50% mehr, nämlich um die Euro 30. Also in DEM Vergleich ist Ägypten tatsächlich "günstig".

Ist halt auch die Frage, WO Du tauchen möchtest und ob oder was Du sehen möchtest. Wenn Du nur auf trübe Suppe und kaltes Wasser scharf bist, dann kannste in Deutschland billig tauchen. Wenn Du warmes Wasser, gute Sicht, bunte Fische, viel Korallen und über Wasser noch Sonne, Strand und Meer haben willst............ tja dann......

Liebe Grüße vom Neptun
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 13.12.2006 - 19:46
@ Neptun.

Vergleiche mal das Lohn- und sonstige Kostenniveau von Frankreich mit Ägypten (oder Thailand, Philis ...).

So betrachtet sind in FR 30 Euro (vermutlich incl. Boot etc.) völlig OK.

20 Euro für einen vollen Tank und leihweises Blei in Ägypten am Hausriff/unbegleitet sind dagegen geradezu frech kalkuliert, denn die tatsächlichen Sachkosten dürften max. 1 Euro sein.

Allerdings (aber kaum jemand ist mal bereit, dazu Zahlen auszuspucken) nehmen die Hotels, denen die Basis angeschlossen ist, wohl teilweise auch total übersteigerte Pachtkosten. Nur ein Beispiel, das ich definitiv kenne, in Dahab: Kleineres Hotel ca. 60 Betten würde die Basis incl. Inventar für 3500 Euro monatlich verpachten. Plus Personalkosten, Rücklage für Reparaturen und angemessenes Pächtergehalt landet man schnell bei 6000 Euro. Man muss also ganzjährig, und das bei reichlich Mitbewerbern, bei Paket-TG-Preis 15 Euro (ortsüblich) knapp 7 Taucher jeden Tag haben. Jan/Feb/Nov/Dez. bis zum 23.12. sind Saure-Gurken-Zeit, also nähert sich das Minimum der Zahl von 10 Tauchern täglich, was da kaum realisierbar ist (ich kenne Hotel und Gästestruktur).

Jo
Antwort von happybubbles Registriertes Mitglied am 13.12.2006 - 20:10
...kann Jo nur beipflichten...
ich kenne eine Basis in/bei El Quesir, der drückt jeden Monat Eur 7500,- an das Hotel ab. (zzgl. Personal, Energie, Wasser...). Außerdem nicht zu vergessen, daß sämtliche Ausrüstung (Kompressor, Lungenautomaten, Anzüge usw.) aufwendig und kompliziert aus Europa importiert und dann auch noch innerhalb EGY transportiert werden muß.
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 13.12.2006 - 20:27
Moin,

noch übler wird dann die Kalkulation, wenn es nicht von Land aus geht und ganzjährig Schiffe in Charter stehen.

Was man auch sehen muss: Inzwischen sind in Ägypten die meisten Touris überhaupt nicht am Meer interessiert (salzig, Wellen, fremde Tiere drin).
Tendenz steigend (das sind die Billigurlaub-Aufsteiger: Rimini - Malle - Gran Canaria - Ägypten)
Irgendwann muss da auch mal das große Basensterben einsetzen, denn z. B. in Dahab sind ca. 70 Basen = mindestens 50 zu viel, Sharm hat inzwischen knappe 100 Basen = mindestens 50 zu viel.

Und dann merken auch die Hotelinvestoren, dass sie überzogen haben.

Trotzdem muss man, bis es so weit ist, nicht jeden Mondpreis bezahlen, um die Basis vor der Pleite zu retten.
Antwort von JUAplus4 am 13.12.2006 - 23:08
da ich seit einiger Zeit die frechen Preis- steigerungen in Ägypten verfolge, war ich im November versuchweise südlich, also wadi gimal, dort wird auch ordentlich zur Kasse gebeten und zwar alles in Euronen. also drehe ich Ägypten den Rücken zu, bis wieder normale Preise herschen.
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 13.12.2006 - 23:30
Ist bekannt: Je weiter südlich in Ägypten, desto teurer. Da kostet dann auch das Dekobier 20-25 LE statt in Dahab 5 - 7 LE.

Den Vogel schießt allerdings Roger Tours mit seinem tollen "Oase der Ruhe"-Angebot Nähe Marsa Alam ab! Wohnen und Tauchen ist preislich noch OK, aber angeboten ohne jegliche Verpflegung. Rechne ich nur mal mein ziemlich bescheidenes ägyptengewohntes Frühstück per Einzelzutatpreisen hoch, lande ich bei ca. 10 Euro! Dafür kriege ich hier beim Griechen einen sehr vollen Bauch und 2 Ouzo obendrauf. Und für den Preis einer ägyptisch mager belegten Papp-Pizza abends gibt hier XL und dick belegt. Die spinnen zumindest zum Teil, und Flucht zum Mitbewerber ist unmöglich, weil es ihn nicht gibt in der Wüste!

Jo
Antwort von wallin Registriertes Mitglied am 14.12.2006 - 14:54
Was für ein Problem habt Ihr denn.

Keiner zwingt Euch zu etwas. Und in Zeiten des Internets - kann man sich zudem super Informieren und GEIZ ist GEIL - ANGEBOTE nutzen.

Finde ich eine Dienstleistung, Ware - was auch immer zu teuer, dann kaufe ich diese nicht.

Eines möchte ich jedoch loswerden. Ich kenne kaum einen Basenbesitzer - der mit der Taucherei zum Millionär geworden ist. (Mit einigen Außnahmen und auch dann nur - weil als erster an einem Tauchgebiet und die GUTEN und konkurrenzlosen Zeiten mitgemacht hatte)

Gruß Wallin
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 14.12.2006 - 15:09
@ Wallin

Ich finde das Thema gar nicht so verkehrt. Ist doch in Ordnung, dass der eine oder andere mal gewisse Einblicke in die Kostenstruktur bekommt oder liefert.

Etwas OT: Ich frage mich auch immer wieder, warum eine Flasche Bier im Lokal mit Kalkulation EK mal 5 serviert wird, eine Tasse Kaffee dagegen mit EK mal 20 (für den VK eines Kännchen Kaffee kann ich mir zu Hause eine satte Koffeinvergiftung holen und 10 mal zum Klo laufen).
Antwort von Boxerfahrer Registriertes Mitglied am 14.12.2006 - 20:35
@wallin:
auf GEIZ IST GEIL stehe ich nicht, auch wenns komisch klingt. Ich bin nur der Meinung das die Preise fair sein sollten.
Wenn es also aus irgendwelchen Gründen in EGY 20Teuronen kosten muß, die Basis-Infrastruktur zu nutzen interessiert mich eher das warum, als gleich "Wucher" zu rufen. Gibt es kein vern. "Warum" gibt es "Wucher"-Rufe und ich schau mich anderweitig um....

@D-32: Das frag ich mich auhc, besonders wenn der Pott Kaffee auf der dt. Autobahn mal wieder 3 euro kosten soll....

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Du suchst Tauchausrüstung? Oder Du möchstest Teile Deiner Ausrüstung loswerden? Dann schau mal in unsere Kleinanzeigen-Seite!

12.10.2008 17:50 Taucher Online : 198
Heute 11278, ges. 29322537 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Taucher.Net News:
Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Tauchsportschein Binnen: Tau..
(01.04.2008) Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

Schoener tauchen
Wir möchten Ihnen keinen Pauschalurlaub anbieten - bei uns finden Sie Tauch- und Erlebnisreisen zu ausgewählten Resorts und Hotels, Tauchkreuzfahrten Abenteuer- und Gruppenreisen.

Wassersportshop Müritz
Wassersportshop Müritz

RedefineYourLimits.com
Tanya Streeter´s Homepage!

Aktuelle Basenberichte:
J-Dive, Marmaris
(10.10.2008) Erst ein mal ein dankeschön an das J-Dive Team für den tollen und endspanenden Tauchurlaub !! Ich war vom 29.9.08-06.10.08 auf der Caferoglu 6. Am Tag der Anreise war es leider windig was am (mehr)

Mallorca Pro Dive Port Polle..
(10.10.2008) Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich war im April dort und hab mit Paul, Christian und Wiebke ein paar nette Tauchgänge gemacht. Dort waren zwar ein paar etwas unorientierte, leicht (mehr)

Descubare-Atlantico, El Meda..
(09.10.2008) Besser geht fast nicht! Den vorherigen Berichten kann kaum noch etwas an Informationen und Lob hinzugefügt werden. Zu kritisieren gibt es rein gar nichts. Wir waren in der Zeit vom 30.08. bis zum (mehr)

Aktuelle Bootsberichte:
M/Y Thunderbird
(08.10.2008) Tauchsafari mit der Thunderbird vom 25.09. bis 02.10.08 Das Boot ist ein mittelklasse Safariboot mit ausreichend Platz und durchaus freundlichem Service an Bord. Das Essen ist regionaltypisch und (mehr)

MY Seawolf Ultimate
(07.10.2008) Der Deutsche Aquanauten Tauchclub hat auch diese Jahr wieder eine Tauchsafari im Roten Meer veranstaltet. Als Partner fiel unsere Wahl auf Seawolf Safarie Hurghada. Wir möchten uns an dieser Stelle (mehr)

M/Y Thunderbird
(07.10.2008) Auf der MY Thunderbird vom 28.08.08 - 04.09.08 zu den Brothers: Fantastisches Tauchrevier, nur das Wetter sollte mitspielen. Wir waren insgesamt 15 Taucher, hatten jedoch niemals das Gefühl von (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting