Karte über geloggte Tauchgänge Abgesandt von rhinopias am 26.06.2007 - 07:55:
Wer kann mir sagen, wo ich als Ersatz für das Mitschleppen von Logbüchern noch eine Karte mit der Anzahl der geloggten Tauchgänge ( 100, 200, 500,..)bekommen kann ? Scubapro stellt die Nachweise im Chequekartenformat angeblich nicht mehr aus. Wie sieht´s mit SSI oder CMAS aus ?
Antwort von bikefresh am 26.06.2007 - 08:02 SSI bietet Karten für hundert, 500, 1000 ... an, aber die "Zwischengrößen" 200, 300... fehlen auch.
Ich handhabe das ganze etwas anders, im Logbuch habe ich ein paar Seiten mit einer Tabelle. Je Zeile ein TG mit Nummer,Datum, Tauchplatz, Land, maximale Tiefe und Tauchzeit.
Antwort von shuttle am 26.06.2007 - 08:04 Was ich mal gesehen habe:
Ein Mittaucher hat sich die Anzahl seiner TG`s aus vorhergehenden Logbücher als Übertrag von seiner Tauchshule bestätigen und abstempeln lassen.
Ob Karte oder bestätigter ÜBertrag: zu was braucht man so etwas?
Antwort von Silberflosse am 26.06.2007 - 08:12 Wenn interessiert es denn wirklich, ob ich 200 oder 300 Tauchgänge habe?
Antwort von carmen1 am 26.06.2007 - 08:14 Was es alles gibt *staun*
Wozu braucht man denn so ne Karte????
Antwort von bikefresh am 26.06.2007 - 08:32 Mein Haus, mein Auto, meine Yacht, mein Pferd, meine Pferdepflegerin......
Antwort von Jeans2006 am 26.06.2007 - 08:39 @carmen1
Um die Weiber im Hotel zu beeindrucken . Is halt wie ein Porsche eine Schwanzverlängerung, und manchen brauchen das für ihr Ego .
also du nicht Carmen, ach ja , ich auch nicht , hab mich mit meinem kleinen Schwanz abgefunden .
Antwort von Kölle Alaaf am 26.06.2007 - 08:40 SSI bietet zwar nur für die "Level 5" (=100 TG), "Level 9" (=500 TG) und einige Stufen darüber Brevets an. Für die Zwischenstufen (z.B. 200 TG) gibt es "Briefmarken", die man sich dann als Upgrade aufs Brevet kleben kann.
Ansonsten zusätzlich zum normalen Logbuch eine Tabellenübersicht, in dem z.B. im Urlaub der letzte TG noch einmal separat von der Basis "abgestempelt" wird (zusätzliche Angaben wie maximale Tiefenerfahrung sollten aber in der Übersicht drin sein). Vorteil: Du hast alle vollständigen Logs zur Erinnerung und brauchst nur noch die Übersicht mit auf Tour zu nehmen.
Antwort von dive2 am 26.06.2007 - 10:28 Es gibt Programme, das kann man seine TG eintragen mit allen Details, wenn notwendig, und sich diese in Tabellenform Excel gefiltert mit den wichtigsten Daten, ausdrucken
Antwort von carmen1 am 26.06.2007 - 11:17 @jeans2006
Also muss ich gar nicht mehr auf die Nase gucken, sondern brauche nur noch nach dieser Karte zu fragen, wenn mich das von Dir angesprochene Thema bei einem männlichen Mittaucher interessiert??
Hat er ne Karte ist der Schwanz automatisch kurz.
Hat er keine, hat er entweder nen langen oder sich, wie in deinem Fall *g*, mit nem kurzem abgefunden.
Ja,... aber... *grübel* nach der Logik würde ich als Mann doch immer behaupten, das ich keine Karte habe, das steigert Chancen.
Und somit ist meine ursprüngliche Frage nicht geklärt, wozu braucht man(n) so ne Karte, wenn es viel sinnvoller ist den Besitz einer zu leugnen????
Antwort von shuttle am 26.06.2007 - 15:05 ... interessantes Niveau
Antwort von rhinopias am 26.06.2007 - 15:33 Danke shuttle, finde ich auch !
Gott sei dank gibt es aber auch einige die Sinn und Zweck des Forums verstanden haben, auch denen danke ich.
Alle anderen, insbesondere mit "Schw...neurose" sollten sich mal die Frage stellen, ob sie hier richtig sind.
Antwort von hastemalnegoldnase am 26.06.2007 - 19:31 So albern finde ich die Idee mit dem Kärtchen gar nicht, wenn dann die (A)OWD-Karte und auch das Logbuch verlustgeschützt zu Hause bleiben kann. Bloß ob eine ausländische PADI-Basis das als Ersatz für`s Logbuch akzeptiert?
Antwort von tl3 am 26.06.2007 - 22:40 Das Logbuch hat für die Tauchbasen noch eine andere wichtige Funktion.
Es geht nicht nur um die Anzahl der gemachten TG.
Es geht auch darum, in welchem Zeitraum sie gemacht wurden und wann der letzte TG war.
Was nützt die schönste Plastikkarte mit 250 TG wann der letzte TG vor 20Jahren gemacht wurde. Und alle auf 5-10m.
TL3
Antwort von Kölle Alaaf am 26.06.2007 - 23:03 @ TL3:
Unabhängig davon, was man von diesen Karten hält - (un-)nützlich, (un-)nötig oder was immer ...
Die SSI-Karten haben auch das Datum aufgedruckt, seit dem man/frau taucht. Sammelt man nun fleißig gegen (Un-)kostenbeitrag an SSI seine Level, wird auch das dokumentiert und ist leicht nachvollziehbar, wie viel in welchem Zeitraum getaucht wurde. Natürlich gibt es ja auch noch die komplette Litanei an sonstigen Brevets von Open Water bis zum Masterdiver sowie die ganzen Specialities und natürlich auch die ganze "professionelle" Schiene - mit etwas Sammelwut, Ehrgeiz und Geld lässt sich darüber dann auch recht gut dokumentieren, was ansonsten auch im Logbuch stehen würde. Letzteres kann dann gut und gerne zu Hause bleiben - schade nur, dass man dann ein halbes Kilo Plastik statt 500 Gramm Papier im Gepäck hat ... sieht aber edel aus Aber wenn man sich dann irgendwann entscheidet, den Divemaster, Instructor or whatsever zu machen, hat der Spuk sowieso ein Ende. Von "Kollege" zu "Kollege" wird Dich garantiert keiner mehr nach Brevets und Logbüchern oder so was fragen ... und gerade in solchen Momenten gewinnt das gute alte Log wieder an Bedeutung. Oder wohin sollen die Guides und Buddies, die ich neu kennen gelernt habe, mir sonst ihre Unterschriften und Stempel setzen? Und auf dieses "kostenlose" Souvenir will ich nun wirklich nicht verzichten! Aber wie bereits gesagt: vielleicht kann ich dabei ja auf meine ersten Logs aus den frühen Kindheitstagen verzichten ... damals in den Ardennen interessiert wohl nicht mehr jeden
Antwort von tl3 am 26.06.2007 - 23:39 @Kölle Alaaf
„Die SSI-Karten haben auch das Datum aufgedruckt, seit dem man/frau taucht. ........................., wird auch das dokumentiert und ist leicht nachvollziehbar, wie viel in welchem Zeitraum getaucht wurde“
Gut.
Das habe ich so nicht Gewusst. Ich hatte gelesen, das es solche Karten gibt. Und als ich gelesen hatte, das es zu diesen Karten auch noch „Anstecker“ gibt, damit man immer und jederzeit seine „Erfahrung“ zeigen kann, habe ich mich mit diesen Thema nicht mehr näher befasst.
TL3
Antwort von bikefresh am 27.06.2007 - 07:41 @tl3: "Anstecker" eher nicht, die "Sticker" sind kleine Aufkleber, die sich besonders gut auf den Original-Trennblättern der Original-SSI-Logbuchseiten machen Und auf den Brevets steht auch kein Datum, sondern nur das Jahr seit dem man taucht.
Aber wie Kölle Alaaf schon schreibt, ein Logbuch dient ja nicht nur zum Nachweis der Tauchgänge.
Manche Leute malen da sogar den Tauchspot inkl. TG-Profil rein inkl. Skizze der z.B. Thistlegorm- wer´s kann -wow Aber die Specialty-Kärtchen sind schon schick. Meine Erfahrung bisher: Eingecheckt als SSI-Master-Diver, Logbuch aufgeklappt- Kärtchen sind gleich links in den Fächern sichtbar (natürlich nur ein Teil und die Profi-Kärtchen hängen hinten gut versteckt drin ), dazu die Frage der Anzahl der TG´s und Datum letzter TG beantwortet, schon reicht das Die Profikärtchen werden dann nur gezückt, wenn es für spezielle Tauchplätze gefordert wird, oder die Anzahl der Taucher am Spot reglementiert wird (nach dem Motto: Ober sticht Unter)
Antwort von Kölle Alaaf am 27.06.2007 - 18:57 ... frei nach dem Motto: Ober kommt ganz nach unten
"Anstecker" eher nicht, die "Sticker" sind kleine Aufkleber, die sich besonders gut auf den Original-Trennblättern der Original-SSI-Logbuchseiten machen“
Nee.
Das was ich damals in einer PADI Bude gesehen habe, wahren Pin’s/Anstecker.
Buttons, die man sich mit einer Sicherheitsmadel an die Klamotten machen kann.
Aber sonst sind wir, was das Logbuch betrifft durchaus einer Meinung.
TL3
Antwort von bikefresh am 28.06.2007 - 21:11 @tl3: Ich sprach ja auch von SSI, da gibt es aber zumindest für OWD, Specialty Diver, AOWD, MasterDiver etc. noch schicke Aufnäher, sieht auf dem Anzug echt edel aus Fehlt dann nur noch der "Patch-Work-Diver"
Antwort von Schaffel am 28.06.2007 - 22:11 Das Tauchcenter will sehen, wieviele TG man in einer bestimmten Zeit unter adäquaten Bedingungen gemacht hat. Die Karte ist da sinnlos.
Am besten ist es, das Logbuch in einem Ringbuch-Ordner zu führen und nur die letzten paar Blätter mitzunehmen, wer will, kann sich ja die letzten TG als Übertrag bestätigen lassen, macht jeder TL.
LG Schaffel
Antwort von Schaffel am 28.06.2007 - 22:12 muss natürlich "kann jeder TL machen" heissen.....
Antwort von tl3 am 28.06.2007 - 22:57 Hey bikefresh, locker bleiben. Auch wenn der Fragensteller nach SSI und CMAS gefragt hat, bieten auch andere Verbände ähnliches an.
Mir persönlich ist das aber egal. Ich halte am guten alten Logbuch fest. Ich frage mich auch, warum Mann/Frau ein Logbuch schneller oder leichter verlieren sollte, als eine kleine Plastikkarte.
Auszug aus diesem Forum: Fast Unfall / Problem vom 10.09.2003 : Danke an Markus (vollständiger Name der Redaktion bekannt) der einen problematischen Tauchgang in Hemmoor schildert: Mein Buddy ... [mehr] Taucher im Zeller See vermisst vom 04.09.2003 : 43-Jähriger kehrte von Tauchgang nicht zurück. Ehefrau alarmierte die Gendarmerie. ZELL AM SEE (SN). Von einem Tauchgang im ... [mehr] Tech- TU Millstättersee vom 05.09.2003 : Ein Sicherungstaucher aus Niederösterreich zeigte im Millstätter See (Kärnten) beim Auftauchen aus 100 Metern Tiefe Symptome ... [mehr]
Selayar Dive Ressort (11.05.2008) Hai Wir waren Ende April im Selayar-Dive-Ressort. Gebucht hatten wir eine Gruppenreise bei Schöner Tauchen, mit Reisebegleitung durch den Reiseveranstalter. An dieser Stelle noch mal Danke für den (mehr) Aquanautic S.L. - Cala Vadel.. (11.05.2008) Die Aquanautiq Basis liegt an der Cala Vadella (Westküste Ibiza), einem schönen, gemütlichen Ort mit kleinem Sandstrand und einigen netten Strandrestaurants/Bars. Die Vadella gehört für mich sicher (mehr) scubadiving margarita isla d.. (10.05.2008) Ich war vom 21.04. 2008 bis 05.05.2008 im Pueblo Caribe in El Tirano und mir wurde von einer Bekannten Jörg und sein Team empfohlen. Ein weiterer Pluspunkt war, dass auf der Homepage von Scubadiving (mehr)