Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

Kaskaden Kalkulation für Faule

Hi,
ich suche ein Programm, mit dem ich Anzahl der Füllungen bei einer Kaskade berechnen kann. Also für die Eingabe Anzahl Speicherflaschen, Volumen, Restdruck jeder Flasche, Volumen Tauchflasche, Restdruck = Anzahl Füllungen unter Berücksichtigung des minimalen Restdrucks in der Kaskade. Die Anzahl der Füllungen sollte auch manuell eintragbar sein. Ich könnte das natürlich mit Excel selber rechnen, aber vielleicht gibt es was Fertiges?
AntwortAbonnieren
SRUTMX Advanced
08.12.2014 14:50
Schau Dir mal DIR Wetnotes an. Da kannst Du aber immer nur für 2 Flaschen den Ausgleich errechnen lassen. Willst Du ne ganze Kaskade live berechnen, schreib Dir was in Excel.
08.12.2014 20:59
im Excel schnell selber basteln ?
ansonsten nimm doch den V-Planner. Der hat auch solche Funktionen dabei.

H2Co3
08.12.2014 21:57
@posedonia

>Ich könnte das natürlich mit Excel selber rechnen,
>aber vielleicht gibt es was Fertiges?

Ich hatte mal noch sowas gesucht, leider ohne Erfolg. Ich bin eine Excel-Niete, hatte mal rumprobiert, bin aber kläglich gescheitert. Wenn du was findest, ich wäre auch daran interessiert.



@kohlensaeure

Echt, V-Planner kann Kaskade?
08.12.2014 22:10
"Echt, V-Planner kann Kaskade?"

Hm, meiner (noch?) nicht.

Es gibt zwar das Tool "mixer - fülle kapazität". Aber das zeigt (bei mir) nur an druck des gesamtspeichers und druck der zu füllenden Flasche.

Habe aber auch "nur" die iPad Version. Ist ds bei der desktop Version anders?
09.12.2014 09:51
die normalen Mischgasprogramme haben das nicht. Da werd# ich wohl selber basteln müssen.
09.12.2014 10:54
@fullcave

>Hm, meiner (noch?) nicht.

MultiDeco (Mac & Android) hat`s jedenfalls auch nicht.
09.12.2014 12:00
naja, kann er bedingt...
es gibt die Funktion "Fülle-Kapazität".
Dort wird von einem Speicher ausgegangen (GrößexDruck) und einer Zielflasche (GrößexDruck) und dann wird der Restdruck in der Kaskade (Quelle) errechnet.
Mehr halt auch nicht.

Komfortablere Sachen muss man sich scheinbar wirklich selber basteln.
Antwort