Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Kapverden im August / September

Liebes Forum,
Wir überlegen im August /September unseren Urlaub auf den Kapverden zu verbringen.
Bei der Recherche im Vorfeld habe ich nun sehr Unterschiedliches zum Tauchen auf den Kapverden gelesen (von absolut empfehlenswert bis total überbewertet), zudem konnte ich zu einzelnen Punkten keine Informationen finden.
Generell würden wir gerne etwas Großfisch und auch Fischschwärme sehen.
Somit wende ich mich nun mit folgenden Fragen an euch.
1. Welche der Inseln sind von den Tauchplätzen besonders geeignet (die meisten Tauchbasen scheint es ja auf Boavista und Sal zu geben) ?
2. Ist August was den Wellengang /Sichtweiten betrifft eine sinnvolle Zeit zum Tauchen auf den Kapverden?
3. Wie sieht es mit Großfisch im August aus? Welche Insel(n) sind hierfür zu empfehlen?
4. Reicht ein 5 mm Anzug (auf Curacao war mir im 3mm nach 60 Minuten schon recht kühl)?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schon jetzt.
Grüße Frank
AntwortAbonnieren
BussyIANTD TMX
12.04.2015 23:48
Hallo Frank,
wir waren vor drei Jahren auf Sal und haben ein tolles Quartier im Hotel Morabeza in Santa Maria gefunden. Tauchen war gut, aber nicht überragend. Großfisch kaum, außer das alles im Atlantik sowieso etwas größer ist als im roten Meer. Schwärme ja und auch Wracks. Super waren die Höhlen bei Buracona. Nur da wo tektonische Erdverschiebungen, Kanten und Kuhlen geschaffen haben gibt es Fisch und Korallen, ansonsten viele Sandflächen. Häufig Strömung, manchmal ganz schön stark. Die Dünung reicht oft sehr tief und ist in 10 m Tiefe noch zu spüren. Der Einstieg vom Steg oder vom Strand in das Schlauchboot kann aufgrund hoher Wellen schon mal etwas abenteuerlich ausfallen, aber mit Hilfe der Guides klappte es immer. Sichtweiten waren oft zwischen 30 und 50 m und getaucht sind wir mit Orca. Das hat von der Basis her alles geklappt und war prima organisiert. Ich war im 3 mm Shorty da, im September und habe nicht gefroren, ein 5mm reicht auf jeden Fall. Empfehle euch nur ÜF, es gibt viele tolle günstige Restaurants und tolles Essen, Cafe Culturnal hat die beste Sangria und Breakfast King hat tolle Kleinigkeiten auch für tagsüber und bis 15 Uhr geöffnet. Nehmt Sonnenschutz 50 + mit, ist dort teuer und nötig.
Ich werde auf jeden Fall noch mal hinfliegen.
LG Bussy
SchaffelAOWD/Solo-Diver
13.04.2015 20:18
In den meisten Punkten kann ich Bussy zustimmen, einige Dinge habe ich anders erlebt.

Morabeza ja, war gut, aber auf jeden Fall mit HP, wir hatten 2012 nur ÜF und haben eigentlich nichts besseres als das sehr gute Essen im Hotel gefunden......die HP-Gäste, die wir kennen gelernt haben, konnten Vorspeise, Hauptgericht und Desert aus der normalen Karte wählen....für nur wenig mehr Geld als wir mit ÜF.

Mit Orca waren wir nicht zufrieden, das Boot war regelmäßig überbelegt, von den Guides war eigentlich nur White über die Pflicht hinaus engagiert.
Die Höhlen waren das Highlight, der Rest naja.
LG Schaffel
02.07.2015 18:40
moin,

ich war 2 mal jeweils im april auf sal,
und finde die cap verden haben schon ihren reiz, ihren flair,
das kann ich jetzt gar nicht so konkret beschreiben,
ich mag halt neben dem tauchen auch nen schönen sandstrand und wellen, und das hat man dort auf jeden fall, und das wasser hat dort einen ganz bestimmten türkisblauen ton,
so dass ich wahrscheinlich auch ein drittes mal dort hin fliegen werde irgendwann
es ist ja nicht so weit und für ne woche mal sonne tanken und abtauchen und ausspannen schon sehr brauchbar.

die tauchplätze sind natürlich kein korallen-tropenparadies, aber schon relativ fischreich, man hat also schon gesellschaft da unten
(was ja die kanaren auch bereits auffällt finde ich)
da erschien mir das rote meer eher leergefischt gegen bei safaga

und es is sauber dort, weil es halt etwas vom kontinent entfernt ist.
Antwort