Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Kann sich Pressluft "abstehen"?

Moin!
Hab von nem Freund die Pressluft 12l übernommen, da dieser nur noch im Urlaub taucht. Die Flasche ist absolut einwandfrei, hat TÜV und ist Max voll...
Nun zu meiner Frage: kann sich die Pressluft abgestanden haben, da die Buddel nun wohl 3 Jahre nicht getaucht wurde...
Muss ich sie neu befüllen oder kann ich die vorhandene Füllung noch bedenkenlos "wegatmen"?

Danke für die Hinweise!
AntwortAbonnieren
divertonCMAS ***
01.08.2015 16:04
Also ich würde sie nicht atmen. Aber ich denke es sollte kein Problem sein wenn du es doch tust.
01.08.2015 16:04
Sicher kann man die atmen, auf jeden Fall.
(es sei denn natürlich die Flasche ist innen vor dem füllen schon ranzig gewesen, dann hilft aber neu füllen wenig).
01.08.2015 16:07
Eine Verschutzung der Pressluft durch das reine stehen ist auf jeden Fall unmöglich.

Aber niemand würde damit dann spontan 50 Meter, solo Tauchgänge machen, das ist ja klar, die Flasche ist ja selber auch neu und ungetestet.
Torni69angehender Tauchgott
01.08.2015 16:40
Servus Mad,

nimm einfach mal ein paar Atemzüge aus der Flasche - wenn sie komisch riecht/schmeckt, würde ich vielleicht eher die paar Euro in eine neue Füllung investieren. Ansonsten sollte es aber kaum Probleme geben.

Und wenn du ganz sicher gehen willst, besorg dir die CO PRO von DAN-Europe, das sind Ballons, mit denen du die Luft relativ einfach auf Kohlenmonoxidverunreinigungen testen kannst - schadet nie, davon ein paar in der Tasche zu haben
salzwassertaucherCMAS ****, Advanced Nitrox
01.08.2015 16:43
wenn die Flasche TÜV hat kann die Luft keine 3 Jahre alt sein
X-MenTaucher
01.08.2015 16:54
@salz...

Jemand der den Fehler in der Frage gefunden hat

X-MenTaucher
01.08.2015 16:57
@mad..

TÜV Intervall für Tauchflaschen ist 2,5 Jahre. Also wenn Flasche und Ventil äusserlich in Ordnung sind ab zum TÜV damit, neu füllen lassen und dann damit tauchen, tauchen, tauchen ( natürlich zwischendurch auch wieder füllen )

01.08.2015 17:32
Thx Leudde! Habt mir sehr geholfen!
FrieDaJoPADI Divemaster; PADI EOP Instructor
03.08.2015 11:42
Die CO-PRO sind nicht von DAN-EUROPE......

http://www.co-pro.com/Default.htm

Antwort