Momentan in den Foren unterwegs:
akison, Rainer2, Schaffel und 15 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 8 Benutzer mit!

Kauf Sauerstoff-Tascheset
Abgesandt von Dive for life Registriertes Mitglied am 01.09.2010 - 10:23:

Hallo zusammen,
ich möchte mir ein Sauerstoff-Taschenset zulegen.
Was haltet Ihr von diesem Angebot?

Hier klicken

Allzeit gut Luft!

Antwort von Mark W. Registriertes Mitglied am 01.09.2010 - 11:01
Die Zusammenstellung lässt meines Erachtens kaum Wünsche offen: Bis auf die O2-Brille alles sinnvoll.
Gut ist auch der Regelumfang des Druckminderers, der bis 25 l/min zulässt (die meisten gehen nur bis 15 l/min).
Preislich schwer zu sagen. Im absoluten Vergleich jedoch günstiger als hier: Hier klicken
wobei das Teil jedoch ein Demandventil hat, dass Deinen O2-Vorrat deutlich schont...
Grüße
Mark
Antwort von BerndM Registriertes Mitglied am 01.09.2010 - 11:05
Hallo,

das ist sicherlich für den Zweck, für den Du es haben möchtest (Tauchunfälle) keine so gute Lösung. Nach einem Tauchunfall sollte möglichst 100%-iger Sauerstoff gegeben werden. Das geht am Besten mit einem Demand-Ventil, das aber auch ziemlich teuer ist. Wird mit einem normalen Druckminderer/Durchflussregler gearbeitet, dann sollte dieser auf maximalen Durchfluss engestellt werden, hier also auf 25 l/min. Dann reicht eine 2 Liter-Flasche aber gerade mal 16 Minuten. Eine 5 Liter-Flasche sollte es daher besser schon sein.

Viele Grüße,
BerndM
Antwort von Dive for life Registriertes Mitglied am 01.09.2010 - 11:58
Danke für Eure schnellen Antworten.

Ich weiss, es gibt noch bessere (da geschlossene) Systeme. Die sind aber mehr als doppelt so teuer. Die kosten so 800 Euro aufwärts.

Ich möchte einen Kompromiss zwischen Preis und Sicherheit bei einem Tauchunfall eingehen.

16 min reiner Sauerstoff nach einem Tauchunfall ist doch besser als gar kein Sauerstoff und nach spätestens 30 min kommt doch der Rettungsdienst. Die Pause von 14 min ohne reinen Sauerstoff ist doch nicht lebensgefährlich, oder?

Eine andere Frage: Kann ich solch ein offenes Sytem mit in`s Flugezeug für den nächsten Tauchurlaub nehmen oder brauch ich da noch extra einen speziellen Koffer dazu?
Antwort von GoRalle Registriertes Mitglied am 01.09.2010 - 12:01
Hallo,

also für unsere Regionen hier vollkommend ausreichend.
Das mit dem Demand-Ventil ist zwar richtig, rechtfertigt aber nicht den Mehrpreis.
Lieber eine Maske mit Sauerstoffreservoi für kleines Geld kaufen.
Dann im Notfalle 15l/min einstellen und du hast genug Gas bis zum eintreffen der Rettung.
Den Preis für das Set finde ich akzeptabel.
Antwort von Scuba Dude Registriertes Mitglied am 01.09.2010 - 12:35
2l wären mir auch zu klein. Bei 15l/min sind das gerade mal max. 26min und das auch nur, wenn die Flasche auf 200bar gefüllt ist. Oft bekommst du nicht so einfach mehr als 120bar gefüllt (z.B. Ausland). Mir wäre das zu wenig Kapazität für den ganzen Aufwand / Preis. Ein Demand-System wäre natürlich sowieso besser und selbst eine 4 - 5l Flasche mit einem Sauerstoffregler, normalem Mundstück und Nasenklammer wäre in den meisten Fällen sogar sinnvoller.

@BerndM: Bei Systemen wie diesen fährt man mit 15l/min und schaltet nur höher, wenn der Patient den Reservoirbeutel komplett leer zieht. Generell 25l/min ist in den meisten Fällen Verschwendung.
Antwort von Dive for life Registriertes Mitglied am 01.09.2010 - 12:45
Für die Diskussion noch zur Ergänzung:
Ich möchte mir das Sauerstoff-Set rein privat zulegen, d.h. nur für meine privaten Tauchgänge. Ich bin KEIN Tauchlehrer, TL-Assi oder sonstiges auch NICHT im Rettungsdienst, DLRG etc. beschäftigt.
Antwort von boesewicht Registriertes Mitglied am 01.09.2010 - 13:28
Das genannte Set macht durchaus einen vernünftigen Eindruck und für den gedachten Sinn ist es durchaus eine vernünftige und dazu preisgünstige Anschaffung ...
Ich habe ein ähnliches System und das ist aber - trotz gleichem Preis - nicht so mit Zubehör ausgestattet ...
Wie ja schon gesagt wurde - lieber etwas Sauerstoff als gar keinen ... - die 2ltr. reichen in den meisten Fällen aus (bei einer verletzten Person) bis in unseren Breitengraden die Rettungskräfte eintreffen.
Also ...

@ Dive for life
Schön, das Du Dich für so ein System interessierst und Dir etwas entspr. anschaffen möchtest/wirst.
Es kann ja nicht nur für Dich mal hilfreich sein, sondern auch durchaus mal für andere eine notwendige Hilfe darstellen ...
Antwort von BerndM Registriertes Mitglied am 01.09.2010 - 13:32
@ Dive for life
auch wenn Du es Dir nur privat zulegen willst, solltest Du eine 5 Liter-Flasche überlegen. Ich habe eine solche auch, gibt es i.d.R. auch für wenig Geld im Internet und die Möglichkeit, Sauerstoff ohne Unterbrechung zu geben, bis der Notarzt da ist, kann ein entscheidender Vorteil sein.

Im flieger wirst Du (egal, ob mit oder ohne Koffer) wohl Probleme bekommen. Die nehmen ja schon Pressluftflaschen nur leer und mit offenen Ventilen mit. Bei einer Sauerstofffüllung wird es da eher noch kritischer werden.

Viele Grüße,
BerndM
Antwort von Mattti Registriertes Mitglied am 01.09.2010 - 13:50
Du solltest überlegen, wo du das Set benutzt.
Wird es bei uns eingesetzt, ist das Flaschenvolumen ausreichend.
Von der Alarmierung bis zur Rettung sollten nicht mehr als 20Minuten vergehen.
Bis der Patient notfallmäßig untersucht ist und der Sauerstoffkoffer aufgebaut ist, dauert sicher 5 Minuten NACH der alarmierung. Von daher bist du mit dem Vorrat auf der Sicheren Seite.

Bei unseren Nachbarn ist die Rettungszeit deutlich größer. Für Bootsausflüge ist das System viel zu klein.

Aber selbst, wenn die Flasche zu früh zu ende ist, ist es besser als kein Set dabei zu haben. Der Preis ist gut und bis auf die Sauerstoffbrille alles gut für die Notfallversorgung.

Natürlich gibt es bessere Systeme.
Aber die kosten leider auch das 3-4 fache... Also besser als nix allemal.
Antwort von Mark W. Registriertes Mitglied am 01.09.2010 - 14:51
...kleiner Nachtrag noch: Ich habe auch nur eine 2l-Flasche für den "privaten" Bedarf. Man sollte sich aber dazu in jedem Fall Einmalmasken mit Reservoirbeutel zulegen. Dann lässt sich der Flow auf deutlich unter 10 l/min herunter regeln. Eine Bekannte von mir hat neulich prophylaktisch über eine Stunde an der Flasche gehangen und sie war anschließend noch nicht leer…
Diese Beutel bekommt man z.B. günstig hier: Hier klicken . Da die kleinste Verkaufsmenge 10 Stück sind, sollte man sich mit mehreren zusammentun.
P.S.: Je mehr Taucher so einen Koffer im Auto haben, desto schneller kann jedem von uns im Falle der Fälle geholfen werden! Und sich so etwas nicht zu kaufen, weil die Flasche vermeintlich zu klein ist, ist ein schlechtes Argument…
Antwort von Steffen25 Registriertes Mitglied am 01.09.2010 - 20:01
Die größer = besser Meinung kann ich so nicht teilen.
Ein kompaktes leichtes System, was Du immer mit nimmst, ist besser als eine 5l Flasche die dann immer häufiger zu hause bleibt, weil sperrig und schwer.
Wer mit dem RTW zum Tauchplatz fährt, kann natürlich 2x 5l dabei haben ...
26 Minuten bei 15l/min sind in D/A/Ch die Zeit, die Du brauchst, bis der Rettungsdienst da ist. Mit einem 3/4" Adapter dabei, findest Du an vielen Tauchplätzen auch noch `nen Tekki oder Kreisler, mit einer O²-Stage wenn die 26 Minuten mal knapp werden.
Und 2l O² dürfen lt. LBA ohne wenn und aber fliegen (wenn sie ein Rettungssystem und kein Rebreather sind). Mit den Sicherheitskräften am ausländischen Airport gibt es vielleicht eine Diskussion beim Rückflug. Wenn es eine deutsche Airline ist - was an Board geht entscheidet in letzter Instanz immer noch der Flugkapitän.

Steffen.
Antwort von Dive for life Registriertes Mitglied am 01.09.2010 - 20:20
Vielen Dank Steffen für Deinen interessanten Hinweis. Gibt es für die 2 l O2 Regel eine Rechtsgrundlage zum Ausdrucken und Mitnehmen beim Flug? Braucht man dafür dann einen druckresistenten Koffer oder reicht eine Textiltasche für die O2-Flasche?
Antwort von Dive for life Registriertes Mitglied am 01.09.2010 - 20:48
Jetzt hab ich was gefunden: Google sei Dank!

Hier klicken
Da heißt es:
Da Ausnahmen immer wieder die Regel bestätigen, sollten Sie bei den nachfolgend aufgezeigten Produkten mit Ihrem Luftfahrtunternehmen Kontakt aufnehmen:

u.a.Kleine Zylinder mit gasförmigem Sauerstoff oder Luft für medizinische Zwecke (max. 2. Liter/200 bar).

Das heißt bei jedem Flug vorher schriftliche Genehmigung einholen, ausdrucken und mitnehmen.

Das werden lange Diskussionen vor allem bei ausländischen Check-ins.....
Antwort von Doppelventil Registriertes Mitglied am 07.09.2010 - 11:35
Was mich einmal interessieren würde: Wie sieht es eigentlich bei den ganzen medizinischen Gerätschaften mit einer Einweisung nach MGP (Medizinproduktegesetz) aus. Wir müssen in der Klinik in jeden Sch..... eingewiesen sein bevor wir es benutzen dürfen. So auch in die transportablen Sauerstoffeinheiten was ja auch nichts anderes ist als die, die man im Tauchsport nutzt. Wäre mal interessant das ganze im Vorfeld von der MPG Seite her zu hinterleuchten.

Grüssle
Antwort von Drops Registriertes Mitglied am 07.09.2010 - 19:43
Ich hab mir das Ding einfach mal bestellt, weil ich neugierig war und eigentlcih schon ein Weilchen mit dem Gedanken ein Sauerstoffnotfallset zu kaufen, Das heir war jetzt vom Preis das günstigste was ich gesehn habe und ich werd Euch dann berichten (auch mit Photos) wie das so ausschaut und ob es das Geld Wert ist!

Sollte in den nächsten Tagen eintrudeln!

LG
Drops
Antwort von Drops Registriertes Mitglied am 03.10.2010 - 12:53
Mein Set ist da und ich muss sagen, ich bin mehr als positiv überascht!
Das Ganze macht einen wertigen Eindruck und es ist immens viel Zubehör dabei.
Gut, die Gödeltuben, werd ich jetzt nicht brauchen, aber der Beatmungsbeutel mit Sauerstoffanschluss macht Sinn, falls die Person ohne Atmung ist und die Sonstigen Masken die dabei sind, machen (verschiedene grössen) auch Sinn.
Die Tasche ist stabil und das Ventil und die Flasche damit gut geschützt und gelagert.
Ein Griff ins Auto und ich habe alles bei der Hand, was ich für einen verunfallten Taucher brauche.

Ich kanns nur weiterempfehlen.

LG
Drops

Momentan ist das anonyme Posten nicht möglich. Bitte ggf. einloggen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Kuba - Karabik-Feeling - Tauchen. Infos zum Thema findest Du in unserem Kuba-Guide. Hier sind übersichtlich nach Regionen die Tauchmöglichkeiten auf der Insel beschrieben und mit vielen weiteren interessanten Informationen bestückt.

08.02.2012 06:11 Taucher Online : 53
Heute 1484, ges. 59053978 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Aus unserer Foto-Datenbank:
Und noch über 20.000 weitere Fotos...

Wir haben auch
eine LiveCam!

amazon.de
Jetzt einkaufen!
amazon.de U-859 ... spannend und authentisch
Arthur Baudzus...
Nur $ 14,95!
Information

Forum Recht

Auszug aus diesem Forum:

Hinweis für Tauchbasen
vom 21.11.2011 : Weil ich es gerade mal wieder im Job-Forum gelesen habe, wo ein Sportbootführerschein-See gefordert wird.... Liebe ... [mehr]

Halsmanschette Trocki -> Garantie?
vom 09.11.2011 : Hallo, ich bin seit kurzem stolze Besitzerin eines northern diver Vortex trockentauchanzug. Ich habe den Anzug "Neu" als ... [mehr]

Versprochene Produkteigenschaften
vom 05.11.2011 : Kann man davon ausgehen, dass ein Tauchcomputerhersteller der seit geraumer Zeit verspricht für eines seiner Modelle ein ... [mehr]

Forum Rebreather

Auszug aus diesem Forum:

Inspiration vs. Prism 2
vom 01.11.2011 : Hallo zusammen, ich habe eine Frage an eure Erfahrung. Welche Vor- und Nachteile hat ein Inspiration gegen ein Prism 2 ... [mehr]

Vorteile des Rebreather (Sportaucher Version)
vom 25.10.2011 : Hallo werter Taucher Ich interessiere mich für das Rebreathertauchen. Lediglich nur die Sporttauchversion. Was gibt es für ... [mehr]

Buch über Kreiselthematik?
vom 24.10.2011 : Hallo KreiselGemeinde, gibt es ein aktuelles und sinnvolles Buch über die Kreisel-Thematik, sprich Technik und Wissenswertets? ... [mehr]

Forum Biologie

Auszug aus diesem Forum:

Rotes Meer - unbekannter Fisch
vom 30.12.2011 : Hallo, kennt jemand diesen Fisch? http://cache. troovi. de/WxlpyfM55MS4/600_fisch.jpg Das Bild wurde im Oktober in Marsa Alam ... [mehr]

Video: Orca jagt Hai
vom 30.12.2011 : Hier ein interessantes Video: ... [mehr]

Rotes Meer: unbekannte glänzende Kugeln (Glasmurmeln) im Flachwasser
vom 29.12.2011 : Ich lebe in Dahab und sehe jeden Abend beim Schnorcheln zwischen den Korallen glänzende Kugeln liegen die wie Glasmurmeln ... [mehr]

Akt. Fluglinienberichte:

Condor
(06.02.2012) Bei Condor kostet jetzt das Tauchgepäck bis 30 kg: 50,-€ hin und 50,-€ zurück = 100,-€. Das bedeutet im Vergleich zu 2011 eine Verdoppelung. (mehr)

Thai Airways International
(29.01.2012) Wir sollten am 9 Januar 2012 um 14:10 Uhr mit der Thai Airways von Frankfurt nach Bangkok fliegen,wir waren dann schon um 9:15 Uhr am Schalter denn lieber etwas früher als zu spät wir bekamen dann (mehr)

Etihad Airways
(28.01.2012) Hallo Tauchgemeinde, Flüge mit Etihad von FFM-Abu Dhabi-Bangkok-Phuket und genause auch wieder zurück, wobei Bangkok-Phuket mit Partnergesellschaft BangkokAirways durchgeführt wurde. Positiv: - (mehr)

MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW