Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Kaufberatung Atemregler

Will mir demnächst einen neuen Reiseregler zulegen.
Schwank zwischen Mares Prestige 15x und Subgear sg50.
Wäre für alle Erfahrungen und Tips dankbar.
AntwortAbonnieren
Spitidiveeinige
15.11.2015 16:10
Apeks Flight wär meine Empfehlung, wenns ein Reiseregler werden soll
divertonCMAS ***
15.11.2015 17:36
Hallo Gösi,

ich würde auch eher zu Apeks tendieren, da die Marke einfach super zuverlässig ist.
Dazu würde ich auch 2 1. Stufen nehmen, weil das ein echtes PLUS an Sicherheit ist.
Wobei mit dem Mares und Subgear Reglern du sicher nichts verkehrt machst.
Spitidiveeinige
15.11.2015 18:07
Reiseregler und 2. erste Stufe?
Kaum an einem Ort mit Warmwasser habe ich Doppelventile gesehen...

Reiseregler sind nicht in Kaltwasser zu verwenden.
15.11.2015 20:17
Hallo spitidive,
ich meine natürlich entweder mares oder subgear.
Zum apeks hab ich gelesen,das es teilweise Probleme durch die filigrane Bauweise geben soll.
Spitidiveeinige
15.11.2015 21:14
Blöde Frage... Wenns sg50 sein kann, könnts da auch n "reguläres" apeks set sein? Ds4, xtx40 regler und octo, fini... Günstig und ned die welt schwerer als die reiseregler
ZyanCarlosOWD, AOWD, RD
16.11.2015 09:20
@Gösi
Seltsam, unsere Flight funktionieren bestens - von Problemen mit unseren Flights weiss weder ich etwas, noch mein unsere Regler betreuender Schrauber.
Sie sind halt einfach gut und vor allem gewichtsoptimiert.

Mit Gruss
16.11.2015 12:17
Am besten gleich einen ordentlichen Regler kaufen. Die paar Gramm mehr auf der Waage machen den Kohl wirklich nicht fett. Ich tauche mit dem Instinct von Mares und habe nur gute Erfahrung gemacht. Außerdem ist er Klein, leicht aber auch für schwierigere Bedingungen geeignet z.B. Kaltwasser.
16.11.2015 12:20
@ Gösi

Wen es "nur" darum geht, ein Reiseregler-Set zu finden, dann kannste einfach nach Preis und persönlichem Geschmack gehen. Tauchen kannst Du mit allen Reglern der bekannten Hersteller.

Pesönlich würde ich - sofern nur die beiden von Dir genannten Regler zur Verfügung stehen - den Subgear SG50 wählen. Ist auch kaltwassertauglich, bietet etwas mehr Komfort (Swivel) und mir gefällt das Design etwas besser.

... aber wie schon gesagt: Tauchen kannst Du mit beiden Reglern.
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
17.11.2015 08:06
Mir ist dieser Quark um leichtere Reiseregler schlicht unverständlich. Warum soll man einen teuren Reiseregler kaufen, der evtl. 200-400g einspart, den ich aber hierzulande meist nicht sicher tauchen kann.
Reglerset kommt neben Compi ins Handgepäck und gut ist´s, die 6- zulässigen Kg´s habe ich noch nie erreicht.
@Gösi: Kauf die was Vernünftiges, da hast du mehr davon. Ob Mares Abyss/Apeks (X)TX-Serie oder höher/Cressi/Subgear, das ist eher Geschmacks-/Preissache.
ZyanCarlosOWD, AOWD, RD
17.11.2015 10:00
@mario-diver
Das mag aus deiner (eventuelle etwas eingeschränkten) Sicht so aussehen, jedoch gibt es auch Taucher, die eine Foto-/Videoausrüstung mitnehmen, und da kann es mitunter aufgrund der akt. Gewichtsbeschränkungen ein bischen eng werden (Gehäuse, Domport, Arme, Klemmen, Lampen, Blitz, Akkus, Lafegeräte, ...)

PS: 2 komplette Apeks Flight Sets (DIN) wiegen soviel wie eine Apeks XTX-Reglergarnitur.

Wie hat mal eine kluger Mann gesagt: Wenn man keine Ahnung hat, ...

Mit Gruss
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
17.11.2015 14:36
@Carlos:OK, unter "PS:" liegst du i.S. Gewichtsunterschied richtig...etwas vorschnell von mir nach bloßer "Handwiege" des Flight, bin ja durchaus kritikempfänglich...wenn denn der Ton ein sozialisierter ist
Deine nach oben offene Mitschleppliste von Fotoequipment lässt jedoch Gewichtsfragen zum Reglerkauf trivial erscheinen...,
Ob Gösi als TO überhaupt solche Gründe umtreiben wissen wir nicht...für "normales" Tauchsportgepäck + Regler/Compi im Rucksack + Fototasche mit CompaktCam/Gehäuse/Schiene/Blitz bleibe ich bei meiner Empfehlung, einen über den Warmwasserurlaub hinaus tauglichen Regler zu kaufen.
ZyanCarlosOWD, AOWD, RD
18.11.2015 08:13
@mario

Gewichtsmäßige Einsparung bei Regler u. Jacket (ohne qualitativer Einschränkung) bringt mir, was ich für unser Foto-/Videoequipment brauche - zusätzliche Kg`s.
Habe mich schon vor Jahren für getrennte Ausrüstung für Warm- u. Kaltwasser entschieden.

Bis auf die Masken (mit Gleitsichtgläser) haben wir alle Ausrüstungsteile für Warm- und für Kaltwasser.

Wenn es um mein Hobby geht, gebe ich gerne mal etwas Geld aus.

Mit Gruss

hispaVDST 2 Star Instructor
PADI Master Scuba Diver Trainer
SSI Master Instructor
18.11.2015 09:20
Da die Flights nach ihrem bescheidenen Start immer noch auf dem Markt sind, ist da also doch wohl einiges nachgebessert worden,müsste ich mal nachschauen was so alles.

2011 und 2012 habe ich ein paar von denen revisioniert, war einfach grausam.

Für fast alles hätte man eigentlich Spezialwerkzeug gebraucht, Ersatzteile fast alle nur für diesen Typ zu gebrauchen.

Die Einstellung der 2ten Stufen war fürchterlich, jedes mal kam etwas anderes heraus als erwartet, bzw. sie blies immer wieder ab, war einfach nicht stabil.

War der einzige Schrauberkurs den ich dann freiwillig mitgemacht habe, hätte ich mir aber trotzdem sparen können.

Wenn sie dann endlich vernünftig eingestellt waren, dann hatte sie auf dem Tester gute Werte, insofern gab es keine Klagen.

Zwei meiner Kunden haben ihre Flights dann doch verkauft, weil sie als Profis einfach einen robusten und zuverlässigen Regler brauchten.

Die Flights waren zu dieser Zeit jedenfalls Oberzicken.

Schön, wenn es es heute dann doch Leute gibt, die mit den Dingern zufrieden sind, war ja im Grunde keine schlechte Idee so einen leichten Reiseatemregler zu bauen, aber am Anfang gab es einfach mehr Klagen als Lob.
ZeKikMistralopithecus Borealis
18.11.2015 10:07
Wenn ich mal weit draussen in den exotischen, warmen Wassern der Welt tauchen darf, packe ich vorzugsweise meinen alten* Royal Mistral ein.

Dazu dann noch zwei Tragegurte für die Schultern (werden mit einem Cam-Band am Flaschenkörper befestigt und oben am Ventil verknotet), fertig ist mein Tauchgerät.
Passt komplett in einen Schuhkarton, wiegt weniger als 3kg und ist notfalls mit dem, was man in einer ägyptischen Küche findet, zu reparieren.

...und tauchen tut es sich wunderschön damit..
Antwort